ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI zieht Batterie leer

Prins VSI zieht Batterie leer

Themenstarteram 1. April 2013 um 15:31

hi,

habe da ein problem. mein Auto hat nen ruhestrom von 63mA. ziehe ich die 2 sicherungen von der gasnalge geht dieser auf unter 20mA runter. von den beiden sicherungen ist es die 2A sicherung die den unterschied ausmacht. ziehe ich die 10A sicherung ändert sich nichts. habe aber keine ahnung wofür diese beiden nun genau sind.

mein problemn ist jetzt einfach das der anlasser nach 2 wochen richtig gemütlich dreht, auto springt zwar an aber trotzdem. das problem kam von jetzt auf gleich. früher stand das auto auch monate und er sprang auf schlag an ohne die batterie abgeklemmt zu haben. fahrzeug ist ein saisonfahrzeug und wird nur bei trockenen wetter gefahren was ja auch das problem ist. bei täglicher benutzung würde es wohl nicht auffallen.

habe auch gelesen das es bei der prins normal sein soll, nur wieso macht die kiste es von jetzt auf gleich? hatte vorher nie das problem. angefangen hatte es letzten sommer so gegen oktober.

nun die frage, was läuft verkehrt? es passte ja vor her jahrelang alles.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da ich das Problem auch habe, es reicht die 2A Sicherung, die andere ist wenn ich das richtig verstanden habe für die Emulgatoren und hat keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Die Emulgatoren finden sich im Chemiefraß. Du meinst die Emulatoren.

[/KLUGSCHEISSMODUS]

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Die älteren Prins sind bekannt dafür das sie Strom ziehen, das ist schon mal richtig.

Bei dir könnte ich mir nur vorstellen, das die Batterie nicht mehr so toll ist und das Phänomen deshalb erst jetzt auftritt.

Und laut meinem Umrüster gibt es auch kein Software Update dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

 

Und laut meinem Umrüster gibt es auch kein Software Update dagegen.

Dann hat er keine Ahnung. Es gibt ein Update. 212t ist es. Nur dann sind es immer noch 25ma.

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:35

batterie ist i.o. . ist erst 1,5 jahre alt und eine von banner. hat zwar nicht viel zu sagen, aber sie ist i.o. .

mit dem update hört sich gut an, werde sobald es das wetter zulässt und das salz weg ist mal den umrüster aufsuchen.

falls sonst noch jemand nen tip hat, immer her damit.

bis hier hin aber shconmal danke.

falls es wichtig ist. die anlage ist jetzt im april ziemlich genau 5 jahre drin.

Lass die Anlage nie auf Klemme 15 (Zündungsplus) verkabeln. Schont dann die Batterie, aber die Prins hat eine Leitung für Dauerplus und eine für Zündungsplus. Wird nun die rote Leitung für Dauerplus auf Zündungsplus gelegt, um den hohen Ruhestrom zu entgehen, wirst du schwierigkeiten mit der Gas-Anlage bekommen. Beide Leitungen sollten nie gleichzeitig (Start)Strom bekommen, da das Steuergerät der Prins dann nicht richtig bootet und du einen nicht unerheblichen Magerlauf verursachen würdest.

 

Gut wäre eine Zeitverzögerung von 10 Sekunden, wobei das rote Kabel zuerst Strom bekommt und erst dann das grau-weiße der Prins.

 

Die Infos habe ich von einem Prins-Kenner, der die Anlage und ihre Eigenheiten im Schlaf kennt.

 

Daher lass dir nichts von jemanden aufschwätzen, der meint, die Anlage könne man komplett auf Klemme 15 legen.

Habe auch eine alte VSI im V90, Ruhestrom liegt auch knapp 70 mA. 3 Wochen Standzeit packt die Batterie locker, nach 4 Wochen dreht der Anlasser etwas langsamer. Da sich bei Deinem im Laufe der Jahre ja nix am Ruhestrom geändert haben kann, muss die Ursache woanders liegen, da bleibt eigentlich nur die Batterie. Das wochenlange Rumstehen lässt die Batterie sehr schnell altern, entsprechend schnell sinkt die Kapazität.

Davon abgesehen ist die Stromaufnahme der alten VSI-Anlagen natürlich indiskutabel.

Ich behelfe mir, in dem ich meine Autos alle paar Wochen einfach mal eine Nacht ans CTEK hänge, das hält die Batterie fit. Und vor dem Einwintern solltest Du die Batterie sowieso abhängen.

Du sprichst von deinem Golf II, oder?

Ich denke die Kombi aus altem Anlasser und dem Ruhestrom verursachen die Probleme.

Das Update würde ich dennoch machen lassen, das gab es schon vor über einem Jahr als ich meine Anlage habe einbauen lassen...

Wieviel Ah hat die Batterie denn?

Grüße

Daniel

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:08

ist der 2er gti. batterie ist die standart grösse, sollte 44Ah sein.

anlasser ist in der tat noch der originale, hat aber noch nie probleme gemacht. steht der wagen nur 2-3 tage ist er auf schlag da, so schnell kannst den schlüssel nicht los lassen da ist der schon am laufen der motor. nur dies hatte er früher auch nach monaten gemacht. letzte saison, also wo er im winter 2011/2012 stand, da sprang er auch noch auf schlag an nach der winterpause. kenne es auch nicht anders, fahre den kübel ja schon 6 jahre.

bevor die banner batterie eingebaut wurde hatte er eine 10 jahre alte bosch silver drin, auch damit stand er ewigkeiten und sprang an.

kann natürlich sein das der alte anlasser langsam etwas schwächer wird, lässt sich ja zum glück gut zerlegen.

wegen dem update werde ich mich mal schlau machen.

Ich hatte nach sechs Wochen, das Auto stand herum, ein Astra G mit der Prins, auch eine leere Batterie. Total platt, und die war auch noch nicht alt.

Aber da ich sowieso die gleich große Batterie vom Saisonwagen daheim hatte, schwupps getauscht und die leere geladen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Lass die Anlage nie auf Klemme 15 (Zündungsplus) verkabeln. Schont dann die Batterie, aber die Prins hat eine Leitung für Dauerplus und eine für Zündungsplus. Wird nun die rote Leitung für Dauerplus auf Zündungsplus gelegt, um den hohen Ruhestrom zu entgehen, wirst du schwierigkeiten mit der Gas-Anlage bekommen. Beide Leitungen sollten nie gleichzeitig (Start)Strom bekommen, da das Steuergerät der Prins dann nicht richtig bootet und du einen nicht unerheblichen Magerlauf verursachen würdest.

Gut wäre eine Zeitverzögerung von 10 Sekunden, wobei das rote Kabel zuerst Strom bekommt und erst dann das grau-weiße der Prins.

Die Infos habe ich von einem Prins-Kenner, der die Anlage und ihre Eigenheiten im Schlaf kennt.

Daher lass dir nichts von jemanden aufschwätzen, der meint, die Anlage könne man komplett auf Klemme 15 legen.

Das heißt, im Normalfall werden die Anlagen auf Dauerplus gelegt, und dann leuchtet auch das rote Lämpchen ständig?

Schade, ich dachte schon da gibt es jetzt eine Lösung. Man kann also nichts machen, dass die Anlage keinen Strom mehr zieht? Ich habe eine Prins VSI von Februar 2011 (eingebaut von Klaus Dollas, autogas-profi-albstadt.de). Ich muss mal nachschauen, ob da schon das Update "S212" drauf ist. Wenn nicht, würde das ja schonmal eine deutliche Verbesserung mit sich bringen.

Ich habe erst seit 2 Monaten ein Gas-Auto, und heute früh war einfach die Batterie leer. Also komplett tot. Sogar Tür ging nur manuell, innen ging nichts mehr. Ich weiß noch nicht an was es lag, aber laut Internet scheinen die Prins-Anlagen oft die Übeltäter zu sein.

Wenn es keine Lösung an der Anlage gibt - gibt es evtl. Superstarke Batterien, die sowas verhindern? :confused:

Ach ja, ich fahre jeden Tag mind. 60 km, also an zu viel Kurzstrecke liegt es nicht.

Noch eine Info: das Auto stand 2 Wochen lang, danach sind wir 1 mal ohne Probleme gefahren, ca. 50 km. 2 Tage später - also heute früh - alles tot.

Es gibt meines Wissens ein Software-Update, dass den Ruhestrombedarf der VSI verringert. Einfach mal den Umrüster ansprechen.

Danke, genau das habe ich jetzt auch vor :) Ich hoffe ich bin danach schlauer.

Ist es tatsächlich so, dass ein manuelles abschalten der Gasanlage (im Innenraum Taste drücken) dann auch bewirkt, dass sie keinen Ruhestrom zieht? Dann könnte man ja auch einfach immer manuell vor dem abstellen ab-, und ein paar min nach dem Starten wieder anschalten???

Falls das nicht funktoniert noch eine Option: wenn ich das ganze auf Klemme 15 setzen würde - wäre der EINZIGE Nachteil nur, dass ich immer manuell Gas anschalten muss? Sonst nichts? Dann könnt ich es ja auch ganz einfach so machen...

Heut abend jedenfalls brauch ich erstmal eine Starthilfe. Werd dann mal eine Weile fahren und hoffen dass es morgen nicht wieder passiert ^^

Es gibt auch noch neben dem Softwareupdate eine Option den Strombedarf weiter zu reduzieren bei der VSI. Klaus Dollars weiß wen er anrufen muss bzw. kennt die Option.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Es gibt auch noch neben dem Softwareupdate eine Option den Strombedarf weiter zu reduzieren bei der VSI. Klaus Dollars weiß wen er anrufen muss bzw. kennt die Option.

Mein Umrüster hat früher wenn gewünscht, einfach einen Schalter in die Stromversorgung gesetzt, womit man dann im Innenraum das Gassteuergerät trennen konnte.

Ich persönlich habe einfach wenn ich länger weg war die Sicherung im Motorraum gezogen.

Ist das dann die Option, ein Relais einzubauen, das nach Bspw. 15 min den Stromfluss unterbricht? Oder was gäbe es da noch deiner Meinung nach?

Ich ruf den Herrn Dollas heut abend nochmal an, er hat grad einen Termin ;)

@Kater: aber da hätt ich doch lieber nen versteckten Schalter im Handschuhfach, anstatt die Motorhaube immer aufmachen und ne Sicherung rein- und wieder rausziehen zu müssen. Also wenn der Dollas oder jemand in meiner Nähe (Odenwald) sowas anbietet - das würd ich machen, wenns keine gescheite Softwareseitige Lösung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen