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Prinzipielle Fragen zum A3 Sportback 2.0TDI quattro

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:51

Hallo zusammen,

ich komm aus der blau-weissen Ecke. Da ich mit einem A3 Sportback Quattro 2.0 TDI liebäugle, hab ich mal ein paar Fragen an euch

1.) Gibts bekannte Probleme mit dem 2.0 TDI in der 140PS Ausführung? 8PA ist die richtige Kennung für den Sportback?

2.) Probleme mit dem quattro?

3.) Was kosten die Services in der Werkstatt? Z.B. reiner Ölwechsel, wenn man das Öl in der Werkstatt kauft?

4.) Wie gross sind die Service-Intervalle? Sind das feste Intervalle nach Zeit oder variable nach km und Fahrweise?

5.) Verarbeitung im Innenraum (z.B. Knacken, Klappern) bei Neufahrzeugen, Probleme mit der Verarbeitung, die von den Werkstätten nicht in Griff zu bekommen sind?

6.) Rabatte bei Neukauf?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss, Pentin

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 7. März 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

Hallo zusammen,

ich komm aus der blau-weissen Ecke. Da ich mit einem A3 Sportback Quattro 2.0 TDI liebäugle, hab ich mal ein paar Fragen an euch

1.) Gibts bekannte Probleme mit dem 2.0 TDI in der 140PS Ausführung? 8PA ist die richtige Kennung für den Sportback?

2.) Probleme mit dem quattro?

3.) Was kosten die Services in der Werkstatt? Z.B. reiner Ölwechsel, wenn man das Öl in der Werkstatt kauft?

4.) Wie gross sind die Service-Intervalle? Sind das feste Intervalle nach Zeit oder variable nach km und Fahrweise?

5.) Verarbeitung im Innenraum (z.B. Knacken, Klappern) bei Neufahrzeugen, Probleme mit der Verarbeitung, die von den Werkstätten nicht in Griff zu bekommen sind?

6.) Rabatte bei Neukauf?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss, Pentin

Schade, ich dachte bei euch bekommt man auch als Aussenstehender eine Antwort ... Trauriges Bild was hier abgegeben wird...

schade das außenstehende wohl auch nicht die sufu benutzen können;), gibt kein gutes Bild ab, fast schon traurig:D

es gibt zB einen ellenlangen schepper-und kanck thread, oder einige threads zum quattro und einige threads zu den longlife intervallen bzw FIXinterfallen und auch zu den preisen der services gibts einige threads.

einfach mal die sufu benutzen, dann werden sicherlich 90% deiner "pauschalen" (bitte nicht falsch verstehen) beantwortet und wenn was unklar sein sollte kannst ja immer noch konkretere fragen stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

 

Schade, ich dachte bei euch bekommt man auch als Aussenstehender eine Antwort ... Trauriges Bild was hier abgegeben wird...

Traurig daß Du sauer bist nur weil niemand hier Lust drauf hat Dir wie vielen anderen zum X-ten mal aus den offenen Büchern die vor Dir liegen vorzulesen! Läßt Du dir sonst auch immer alles hinkacheln? :rolleyes:

am 7. März 2011 um 20:12

Oh, da ist aber einer eingeschnappt weil man nach 24h keine Antwort bekommen hat... traurig. Wie schon gesagt, auch BMW-Fahrer sollten wissen wie man eine Suchfunktion benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Oh, da ist aber einer eingeschnappt weil man nach 24h keine Antwort bekommen hat... traurig. Wie schon gesagt, auch BMW-Fahrer sollten wissen wie man eine Suchfunktion benutzt.

Naja wie man hier sieht werden manche BMW-Fahrer dadurch schon überfordert ;)

am 7. März 2011 um 20:27

Ich bin mal nett, da es ein A3-Quattro-Thread ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

Hallo zusammen,

ich komm aus der blau-weissen Ecke. Da ich mit einem A3 Sportback Quattro 2.0 TDI liebäugle, hab ich mal ein paar Fragen an euch

1.) Gibts bekannte Probleme mit dem 2.0 TDI in der 140PS Ausführung? 8PA ist die richtige Kennung für den Sportback?

Der 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS ist ab ca. 2006 robust und problemlos. Oder du kaufst einen 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS mit DPF, der ist auch problemlos. Die 2.0 TDI Common-Rail (ab Facelift MJ 2009) sind in beiden Leistungsstufen problemlos soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

2.) Probleme mit dem quattro?

Mir sind keine Quattro-Probleme bekannt. Wenn das Auto dein Eigentum über einige Jahre werden soll (also kein Leasing/Finanzierung) ist es anzuraten, die Wartungsintervalle für das Quattro-Haldexöl zu verkürzen und zusätzlich auch den Ölfilter zu wechseln. Die Haldex ist ziemlich robust, von Problemen hab ich nur in Zusammenhang mit Tuning gehört.

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

3.) Was kosten die Services in der Werkstatt? Z.B. reiner Ölwechsel, wenn man das Öl in der Werkstatt kauft?

Schau mal in der Suchfunktion nach "30.000er/60.000er/90.000er usw. Service", da ist das detailliert in großen Threads aufgeschlüsselt.

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

4.) Wie gross sind die Service-Intervalle? Sind das feste Intervalle nach Zeit oder variable nach km und Fahrweise?

Standard ist Longlife-Serviceintervall alle 24 Monate oder 30.000 km, was zuerst eintritt. Wenn du weniger als 30.000 km pro Jahr fährst ist Festintervall (15.000 km oder 12 Monate, was zuerst kommt) anzuraten, bei Auto-Eigentum, das du noch einige Jahre über die Garantie halten willst.

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

5.) Verarbeitung im Innenraum (z.B. Knacken, Klappern) bei Neufahrzeugen, Probleme mit der Verarbeitung, die von den Werkstätten nicht in Griff zu bekommen sind?

... wurde alles in den frühen Baujahren ausgemerzt, große Schwächen wie das S-Line-Hoppelfahrwerk von 2003/2004 sind Geschichte. Wenn du ältere A3 8P kaufen willst, hier die A3-Mängelliste:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=776

 

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

6.) Rabatte bei Neukauf?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss, Pentin

Der Händler hat soweit ich weiß für Normalkunden (keine Schwerbehinderung etc.) 15,5% zur Verfügung. Da der Händler auch von irgendwas leben muss wirst du also bestenfalls bei 10-12% landen nach harter Verhandlungsarbeit.

Und jetzt sag' mal einer die Audi-Community ist nicht freundlich. :)

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich bin mal nett, da es ein A3-Quattro-Thread ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

Hallo zusammen,

ich komm aus der blau-weissen Ecke. Da ich mit einem A3 Sportback Quattro 2.0 TDI liebäugle, hab ich mal ein paar Fragen an euch

1.) Gibts bekannte Probleme mit dem 2.0 TDI in der 140PS Ausführung? 8PA ist die richtige Kennung für den Sportback?

Der 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS ist ab ca. 2006 robust und problemlos. Oder du kaufst einen 2.0 TDI Pumpe-Düse 140 PS mit DPF, der ist auch problemlos. Die 2.0 TDI Common-Rail (ab Facelift MJ 2009) sind in beiden Leistungsstufen problemlos soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

2.) Probleme mit dem quattro?

Mir sind keine Quattro-Probleme bekannt. Wenn das Auto dein Eigentum über einige Jahre werden soll (also kein Leasing/Finanzierung) ist es anzuraten, die Wartungsintervalle für das Quattro-Haldexöl zu verkürzen und zusätzlich auch den Ölfilter zu wechseln. Die Haldex ist ziemlich robust, von Problemen hab ich nur in Zusammenhang mit Tuning gehört.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

3.) Was kosten die Services in der Werkstatt? Z.B. reiner Ölwechsel, wenn man das Öl in der Werkstatt kauft?

Schau mal in der Suchfunktion nach "30.000er/60.000er/90.000er usw. Service", da ist das detailliert in großen Threads aufgeschlüsselt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

4.) Wie gross sind die Service-Intervalle? Sind das feste Intervalle nach Zeit oder variable nach km und Fahrweise?

Standard ist Longlife-Serviceintervall alle 24 Monate oder 30.000 km, was zuerst eintritt. Wenn du weniger als 30.000 km pro Jahr fährst ist Festintervall (15.000 km oder 12 Monate, was zuerst kommt) anzuraten, bei Auto-Eigentum, das du noch einige Jahre über die Garantie halten willst.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

5.) Verarbeitung im Innenraum (z.B. Knacken, Klappern) bei Neufahrzeugen, Probleme mit der Verarbeitung, die von den Werkstätten nicht in Griff zu bekommen sind?

... wurde alles in den frühen Baujahren ausgemerzt, große Schwächen wie das S-Line-Hoppelfahrwerk von 2003/2004 sind Geschichte. Wenn du ältere A3 8P kaufen willst, hier die A3-Mängelliste:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=776

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von 2-Pentin

6.) Rabatte bei Neukauf?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss, Pentin

Der Händler hat soweit ich weiß für Normalkunden (keine Schwerbehinderung etc.) 15,5% zur Verfügung. Da der Händler auch von irgendwas leben muss wirst du also bestenfalls bei 10-12% landen nach harter Verhandlungsarbeit.

Und jetzt sag' mal einer die Audi-Community ist nicht freundlich. :)

Hey!

Danke dir! So wollte ich das wissen und die Antwort hat mir geholfen!

Vielen dank nochmal!

Gruss, 2-Pentin

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