1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 3 Hinterradbremse

Prius 3 Hinterradbremse

Toyota Prius

Hallo,

nach nun 6 Jahren und 60T KM zeigen die inneren Klötze der Hinterachse, dass es langsam Zeit wird, sie zu erneuern.

Hatte die Bremse vor Jahren schon mal gereinigt, weil bekanntlich die hinteren, wie auch bei anderen FZG zu schnell gammeln. Die Originalen ab Werk hielten gerade mal 5 Jahre, dann war eine Seite das Tragbild schlecht.

Egal.

Ich würde gerne wissen, die Hinterradbremse soll, wie ähnlich bei Mercedes, Bremsbacken für die Feststellbremse haben.

Somit würde ja ein zurückdrehen der Kolben entfallen oder sehe ich das falsch? Und wenn innere Bremsbacken, halten die ewig? wenn man nicht 1000KM mit der gezogenen Feststellbremse fährt.

Aktuell gab es TÜV ohne Mängel und auch ohne Hinweise auf die Belagstärke.

Bremswerte sind auch Top. Nur mir gefallen die von der Ferstellbremse nicht so. 150 zu 220 ist mir eigentlich zu viel unterschied. Betriebsbremse der Hinterachse liegt bei 200 zu 190.

Wer kann mir vielleicht eine Teilezeichnung schicken. Und kann man auch für die Hinterachse im Zubehör kaufen? Vorne habe ich ATE eingebaut und die Scheibe war noch weit vom Mindesmaß entfernt. Ich wollte noch keine neue Scheibe. SCheibe hinten ist auch noch ok.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Der Prius 3 hat die Handbremse aber soweit ich weis in der normalen Bremse mit drin, sprich hinten gibt es keine Handbremse einzeln, der Bremskolben muß zurückgedreht werden.

Der P2 hatte hinten die beiden Bremsen getrennt aber in oder an der gleichen Trommel/Scheibe Kombination.

Moin

Björn

Hallo,

auch wenn ich die Bremse hinten noch nicht zerlegt habe, denn es gab ohne Problem HU ohne Hinweis Beläge wären bald fällig, werde ich im Frühjahr oder auch schon früher daran gehen und sie reinigen.

Also ich habe mich erkundigt und hier Forum schraubt wohl keiner an seinem Prius oder macht die Bremsen.

Also es sind, wie bei Mercedes auch, innenliegende Bremsbacken an der hinteren Bremsscheibe und die Bremssattel sind normale ohne zum zurückdrehen. Wie schon vor 6 Jahren mir ein Toyota Techniker sagte.

Konnte mir das auch nicht anders vorstellen, denn die Feststellbremse, ähnlich frühere Mercedes Modelle zieht man an, indem man ein Pedal für die Fesstellbremse runterdrückt. Das erklärt auch, wenn man während der Fahrt mal damit bremsen will, ist die Leistung gleich null. Man bekommt die Hinterachse nicht zum blockieren, wie man es z.B. früher von der normalen Handbremse her kennt. Vielleicht mache ich bei der Kontrolle mal Bilder, denn es scheint ja, dass es hier keinen gibt, der an diesem FZG viel schraubt.

Wenn ich so lese was du da schreibst, dann solltest du vielleicht die Finger von der Bremse lassen.

Da fehlt jegliches technische Basiswissen und ich meine das nicht böse, sondern als gut gemeinten Rat.

Edit:

- der Prius 3 hat hinten keine Trommelbremse für die Handbremse

- die Bremskolben an der Hinterachse müssen, weil sie somit auch für die Feststellbremse herhalten müssen, zurückgedreht werden.

- ob ein Fußbremspedal für die Feststellbremse existiert sagt nichts darüber aus, wie die Feststellbremse aufgebaut ist.

- wenn man eine Bremse gangbar halten will und das Tragbild gut bleiben soll, dann sollte man diese öfter als alle 5 Jahre reinigen. Dies unter der Voraussetzung, dass sie so wenig genutzt wird wie bei einem Toyota Hybrid.

 

Gruß

Philipp

Hallo Phillipp,

mag ja leider sein, dass hier im Forum des öfteren meine Post nicht versteht wird, aber sei dir gewiss, dass ich schon etwas mehr Ahnung habe. Ich habe u.a. Zahnriemenwechsel an einem Toyota 3F-SE durchgeführt "alleine" und wenn Du Toyota kennst, weißt was für eine Maschine das ist.

Egal. Deine HInweise sind nett und freu mich über Unterstützung, aber ich war direkt beim Toyota Service und dort wurde mir genau das GEGENTEIL was du schreibst erklärt. Ganz stink normale Bremssattel hinten und innenliegende Bremsbacken, die so gut wie nie verschleißen, halt nur mal von Bremsstaub befreien, aber das weiß man ja eh von Trommelbremsen. Im Frühjahr werde ich dabei gehen und dir gerne Bilder zukommen lassen oder diesen Sachverhalt klar stellen. Mir ist es am Ende völlig egal, aber wenn du recht haben "solltest" dann spinnen mindestens zwei Toyota Serviceleute, wovon einer sogar ein noch echter Meister war und nicht nur Zertifizierter Servicetechniker. Somit glaube ich überprüfe deine Aussage vielleicht selber mal genau, denn der Prius mag durch den Kompressor ein etwas aufwendigere Bremssanalage besitzen, aber die ausführenden Techniken sind Standard.

P.S. und vielleicht überprüfst du mal das es hier um einen Prius 3 Bj. 2009 geht! Andere Modelle bzw. Facelift könnten anders sein. Selbst der P II ist vom Aufbau komplett anders

Keine Sorge, Du musst mich nicht überzeugen. Ich habe schon das Eine oder Andere Mal die Arbeit an einem Prius 3 erledigt.

Der hat keine Trommelbremse, und wenn es Herr Toyoda selbst behauptet.

Da Du aber das Baujahr 2009 erwähnst, wird es spannend. Das sagt nämlich gar nichts darüber aus, ob es ein Prius 2 oder 3 ist. In diesem Jahr fand der Modellwechsel statt. Der Prius 2, den Du nach Deiner Aussage nicht hast, ist mit einer Trommelbremse hinten ausgestattet. Der Prius 3 aber nicht.

Wenn also zwei Toyotawerkstätten sagen dass Du eine Trommelbremse hast, dann hast du womöglich einen Prius 2 und nicht einen Prius 3. Dann wird ein Schuh draus.

Edit1: Nein, die Prius Bremsanlage ist nicht aufwändiger als sonstige Bremsanlagen.

 

LG

Philipp

Hat nicht das USA- Modell hinten Trommelbremsen? Es sind einige PIII im Lande unterwegs, die als Salvage Title von dort nach Osteuropa ausgeführt, dort wieder zusammengeklöppelt und nach Deutschland verkauft wurden. Vielleicht liegt hier ja solch ein verdeckter US-Import vor?

Hast du dafür Quellen?

Es ist doch in Zeiten von Google nicht so schwer, wenn man danach sucht, findet man etliche Fotos, Anleitungen oder Videos (auch aus den USA). Darin ist deutlich der Aufbau der Bremse zu sehen.

Im Übrigen könnte der Threadersteller auch einfach zum Auto gehen und den Bremssattel (bzw. Scheibe ) ansehen. Man sieht doch auf den ersten Blick, was verbaut ist ??

Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

 

LG

Philipp

Auf priusfreunde.de wirst du fündig, was das angeht. Einfach "Salvage Title" in der Sufu eingeben.

Danke, da ist in diesem Zusammenhang aber vom Prius V (aka Prius +) die Rede.

Auf YouTube gibt es jede Menge Videos und Bilder des Prius 3 aus den USA, alle ohne Trommelbremse.

Aber ja, wenn man Schrottautos aus den USA heranzieht, ist vieles möglich.

Mir ist nur wichtig, dass ein geneigter Nachleser nicht diese Behauptungen glaubt (bei einem hier handelsüblichen Prius 3), die Bremse demontiert und den Kolben ohne zu drehen wieder rein drückt. Dann ist sie nämlich kaputt.

LG & und ich bin hier raus

Philipp

Hallo Phillipp,

wir werden sehen, ich werde Bilder machen und das mein Prius 3 hinten Trommelbremsen hat habe ich auch nicht behauptet. Die innenliegenden Bremsbacken an der Bremsscheibe war damit gemeint! Kennst du Mercedes?

So wird das sicher auch an der Hinteradbremse am Prius 3 sein.

P.S. Bremsaufbauf etwas unfangreicher nun ja, also einen Kompressor für den Bremsdruck ist mir an einem "normalen" FZG nicht so geläufig und eher mehr im LKW Bereich (Luftdruckbremsen) höchsten die für E-Parkbremse hinten mit Stellmotoren.

Aber der Prius benötigt ja In E-Betrieb Bremsdruck für den Bremskraftverstärker und ohne Verbrenner, keinen Druck.

Bremse
Themenstarteram 24. März 2021 um 19:57

Hallo Phillip,

ich muss dir völlig Recht geben. Die hinter Bremse muss zurückgedreht werden Heute neue Klötze eingebaut. Scheiben hatten noch super Werte. SInd schon 7 Jahre drin und 60T. Nicht annähernd am Verschleißmaß. Keine Bremsbacken in der im Innenkreis der Bremsscheibe. Was für einen Müll solche Toyota Serviceberater von sich geben ist ja unglaublich. Naja, nicht das erste Mal. Hatte ich das u.a mit Getriebeöl Wechsel immer wieder. VOr vielen Jahren für eine Avensis wo lt. Handbuch das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss nach 60T. Toyota damals vor Ort, Nö, machen wir nicht, keine Servicevorgabe. Und nun auch wieder beim Prius das gleiche. Ich habs wieder getauscht, zwar erst nach 10 Jahren und 105 T KM, aber mein Avensis wurde 20 Jahre alt.

Mit meinem Prius 3, den ich schon 5 Jahre nicht mehr habe, waren beide Bremsen hinten heiß gelaufen und ich habe die Bremssättel erneuern lassen mit 750 Euro kosten. Die Fehler sind mit kurzen zeitlichen Abständen aufgetreten.

Km stand war bei 115 000.

Also wenn Ihr mich fragt dann halte ich die Bremsen hinten beim Prius 3 minderwertig.

Wenn man das Fahrzeug hat kann man nur ein Auge darauf werfen, dann spart sich eventuell eine Reparatur.

Außerdem kann ich mich daran erinnern, dass jeweils 2 Bolzen (vermutlich hinten) nicht eingefettet waren vom Werk aus. Ich habe dann den Fehler gemacht sie einzufetten. Hätte ich müssen gleich beim Händler reklamieren.

Wenn schon eingefettet konnte ich nicht mehr reklamieren. April 2021

Zitat:

@hvwg1 schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:28:26 Uhr:

... wir werden sehen, ich werde Bilder machen und das mein Prius 3 hinten Trommelbremsen hat habe ich auch nicht behauptet. Die innenliegenden Bremsbacken an der Bremsscheibe war damit gemeint! ...

Welcher Prius hast du, NHW20 oder ZVW30?:

NHW20

https://commons.wikimedia.org/.../File:2nd_Toyota_Prius.jpg?...

ZVW30

https://commons.wikimedia.org/.../...rius_ZVW30_front_20100725.jpg?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen