- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Privat Verkauf gibts das noch?
Privat Verkauf gibts das noch?
Guten Morgen
ich hätte da mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand in letzter Zeit einen E9X privat verkauft und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
ich stehe vor dem Problem dass ich meinen 320d E92 verkaufen will, aber es gibt wohl keinen Interessenten. Das Fahrzeug steht bei mobile und autoscout24. Es gab bisher viele die sich das Angebot angesehen haben aber niemanden der mal gefragt hat ob vielleicht am Preis was geht oder so. Bei mobile kamen ein paar emails die mir aber alle unseriös vorkamen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei Grauchtwagen Privat überhaupt noch ein Verkauf möglich ist.
Da das Rücknahmeangebot natürlich nicht wirklich toll ist wollte ich den Wagen privat verkaufen um vielleicht noch einen höheren Erlös zu erzielen. Daher wären ein paar Erfahrungen von euch sehr wertvoll für mich.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
genau das war mein Problem bei den letzten beiden Autoverkäufen (s.u.). Den Audi konnte ich Dank Neuwagengarantie zu recht guten Konditionen losbringen, aber nur mit Geduld.
Kaum jemand gibt noch 15 bis 30K Euro CASH für ein Auto aus, es wird ja fast nur noch finanziert, und das wird als Paket über den Händler angeboten.
Dazu kommt, dass ich als Gebrauchtwagenverkäufer und Freiberufler (habe mit Autos beruflich nix am Hut) Gewährleistung geben muss... während der angestellte KFZ-Meister sein Auto "von privat" verkaufen darf.
Ich empfehle Dir, das Auto wie folgt einzustellen: TÜV/AU als neu eintragen (und dann vor Verkauf durchführen), aufbereitet (150-200 Euro, wenn nichts Grösseres ist), Gebrauchtwagengarantie mit anbieten (und in der Titelzeile erwähnen) - die kann jeder Privatmann genauso abschliessen wie ein Händler, sind nämlich einfache Versicherungspolicen.
Gute und viele Fotos sollten auch dabei sein.
Ein weitläufiger Bekannter ist "Chef"-Gebrauchtwagenverkäufer bei einer grösseren VAG-Gruppe, er sagt, dass sie bei Autos, die weg müssen, immer anstreben, auf den Internetseiten unter den einigermassen vergleichbaren Wagen auf der ersten Seite zu erscheinen - das geht über den Preis, anders nicht :-(.
Dieses ganze Theater war für mich der Grund, meinen jetzigen zu leasen - berücksichtigt man die Gebrauchtwagenpreisentwicklung für mein Modell, habe ich bis jetzt sogar noch ein kleines Geschäft gemacht (oder zumindest weniger Geld verbrannt).
N.
Ähnliche Themen
34 Antworten
ich denke eher das die leute kein geld haben bzw. nicht so viel.
und bevor man 15-20.000 euro für einen privat-gebrauchten ausgibt, da legt man noch paar tausender drauf und man hats vom händler mit ner garantie, eventuell sogar auch auf leasing, was beim privaten auch möglich ist aber deutlich umfangreicher das ganze...
ich befürchte auch das ist das Problem!
Das heißt aber im Umkehrschluß wer privat einen höherwertigen BMW fährt hat nur noch die Chance ihn in Zahlung zu geben. Und diese Aussicht gefällt mir gar nicht!
jep so wirds sein leider...
ich kenne einige die ihre damals neuen autos nach paar jahren privat nicht losgeworden sind bzw. die leute privat gehen schon so weit beim handel runter das sich das garnicht mehr so richtig auszahlt.
mir ist es auch lieber ich gebe meinen in zahlung für nen neuen, bekomme ca. 4.000 weniger als beim privatverkauf aber dafür hast die zigeunerverhandlungen nicht und du bist deinen schnell los und ohne komplikationen
werde 2013, beim neuen 3er genau das selbe mim meinen e90er machen...
Hallo,
genau das war mein Problem bei den letzten beiden Autoverkäufen (s.u.). Den Audi konnte ich Dank Neuwagengarantie zu recht guten Konditionen losbringen, aber nur mit Geduld.
Kaum jemand gibt noch 15 bis 30K Euro CASH für ein Auto aus, es wird ja fast nur noch finanziert, und das wird als Paket über den Händler angeboten.
Dazu kommt, dass ich als Gebrauchtwagenverkäufer und Freiberufler (habe mit Autos beruflich nix am Hut) Gewährleistung geben muss... während der angestellte KFZ-Meister sein Auto "von privat" verkaufen darf.
Ich empfehle Dir, das Auto wie folgt einzustellen: TÜV/AU als neu eintragen (und dann vor Verkauf durchführen), aufbereitet (150-200 Euro, wenn nichts Grösseres ist), Gebrauchtwagengarantie mit anbieten (und in der Titelzeile erwähnen) - die kann jeder Privatmann genauso abschliessen wie ein Händler, sind nämlich einfache Versicherungspolicen.
Gute und viele Fotos sollten auch dabei sein.
Ein weitläufiger Bekannter ist "Chef"-Gebrauchtwagenverkäufer bei einer grösseren VAG-Gruppe, er sagt, dass sie bei Autos, die weg müssen, immer anstreben, auf den Internetseiten unter den einigermassen vergleichbaren Wagen auf der ersten Seite zu erscheinen - das geht über den Preis, anders nicht :-(.
Dieses ganze Theater war für mich der Grund, meinen jetzigen zu leasen - berücksichtigt man die Gebrauchtwagenpreisentwicklung für mein Modell, habe ich bis jetzt sogar noch ein kleines Geschäft gemacht (oder zumindest weniger Geld verbrannt).
N.
Hallo,
ich denke schon, dass der Privatverkauf noch aktuell ist. Ich habe bisher alle Fahrzeuge privat verkauft, aber auch einige privat gekauft. Die Inzahlungnahmen sind meiner Meinung nach eine Frechheit. Meinen E46 330ci wollten sie für 11.500 € nehmen, ich habe ihn dann privat um18.900 € verkauft!!! Allerdings stimmt es, daß zur Zeit wahrscheinlich die finanzielle Situation nicht so rosig ist. Ich wechsle die Autos aber meist nicht weil ich muss, sondern weil ich Lust auf was neues habe, das heißt ich habe Zeit. Wenn ich ihn verkaufe, um das was ich mir vorstelle, dann mach ichs, wenn nicht, dann behalte ich ihn. Und es stimmt, beim Privatverkauf braucht man Zeit, von heut auf morgen geht da nichts, aber ich hatte bisher immer Glück, sowohl mit Verkauf als auch mit Kauf. Ich hab sogar schon ein besseres Auto um weniger gekauft, als ich für das alte bekommen habe :-) und mein Cabrio hab ich nach 10 Monaten etwas teurer verkauft als gekauft, aber das war ein Einzelfall.
Grüße
Mikel
Vielen Dank für die Tipps, da waren noch ein paar gute dabei die ich noch nicht kannt!
Dann bin ich einmal guter Hoffnung.
Zitat:
Original geschrieben von Mikel1975
Hallo,
ich denke schon, dass der Privatverkauf noch aktuell ist. Ich habe bisher alle Fahrzeuge privat verkauft, aber auch einige privat gekauft. Die Inzahlungnahmen sind meiner Meinung nach eine Frechheit. Meinen E46 330ci wollten sie für 11.500 € nehmen, ich habe ihn dann privat um18.900 € verkauft!!! Allerdings stimmt es, daß zur Zeit wahrscheinlich die finanzielle Situation nicht so rosig ist. Ich wechsle die Autos aber meist nicht weil ich muss, sondern weil ich Lust auf was neues habe, das heißt ich habe Zeit. Wenn ich ihn verkaufe, um das was ich mir vorstelle, dann mach ichs, wenn nicht, dann behalte ich ihn. Und es stimmt, beim Privatverkauf braucht man Zeit, von heut auf morgen geht da nichts, aber ich hatte bisher immer Glück, sowohl mit Verkauf als auch mit Kauf. Ich hab sogar schon ein besseres Auto um weniger gekauft, als ich für das alte bekommen habe :-) und mein Cabrio hab ich nach 10 Monaten etwas teurer verkauft als gekauft, aber das war ein Einzelfall.
Grüße
Mikel
kennst dich mit Autos aus , ich wollte auch auf schlau tuen und beim Privatman sparen und wurde veräppelt, der hat mir ein Leihwagen angedreht, ich dachte ich hab ein schnapper gemacht hab den dann mit 800e verlust verkaufen können.
@TE
hast mal ein link von dein E91 bei scout? und kannsz du was am Preis machen?
Ein bisschen kenne ich mich schon aus, aber ich lass auch meistens die Öamtc Kaufüberprüfung machen und verlass mich auch ein bisschen auf meine Menschenkenntnis, bis jetzt hatte ich auch immer recht damit, aber natürlich ist auch immer ein bisschen Glück dabei.
Mein Kombi steht leider noch nicht zum Verkauf :-), das wird noch ein oder zwei Jahre dauern. Den hab ich übrigens auch von Privat.
Wie bist du drauf gekommen, daß es ein Leihwagen war?. Muß ehrlich sagen, wenn der Wagen super aussieht und alles passt wär mir das auch egal. Der ist dann dafür immer Servicegepflegt und meist wird dann mehr gemacht als bei einem Privatauto.
Zitat:
Original geschrieben von 007ike
ich befürchte auch das ist das Problem!
Das heißt aber im Umkehrschluß wer privat einen höherwertigen BMW fährt hat nur noch die Chance ihn in Zahlung zu geben. Und diese Aussicht gefällt mir gar nicht!
Ich denke viel mehr, du hast ein anderes Problem. Die Gebrauchtwagenpreise sind im Keller, die haben Unmengen an Leasingrückläufern (bei BMW ist laut meinem das Problem auf die ganze Palette bezogen noch größer als bei Audi oder MB). Daher verramschen die die Wagen. Allerdings: wer gebraucht kauft bekommt dort noch Gebrauchtwagengarantie. Beim privatkauf ist die nicht dabei, daher greifen die Leute zu den Wagen der
Also um deinen los zu werden, musst du ihn nochmals unter dem bereits günstigen Preis der verticken.
Ich hatte vor einem Jahr beim alten 3er bereits Probleme, diesen los zu werden. Hier hatte ebenfalls keiner angerufen - ausser diese Spam Mails mit Billigangeboten.
Es wird eben auch am Preis liegen, denn Autos um 6-7tsd € lassen sich schon noch gut verkaufen. Da ich damals um 12tsd€ haben wollte, war die Reaktion gleich 0.
Wünsche viel Erfolg :-)
Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich aus dem Freundeskreis auch gehört:
Das Preisniveau junger Gebrauchter ist auf ziemlich niedrigem Niveau.
Eigentlich verbrennt man bei einem Neukauf viel zu viel Geld. Als Privatmann kann man das wohl nur vor sich selbst rechtfertigen, wenn man halt seine spezielle Traum-Konfiguration neu kauft und den Wagen dann etwas länger fährt.
Mein Arbeitskollege hat sich vor einen Monat ein 318d Baujahr 2009 mit fast Vollausstattung für 23900€ gekauft. Der Händler wollte 26000€ haben. Der hat wirklich eine schöne Ausstattung. Mit Leder, Automatik, Xenon, Navigation -und haste nicht gesehen, wofür ich das alles brauche-.
Ich möchte gar nicht wissen, was der neu gekostet hat? Man kann sagen, das war ein Schnäppchen.
Bei Abholung des Fahrzeugs, Fragte mein Arbeitskollege, - ob er noch ein paar Winterreifen dazubekommen könnte? Der Verkäufer ganz freundlich – Das wäre bei diesem Preis nicht machbar-.
Mein Arbeitskollege meinte dann zu mir, er Glaubt dass der Verkäufer ihm bei dieser Frage, am liebsten an die Gurgel gegangen wehre.
Ich würde Privat für maximal 10,000€ ein Auto kaufen. mehr wäre ich auch nicht bereit auszugeben.
Gruß Tobiline
Habe gerade im Netz einen 335i Touring Rot Automatik für unter 20000 Euro bei einem Händler aus 1.Hand gesehen.
Schwierig deswegen, weil ein Angebot von Privat ja deutlich unter einem solchen Preis bleiben müsste.
Ich habe den Eindruck das viele Autofreunde oftmals sehr kurzfristig und spotan handeln.
Vielleicht ist dewegen der Händler für viele Leute die 1.Adresse.
ich hab auch etwas erfahung mit "hochpreisigen" gebrauchtwangenverkauf ( zwischen 20 - 35 T€ bei mir ) die meisten gingen ins ausland... frankreich, griechenland, spanien, polen, russland...
deutsche sind vielleicht einfach ein wenig zu skeptisch und pingelig! mein vater hat vor ein paar jahren einen gebrauchten 525d e60 verkauft, da kam ein älteres ehepaar extra 400 km angefahren, der wagen war wirklich wie aus dem ei gepellt, lediglich an der hinteren tür war durchs einsteigen eine kleine " kerbe" innen am bezug (ca 3mm lang) daran ist es dann gescheitert weil die frau "ein ungutes gefühl" hatte. paar wochen später kam ein pole der hat sich über den wagen gefreut wie ein schneekönig und sich später nochmals per email für das tolle auto bedankt...
es hat alles ein für und wieder! ich hab bei einem grossen bmw händler letztens jahr ungesehen eine 2,5 jahre alten 730d mit 30000 km gekauft, premium selection, top zustand laut verkäufer! stoßfänger hinten leicht verkratzt, bei 2 türen kleine dellen und 3 dellen im dach !!!
ich bin dem typ fast an die gurgel... als antort kam das sind normale abnutzungen, ist ein gebrauchtwagen das haben fast alle. ich würde mich niemals trauen bei nem privatverkauf jemand antanzen zu lassen und sowas verschweigen...