1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Privatautokauf Defekte?

Privatautokauf Defekte?

Themenstarteram 28. April 2017 um 3:55

Guten Tag,

wir haben uns vor 2 Tagen einen gebrauchten Ford Fiesta Tdci 1,6 als 2. Fahrzeug von privat gekauft, der jetzt wahrscheinlich ein Problem hat.

Habe das Auto gestern zur Werkstatt gebracht und es hat sich herausgestellt das vorne die Bremsscheiben völlig verrostet sind und das der Motor anscheinend etwas unruhig läuft (wahrscheinlich Injektoren).

Hatte vor dem Kauf den Verkäufer auf den Motor angesprochen, der meiner Meinung minimal lauter war aber hab mir nichts dabei gedacht, da es ein Diesel ist.

Der Verkäufer kannte sich aus und sah ziemlich seriös aus, auch ein Mitarbeiter einer großen Firma der Stadt.

Abgeschlossen wurde der Kaufvertrag mit dem mobile Vordruck aus dem Internet.

Habe ich die Chance rechtlich diese Schäden vom Verkäufer beheben zu lassen falls er es nicht freiwillig macht oder muss ich auf den Kosten sitzen bleiben?

Bedanke mich herzlich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz_46 schrieb am 28. April 2017 um 05:55:37 Uhr:

...

Habe ich die Chance rechtlich diese Schäden vom Verkäufer beheben zu lassen falls er es nicht freiwillig macht oder muss ich auf den Kosten sitzen bleiben?

Bedanke mich herzlich

Sorry entweder ich ticke da ein wenig anders oder...:confused:

Gelesen hast du den Kaufvertrag schon? Ich meine ... zu geizig um einen Gebrauchtwagencheck vorher durchzuführen und im Anschluss den Verkäufer belästigen.

Genau so läuft der Gebrauchtwagenkauf von "PRIVAT", man hat Ahnung oder ebend nicht, dann holt man sich vorher Hilfe oder muss halt ins Autohaus / zum Händler und mit Gewährleistung kaufen. Dann ist der Gebrauchwagenkauf von Privat ebend nichts für einen selber..

Sorry, ich verstehe diese Mentalität einfach nicht, da jetzt irgendwo den Fehler beim Verkäufer zu suchen und mit der Anwaltskeule zu drohen, bloß weil man ... ich lasse es lieber:(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Chance.

Du hast doch sicher den Preis gedrückt, und damit den Zustand akzeptiert. Die Mängel waren doch offen zu erkennen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 5:02

Der Verkäufer sagte aber das dies bei dem Fiesta völlig normal ist und der in dem Fall keinen Schaden hat.

Würde mal Sagen - Bremsscheiben sind meist angerostet (Oft schon nach Tagen od. paar Wochen) - Das sagt aber noch nichts über die Funktion aus. Ist ein Verschleißteil. Kostet jetzt auch nicht die Welt (geschätzt ist man mit 100-150 dabei)

Zum Motor: Du sagst ja selbst "wahrscheinlich Injektoren"? Kann auch der VK nicht hineinsehen.

Hast Du denn einen Ankaufstest bei einem Automobilclub gemacht (zb. ADAC,...)? Der kann zwar auch nicht hineinsehen, sagt aber schon mal was über den allg. Zustand des Fahrzeuges aus. Kostet zwar ~100-150.-, aber zahlt sich oft aus.

Welches Baujahr hat er denn? Wieviele km ist er gelaufen?

Du solltest wissen, dass die begutachtende Werkstatt gerne neue Aufträge ausführt - was die behauptet ist niemals primär bindend.

Über den Rost an den Bremsen wurde schon gesprochen, normal.

Und warum macht man sich nicht die Mühe, ein Fahrzeug vor Erwerb zu checken?

Zitat:

Guten Tag,

wir haben uns vor 2 Tagen einen gebrauchten Ford Fiesta Tdci 1,6 als 2. Fahrzeug von privat gekauft, der jetzt wahrscheinlich ein Problem hat.

Habe das Auto gestern zur Werkstatt gebracht und es hat sich herausgestellt das vorne die Bremsscheiben völlig verrostet sind und das der Motor anscheinend etwas unruhig läuft (wahrscheinlich Injektoren).

Hatte vor dem Kauf den Verkäufer auf den Motor angesprochen, der meiner Meinung minimal lauter war aber

Bedanke mich herzlich

Grundsätzlich ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Aber vllt kannst Du den V. freundlich um Preisnachlass angehen, sofern es hier echte Mängel sind (evtl Zweitmeinung einholen). Hat der Wagen neuen TüV, da hätten die Bremsen doch auffallen müssen? Wie alt ist der Fiesta, wieviele km hat er drauf, wieviel Geld ist geflossen, Fordwerkstatt, Scheckheft, Zeugen beim Handel? Stammt der V. aus der Autobranche, oder wie muss man den Hinweis verstehen?

am 28. April 2017 um 8:32

Bremsen sind Verscheißteile.

Auch wenn diese rostig sind (je nach Material reicht da eine Standzeit von wenigen Tagen), sind die Bremswerte oft noch absolut in Ordnung. Kompletter Satz Scheiben und Beläge für vorn von Markenherstellern wie ATE, Zimmermann oder Textar gibt es für 70-100 € im Internet. 1,5 h Arbeit und das ist wieder chic.

Zum Motorlauf würde ich eine Ford-Werkstatt aufsuchen, alles andere ist Nebelstochern.

Wird schon was sein, bei Privatverkäufern muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen. Wenn eine teure Reparatur ansteht, wird gerne verkauft.

Zitat:

...

Bedanke mich herzlich

Sorry entweder ich ticke da ein wenig anders oder...:confused:

Gelesen hast du den Kaufvertrag schon? Ich meine ... zu geizig um einen Gebrauchtwagencheck vorher durchzuführen und im Anschluss den Verkäufer belästigen.

Genau so läuft der Gebrauchtwagenkauf von "PRIVAT", man hat Ahnung oder ebend nicht, dann holt man sich vorher Hilfe oder muss halt ins Autohaus / zum Händler und mit Gewährleistung kaufen. Dann ist der Gebrauchwagenkauf von Privat ebend nichts für einen selber..

Sorry, ich verstehe diese Mentalität einfach nicht, da jetzt irgendwo den Fehler beim Verkäufer zu suchen und mit der Anwaltskeule zu drohen, bloß weil man ... ich lasse es lieber:(

Moin,

"defekte", nöö..alles Verschleißteile...

Somit, tauschen und sich am Auto freuen..

Zitat:

@rudi333 schrieb am 28. April 2017 um 10:32:03 Uhr:

Bremsen sind Verscheißteile.

Auch wenn diese rostig sind (je nach Material reicht da eine Standzeit von wenigen Tagen), sind die Bremswerte oft noch absolut in Ordnung. Kompletter Satz Scheiben und Beläge für vorn von Markenherstellern wie ATE, Zimmermann oder Textar gibt es für 70-100 € im Internet. 1,5 h Arbeit und das ist wieder chic.

Zum Motorlauf würde ich eine Ford-Werkstatt aufsuchen, alles andere ist Nebelstochern.

Wird schon was sein, bei Privatverkäufern muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen. Wenn eine teure Reparatur ansteht, wird gerne verkauft.

..stimme Rudi33 hier absolut zu.

Scheiben, entweder "üblicher" Flugrost, weil länger gestanden, ansonsten, Verschleißteil.

"Injektoren", neue / zweite Meinung einholen und zur Not tauschen lassen..

Ist ab ~ 120.tsd km auch ein Verschleißteil..

Wie sagen die "Kiesplatzhändler" gerne...ist halt kein Neuwagen !!

Grüße

wie sehen die Bremsscheiben denn aus

hier mal eine Bilderauswahl

https://www.google.de/search?...

Moin,

Wenn der Verkäufer dir nicht wissend und von dir nachweisbar (was nahezu illusorisch ist) einem Motorschaden amgedreht hat, dann ist für dich rein gar nichts zu holen. Man macht sich nun einmal vor dem Kauf schlau und nicht erst danach.

LG Kester

.Interessant,

seit dem eröffnen des Post, war der TE nicht mehr angemeldet..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 3. Mai 2017 um 10:33:34 Uhr:

.Interessant,

seit dem eröffnen des Post, war der TE nicht mehr angemeldet..

Die Bremsen waren vielleicht wirklich defekt :rolleyes:

Na, da wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen! - Immerhin war es ein langes WE und mancher schaut auch nicht tgl. hier rein.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:37

Guten Morgen, ich bedanke mich für jede Antwort hier.

Hab momentan leider nicht die Zeit mich täglich anzumelden..

Hab mich jedenfalls mal um die Bremsen gekümmert und den Motor lasse ich dann mal genauer überprüfen.

Deine Antwort