ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privater Autoverkauf, Käufer meldet sich nach 1 Woche, Lackschaden am Schweller

Privater Autoverkauf, Käufer meldet sich nach 1 Woche, Lackschaden am Schweller

Themenstarteram 12. September 2019 um 8:30

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein Golf VI 1.4 TSI CABRIOLET nach Besichtigung und Probefahrt privat verkauft! Gestern rief mich der Käufer an und meinte, dass er nach dem waschen und polieren einen Kratzer von ca. 20 cm unten am Schweller festgestellt hätte! Mir ist dieser Kratzer nie aufgefallen, da ich Ihn schlichtweg nie gesehen habe! Der Verkäufer meinte, er würde zum Lackierer fahren und sich mal einen Kostenvoranschlag holen würde und sich dann wieder bei mir meldet! Muss ich für den Lackschaden aufkommen?

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema

Selbst ohne den Ausschluss wäre es für den Käufer nicht möglich bei einem optischen Mangel zu beweisen, dass der "Schaden" schon vor Übergabe war. (Außer der Schweller ist schon halber durchgerostet)

Der ärgert sich jetzt einfach, dass er zu blöd war den Kratzer bei der Besichtigung zu sehen.

Oder er will Dir einfach im Nachhinein ans Bein pinkeln und etwas Geld rausschlagen.

Sag ihm einfach, wenn er sich nochmal meldet;

Da war kein Kratzer bei der Übergabe...fertig

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein

Themenstarteram 12. September 2019 um 8:47

Aufgrund Ausschluss der Sachmängelhaftung?

Selbst ohne den Ausschluss wäre es für den Käufer nicht möglich bei einem optischen Mangel zu beweisen, dass der "Schaden" schon vor Übergabe war. (Außer der Schweller ist schon halber durchgerostet)

Der ärgert sich jetzt einfach, dass er zu blöd war den Kratzer bei der Besichtigung zu sehen.

Oder er will Dir einfach im Nachhinein ans Bein pinkeln und etwas Geld rausschlagen.

Sag ihm einfach, wenn er sich nochmal meldet;

Da war kein Kratzer bei der Übergabe...fertig

Themenstarteram 12. September 2019 um 8:57

Danke für deine Antwort! Werde ich so machen!

wie so oft: nachhaken gilt nicht

es ist schlichtweg kein verborgener mangel sondern ein offensichtlicher. Dieser mangel hätte Ihm vor dem kauf auffallen können. ist ihm aber nicht, also Pech gehabt (der Käufer).

Einfach weiteren Kontakt mit Ihm ignorieren.

Moin,

Damit würdest du aber ggf. Lügen. Tatsächlich kann man feststellen ob das schon alt oder noch sehr neu ist.

Kratzer am Fahrzeug sind aber alterstypische Gebrauchsspuren. Grundsätzlich gehören die also dazu. Wenn der Kratzer so dämlich sitzt, dass er nicht allgemein sichtbar ist, dann kannst du ihn auch nicht ohne weiteres sehen. Das sollte dann allerdings auch wirklich so sein.

Die Antwort muss also lauten: mir war kein Kratzer an der besagten Stelle bekannt, während der Besichtigung ist der uns auch nicht aufgefallen, weiters wurde die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen. Tut mir leid, ich wünsche einen schönen Tag.

Natürlich sollte das der Wahrheit entsprechen. Wenn du davon wusstest und das aktiv verheimlicht hast, wäre das schlimmstenfalls arglistige Täuschung. Wobei das bei einen Kratzer schon ein starkes Stück wäre.

LG Kester

Themenstarteram 12. September 2019 um 10:37

Wie gesagt, mir war der Kratzer nicht bekannt, sonst hätte ich es bei der Besichtigung erwähnt! Dem Käufer und seinem Schwager ist dieser Kratzer ebenso bei der Besichtigung nicht aufgefallen!

Wenn der Kratzer beim TSI mit legendärer Steuerkette der einzige Mangel bleibt, kann sich doch der Käufer nur freuen. :)

 

Zitat:

@marco2306 schrieb am 12. September 2019 um 12:37:09 Uhr:

Wie gesagt, mir war der Kratzer nicht bekannt, sonst hätte ich es bei der Besichtigung erwähnt! Dem Käufer und seinem Schwager ist dieser Kratzer ebenso bei der Besichtigung nicht aufgefallen!

Dann sag ihm doch einfach, dass dir dieser Kratzer nicht bekannt sei, dem Käufer und seinem Schwager bei der Besichtigung ebenfalls nicht aufgefallen ist. Und du daher davon ausgehst, dass beim Verkauf kein Kratzer vorhanden war.

Und da du (vermutlich) einen Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss abgeschlossen hast, würde dieser Mangel ohnehin unter den Ausschluss fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privater Autoverkauf, Käufer meldet sich nach 1 Woche, Lackschaden am Schweller