- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Privater Umzug mit 12t
Privater Umzug mit 12t
Moin moin,
ich möchte gerne meinen privaten Umzug mit einem 12tonner (also 11,99t zGG) machen. Da stellen sich mir einige Fragen und ich dachte die frage ich am besten die Fachleute:
1 - Brauche ich eine Fahrerkarte? bei Privatfahrten gehts doch ohne, oder? Mich würde insbesondere die rechtliche Grundlage interessieren, damit ich das im Straßenverkehrsrecht nachlesen, respektive nachvollziehen kann.
2 - Muß ich die Lenkzeiten einhalten?
3 - Maut geht erst ab 12t, war richtig oder?
4 - Sonst noch was zu beachten?
Viele Grüße
Matze
Ähnliche Themen
20 Antworten
Lenk und Ruhezeiten sind einzuhalten. Eine Fahrerkarte brauchst du nicht, am ende des tages musst du aber einen Ausdruck machen.
Maut erst ab 12t. Du brauchst Führerscheinklasse C
Wieso braucht er keine Fahrerkarte???
über 7,5 t zulässige Gesammtmasse ist Fahrerkarte bzw., wenn noch analog, die Scheibe zu benutzen.
Privat gibt es nur bis 7,5t.
SOOORRRYYYYY stimmt. Ohne Fahrerkarte nur bis 7,5t. SOOOORRRYYYY
Privat gibt es auch 12t. Ich habe einen. Benutze ihn nur als Renntransporter ist aber noch als normaler LKW angemeldet. Habe keine Transportgenemigung usw. Trotzdem würde ich beim Umzug eine Fahrerkarte benutzen da das Fahrzeug ja bestimmt im Transportgewerbe eingesetzt wird und der Nachweis der gefahrenen Km dokumentiert werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von roadheini
über 7,5 t zulässige Gesammtmasse ist Fahrerkarte bzw., wenn noch analog, die Scheibe zu benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von lechner-motorsport
Privat gibt es auch 12t. Ich habe einen. Benutze ihn nur als Renntransporter ist aber noch als normaler LKW angemeldet. Habe keine Transportgenemigung usw. Trotzdem würde ich beim Umzug eine Fahrerkarte benutzen da das Fahrzeug ja bestimmt im Transportgewerbe eingesetzt wird und der Nachweis der gefahrenen Km dokumentiert werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von lechner-motorsport
Zitat:
Original geschrieben von roadheini
Fahrpersoanlgesetz unterscheidet zwischen Privat und Gewerblich aber die VO 561/2006 nicht.
Moin moin,
danke für die viele Resonanz.
Ich werde den LKW bei einem Vermieter anmieten als Privatperson.
Fahren werde ich das Ding selber ausschließlich für meinen privaten Umzug. Da ich keine Fahrerkarte habe und auch kein Berufskraftfahrer bin ist für mich insbesondere der Punkt interessant. Dunkel war mir da auch was mit einer 7,5t Grenze.
Ich möchte rechtlich sauber sein und da keine Probleme bekommen.
Viele Grüße
Matze
Wie wäre es als Alternative denn mit einem Umzug unterstützt mit einem Fahrer. Dann hättest du den Stress nicht...
Die bieten z.B. soetwas an:
Umzug mit LKW-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Me_you_and_I
Dann hättest du den Stress nicht...
dann hat man neben den kosten für den lkw (die meist über denen, eines regulären miet-lkw's liegen) auch noch die kosten für den fahrer an der backe....und das sind schnell mal 250-300€ je nach dem, wielang das ein-/ausladen und die fahrt dauert...
Aber man ist auf der rechtlich sicheren Seite.
Die Ladungssicherung wird richtig durchgeführt.
Die Sachen kommen heil vom LKW runter.
Man ist versichert. 620€ pro Kubikmeter
Hallo für mich ist die Frage der Fahrerkarte auch von Interesse, deswegen will ich noch einmal nachhaken. Benötige ich für die Privatfahrt eines 11,99t eine Fahrerkarte?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bleifussxxx
Aber man ist auf der rechtlich sicheren Seite.
Die Ladungssicherung wird richtig durchgeführt.
Die Sachen kommen heil vom LKW runter.
Man ist versichert. 620€ pro Kubikmeter
Moin moin,
bei 620€/m³ kann ich meinen Studentenhaushalt auch komplett aufbrennen und vor Ort neu kaufen
Es muss schon billig sein und den CE hab ich halt. Zwar nur für Probe und Überprüfungsfahrten im Werkstattbetrieb, aber ich habe ihn. Deshalb ohne Fahrerkarte und BKF-Ausbildung.
Viele Grüße
Matze
Dann hast du aber einen sehr, sehr sehr großen studentenhaushalt.
Um welche strecke handelt es sich denn bei dir?
jaja ziehmlich groß, habe meinen 2 peronen haushalt komplett im 7,5 tonner von mittenwald bis wetzlar gefahren, überleg dir genau ob du wirklich einen 12 tonner brauchst, ist halt teuerer und du hast mehr vorschriften...!
gruß, peter
Zitat:
Original geschrieben von -Matze-
Moin moin,
und den CE hab ich halt. Zwar nur für Probe und Überprüfungsfahrten im Werkstattbetrieb, aber ich habe ihn. Deshalb ohne Fahrerkarte und BKF-Ausbildung.
Viele Grüße
Matze
Was ist das denn für ein CE ???
wenn es so etwas wirklich geben sollte und die Beschränkung so ist wie du sagts dann darfst du damit ja keinen Umzug fahren denn das ist dann weder eine Probe noch eine Überführungsfahrt.