1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Privatkauf: Halterangaben falsch

Privatkauf: Halterangaben falsch

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 9:13

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Habe gestern einen Audi TT BJ 1999 mit einer Laufleistung von 145.000km für 4200€ gekauft.

Der Mann kam sehr seriös rüber und eigentlich hat auch alles gepasst.Er nutzte einen Standart Kaufvertrag von Mobile.de und erwähnte darin 2Vorbesitzer (exklusive Verkäufer).Leider ist mir dann daheim aufgefallen das im Brief Anzahl der Vorhalter "6" steht.Diese würde ja bedeuten das er 7. Halter war und ich so das Auto niemals angeschaut hätte(180km Entfernt)/bzw. den Preis gemindert hätte.Was kann ich in diesem Fall tun ?

Liebe Grüße Patrick

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum ist das ein Ausschlusskriterium für Dich? Ist das Auto dadurch schlechter?

Hallo,

 

erstmal ruhig bleiben und überlegen, was du erreichen willst. Grade bei solchen alten „Spaßautos“ ist eine größere Halteranzahl erstmal technisch gesehen kein wirkliches Problem, da oft an-, ab- und umgemeldet wird auch im engeren Familien- und Freundeskreis. Viele reizt es mal einen Sportler oder eine Luxuslimousine zu fahren und merken dann wie unpraktisch das sein kann. Auch ist es nicht so wie oft angenommen, dass es sich auch vor allem in der Preisklasse deutlich auswirkt.

 

Einmal bremsen ringsum gemacht sind ja bspw. schon wieder ein merklicher „Wertzuwachs“. Sorgen würde ich mir bei einem Brot- und Butterauto machen, das extrem viele Halter hatte, aber eben nicht bei so einem.

 

Wenn das Auto top ist und du es auf jeden Fall behalten willst, dann sprich den Verkäufer nochmal an. Vielleicht hat er eine plausible Erklärung, wenn er clever ist schiebt er es auf Irrtum, wenn er ehrlich ist legt er die evtl. Halterzusammenhänge offen.

 

Wenn dich die Zahl im Brief extrem stört, dann würde ich nach einem kurzen Klärungsversuch direkt rechtlich vorgehen.

 

Viel Erfolg

am 10. Januar 2021 um 10:02

Wenn im Kaufvertrag 2 Halter angegeben waren und tatsächlich sind es 6, dann hättest du aus meiner Sicht nicht so schlechte Karten mitunter irgendwelche Maßnahmen zu setzen - aber ich bin kein Jurist um hier rechtlich dazu was sagen zu können.

Ich würde mir mal überlegen was ich will - Rücktritt oder Kaufpreisminderung. Dann mich rechtlich beraten lassen (bei uns gibt es den Konsumentenschutz bzw. die Rechtsberatung bei Automobilclubs) und aufgrund der Beratung dann agieren.

Bei mir war es auch der Fall, dass der Verkäufer zugesichert hatte (nicht im Vertrag, aber in der schriftlichen Kommunikation), dass er den ZR gewechselt hatte. Es stellte sich aber nachher anhand der Rechnungen heraus, dass es der Keilriemen war. Vertraglich war dies nicht dokumentiert - also mein Pech und mein Lehrgeld (die 500,- hab ich auch noch verkraftet gegenüber dem was ich bis jetzt reingesteckt habe).

Was mich persönlich stutzig macht, in Zeiten von Tachomanipulationen, sind immer die niedrigen Laufleistungen (insbesondere beim Coupe). Das wären ja nur rund 7.000km pro Jahr. Bei Roadster ja noch verständlich, aber ich denke, die Coupes wurden in den Anfangsjahren doch in der Regel als Alltagsautos genutzt. Andererseits kann das Fahrzeug auch lange gestanden sein - wäre aber auch nicht optimal.

Die Frage ist auch, was erwartest du dir vom TT? Ein sorgenfreies und günstiges Spaßauto? Dann bist du wahrscheinlich falsch beraten, denn bei einem 22 Jahre alten Fahrzeug kann immer wieder was kaputt gehen.

Wichtig ist aus meiner Sicht einmal der Zustand des Fahrzeuges und nicht die Anzahl der Halter. Und wenn du hoffst, dass du ein Fahrzeug mit der Aussicht auf Wertzuwachs hast, dann muss ich dich leider auch enttäuschen - derzeit sieht es nicht danach aus.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:05

Danke erstmal für eure Antworten

Nein dadurch steht das Auto nicht unbedingt schlechter da bzw. werde ich morgen genaueres beim Tüv erfahren weil der gemacht werden muss.

Mir ging es darum den TT als Liebhaberauto zu kaufen und deswegen habe ich bei der Suche schon genau geschaut wieviel Halter das Auto hatte.

Ich weiss das man danach bei so einem alten Auto nicht unbedingt gehen sollte aber es geht ja um den Wert der das Auto irgendwann mal haben wird und habe Bedenken das er deswegen vielleicht malnichts Wert sein könnte.

Wisst ihr was ich meine?

@BullTT68 @GolfDD

Der TT ist und wird keine Wertanlage ...

am 10. Januar 2021 um 10:10

@patrickz87 - welcher Wert? Da gibt es noch zu viele davon und man ist noch 9 Jahre vom H-Kennzeichen entfernt. Wenn Wertzuwachs, dann eher 3.2 mit Handschaltung oder QuattroSport.

Und wenn du wirklich warten willst - die nächsten 20 bis 30 Jahre - bis es nur mehr wenige gibt, dann musst du auch einiges in den kommenden Jahren investieren.

Als abschreckendes Beispiel meine Erfahrung bzw. dzt. Hobby (Hobby = maximaler finanzieller Aufwand bei minimalen Nutzen) - https://audi-tt8n3.jimdofree.com/

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:17

@AudiTT8N3-1999

 

Ich sag mal so, das Auto wäre für mich dann zumindest uninteressant geworden wenn ich gewusst

hätte das er soviel Halter hatte...Ich bin sonst eigentlich zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten von denen ich aber soweit wusste.

Mich stört halt die vielen Halter aber vielleicht bin ich da einfach nur was eigen drinnen.Ich warte mal den Tüv morgen früh ab.

Das immer was kaputt gehen kann weiß ich auch und das ist auch nicht das Problem..Wie meinst du das mit dem Wertzuwachs und mit dem enttäuschen ?Meinst du nicht das die irgendwann mal in 10-15 jahren begehrt sind ?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:34

@AudiTT8N3-1999 @BullTT68

Okay das mit dem Wertzuwachs ist echt schade.Hab mir da wohl zuviel erhofft...

Naja dann werde ich den Tüv mal morgen abwarten und das Auto denke ich mal behalten

@AudiTT8N3-1999 >Dein Blog finde ich jetzt schon Klasse ;) werde mir den mal genauer angucken die Tage=)

Der TT bleibt Wertstabil aber eine große Steigerung wird es absehbar nicht geben

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:06:02 Uhr:

Der TT bleibt Wertstabil aber eine große Steigerung wird es absehbar nicht geben

Sehe ich auch so, bitte gern morgen die Ergebnisse nach dem TÜV mal uns mitteilen, wir werden ja alle nicht ärmer an Erfahrung :)

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:48

@GolfDD

Klar werde mich morgen umgehend bei euch melden ;)

Danke für eure Antworten

Da wirst Du keine Chance haben, Dir lag ja der Brief beim Kauf vor und da steht es eindeutig drin, und im Kaufvertrag ist ein Schreibfehler unterlaufen, das kannst Du aufs Konto Erfahrung buchen und Dich selber fragen, warum Du Dir den Brief nicht ordentlich angeschaut hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen