ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Privatkauf Kaufberatung Touran, auf was achten, wie machen?

Privatkauf Kaufberatung Touran, auf was achten, wie machen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. August 2022 um 16:15

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne das Auto kaufen:

https://suchen.mobile.de/.../350052030.html

Leider kenne ich mich mit den Autos kaum aus und weiß nicht , ob ich verarscht werde oder nicht.

Das Auto hat keine Garantie und ich bin mir unsicher, wie ich mich bei dem Kauf absichern kann.

Kann mir jemand Tipps geben? Ich möchte kein Motorschaden nach paar Tagen erleben. Auf was mich ich achten, was sind möglichen Stellen am Auto, die mir sagen, dass da etwas nicht stimmt.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht sehr gut aus, lass den beim ADAC checken.

@fedordima schrieb....

Ich möchte kein Motorschaden nach paar Tagen erleben.

Wer sollte dir diese Frage überhaupt beantworten ?

Lass das Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten, wenn du j meinst eventuell über den Tisch gezogen zu werden.

Optisch sieht er, zumindest auf den Fotos, schon mal gut Die Ausstattung ist auch gut.

Die Beschreibung der Ausstattung mit Nebelscheinwerfer ist nicht zutreffend.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:08

Zitat:

@Dickerbenzw164 schrieb am 24. August 2022 um 18:28:01 Uhr:

Sieht sehr gut aus, lass den beim ADAC checken.

Muss es aber vor dem Kauf machen, oder? Muss der Verkäufer dann mit mir mit. Vielleicht lässt er es zuvor selbst checken und weist mir das mit eine Wisch nach.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:09

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. August 2022 um 18:29:39 Uhr:

@fedordima schrieb....

Ich möchte kein Motorschaden nach paar Tagen erleben.

Wer sollte dir diese Frage überhaupt beantworten ?

Lass das Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten, wenn du j meinst eventuell über den Tisch gezogen zu werden.

Optisch sieht er, zumindest auf den Fotos, schon mal gut Die Ausstattung ist auch gut.

Die Beschreibung der Ausstattung mit Nebelscheinwerfer ist nicht zutreffend.

Gibt es bei den Motoren eine Anfälligkeit dazu?

Zitat:

@fedordima schrieb am 24. August 2022 um 21:08:24 Uhr:

Zitat:

@Dickerbenzw164 schrieb am 24. August 2022 um 18:28:01 Uhr:

Sieht sehr gut aus, lass den beim ADAC checken.

Muss es aber vor dem Kauf machen, oder? Muss der Verkäufer dann mit mir mit. Vielleicht lässt er es zuvor selbst checken und weist mir das mit eine Wisch nach.

Ruf mal beim ADAC an und lass Dich beraten.

Zitat:

@fedordima schrieb am 24. August 2022 um 18:15:57 Uhr:

 

Das Auto hat keine Garantie und ich bin mir unsicher, wie ich mich bei dem Kauf absichern kann.

Kann mir jemand Tipps geben? Ich möchte kein Motorschaden nach paar Tagen erleben. Auf was mich ich achten, was sind möglichen Stellen am Auto, die mir sagen, dass da etwas nicht stimmt.

Allerdings sagt der Check nur etwas über den Zustand jetzt aus (= ich nehme an iO), und gibt Dir nur eine Wahrscheinlichkeit. Die dass Du einen Motorschaden in Kürze erleiden wirst ist bei einem korrekt gewarteten jungen Fahrzeug gering (das wage ich ohne Check zu behaupten). Es gibt Dir dennoch keine Sicherheit, es kann immer - in ein paar Tagen, ein paar Wochen, ein paar Monaten - etwas passieren. Oder nie und Du fährst einfach zufrieden.

Wenn Du unsicher bist, musst Du Dir einen Neuwagen kaufen. Und selbst da - ich bin schon mit einem 180km und drei Wochen alten Fahrzeug liegen geblieben.

Die Sicherheit Die Du willst, gibt es nicht. Und ein nicht ganz dummer privater Verkäufer wird Dir auch keine Gewähr für irgendwas geben. Muss er bei der derzeitigen Marktlage und diesem Fahrzeug auch nicht.

Nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

Zusätzlich zu den klassischen Checklisten von Dekra, TÜV, ADAV, ect achte ich immer auf:

- lückenloses Scheckheft und möglichst vollständige Dokumentation (Rechnungen) über Werkstattarbeiten (ggfs auch mal bei einer Werkstatt anrufen und den Plausicheck bzgl km Stand machen)

- aktueller Eindruck des Zustands (aktueller Ölstand, Reifendruck, ist das Fahrzeug auch unterm Sitz / Scheiben sauber, wie riecht´s im Auto, wie schaut´s unter den Fussmatten /Kofferraummatten aus) -> das gibt mir einen Eindruck wie/ob sich der Besitzer um den Wagen gekümmert hat

- Zustand der Reifen (gleichmäßig oder einseitig abgefahren, Profiltiefe im Vergleich VA / HA messen) -> deutet auf Fahrverhalten (Kurvenjäger, scharfer Anfahrer) hin

- Ist der Untergrund unterm abgestellten Auto trocken?

- Wie geht der Verkäufer mit Detailfragen um? Geht er darauf ein oder habe ich den Eindruck er lenkt ab?

- Probefahrt ohne Musik / Radio für Geräuschsuche. Möglichst auch jmd hinten sitzend mitfahren lassen für Geräusche hinten, Bremsversuch auf Nebenstrasse ohne Händen am Lenkrad um Spurtreue zu testen, Kopfsteinpflaster um Klappergeräusche zu erkennen

All das garantiert mir kein perfektes Auto - aber es verringert die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs.

Der wichtigeste Tip wurde genannt: nimm Jemanden mit, der Ahnung hat!

Oder kauf einen anderen Gebrauchten bzw. Neuwagen mit möglichst viel Garantie vom Händler.

Lieber ein etwas bescheideneres Model mit weniger Ausstattung neu mit langer Garantie als einen Gebrauchten von Privat, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst.

Zitat:

@fedordima schrieb am 24. August 2022 um 21:09:21 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. August 2022 um 18:29:39 Uhr:

@fedordima schrieb....

Ich möchte kein Motorschaden nach paar Tagen erleben.

Wer sollte dir diese Frage überhaupt beantworten ?

Lass das Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachten, wenn du j meinst eventuell über den Tisch gezogen zu werden.

Optisch sieht er, zumindest auf den Fotos, schon mal gut Die Ausstattung ist auch gut.

Die Beschreibung der Ausstattung mit Nebelscheinwerfer ist nicht zutreffend.

Gibt es bei den Motoren eine Anfälligkeit dazu?

Überhaupt nicht, ein ADAC Check halte ich für überflüssig.

Ich find den nur recht teuer, aber geringe Laufleistung.

Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt.

Ich behalte meinen 1,4l länger, der läuft gut!!

Was mit auffällt: das ist doch ein R-Line, oder? Und der hat keine Nebelscheinwerfer, wie aufgeführt.

Wurde aber bereits hier am 24.08.um 18:39 Uhr erörtert ;-)

>Die Beschreibung der Ausstattung mit Nebelscheinwerfer ist nicht zutreffend.

Ist ja gut Puhbert :rolleyes:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die relativ teure R-Line-Ausstattung nicht erwähnt wird, dafür die nicht existierenden Nebelscheinwerfer. Das ist eine Unstimmigkeit, der ich als Käufer nachgehen würde. Kann ein Versehen sein aber beim Privatkauf schließt man i.d.R. den Vertrag "gekauft wie gesehen". Daher bei Besichtigung alle erwähnten Extras prüfen, ob die auch vorhanden sind.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass ich das war :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Privatkauf Kaufberatung Touran, auf was achten, wie machen?