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Privatkauf Multitronic Probleme
Hallo Gemeinde
um mein problem auch im richtigen Forum zu schreiben und zu diskutieren
vorne weg hab natürlich die SUFU benutzt und das nicht nur hier sondern auch Google und mich gestern bis 4 uhr frü durch diverse Foren gefressen
aber bin noch nicht auf eine definitive Lösung gekommen, und schildere euch mein Beobachtungen
Zum Auto:
A4/S4 Avant 2,5 TDI V6 120KW 8E
EZ:7/2004
Motor: BFC
Laufleistung 122.500 km
so Auto wurde am Donnerstag privat gekauft, mit Ankaufstest neuem Pickerl, alles zur Zufriedenheit, nur kurze fahrt nach Hause fertig, Am Freitag dann die erste längere Fahrt, auch Autobahn, und da stellte ich
A:beim wegfahren ein ruckeln fest und
B:auch während der fahrt beim hochschalten ein ziemlich starkes ruckeln, gefühlmäßig 3-4 hintereinander wie wenn er den gang nicht findet
bei meinen Regergen ergab sich vollgendes
1. ist es anscheinend schonmal Fakt das das MT Getriebe zu schwach ist für das Drehmoment der Dieselmotoren.
2. wurden großteils nur kurzfristige (ca.1000 bis 10000km) Verbesserungen nach Tausch diverser Teile wie: Steuergerät, Schieberkasten, Tausch 6 lamellen auf 7 Lamellen Kupplung, komp. Getriebe erziehlt
3. Schuld daran ist nach Aufzeichnungen eines Tüftlers die steigende Öltemperatur bzw schwankender Öldruck im MT Getriebe, verursacht durch die Eingangswelle, und dadurch spielen die Sensoren verückt bzgl Anpressdruck etc.
eigentlich eine recht plausible Erklärung, die sich dann aber mit ca. 1500 Euro zu Buche schlägt.
jedoch gibts auch hier wieder das Phenomän das es nach kurzer wieder auftreten kann lt. Berichten
so heute früh hab ich dann eine kurze Fahrt gemacht, und besonders darauf geachtet, und siehe da "kein Ruckeln" im kalten Zustand während der Fahrt, beim Anfahren leicht, kann aber auch noch Gewöhnunssache des MT sein
also vermute ich das das Problem auftritt wenn die MT auf Betriebstemp ist.
hat einer von euch diese Erfahrung gemacht und eine erfolgreiche Lösung vom dissbezüglich erhalten
bin um jeden Rat dankbar
Beste Antwort im Thema
Bei dem ruckelnden High-End-Getriebe würds mich nicht wundern, wenn BEULEN von innen ins Dach getreten werden...
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157 Antworten
hier ein Auszug von den A4 Freunden
Fahrzeug ruckelt in diversen Fahrsituationen.
Betroffen: Alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und ATF- Kühler im Wasserkühler integriert
Grund:
Kühlmittel im ATF; durch eine interne Leckage des ATF- Kühlers im Wasserkreislauf. Dadurch lagert sich das Glykol in der Lamellenkupplung ab und führt zu Fehlfunktionen. Starke Leckagen können außerdem einen Getriebeschaden verursachen.
Serienänderung:
Veränderter Wasser/ATF Kühler
8EX7A151091 seit 07/2007
Lösung/Prüfung:
Kühlmittelbehälter auf Ölaugen prüfen und im Getriebeöl einen Glykoltest machen (Farbscala >500ppm). Bei Glykolnachweis das Multitronic-Getriebe zweimal mit ATF spülen und den äußeren ATF-Filter ersetzen. Bei Multitronic zusätzlich die Lamellen der Anfahrkupplung ersetzen
Warten bis Joker wach ist und dir sagt, dass du das geilste Auto der Welt gekauft hast :P
Nee Spaß bei Seite..
Hast du denn Unterlagen vom Vorbesitzer, ob bereits irgendwas am Getriebe geändert wurde?
Blinken die Gänge im FIS?
Erneut mal damit gefahren, ob das Ruckeln immer nur im Warmen Zustand auftaucht?
War denn bei der Probefahrt alles i.O.? Wirst wohl nicht nur mit einem kalten Motor gefahren sein, oder?
LG
P.S. Es ist ein A4 und kein S4
das ich das geilste Auto der Welt habe weiß ich schon
nein die Fis Anzeige bleibt ganz normal "voerst"
nein lt Verkäufer wurde noch nichts gemacht, hab eine mail an das Autohaus geschickt auf die der audi mal angemeldet war, da auch der verkäufer bis letzte woche in diesem Autohaus gearbeitet hat, ob die eine Historie haben für mich
wie gesagt bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, höchstens das anfahrruckeln, wo ich mir aber noch nichts gedacht habe weil ich das auto bzw die MT generell noch nicht kannte
Ps: Lt Zulassungschein A4/S4 könnte auch s-line sein kA da er viele Zusatzfeatuers hat, kenn mich da nicht so aus, ist ja mein erster Audi, und dann gleich sowas *lol*
so hab jetzt nochmal eine ausgedehnte Fahrt gemacht einmal quer durch die City und danach schön Umfahrung bergauf mit Vollast auf ca 140 beschleunigt
also solang der Motor kalt ist hat er nur den einmaligen Anfahrruck dann durch die City bis etwa 70 grad Motortemp kein Problem, auch beim zügingen Abbremsen nur minimal der Gangwechsel spürbar
Beschleunigung aus dem Stand bergauf auch noch erfolgreich bei 70 Grad, und bei der Normaltemp 90 Grad definitive Feststellungen, leichtes Ruckeln bei ca. 30-40 Km/h, und bei Tempo 70 bzw auch drunter und sanften Druck am Gas zum Temp halten, kann man dem Drehzahlmesser beim Spielen zusehen (Drehzahlbereich ca. 1200/1300U/min) das er um gut 200-300 U rauf und runter hüpft.
dennoch hat mich die Probefahrt wieder begeistert, wenn die MT funktioniert ^^
Ps: natürlich nichts im Fehlerspeicher drinn
Hallo,
Deine Beschreibung kommt mit irgendwie bekannt vor
Ich sehe der Wagen hat 122.000 km gelaufen. Wann ist das GETRIEBE-ÖL zuletzt gewechselt worden?
Als meiner mal diese Anzeichen machte, war das so um 60.000 km. Da stand der Getriebeölwechsel eh an. Danach war wieder alles OK.
Mein Rat zu Vorbeugung, alle 45-50tsd. km Getriebeölwechsel.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Hallo,
Deine Beschreibung kommt mit irgendwie bekannt vor
Ich sehe der Wagen hat 122.000 km gelaufen. Wann ist das GETRIEBE-ÖL zuletzt gewechselt worden?
Als meiner mal diese Anzeichen machte, war das so um 60.000 km. Da stand der Getriebeölwechsel eh an. Danach war wieder alles OK.
Mein Rat zu Vorbeugung, alle 45-50tsd. km Getriebeölwechsel.
Grüße
das ist fraglich da laut service heft der vorbesitzer alles selbst gemacht hat (arbeitete in Audi werkstatt) und somit nur kreuzchen da sind, und die audibeschreibung mit seite 11 und 12 ja nicht 100 pro angibt wann wer was gemacht hat, steht aber demnächst auf dem programm, da es ja die Kostengünstigste angebot voerst ist
Zitat:
Original geschrieben von Revolverheld
nein lt Verkäufer wurde noch nichts gemacht, hab eine mail an das Autohaus geschickt auf die der audi mal angemeldet war, da auch der verkäufer bis letzte woche in diesem Autohaus gearbeitet hat,
Das klingt ja mal richtig nach Beschiss! Warum verkauft das AH nicht direkt? Weil sie dann Gewährleistung geben müssen! Ist ja prima, wenn sie einen Ex-Mitarbeiter zum Privatverkäufer machen können.
Ich sehe hier aber gute Chancen, denn wenn das Auto auf AH zugelassen war und dann angebl. privat von einem Mitarbeiter verkauft wurde, dann dürfte sich das hier als getarnten Schwindel aufdecken lassen. Wie kann jemand als Besitzer ein Auto verkaufen, dass bislang auf das AH zugelassen war? Abweichende Halter dürfte es hierbei rechtlich nicht geben.
Such dir schon mal n Anwalt. Oder bezahl die MT-Rep. Das ist das, was das AH eben nicht bezahlen wollte...
naja das autohaus war knapp über ein jahr halter von jun. 05 bis aug. 06, danach stand es ca ein jahr, und danach war es von jun. 07 bis dato auf den mechaniker angemeldet auf wechselkennzeichen
als erstes hatte es eine Firma von Jun.04 - bis feb.05
ja rechtsanwalt hab ich schon telefoniert, hab am montag nochmal ein genaueres telefonat,
Dann ist es aber wohl doch ein Privatverkauf. Kannste wohl nix machen. Die Frage ist, inwieweit der AH-Mitarbeiter technisches Verständnis haben musste, um die Fehler zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Dann ist es aber wohl doch ein Privatverkauf. Kannste wohl nix machen. Die Frage ist, inwieweit der AH-Mitarbeiter technisches Verständnis haben musste, um die Fehler zu erkennen.
hab ja auch nie was anderes gesagt
Hi, bin jetzt wach
Was hastn bezahlt für 122 tkm @ EZ 2004?
Dem Anschein nach isses klassisches MT-Ruckeln. Mach nen MT-Ölwechsel (kost' um die 140 €) und fahr danach etwas sportlicher, bis das Ruckeln weg ist, d.h. geringe Drehzahlen in Verbindung mit relativ hoher Last musst du vermeiden.
Im Klartext: Beim Anfahren entweder nur 10% Gas geben, um z.B. ganz langsam hinter einem LKW anzufahren, das ist fürs Ruckeln unschädlich - oder etwas Abstand zum Vordermann lassen und dann gleich mehr als 50% Gas geben, so dass die Drehzahl gleich auf über 1500 RPM hoch geht. So vermeidest du den Ruckelbereich beim Anfahren.
Wenn sich bei konstanter Speed, womöglich noch leicht bergauf, die Drehzahl auf 1300-1500 einstellt und zu "sägen" beginnt, dann entweder wieder zurückfallen lassen und danach mehr Gas geben oder wenn die Steigung länger ist, in Handmodus schalten und 1 oder 2 Gänge runterschalten
Joki
10.000 Euronen ursprünglich war er mal mit 16,800 angeschrieben, da er aber jetzt gekündigt wurde und der wagen einige zeit stand hab ich ihn gedrückt bis auf 10k
werd ich nächste woche machen lassen, werd ihn generell nochmal durchchecken lassen beim , da die Filter (luft und Pollen) sowieso rausgehören, und dann mal schauen ob ich das Steuergerät noch ersetzbekomme vom Verkäufer
Geht nicht ums STG, sondern um die Lamellen. Wenn, dann 7 Lamellen Upgrade. Würd ich persönlich aber erst machen lassen, wenns nicht anders geht (man liegen bleibt).
Der Preis ist voll OK - so um die 10-14 k stehen die meisten mit mittlerer Laufleistung bei mobile. Je nach Ausstattung und ob von Privat oder Händler.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Im Klartext: Beim Anfahren entweder nur 10% Gas geben, um z.B. ganz langsam hinter einem LKW anzufahren, das ist fürs Ruckeln unschädlich - oder etwas Abstand zum Vordermann lassen und dann gleich mehr als 50% Gas geben, so dass die Drehzahl gleich auf über 1500 RPM hoch geht. So vermeidest du den Ruckelbereich beim Anfahren.
Wenn sich bei konstanter Speed, womöglich noch leicht bergauf, die Drehzahl auf 1300-1500 einstellt und zu "sägen" beginnt, dann entweder wieder zurückfallen lassen und danach mehr Gas geben oder wenn die Steigung länger ist, in Handmodus schalten und 1 oder 2 Gänge runterschalten
Wahnsinn. Wie komfortabel und auch wie einfach man mit einer MT unterwegs sein kann. Definitiv das beste was es überhaupt gibt.