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Privatkunden wirklich unbedeutend?

BMW 3er
Themenstarteram 15. April 2012 um 16:18

Oft liest man hier in Threads das für BMW das Geschäftskundengeschäft viel wichtiger ist als das Privakundengeschäft und projeziert das auch auf die direkte Konkurenz. In der aktuellen Ausgabe der AUTOStrassenverkehr ist die Zulassungsstatistik für Privatkunden in 2011. Da besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Mercedes, BMW und Audi. Unter den ersten zehn Plätzen ist kein BMW und kein Audi, aber zwei Mercedes (3x VW, 2x Mercedes, 2x Opel, 1x Skoda, 1x Hyundai, 1x Nissan). Was macht BMW da falsch? Meiner Meinung nach ist das Marketing sowie die Kundenbetreuung (selber erfahren) gegenüber Privatkunden verbesserungswürdig ...

Ich hab mal 1er,3er,5er sowie die Kunkurenz rausgesucht:

PlatzierungModellZulassungen%-Anteil an Gesamtzulassungen
3Mercedes C-Klasse2977737,6
5Mercedes A-Klasse2674261,4
17Mercedes E-Klasse1752035,1
18BMW 1er1732932,8
22Audi A31595329,6
24BMW 3er1502924,1
35Audi A41100318,6
39BMW 5er1003616,8
? (nicht in Top 50)Audi A6??

 

Ob es ein Trost ist das Audi genau so schlecht abschneidet ...

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 16:42

...vielleicht weil ein neuer BMW heute kaum noch was für Ottonormalverdiener ist. Viele sind einfach nicht mehr bereit ein solch horrenten Wertverlust hinzunehmen und greifen lieber gleich zum Jahres- oder Zweijahreswagen. Nimmt sich aber dann soooo viel mit C-Klasse & Co auch nicht.

Wenn man sich das mal einen kleinen 3'er veranschaulicht, der früher mal um die 30.000 DM kostete - also grob umgerechnet gut 15.000 Euro, dann liegt man heute gut und gerne vergleichbar bei 35.000 Euro (ohne großartige Sonderausstattung) und 233%, also einer Preissteigerung von 133%. Rechnet man die ebenfalls gestiegenen Lebenshaltungskosten für Miete, Energie und dergleichen dagegen, so kann man lapidar sagen - die Autos sind zu teuer geworden... HiHi... :D

Zum Thema zurück, für einen halbwegs gut ausgestatteten und gut motorisierten 3'er heute 10.000 Euro anzahlen, drei Jahre lang 300 Euro monatlich abdrücken und am Ende immernoch 25.000 Euro Schulden für ein Auto haben, das bis dahin weniger wert ist als die Restschuldsumme - das finden die meisten kaum erstrebenswert... :p

...völlig am Thema vorbei. Gell? :D

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56 Antworten
am 15. April 2012 um 16:42

...vielleicht weil ein neuer BMW heute kaum noch was für Ottonormalverdiener ist. Viele sind einfach nicht mehr bereit ein solch horrenten Wertverlust hinzunehmen und greifen lieber gleich zum Jahres- oder Zweijahreswagen. Nimmt sich aber dann soooo viel mit C-Klasse & Co auch nicht.

Wenn man sich das mal einen kleinen 3'er veranschaulicht, der früher mal um die 30.000 DM kostete - also grob umgerechnet gut 15.000 Euro, dann liegt man heute gut und gerne vergleichbar bei 35.000 Euro (ohne großartige Sonderausstattung) und 233%, also einer Preissteigerung von 133%. Rechnet man die ebenfalls gestiegenen Lebenshaltungskosten für Miete, Energie und dergleichen dagegen, so kann man lapidar sagen - die Autos sind zu teuer geworden... HiHi... :D

Zum Thema zurück, für einen halbwegs gut ausgestatteten und gut motorisierten 3'er heute 10.000 Euro anzahlen, drei Jahre lang 300 Euro monatlich abdrücken und am Ende immernoch 25.000 Euro Schulden für ein Auto haben, das bis dahin weniger wert ist als die Restschuldsumme - das finden die meisten kaum erstrebenswert... :p

...völlig am Thema vorbei. Gell? :D

@Neo Neo:

Sehe ich genauso und kaufe immer nur Gebrauchte. Als Privatmann kauft man sich die Premium Neuwagen nur wenn man es wirklich dicke hat und auch sonst keine Verpflichtungen. Firmenleasing kann ich ja noch verstehen da ist es wohl schnuppe ob der Wagen 30k oder 60k kostet.

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...völlig am Thema vorbei. Gell? :D

Irgendwie schon :D Ich zielte ja auf den Vergleich mit der (gleichteuren) Konkurenz.

(Sicher sind BMWs absolut gesehen teuer. Aber ein vergleichbarer Daimler kostet mindestens das selbe und kommt bei Privatkunden besser an ...)

am 15. April 2012 um 16:57

Ganz Ehrlich???

Die Kundenbetreuung bei Privatkunden ist m.E. unter aller Sau, zumindest bei BMW bzw. bei meinem :)!! Ich fahr da nur noch hin wenn es wirklich sein muss! Die sind sowas von unverschämt, arrogant, gibts nicht. Wenn de da keinen M3 oder Nagelneuen 335i kaufst bist du nur eine Nummer von Tausenden....

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Ganz Ehrlich???

Die Kundenbetreuung bei Privatkunden ist m.E. unter aller Sau, zumindest bei BMW bzw. bei meinem :)!! Ich fahr da nur noch hin wenn es wirklich sein muss! Die sind sowas von unverschämt, arrogant, gibts nicht. Wenn de da keinen M3 oder Nagelneuen 335i kaufst bist du nur eine Nummer von Tausenden....

In meinen Fall meinte ich nicht mal den Händler (mit dem bin ich zufrieden), sondern die Kundenbetreuung bei BMW direkt (siehe DAB+ Thread). Aber was man hier so liest scheint es auch bei vielen Händlern und NLs das von Dir beschriebene Verhalten zu geben.

am 15. April 2012 um 17:08

Mercedes vielleicht auch deshalb, weil es noch immer eine Marke ist, die bei älteren Leuten besser ankommt, als BMW. na ja, und bei denen sitzt am Ende auch das Geld lockerer... :D

Finde auch das die erhaltungs kosten viel zu hoch sind.

Kauf mal bei BMW 4 neue Reifen und lass dazu Inspektion machen!

Vielleicht hat man noch im Winter das Unglück und braucht eine neue Batterie. Die locker bei BMW über 200€ kostet und dazu noch programmiert werden muss. Da sind locker mindestens 300€ für eine neue Batterie.

Es gibt Leute die machen ein 400€ Job und arbeiten bis zu 2 mal die Woche dafür.

Dafür bekommst du bei BMW neue Batterie.

Diese Preise bezahlen meist nicht privat Leute, privat Leute bringen auch ihr Öl mit.

Deswegen sind ihnen die nicht privat Kunden lieber. Die lassen und bezahlen alles was so anfällt.

Nicht falsch verstehen, aber es grenzt an absolute abzocke.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:16

In der Werkstatt kann ich mir durchaus vorstellen das der Firmenkunde lieber gesehen ist als der Privatkunde. Aber beim Neuwagenverkauf(Leasing) müsste es eigentlich umgedreht sein (zumindest wenn man GK Rabatte mit Privatrabatten vergleicht).

*hust* Wenn das Geschäft gross genug ist um die Wartungspreise in's minimum zu drücken... (Sprich "Unterhaltskosten unter 500€ pro Jahr, sonst gehen wir mit unserer Flotte zu Mercedes") dann sind auch die Geschäftskunden sehr ungern gesehen.

am 15. April 2012 um 17:28

Wenn ich mich bei uns hier so umschaue, Mercedes C und E Klasse wird gern von den älteren Herren ab 50 aufwärts gefahren, während BMW scheinbar eher eine Klientel zwischen 35 und 50 anzieht. Von denen sieht man hier kaum mal jemanden im Benz. Ist nur mein rein subjektiver Eindruck...

am 15. April 2012 um 17:29

Bitte nicht abwertend verstehen, aber jemand der nur einen 400€ Job ausführt kommt wohl nie in die Verlegenheit für seinen BMW eine neue Batterie kaufen zu müssen ;)

Ich selbst kaufe mir meine Neuwagen trotz mehrmaliger Ermahnung meines Steuerberaters immer privat. Sicherlich stößt dies bei einigen auf Unverständnis und auch ich überlege mir vor jedem Kauf ob es wirklich sinnvoll ist 60t€ zu investieren um dann nach einem Jahr mit der Hälfte an Restwert dazustehen.

Aber ich habe den Tick, das ich mir keine Gebrauchten anschaffe, weil ich einfach von Anfang an wissen will, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird. Selbst das Gütesiegel Premium Selection gibt mir keinen Aufschluss, wie der Vorbesitzer den Wagen verheizt hat. Garantie hin oder her, ich will fahren und nicht in der Werkstatt stehen. Der Vergleich im Verwandten- und Bekanntenkreis gibt mir Recht, denn während diese in ihre guten Gebrauchten tausende von Euros investieren mussten, habe ich in den 18 Jahren wo ich Neuwagen kaufe nie nennenswerte Probleme gehabt.

Zum Thema selbst: Dies kommt immer auf die Niederlassung an. In meiner letzten war ich über 10 Jahre treuer Kunde und habe auch dort den 135i mehr oder weniger spontan aus dem Schaufenster gekauft. Als ich dann ein Jahr später meinen E60 abgeben wollte, um einen E91 zu kaufen, behandelte man mich absolut herablassend und unkooperativ. Zugesagte Anrufe blieben aus, Preisabsprachen wurden nicht eingehalten usw. Daraufhin wechselte ich die NL und wurde dort von Beginn an wirklich wie ein Premiumkunde behandelt. Dies führte dazu, dass ich nur zwei Tage nach meinem ersten Besuch den Kaufvertrag für meinen jetzigen Wagen unterschrieb.

Michael

Bei Mercedes wird man ab E-Klasse aufwärts deutlich besser behandelt. Ist das bei BMW auch so ?

War schon immer so, dass bei Benz der Privatkundenanteil deutlich höher ist als bei Audi und BMW. Liegt vornehmlich daran, dass die heutigen (!) Rentner noch eine Kundengruppe sind, die viel Geld auf der hohen Kante hat. Haus schon lange abbezahlt (und fertig zum Erben), Kreuzreisen schon alle durch, also mal wieder einen neuen Benz in die Garage stellen, um den 5TKM im Jahr zu fahren.

Keine Ahnung, ob man als Privatkunde wirklich schlechter bedient wird. Ich habe festgestellt, dass das eher "Menschen abhängig" als "Kundenart abhängig" ist. Damals mit meinem E46 Firmenwagen bin ich gut behandelt worden, heute mit meinen E91 und Z4 als "Privatkunde" (wie ich meine gekauften Autos als Freiberufler versteuere, kann dem Händler egal sein) werde ich ebenfalls gut gehandelt. Die ersten Gehversuche mit dem E91 bei der NL in Bonn waren grauenhaft, aber mein jetziger Händler hat mich damals mit offenen Armen empfangen und den Z4 habe ich dort sogar gekauft, obwohl die Vermittler im Internet noch leicht bessere Preise hatten. Das ist aber die Händler Sicht ...

Aber ansonsten glaube ich schon, dass bei Herstellern wie BMW, Mercedes und Audi die Privatkunden eine untergeordnete Rolle spielen. Das große Geschäft wird mit den Firmenkunden im In- und Ausland gemacht, dafür ist das Produkt einfach viel zu teuer. Gerade hier im Köln-Bonner Raum sind die meisten aktuellen Modelle Leasingfahrzeuge, entweder vom Bund, der Post, der Telekom oder den großen Versicherern in Köln.

Ich fühle mich bei meinem BMW-Händler auf jeden Fall deutlich wohler als bei unseren Ex-VW-Händlern, da bin ich nämlich gerade wieder auf der Suche nach einem neuen Händler ...

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