ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatleasing Audi/BMW

Privatleasing Audi/BMW

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:34

Hallo zusammen,

- wenn man sich einen Wagen (A3/A4 bw.1er) per Privatleasingsich zulegt, gibt es dann eigentlich Rabatt auf den Listenpreis, wie wenn ich ihn kaufe oder finanziere?

- Wie wahrscheinlich ist es bei Rückgabe nach 3 Jahren das man was nachbezahlen muss wenn man die Kilometer nicht überschreitet? Wie peniebel ist Audi / BMW bei üblichen Steinschlag (so das die Grundierung noch nicht zu sehen ist) bzw, bei kleinen üblichen Dellen / Schrammen die auf Parkplätzen durch unaufmerksame Nebenparker entstehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn ich bin ein Leasing neuling bzw. überlege halt ob es sich für mich rechnet.

L4R5

Beste Antwort im Thema

Nur blöd dass sich viele der Leute diese Fahrzeuge überhaupt gar nicht leisten können. Wenn ich die Werbung sehe bin ich einfach nur fassungslos, alle werben sie mit Finazierungen (Mediamarkt, Automobilhersteller, usw). Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die Leute den Überblick verlieren bei ihren ganzen Schulden. Aktuell fällt mir die Mediamarktwerbung ein "Heute mitnehmen, und ab 2009 in Raten bezahlen" ... ich möchte nicht wissen wieviele sich 2009 damit das Genick brechen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Juli 2008 um 12:56

Bezügl. Rabatt:

Du verhandelst bei Leasing nicht auf den Listenpreis sondern lediglich auf die Leasingrate jeden Monat.

Natürlich ist dies dann umgerechnet ein Rabatt auf den Listenpreis... Wobei ich das noch nie umgerechnet habe...

 

Kommt auch drauf an ob Du danach weiter least oder ein Auto kaufst.

Und nicht jeder Steinschlag oder Delle ist gleich...

 

Ich gebe den Wagen VOR Abgabe auf alle Fälle zum Aufbereiter und damit fahre ich ganz gut...

IMHO verstehe ich mich sowieso super mit meinem Autohaus, was ebenfalls viel wert ist.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:24

OK, also sind die Werte die man z.B. online bei Audi ganz genau berechnen kann nicht fest, sodern die autohäuser haben da noch einen gewissen Spielraum.

Ein Q7 ist zwar was größer als meine Wahl, aber was gibst Du denn dann so ungefähr für den Aufbereiter aus? Muss man dann ja auch irgendwie einrechnen. Mir ist schon klar, dass es immer unterschiedlich is, aber mal so ein Durchnschittswert würde mich schon interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

Hallo zusammen,

- wenn man sich einen Wagen (A3/A4 bw.1er) per Privatleasingsich zulegt, gibt es dann eigentlich Rabatt auf den Listenpreis, wie wenn ich ihn kaufe oder finanziere?

- Wie wahrscheinlich ist es bei Rückgabe nach 3 Jahren das man was nachbezahlen muss wenn man die Kilometer nicht überschreitet? Wie peniebel ist Audi / BMW bei üblichen Steinschlag (so das die Grundierung noch nicht zu sehen ist) bzw, bei kleinen üblichen Dellen / Schrammen die auf Parkplätzen durch unaufmerksame Nebenparker entstehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn ich bin ein Leasing neuling bzw. überlege halt ob es sich für mich rechnet.

L4R5

da in unserer Abteilung auch die Leasingwagen betreut werden, weis genau wie penibel die sind. Das Auto wird mit der Lupe gaaaaaanz genau untersucht. Im endeffekt zahltst du mächtig drauf, ich würde nie Privatleasing machen, da ist das Auto doppelt so teuer und alles steckt die Bank ein........

"Normale Gebrauchspuren" muss der Leasinggeber akzeptieren. Von nem Bekannten hab ich gehört, dass Mercedes nach 3 Jahren "7 kleine Dellen bzw. Schrammen bzw. Steinschläge" als "normale Gebrauchsspuren" ansieht...

Zum Restwert: Das kommt ganz auf deinen Vertrag an. Ich würde darauf achten, dass ein fester Restwert vereinbart wurde, um einer bösen Überraschung aus dem Wege zu gehen.

Privat"leasing" macht in meinen Augen wenig Sinn, wahrscheinlicher (und sinnvoller) im Privatgeschäft ist wohl eine "3-Wege-Finanzierung", bei der man als Kunde am Ende der Laufzeit die Möglichkeiten, der Rückgabe, des Weiterfinanzierens oder des Ablösens zum Restwert hat. Echtes Leasing lohnt normalerweise nur, wenn man die Rate als Kosten abschreiben kann.

Gruß

Jan

Ich denke das Privatleasing noch nie so interessant war wie zur Zeit. Ich würde derzeit Leasing jederzeit einem Kauf vorziehen.

Wenn ich jetzt gerne einen S5 fahren möchte dann weiß ich jetzt schon was mich beim Leasing der Spaß am Ende kosten wird. Wenn ich mir den Wagen jedoch kaufe, kann ich bei den Entwicklungen an den Ölmärkten tierisch auf die Schnauze fallen.

Angenommen die Ereigenisse überschlagen sich und der Sprit kostet in 3 Jahren plötzlich 2.80-3.00, wer wird mir dann privat einen S5 abkaufen der 15 liter schluckt.

Für mich ist Leasing mittlerweile ein Instrument zum absichern von Öl -und Wirtschaftskrisen.

Nur blöd dass sich viele der Leute diese Fahrzeuge überhaupt gar nicht leisten können. Wenn ich die Werbung sehe bin ich einfach nur fassungslos, alle werben sie mit Finazierungen (Mediamarkt, Automobilhersteller, usw). Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die Leute den Überblick verlieren bei ihren ganzen Schulden. Aktuell fällt mir die Mediamarktwerbung ein "Heute mitnehmen, und ab 2009 in Raten bezahlen" ... ich möchte nicht wissen wieviele sich 2009 damit das Genick brechen.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:10

@jan.th

ich dachte beim Privatleasing gibt es sowas mit dem restwert garnicht. Ich war davon ausgegangen, dass die Leasingsumme immer so hoch ist, dass bei Rückgabe nach drei Jahren nur die von mir verursachten Schäden bezahlt werden müssen. Denn bei Audi muss man ja 20% anzahlen (was nach drei Jahren natürlich weg ist und dann halt die monatlichen Raten. (Beispiel A3 für 36.000€ = 7.200€ Anzahlung + 387€ monatl. / "Abzahlung" 36.000 - 7.200 - 14.000 = 14.800€) Und der Wagen könnte nach 3 Jahren noch knapp 15.000 wert sein, was also für Audi OK ist.

Zur Zeit rechne ich einfach hin und her was günstiger/sicherer ist. Kauf und 6 Jahre fahren oder leasen und nach 3 Jahren zurück.

am 28. Juli 2008 um 15:04

Es gibt Restwertleasing und Kilometerleasing.

Kilometerleasing würde ich IMHO vorziehen, da hier wirklich alles kalkulierbar ist.

Theoretisch kannst du vor der rückgabe zur Dekra fahren ein Gutachten für 150 EUR machen lassen (Leasingrückgabegutachten) und wenn dei sagen alles paßt kannst den Wisch dem Händler vorlegen.

Laut meinem Kenntnisstand muß der den Wisch akzeptieren...

Mein Händler schaut NIE mit der Lupe hin. Kratzerchen oder Steinschläge kein Problem.

Auch eine Schramme an der Felge die nicht sehr groß war, wurde vermekrt aber nicht berechnet.

Natürlich werden grobe Schäden berechnet immerhin verursacht Du Schäden an einem Gegenstand der dir nicht gehört. Bei mir wurde einmal ein grober Schaden berechnet, allerdings verrechnet mit den Felgen die ich gekauft habe und bei Rückgabe draufgelassen.

Aus einem Leasign sit auch recht schnell eine 3-Wege-Finanzierung gemacht. Beim Privatleasing kann man den Wagen danach auch kaufen. ein Bekannter hat so seinen A3 geleast.

Leasingrate war gleich der Finanzierungsrate. Anzahl waren bei beiden Methoden 20%.

Nach 4 Jahren kann er den Wagen weiter Finanzieren, oder rauskaufen.

Grüße

Es ist ja hier schon geschrieben worden, Leasing und 3-Wege Finanzierung unterscheiden sich nicht wirklich.

Bei beiden werden Anzahlung und mtl. Raten vorab vereinbart. Unterscheiden tun sie sich in erster Linie bei der Laufzeit, und darin, dass der Händler beim Leasing zuerst davon ausgeht, dass das Fahrzeug zum Ende zurück geht, und ein neues Leasing abgeschlossen wird.

Wichtig zu wissen ist halt, dass bei beiden Methoden sowohl die Rückgabe an den Händler, eine Weiterfinanzierung oder der Erwerb des Fahrzeuges möglich ist.

Und nochwas sollte man wissen, gibt man am Ende der Leasinglaufszeit das Fahrzeug zurück und bestellt ein neues, ist wieder eine Anzahlung von ca. 20% des Kaufpreises fällig. Die Anzahlung ist nicht, wie einige Naivlinge glauben, das zurückgegebene Fahrzeug (Ich schreibe das, weil viel Leute das zu glauben scheinen).

Heisst mit anderen Worten, dass während der Vertragslaufzeit zu allen Kosten noch das Ansparen der Anzahlung kommt.

(z.B. bei einem 40000 Euro Fahrzeug sind 20% Anzahlung = 8000 Euro.

Laufzeit aktueller Leasingvertrag 36 Monate = 8000 : 36 = 222 Euro die noch zusätzlich gespart werden müssen)

Ist das Geld für die Anzahlung dann nicht da, steht man ohne Auto da.

(Natürlich geht auch NULL-Leasing, allerdings sind die mtl. Raten dann entspr. Höher, nimmt sich also nichts)

Bei der Finanzierung über 6 Jahre, weiss man genau was wann zu zahlen ist, und am Ende gehört einem der Wagen.

Ist dann vielleicht nicht mehr der Neuste, aber bezahlt und Dein.

Ein Satz noch zur Leasingrückgabe.

Möchte man die Fahrzeugmarke wechseln, schauen die bei der Rückgabe doppelt so genau hin. Soll heißen, beim Leasing bindet man sich sehr stark an eine Marke. Ein Wechsel "kann" teuer werden.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatleasing Audi/BMW