ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatleasing unter 25 Jahre

Privatleasing unter 25 Jahre

Themenstarteram 21. September 2016 um 14:15

Hey,

ich bin neu hier im Forum also steinigt mich bitte nicht, falls ich hier etwas falsch mache :D

Zu mir: 22 Jahre jung.

Ich wollte mal wissen ob ein Privatleasing für einen Studenten wie mich Sinn macht. Ich habe monatlich 300-400€ zur Verfügung (für das Auto).

Angedacht war entweder eine C- Klasse oder ein Audi A3/A4/A5 als Limousine.

Ich weiß, ich könnte auch ein Auto bar kaufen, dann würde es mir gehören aber ich finde leasen eigentlich auch ganz angenehm. Die Frage ist nur ob das mit meinem Budget zu vereinbaren ist wegen der Versicherung etc.

Danke schonmal für meinungen

Beste Antwort im Thema

irgendwie scheint hier eine Generation Mitmenschen heranzuwachsen, die es von daheim absolut nicht gelernt hat, dass der Wohlstand erst im Erwachsenenalter kommt, und dann auch nur durch eigene Leistung. Aber was will man erwarten, wenn Kinder heute schon ungeduldig mit 10 Jahren auf Smartphones geiern und die Forderungen dieser kleinen Tyrannen auch noch artig erfüllt werden. Und mal Unterhaltskosten für so ein Auto grob zu kalkulieren - also die vier Grundrechenarten zu verwenden - scheint auch ein immer geringer werdender Anteil der jungen Generation zu beherrschen.

Also, zumindest wenn sonst kein Einkommen oder Kapital zur Verfügung steht und diese jämmerlichen 300-400 Euro im Monat alles sind, was du hast, dann empfehle ich dir, lieber Anil1994, von deinem Vorhaben abzulassen. Aber das wird jede Leasingbank auch tun ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei allem Verständnis für den Wunsch, ein solches Auto zu fahren: ich würde es nicht tun. Als junger Student, mit Anfang 20 und - vermutlich - wenig Eigenkapital, ein Mittelklasseauto leasen (Mercedes, Audi, C-Klasse, A3, A4), mal ehrlich: ist das nicht ein wenig übertrieben? Das soll ausdrücklich keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung, darüber nachzudenken: lass es lieber sein. Das Leben ist noch lang, und Du kannst auch später noch große Autos fahren. Ich weiß nicht, wieviel Kilometer Du pro Monat / Jahr fährst, aber gibt es wirklich eine Notwendigkeit, so ein - nicht gerade günstiges - Auto zu fahren? Damit die C-Klasse oder der Audi A4 dann auf dem Parkplatz der Universität oder FH abgestellt wird? Ehrlich, das ist übertrieben. Warte lieber erstmal, bis Dein Studium zu Ende ist.

Gruß

am 21. September 2016 um 14:57

Bei Leasing wird wie bei jeder Finanzierung erst mal die Bonität geprüft und die hängt zunächst stark vom Einkommen ab. Als Student verfügst Du vermutlich nicht über ein entsprechendes Einkommen. Ohne Bürgen dürftest Du somit gar keinen Leasingvertrag abschließen können.

Gruß

Der Chaosmanager

Hast du reiche Eltern die es bezahlen geht das schon. Wenn nicht, lass es!

Habe das Gefühl dass hier Stimmung gemacht werden soll mit Trollposts von Leuten die sich als junge Männer abendländischer Herkunft ausgeben und angeblich auf Pump ein dickes Auto kaufen wollen. Der Name und die schreibweise passt auffällig oft in dieses Raster.

Sollte dies nicht zutreffen, solltest du ggf. mal nach einem Toyota Prius gucken da kann man nix mit falsch machen.

Zitat:

@anil1994 schrieb am 21. September 2016 um 16:15:08 Uhr:

Hey,

ich bin neu hier im Forum also steinigt mich bitte nicht, falls ich hier etwas falsch mache :D

Zu mir: 22 Jahre jung.

Ich wollte mal wissen ob ein Privatleasing für einen Studenten wie mich Sinn macht. Ich habe monatlich 300-400€ zur Verfügung (für das Auto).

Angedacht war entweder eine C- Klasse oder ein Audi A3/A4/A5 als Limousine.

Nein, das macht keinen Sinn. Und wenn Du "nur" 300-400 mtl übrig hast für das Auto, ist damit ein Wagen dieser Klasse auch nicht bezahlt. Und überhaupt halte ich Leasing für die ungeschickteste Art ein Auto zu finanzieren. Ich kann beim besten Willen nichts feststellen was da angenehm ist

Zitat:

@stay_classy schrieb am 21. September 2016 um 17:01:44 Uhr:

Habe das Gefühl dass hier Stimmung gemacht werden soll mit Trollposts von Leuten die sich als junge Männer abendländischer Herkunft ausgeben und angeblich auf Pump ein dickes Auto kaufen wollen. Der Name und die schreibweise passt auffällig oft in dieses Raster.

Sollte dies nicht zutreffen, solltest du ggf. mal nach einem Toyota Prius gucken da kann man nix mit falsch machen.

Kann es sein, dass jemand Abendland mit Morgenland verwechselt?

Also ganz einfach: Abendland ist hier bei uns, Morgenland wo anders, da wo die Sonne morgens aufgeht.

Die 300€-400€ pro Monat reichen soweit ich das sehe nicht einmal für die monatliche Leasingrate aus bei 0/48/10000 und deinen Wunschkandidaten. Da brauchst du nicht einmal deine Zeit verschwenden anzufragen.

Falls Geld da ist von Eltern etc. bräuchtest ja hier nicht fragen denke ich.

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 22. September 2016 um 06:51:14 Uhr:

Die 300€-400€ pro Monat reichen soweit ich das sehe nicht einmal für die monatliche Leasingrate aus bei 0/48/10000 und deinen Wunschkandidaten. Da brauchst du nicht einmal deine Zeit verschwenden anzufragen.

Falls Geld da ist von Eltern etc. bräuchtest ja hier nicht fragen denke ich.

Sixt: Basismodell Audi A3 Limo in absoluter Grundausstattung bei 48 Monate/10TKm kostet 253€ pro Monat. Mit Wartung und Verschleiß Paket sowie Versicherung sind es 367€.

Also ganz so teuer ist es nicht.

Nichtsdestotrotz, die verbleibenden 150€ bzw 30€ werden wohl kaum reichen für alle weiteren Kosten.

Wobei ... wenn der Wagen als Erstfahrzeug über ein Elternteil mit 30% versichert werden kann, dann könnten 150€ evtl. gerade so reichen.

Bei den anderen Kandidaten siehts natürlich noch schlechter aus.

A4: 300€

A5: 407€

C-Klasse: 335€

(jeweils günstigstes Modell ohne Extras bei 0/48/10000)

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich persönlich allerdings das Unterfangen trotz seiner vielleicht, eventuell, unter ganz besonderen Umständen mit Ach und Krach möglichen Machbarkeit für absolut unsinnig halte.

Hast du hier bei die Schlussrate und anderen Kosten auch berücksichtigt?

Ich hab jetzt nicht nachgesehen aber gedacht das man realistischerweise ein paar Extras haben möchte... aber gut. :)

am 22. September 2016 um 6:29

Zitat:

@andre_c schrieb am 22. September 2016 um 07:45:22 Uhr:

Sixt: Basismodell Audi A3 Limo in absoluter Grundausstattung bei 48 Monate/10TKm kostet 253€ pro Monat. Mit Wartung und Verschleiß Paket sowie Versicherung sind es 367€.

Also ganz so teuer ist es nicht.

... und Du meinst ernsthaft, ein Student könnte so einfach bei Sixt leasen?

Ich weiß nicht, weshalb man dem TE hier Mut machen sollte ... die harte Wirklichkeit wird sein, dass seine Anfrage mit einem klaren "NO" beantwortet würde ...

Zitat:

trotz seiner vielleicht, eventuell, unter ganz besonderen Umständen mit Ach und Krach möglichen Machbarkeit für absolut unsinnig halte.

Dass Du das Vorhaben für unsinnig hältst, ist nachvollziehbar - aber die "mögliche Machbarkeit" sehe ich überhaupt nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Antwort auf die gestellte Frage ohne Infos über die Geldquelle/Gespartes und mögliche Bürgen: Nein!

Sind noch keine Ferien aber es geht schon wieder los, da freu ich mich schon als sonst stiller Mitleser :p

irgendwie scheint hier eine Generation Mitmenschen heranzuwachsen, die es von daheim absolut nicht gelernt hat, dass der Wohlstand erst im Erwachsenenalter kommt, und dann auch nur durch eigene Leistung. Aber was will man erwarten, wenn Kinder heute schon ungeduldig mit 10 Jahren auf Smartphones geiern und die Forderungen dieser kleinen Tyrannen auch noch artig erfüllt werden. Und mal Unterhaltskosten für so ein Auto grob zu kalkulieren - also die vier Grundrechenarten zu verwenden - scheint auch ein immer geringer werdender Anteil der jungen Generation zu beherrschen.

Also, zumindest wenn sonst kein Einkommen oder Kapital zur Verfügung steht und diese jämmerlichen 300-400 Euro im Monat alles sind, was du hast, dann empfehle ich dir, lieber Anil1994, von deinem Vorhaben abzulassen. Aber das wird jede Leasingbank auch tun ;-)

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 22. September 2016 um 08:29:43 Uhr:

 

... und Du meinst ernsthaft, ein Student könnte so einfach bei Sixt leasen?

Ich weiß nicht, weshalb man dem TE hier Mut machen sollte ... die harte Wirklichkeit wird sein, dass seine Anfrage mit einem klaren "NO" beantwortet würde ...

Nein, meine ich nicht. Dass er das dann nicht alleine machen kann, ist ja schon gesagt worden.

Jemandem zu sagen, dass ein Vorhaben nur funktionieren kann, wenn ganz bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind, würde ich jetzt nicht als "Mut machen" bezeichnen. Im Gegenteil, ich halte sowas für hilfreicher als ein simples "geht nicht". Damit geben sich die wenigsten zufrieden.

Wenn man aber sagt, du brauchst dies und das und jenes und dafür fährst du dann die kleinste deiner Wunschvarianten ohne jedwede Ausstattung und bist trotzdem dein komplettes Budget los (oder liegst vielleicht sogar etwas drüber), dann sollte der TE (wenn er auch nur einen Funken Verstand hat) verstehen, dass es eine Schnapsidee ist.

So zumindest meine Hoffnung ...

Zitat:

@trouble01 schrieb am 22. September 2016 um 05:09:12 Uhr:

Zitat:

@stay_classy schrieb am 21. September 2016 um 17:01:44 Uhr:

Habe das Gefühl dass hier Stimmung gemacht werden soll mit Trollposts von Leuten die sich als junge Männer abendländischer Herkunft ausgeben und angeblich auf Pump ein dickes Auto kaufen wollen. Der Name und die schreibweise passt auffällig oft in dieses Raster.

Sollte dies nicht zutreffen, solltest du ggf. mal nach einem Toyota Prius gucken da kann man nix mit falsch machen.

Kann es sein, dass jemand Abendland mit Morgenland verwechselt?

Also ganz einfach: Abendland ist hier bei uns, Morgenland wo anders, da wo die Sonne morgens aufgeht.

In Sachsen :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatleasing unter 25 Jahre