ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf Auto mit Gewinn

Privatverkauf Auto mit Gewinn

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:17

Ich habe mal eine Frage,

Es gibt einen ursprünglichen Verkäufer (privat) der sein Auto am 15. April 2024 verkauft. Dieser neue „Besitzer“ meldet das auto nie an und fährt es nur nach der Überführung in seine privatgarage und meldet es ab. 2 Tage später schaltet er eine verkaufsanzeige (auch wieder privat) und verkauft es (ganz bestimmt mit Gewinn ) direkt wieder an jemand anderes. Habe leider den Kaufvertrag zwischen dem ursprünglichen Halter und diesem #Zwischenverkäufer nicht gesehen aber ganz bestimmt ist da einiges an Geld gewinnbringend gewesen beim Weiterverkauf. Kann er das so einfach machen ohne steuern?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:07

Ok der ehemalige Halter wollte nämlich von mir den Kaufpreis wissen wieviel ich bezahlt habe, seinen hat er nicht preisgegeben wie gesagt. Gut möglich dass er das Finanzamt informiert. Damit habe ich dann hoffentlich am Ende nix zu tun oder?

Nein, das sollte kein Problem sein.

Und wozu sollte der ehemalige Halter das Finanzamt informieren? Hat er vielleicht das Gefühl, das Auto zu billig verkauft zu haben? Pech gehabt.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:29

Sehr wahrscheinlich, er weiß ja dass beim erneuten Verkauf für sein Fahrzeug mehr gezahlt wurde.

Und was sollte hier das Problem sein?

Solange das nicht "regelmässig" vorkommt...ist da nix bei.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:00

Das weiß ich ja nicht, der ursprüngliche Verkäufer war ja so neugierig und wollte das alles so genau wissen.

Spekulationssteuer dürfte anfallen, wenn der persönliche Freibetrag (999,- €) überschritten wird.

Hier geht es um die Bewertung eines Autos bei Verkauf, Hilfestellung bei der Anzeige und ähnliches.

Was andere für Geschäftsmodelle betreiben ist hier kein Thema.

closed

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf Auto mit Gewinn