ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Privatverkauf in Raten

Privatverkauf in Raten

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2011 um 17:34

Hallo, verkaufe mein zweites Auto und meine Nachbarin will das Auto haben.

Habe im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.

Den Wagen werde Ich für 4500€ verkaufen. Das Problem ist, Sie kann jetzt 1000€ anzahlen, 1500€ innerhalb einer Woche und die restlichen 2000€ will Sie in zwei Raten zahlen, also nächsten Monat und darauffolgenden Monat. Werde den Fahrzeugbrief natürlich behalten, bis der Wagen abbezahlt ist. Will das ganze auch vertraglich festlegen. Wie sieht das rechtlich aus, kann das zu Problemen führen falls Sie nicht bezahlen kann. Ich meine hat man rechtlich Anspruch drauf, das man das Geld kriegt? Gibt es irgendwie Musterverträge für Privatverkauf in Raten???

Danke

Beste Antwort im Thema

Bist du noch ganz ralle in der Birne?? Gib der alten ja dein Auto nicht bevor du keine deine Kohle hast ...

Greetz

hossi

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hört sich sehr seriös an, Geld wirst Du auf jeden Fall bekommen! Was soll denn da schief gehen??

Junge,Junge Fragen gibt es hier!!! ***KOPFSCHÜTTEL***

am 28. August 2011 um 18:31

Ich würde so einen Verkauf auf KEINEN Fall machen!

Bsp.:

Sollte Sie einen Unfall schon einen Tag nach dem Verkauf verursachen, kann den Schaden am Wagen nicht zahlen (natürlich nicht VK), stottert die Reparatur dadurch ab, gerät wohmöglich noch in Privatinsolvenz, kann Dir nur noch den schrottreifen Wagen zurück geben,... und Du siehst Dein Geld wohlmöglich gar nicht mehr.

Lass die Finger davon!!

4500 EUR auf den Tisch, sonst gibt's nichts!

Nur Bares ist Wahres.

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Habe ich schon öfter erlebt, ins besondere auch selber. Gibt nur Ärger. Es gibt da bestimmt bessere Lösungen. Grüße

am 28. August 2011 um 20:01

naja also ich persönlich würde davon die finger lassen, du trägst ein recht hohes risiko bei der ganzen sache..

Hi,

damit waere ich aeusserst vorsichtig! - Denn, falls etwas (wie schon oben von anderer Seite angemerkt) unvorhergesehenes passieren sollte, laeufst Du u.U. ewig Deinem Geld hinterher ...

Da ist es auch egal, wie der Vertrag ausgestaltet ist. Falls es zum Rechtsstreit dabei kommen sollte, riskierst Du auch noch auf einer (moeglichen) RA-Rechnung und den Gerichtskosten sitzen zu bleiben.

Mir ist das bisher zwar noch nicht passiert, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :)

am 28. August 2011 um 21:19

Sie soll zur Bank gehen und sich einen Kredit nehmen.

... sie bekommt keinen Kredit? Oder der ist ihr zu teuer und sie will billiger wegkommen? ... logisch: nicht verkaufen!

Falls es doch der Verkauf auf Raten sein soll, dann soll sie unbedingt eine Vollkasko abschließen, den Brief kannste auch rausgeben, der ist eh kein Eigentumsnachweis (steht doch da aber auch drauf ... lesen!). Der Kaufvertrag ist wichtig und dort muss stehen, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers ist.

Oder: Das Auto drei Monate stehen lassen und dann komplett bezahlen lassen.

Gruß, Frank

Würde ich nicht machen ! Sie soll das Geld einfach woanders besorgen und gut is. Das ist nicht dein Problem! Du willst nur dein geld haben und ende.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Sie soll zur Bank gehen und sich einen Kredit nehmen.

...

Falls es doch der Verkauf auf Raten sein soll, dann soll sie unbedingt eine Vollkasko abschließen,

...

Hi,

sorry @Frank wg. dem "vermurksten" Kommentar hier:

Aber es geht ja um folgendes:

Die Kosten minimieren zu wollen, ist ja noch lange keine "Schandtat"!

Ausserdem wird eine VK fuer die - potentielle - Kaeuferin deutlich teurer, als es sich (bei vorausgesetzter Bonitaet natuerlich) die Kosten fuer Sie, bei einem Bankkredit wg. der Zinsen ueber drei Monate, jemals auswachsen koennte ...

Wie gesagt, bei solchen Geschaeften traue ich den Leuten inzwischen genau so weit, wie ich es sehen und abschaetzen kann, und keinen Millimeter weiter!

am 29. August 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Wie gesagt, bei solchen Geschaeften traue ich den Leuten inzwischen genau so weit, wie ich es sehen und abschaetzen kann, und keinen Millimeter weiter!

Eben, offensichtlich traut er seiner Nachbarin so weit, ansonsten würde er das ganze ja gar nicht in Betracht ziehen.

Ich habe meinem Arbeitskollegen auch schon mal Geld geliehen damit er die Abschlussrate seines geleasten Autos zahlen kann, sicher ist es immer mit einem Risiko verbunden, aber wenn man das ganze ordentlich fixiert hat man auch rechtlich etwas in der Hand, falls etwas passiert. Hier gibt es einen Vordruck für einen privaten Darlehensvertrag:

http://www.normarq.de/word/Privater%20Darlehensvertrag.pdf

Das Auto als Sicherheit eintragen und eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, für die Dauer des Darlehens vorschreiben, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Autos verkauft man nicht in der Bekanntschaft. In 3 Monaten hat der Wagen evtl. einen Motorschaden , (warum auch immer)

Dann heißt es: Du hast mir Schrott angedreht! usw.

Das Auto bleibt solange bei dir

} > bis sie das Geld bar auf den Tisch legen kann,

kannst ihn ja solange für sie reservieren, wenn du so ein großes Herz hast.

am 29. August 2011 um 10:02

erst Geld dann Auto, sonst würde ich es lassen.

Hatte vor Jahren einen Alfa 145 und den wollte mein Freund unbedingt haben, hab Ihm einen guten Preis von 6000€ damals gemacht (waren damals im internet um die 7000-8000wert) der Kollege wollte auch in Raten bezahlen, also habe ich es Ihm angeboten.

 

Erste Rate 1000€ und danach jeden Monat 500€, alles erledigt.

Nach 2 Monaten lief der Motor im stand unruhig, er war in verschiedene Werkstätten und alle gleich Motorschaden ohne das diese den Motor richtig kontrolliert haben, er hat mir daraufhin 2 Monate keine Raten mehr bezahlt, einer im ATU meinte zu Ihm er solle das Auto an der Verkäufer zurückbringen weil er dir ein Auto mit Motorschaden verkauft hat, dann kam er zu mir und wollte das Auto zurückgeben, ich hab Ihm gesagt das ich es nicht machen werde, da ich ein anderes gekauft habe. Nach langem hin und her, habe ich das Auto zurückgenommen und Ihm die 1500€ abgezogen für das er das Auto 6 Monate hatte, muss sagen das er nach 6 Monaten im mieserablen zustand war.

Bin zu nem Freund der ne Werkstatt hat um sich das Auto anzuschauen, er hatte sofort bemerkt das am Zündkabel sich an Marder zu schaffen gemacht hat, diese wurde erneuert 12€ und der Motor lief wieder wie eine 1.

So jetzt weisst du es wie es ist.

na tolle Wurst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Privatverkauf in Raten