Privatverkauf mit hoher Laufleistung
Hallo zusammen,
gibt es bei euch jemanden mit Erfahrungen einen E61 mit hoher Laufleistung privat zu verkaufen. Ich überlege mir auf einen F11 zu wechseln und dann meinen E61 zu verkaufen?
Wenn ich mir die einschlägigen Portale ansehe, stehen dort aber sehr viele und es ist schwer einzuschätzen wie lange es wirklich dauert oder ob es überhaupt möglich ist diese zu verkaufen.
Meiner ist ein 520d, 1. Hand aus 02/2006 und hat ca. 180.000km gelaufen.
Klar kann ich den Wagen letztlich verschleudern, aber das will ich ja auch nicht...dann fahre ich ihn lieber weiter.
Also, bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar....
Gruß
MIWO
Beste Antwort im Thema
Ich denke das ich mit Erfahrungen dienen kann. Zwar betreibe ich eine Firma, aber wir verkaufen die KFZ " wie privat" da alle Fahrzeuge der Personengesellschaft inne sind und nicht der nutzenden GMBH.
Alleine in den letzten 9 Monaten wurden so acht 520D verkauft. Alle zwischen 192-265 000km. Baujahre jeweils ende 08- Juni 09.
Scheckheft lückenlos, Unfallfrei alle sehr gut ausgestattet immer HUD, Komfortsitze, Navi Prof Standheizung oder Lenkradheizung etc.
Die gingen, bis auf 2 Ausnahmen, alle in den Osten. 13 200 inkl.war die Obergrenze. Ich lasse immer eine Übergabeinspektion machen um den Verschleiß zu dokumentieren und alle KFZ werden für rund 400€ aufbereitet.
Die 11 000€ sind ein Fantasiepreis, obwohl ich Sie dir auch wünsche zu realisieren. Einem der Vorredner kann ich aus Erfahrung nur zustimmen.
Wenn Du den Preis zu hoch ansetzt ist Dein Auto nach 4 Wochen verbrannt.
Dann reduzierst Du, so die Erfahrung, viel zu vorsichtig und er steht weiter. Was dann passiert hatte ich zum Anfang auch, es rufen Leute an die Du nie hören oder sehen wolltest und das Dilemma nimmt seinen Lauf.
Nur zur Info ein KFZ vor drei Jahren zu verkaufen im Vergleich zu jetzt hat nichts mehr miteinander gemein!
Der Preis wird immer anhand einschlägiger Börsen realistisch ermittelt und dann um +/-1.500€ gemindert gegenüber dem Wettbewerb nach max. 3 Wochen sind die Autos weg, ohne große Verhandlungen auf dem Firmengelände.
Dieses nur als Erfahrungsbericht der letzten 5 Jahre
Wenn Du einen seriösen Kontakt zu einem Aufkäufer möchtest, der bei mir mittlerweile oft kauft, kurze Nachricht an mich.
Allerdings wäre auch interessant zu wissen was "sinnvolle" Ausstattung überhaupt bedeutet um vergleichen zu können.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Du hast 2. Möglichkeiten ,entweder ans Autohaus zu verschleudern beim Neukauf oder selbst probieren,es kann natürlich keiner sagen wie schnell sich ein Auto verkauft ,es hängt halt vom Preis ab das der passt und das auf der anderen Seite jemand ist der genau einen solchen Wagen sucht.Welche Preisvorstellung hast du denn ?
Wenn man mal so schaut in den Portalen dürfte man irgendwo zwischen 8-9000 Euro erzielen können bei Privatverkauf,wird aber sicher viele Anrufe geben Kollege ich geb disch 5000 Euro .
Ich persönlich würde keinen 520d kaufen mit 180 tkm ,der Motor hat schon zu werkeln bei einem so schweren Wagen.
...klar kann keiner sagen ob er weggeht. Ich frage mich halt, ob es wirlich einen Privatmarkt für diese Fahrzeuge gibt. Meine Preisvorstellung ist 11.000€....8500€ wollte mir der Händler schon beim Kauf eines F11 Dienstwagen geben.
Gruß
MIWO
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
...klar kann keiner sagen ob er weggeht. Ich frage mich halt, ob es wirlich einen Privatmarkt für diese Fahrzeuge gibt. Meine Preisvorstellung ist 11.000€....
Gruß
MIWO
Klar gibt es Käufer aber das sind meist die Ausländichen Händler die für den Export suchen ,aber die wollen natürlich nichts zahlen,und ob eine Privatperson 11000 Euro gibt bezweifele ich,da gibt es zuviel Auswahl mit weniger Laufleistung.Ich würde dir wünschen das den einer kauft für 11000 Euro aber glaube nicht das einer mehr als 9000 Euro bereit sein wird zu zahlen.
Ist der Wagen gepflegt, hat eine lückenlose Wartung und hat er sinnvolle Extras, dann sollte er sich gut verkaufen lassen.
Gerade die kleine Maschine ist gern gesehen, da viele ausländische Märkte Strafsteuern auf große Hubräume erheben.
Auch in Deutschland ist das kein Nachteil.
Ich würde es jetzt schon mal probieren und sehen wie die Resonanz ist.
180tkm sind nicht Nichts. Aber der Motor sollte unter normalen Umstanden nochmal 100tkm draufpacken können. Das Fahrzeug sowieso.
11t€ halte ich wenn überhaupt nur auf dem Privatmarkt erzielbar. Ein Händler wird bei 6.500-8000€ liegen (nicht erschrecken).
Es tauchen schon die ersten LCI ab 2007 für 11t€ auf mit teils größeren Maschinen und weniger Laufleistung.
siehe hier
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Ist der Wagen gepflegt, hat eine lückenlose Wartung und hat er sinnvolle Extras, dann sollte er sich gut verkaufen lassen.
...trifft alles zu...sogar alle Kinderkrankheiten sind gemacht.
Ist schon interessant, zwei doch sehr unterschiedliche Meinungen...mal sehen ob es hier jemanden gibt der es selbst schon versucht hat.
Gruß
MIWO
Wenn ich hier mal grob den Händler EK nehme für einen Wagen ohne Mängel kommen wir auf 8900 Euro,nur wird das der Händler sicher noch etwas runterrechnen denn keiner ist scharf einen Wagen mit 180 TKM auf den Hof zu bekommen,daher würde ich vermuten wenn es seriös laufen würde dann würde es 8000 Euro geben .
Ich habe meine Fahrzeuge bisher immer selbst verkauft,nur muß man echt da schon genau seinen Preis finden ,mit 11000 Euro geht es nicht dazu gibt es zuviele mit weniger km im Netz.
Wäre es meiner würde ich 8999 Euro Festpreis ansetzen und hart bleiben beim Verkauf.
Hab in meinem Post oben gerade noch einen link eingefügt
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Ist der Wagen gepflegt, hat eine lückenlose Wartung und hat er sinnvolle Extras, dann sollte er sich gut verkaufen lassen.
Gerade die kleine Maschine ist gern gesehen, da viele ausländische Märkte Strafsteuern auf große Hubräume erheben.
Auch in Deutschland ist das kein Nachteil.
Ich würde es jetzt schon mal probieren und sehen wie die Resonanz ist.
180tkm sind nicht Nichts. Aber der Motor sollte unter normalen Umstanden nochmal 100tkm draufpacken können. Das Fahrzeug sowieso.
11t€ halte ich wenn überhaupt nur auf dem Privatmarkt erzielbar. Ein Händler wird bei 6.500-8000€ liegen (nicht erschrecken).
Es tauchen schon die ersten LCI ab 2007 für 11t€ auf mit teils größeren Maschinen und weniger Laufleistung.
siehe hier
180 tkm sind nichts ? Für einen modernen Diesel wie den 2 Liter ist das eine ganze Menge.
Bin selbst gelernter KFZ Mechaniker und habe viele Jahre bei BMW gearbeitet,daher würde ich um den Motor bei der Laufleistung einen grossen Bogen machen.Die Zeiten als Diesel für hohe Laufleistungen standen sind vorbei.Bester Diesel ist beim E60/61 noch immer der 3 Liter,auch wenn er keinen Freifahrtsschein hat.
Der Händlerverkaufspreis dürfte bei ca. 11.500 liegen, dann für den Käufer mit "Garantie", was auch immer die dann Wert ist. Der Händlerankaufspreis liegt 10-20 % darunter, die 8.500 sind also nicht ganz unrealistisch. Bei der Laufleistung glaube ich nicht, dass jemand privat mehr als 9.000 zahlt, die eine oder andere Kostspieligkeit ist schließlich nicht ausgeschlossen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von OP1
Der Händlerverkaufspreis dürfte bei ca. 11.500 liegen, dann für den Käufer mit "Garantie", was auch immer die dann Wert ist. Der Händlerankaufspreis liegt 10-20 % darunter, die 8.500 sind also nicht ganz unrealistisch. Bei der Laufleistung glaube ich nicht, dass jemand privat mehr als 9.000 zahlt, die eine oder andere Kostspieligkeit ist schließlich nicht ausgeschlossen.
Gruß
Händer EK liegt genau bei 8900 Euro zum heutigen Tag bei einem Fahrzeug frei von Mängeln und Tüv länger als 1 Jahr.
....ja dann werde ich mich mal um eine gute Anzeige kümmern. Ich denke die Kunst ist es den zu finden der solch ein Fahrzeug gern hätte (18Zoll, Teil Leder Sportsitze, M-Lenkrad, schwarzer Himmel....) und den Pflegezustand zu schätzen weiß.
Ist halt mein erster Privatverkauf...versuch macht klug.
Gruß
MIWO
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Hab in meinem Post oben gerade noch einen link eingefügt
Er war sicher schon bei Händler fragen ,ist doch der erste Weg,und dort taxiert man auch bei solchen Wagen unter Händler EK ,so kenne ich das von früher,eine Seite macht man den Preis und auf der anderen Seite hat man schon den Wald und Wiesenhändler am Telefon und macht den Preis klar falls der Kunde den Wagen verkaufen will.Ich würde sagen Augen zu und durch und den E61 verkaufen auch wenn es nur um 8000 Euro sind und beim neuen etwas handeln,BMW gibt ja ohne viel Worte 20 % auf einen F11.Leider hätte er im Dezember noch bessere Kurse bekommen,da wollte BMW mit aller Macht den 5er puschen.
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
....ja dann werde ich mich mal um eine gute Anzeige kümmern. Ich denke die Kunst ist es den zu finden der solch ein Fahrzeug gern hätte (18Zoll, Teil Leder Sportsitze, M-Lenkrad, schwarzer Himmel....) und den Pflegezustand zu schätzen weiß.
Ist halt mein erster Privatverkauf...versuch macht klug.
Gruß
MIWO
Setze aber nicht so hoch an ,denn nach ein paar Wochen ist der Wagen Tot im Netz,lieber gleich einen Marktgerechten Preis wählen,und zu deinem Wunschpreis bekommt man auch einen aus 2007 oder 2008 vom Händler mit Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
....ja dann werde ich mich mal um eine gute Anzeige kümmern. Ich denke die Kunst ist es den zu finden der solch ein Fahrzeug gern hätte (18Zoll, Teil Leder Sportsitze, M-Lenkrad, schwarzer Himmel....) und den Pflegezustand zu schätzen weiß.
Ist halt mein erster Privatverkauf...versuch macht klug.
Gruß
MIWO
Setze aber nicht so hoch an ,denn nach ein paar Wochen ist der Wagen Tod im Netz,lieber gleich einen Marktgerechten Preis wählen,und zu deinem Wunschpreis bekommt man auch einen aus 2007 oder 2008 vom Händler mit Garantie.
...das Leben kann so hart sein...klingt aber logisch. Werde mich nochmal ein wenig umsehen.....