ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pro / Contra 1.9 TDI 110 KW

Pro / Contra 1.9 TDI 110 KW

Hallo zusammen,

ich würde gerne mehr über den 110 KW-TDI Motor aus dem Golf/Bora erfahren.

Was sind die Pro's und was die Contra's? Wie ist der Verbrauch? Langlebigkeit (auch in Verbindung mit Chiptuning)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
22 Antworten

keiner einen Golf 110 KW TDI?

 

Hat denn keiner einen Golf TDI mit 110 KW , der mir wenigstens etwas berichten kann???

Wäre um jede Info dankbar, da ich mit dem Gedanken spiele evtl. umzusteigen.

Gruß

Manuel

am 25. April 2003 um 18:10

also ich finde das is das beste was einem passieren kann.ich bin voll und ganz zufrieden es gibt bei diesem auto keine contra's.schnell,schön,sehr sparsam.du lässt jeden v5 mit 150ps stehen.ich habe letztens als leihwagen einen TT mit 150ps gehabt.mir sind bald die tränen gekommen und sowas soll ein sportwagen sein tztztz.

am 25. April 2003 um 19:03

ES gibt doch KONTRAS: Viel zu teuer !!!

Versicherung/Anschaffung/Reperaturen !!!!!

...PumpeDüse halt....

Zitat:

Original geschrieben von StephanBS

...PumpeDüse halt....

Wieso? Unsere 3 Dienst-Golf´s (Klicken für´s Bild) (100 PS TDI PD) laufen nun seit einem Jahr (Laufleistung 120000 km) alle problemlos...obwohl sie z.T. von Zivis gefahren und bei Sonderrechtsfahrten eingesetzt werden...

Also ich kann die PD-TDI´s nur empfehlen...trotzdem würde ich eher den 130 PS TDI bevorzugen (bessere Schadstoffnorm etc.).

@ Boz: Fahr doch einfach beide mal Probe...dann weißt du welcher besser ist...

 

Gruß Christian ;)

Hallo,

Ich hab einen Golf GTI TDI mit 110 Kw und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der läuft und läuft und läuft......

Hab einen Verbrauch von ca 6.5l im schnitt und bei extremer Autobahnfahrt im schnitt 7.7l. Aber das war absolutes max. Man kann ihn natürlich auch mit 5-5.5l fahren.

Einziger Nachteil ist die Schutzschaltung wobei das auch wiederum ein Vorteil ist. Bei längerer Dauerbelastung (200km und mehr Volllast) regelt das Steuergerät den Ladedruck etwas runter, damit der Motor nicht überhitzt. (Ist abhängig von Wasser- und Ölthemp. glaub ich).

Diese Motoren sind schon sehr weit ausgereizt das man von Chiptuning die finger lassen sollte. Der hat schon von Werk aus 1.5 bar Ladedruck.

@Christian R.

Die bessere wahl ist wohl der 96 Kw, das stimmt, aber nicht wegen der Abgasnorm!!

Der einzige TDI der die D4 Abgasnorm erfüllt ist der 74 Kw TDI. (und natürlich der 3L Lupo)

Alle anderen 1.9l TDI haben die D3 Abgasnorm.

Also ich bin recht zufrieden.

Der Anzug ist recht gut, der Verbrauch liegt bei mir um die 6,5l und auch bei voller Besetzung zieht der Wagen noch gut.

Dummerweise fehlt auf der Autobahn beim Beschleunigen über 140km/h ein wenig Power.

Was das Tuning anbelangt, da bin ich mich auch gerade mal am informieren.

Schau mal im Forum "Powerbox im TDI"

LG, Christian

___________________

Der Leitgolf

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal bis hierhin für die Infos! Aber bitte ruhig weiter posten!

@Thor TDI:

Was bedeutet das mit der Ladedruck-Regelung. Hat man dann weniger Power zur Verfügung? Ist es spürbar?? Ab wann tritt es auf??

Gruß

Manuel

am 28. April 2003 um 5:24

Hallo Boz,

Soweit ich meinen Händler verstanden habe wird die Temp. von Wasser und Öl ständig gemessen (was ja auch normal ist). Falls diese Temperaturen in den Grenzbereich kommen z.b. durch ständiges Volllastfahren, wird durch das Steuergerät der Ladedruck etwas gesenkt. Ich nehm mal an von 1,5 auf 1,3 bar. Das merkt man natürlich in den Fahrleistungen, besonders bei der Endgeschwindigkeit.

Mein Fahrzeug lief dann nichtmehr die gewohnt lockeren 220 laut Tacho sondern "nur noch" gequälte 180 - 190 laut Tacho.Danach kam ich in eine Baustelle, der Motor kühlte sich etwas ab und danach ging es wieder ohne probleme. Es kommt ca nach 200 oder mehr km. Ich weiß es nicht mehr so genau. Ist wohl eine Schutzfunktion von VW-Racing. (Die haben den Motor konstruiert und geplant (angaben meines Händlers)). Auf jeden fall bei längerer Volllastfahrt. Ich wollte es halt mal austesten :-)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

am 28. April 2003 um 6:47

Hallo,

zur Info, der 110 kW PD TDI hat ein max. Ladedruck von 2,5 bar !!!

Gruß Andre.

Zitat:

Original geschrieben von C20LET

Hallo,

zur Info, der 110 kW PD TDI hat ein max. Ladedruck von 2,5 bar !!!

Gruß Andre.

@C20LET

 

das ist nicht korrekt.

Der 110 Kw TDI hat einen Ladedruck von 1,5 bar. Mach dich nochmal schlau :-)

Hab bei verschiedenen Leuten und Firmen nachgefragt. Alle sagten das gleiche. Bei 2,5 bar fliegt dir die Kopfdichtung weg.

am 28. April 2003 um 16:06

kleine Info:

die 2.5 bar sind der Ladedruck + der Luftdruck (da wird immer ein bar Standardluftdruck genommen). Der reale Ladedruck des 1,9 tdi mit 150 Ps beträgt genau 1,5 bar.

mfg

am 29. April 2003 um 6:38

Hallo Leute,

ich hab mir da auch schon gedanken gemacht und konnte das irgendwie nicht glauben, da mein Benziner Turbo auch "nur" 1,05 bar stehende Säule und 1,3 bar Overboost hat (gechipt), aber auf der Internetseite unten steht halt nicht, das der Atmosphärendruck schon in begriffen ist, und normalerweise, hab ich jedenfalls noch nie gehört, rechnet man den nicht mit ein. Wenn ich von 1,1 bar rede, dann 1,1 bar Überdruck, denn wenn ich ein Ladedruckmesser eingebaut habe, zeigt der mir auch nur den Überdruck an. Naja wat solls, schaut es euch mal an, ist zwar nen Seat aber der gleiche Motor halt, und da reden sie sogar von 2,6 bar:

http://www.schwab-kolb.com/seatpr43.htm

Gruß Andre

am 29. April 2003 um 6:57

Das mit dem Ladedruck beim 110 Kw TDI wurde von mir hier schonmal angesprochen. Seht mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich hab mich danach noch weiter umgehört und bin immer wieder auf das gleiche ergebnis gekommen

am 29. April 2003 um 17:01

Hi Thor,

hast schon recht, ich hab mir da gerade mal die Beiträge durchgelesen, die du in dem anderen Thread gepostet hast.

Und der letzte Post von Docter ist nicht ganz korrekt, wo er behauptet:

"1,5 bar ist verdammt viel, da habt ihr schon recht, nur wie willst du sonst 150PS da raus holen?"

Beim Diesel kommt die Leistungssteigerung nicht durch den höheren Ladedruck, sondern durch das mehr einspritzen von Kraftstoff (Diesel). Der Ladedruck wird nur als Nebeneffekt erhöht, damit der Motor nicht so stark anfängt zu rußen. Genau umgekehrt wie beim Benziner. So hat es mir der nette Mann erklärt, der meinen Chip umprogrammiert hat. Und bei diesen scheiß Powerboxen, die man total in die Tonne treten kann, wird der Ladedruck auch nicht erhöht, da wird einfach nur länger und dadurch mehr Diesel eingespritzt !!!

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Pro / Contra 1.9 TDI 110 KW