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Pro / Contra Allwetterreifen

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:27

Hallo, habe ein neues Auto gekauft, da sind Sommerreifen drauf. Ich wohne in einer Großstadt im Rhein Main Gebiet, wo seltenst mal wirklich Schnee liegt oder die Straßen tagelang vereist sind. Jetzt überlege ich die Sommerreifen gegen Allwetterreifen zu tauschen, sonst müsst ich im Herbst noch 4 Winterreifen anschaffen.

 

Da die Reifen neu sind habe ich die Hoffnung dass ich die Sommerreifen quasi 1:1 gegen Allwetterreifen umtauschen kann.

Spricht da irgendwas gegen?

 

Wenn es doch mal mega vereist und verschneit sein würde würd ich das Auto dann einfach so lange stehen lassen, und ich fahre auch nie mit dem Auto weitere Strecken, in den Winterurlaub oder ähnliches.

 

Gibt es da Pros und Contras bezüglich solcher Allwetterreifen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2018 um 10:09

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. Juli 2018 um 11:57:58 Uhr:

Ein Polo GTI ist eine "Rennsemmel" und da muß man eben auch "Rennsemmelreifen draufziehen. alles Andere ist sparen am falschen ende. was nützen super , spezialbremsen die super verzögern wenn nur Kompromissreifen drauf sind?

Man kann von Klischees ja halten was man will ... aber sie werden immer wieder aufs Neue bewiesen.

Was zum Teufel sind "Rennsemmelreifen"?! Bei welcher Semmeltemperatur halten die denn am besten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den tollen "Rennsemmelreifen" bei 10°C und Nieselregen ziemlich schnell die Ernüchterung kommen wird.

Auch die super "Spezialbremsen" (was machen die denn tolles?) sind etwas um - drücken wir es nett aus - "Leichtgläubigen" das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum blockieren kriegst die Räder auch mit der "minderwertigen" Bremsanlage.

Selbstverständlich sind angepasste "Rennsemmelreifen" das Optimum? Nur wer wechselt die schon untertags. In der Früh die Intermediats, zu Mittag dann die Slicks und am Abend die Regenreifen? Damit kann man das Optimum rausfahren ... nennt sich dann Formel 1 ... die haben eine Boxencrew.

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Als Kurzstreckenfahrer, der auf der Fahrzeug im "Notfall" verzichten kann, spricht prinzipiell nichts gegen Allwetterreifen, sofern diese nicht von LingLong oder wie sie alle heissen, stammen.

Pros und Contras insofern, dass sie beides können, aber nichts richtig gut.

Sobald du auf Eis rutscht, helfen dir auch Winterreifen nicht mehr. Diese sind aufgrund ihrer Gummimischung und des Profils drauf ausgelegt, guten Grip im Schnee bei kalten Temperaturen zu haben.

Bei Sommerreifen dann eben andersrum: Guten Grip auf trockener (und idealerweise auch auf nasser/verregneter Straße) bei eher warmen Temperaturen.

Das ein Hybrid da nicht beides können kann, sollte offensichtlich sein.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:49

also sprichst du dich letztendlich unterm Strich gegen Allwetterreifen aus? einfach weil zu "schlecht"?

 

das weitere Pro-Argument von mir wäre: ich muss nicht 2x im Jahr die Reifen tauschen und irgendwo einlagern...

Ich bekomme diesen Monat einen 2er BMW Grandtourer und überlege ebenfalls Allwetterreifen zu nehmen.

Die würden dann gegen einen Aufpreis gegen die Sommerreifen getauscht.Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich das machen soll.

am 4. Juli 2018 um 6:03

Ja, nimm Ganzjahresreifen und fertig.

Ich fahre seit Jahren Winterreifen ganzjährig - aber auch nur, weil ich Winters im Schwarzwald fahre.

Zwei Sätze Reifen lohnen bei einer geringen Jahresfahrleistung nicht - habe schon zu oft Reifen mit 5-6mm Profil wegschmeissen müssen, weil sie rissig geworden sind.

am 4. Juli 2018 um 6:06

Mit Allwetterreifen meint ihr Ganzjahresreifen?

Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss.

Man fährt dann 9 Monate mit schlechten Reifen rum.

Und hat einen erhöhten Verschleiß. Also öfter einen reifenwechsel.

Den Wechsel mache ich in der Garage in einer Stunde. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:10

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Juli 2018 um 08:06:47 Uhr:

Mit Allwetterreifen meint ihr Ganzjahresreifen?

Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss.

Man fährt dann 9 Monate mit schlechten Reifen rum.

Und hat einen erhöhten Verschleiß. Also öfter einen reifenwechsel.

Den Wechsel mache ich in der Garage in einer Stunde. Wo ist das Problem?

ich habe zum Beispiel keine Garage zum einlagern. d.h. ich muss die Reifen (gegen paar Euro) einlagern und jedes Jahr 2x die Zeit investieren die Reifen zu wechseln. (hab ich bisher auch fast immer selber gemacht).

also fahren sich Allwetterreifen schneller ab?

ich bin die letzten 3 Jahre im Schnitt pro Jahr 13 000 km gefahren. Tendenziell wird das nun eher weniger.

am 4. Juli 2018 um 6:13

Ganz einfach, die müssen ja auch im Winter funktionieren.

Und im Winter braucht man eine weichere Gummimischung.

Weicherer Mischung-höherer Verschleiiß.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 4. Juli 2018 um 07:37:56 Uhr:

Als Kurzstreckenfahrer, der auf der Fahrzeug im "Notfall" verzichten kann, spricht prinzipiell nichts gegen Allwetterreifen, sofern diese nicht von LingLong oder wie sie alle heissen, stammen.

Genau das. Ich bin kein Freund davon, diverse Argumente hast du schon gehört.

Aber wenn das Fahrprofil passt und wie gesagt, du dann im Extremfall das Fahrzeug einfach stehen lassen könntest, dann würde ich das auch machen.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:24

ist es normal dass man bei ca. 13 000 km alle 2 Jahre neue Reifen braucht? (Sommerreifen und Winterreifen)

meine waren dann immer abgefahren.

ich finde das ganz schön viel, aber vielleicht ist dies ja normal so?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:25

Zitat:

@renauler schrieb am 4. Juli 2018 um 07:49:41 Uhr:

Ich bekomme diesen Monat einen 2er BMW Grandtourer und überlege ebenfalls Allwetterreifen zu nehmen.

Die würden dann gegen einen Aufpreis gegen die Sommerreifen getauscht.Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich das machen soll.

nach welchen Kriterien entscheidest du dich denn da nun?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:27

Zitat:

@X6fahrer

Man fährt dann 9 Monate mit schlechten Reifen rum.

wieso 9 Monate?

die sollen ja ganzjährig dann drauf bleiben, so lange bis neue Reifen fällig sind.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:29

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Juli 2018 um 08:13:44 Uhr:

Ganz einfach, die müssen ja auch im Winter funktionieren.

mein "Pro" Argument ist ja dieses: hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es in meiner Stadt eigentlich keinen richtigen Winter. Es ist höchstens mal ein paar Tage so richtig eisekalt.

Ansonsten sind wir hier bundesweit ganz vorne bei den Höchsttemperaturen im Winter.

ich lasse mich aber gern überzeugen bezüglich Pro Winter- + Sommerreifen.

bin halt einfach dabei mich zu informieren was gegen Allwetterreifen spricht. ;)

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