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Pro & Contra Baumarktroller oder Markenroller
Hallo ich möchte hier einmal allen pesimisten klar machen das ein Baumarktroller nichts schlechtes ist.
Der eindeitige unterschied zwischen Baumarkt Rollern und Marken Rollern ist der Preis.
Der Mensch ist ein Idividium, jeder hat ander Ansprüche und Erwartungen.
Wer sichs Leisten Kann soll sich halt nen Aprilia oder Yamaha Roller hollen. Am besten noch gleich vergolden.
Fakt ist Europäische Hersteller greifen schon seit jahren auf Komponenten aus Fernost zurück.
An alle Hercules oder Sachs Fahrer ( Made in Germany)
Haha schaut euren Motor mal genauer an, und guckt euch einen Jinlun an.
In China haben Sie ander Löhne als in Europa.
Der Stundenlohn eines Aprilia Mitarbeiters beträgt einen Monatslohn eines Chinessen.
Auserdem werden diese Fahrzeuge in höheren Stückzahlen Produziert was denn Preis ebenfalls senken tuht.
Auf Grund des Niedrigen erwerbspreises ist natürlich die Handelsspanne geringer als im vergleich bei Europäischen Fahrzeugen.
Ist ja Klar das da ein Fachhändler die Finger davon Lässt weill er weniger Verdient pro Verkaufseinheit.
Zur Ersatzteilversorgung:
es gibt google und es wimmelt mitlerweilen von Anbietern von Ersatz und Zubehör Artikeln für Asiatische Rollern.
Baotian bietet zb eine bessere Ersatzteilversorgung in Deutschland an als es Aprilia in komplett Europa bietet.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache das alle Asiatischen Hersteller die gleiche Basis haben.
das bedeutet das Komponenten verschidener Hersteller Austauschbar sind .
Probiert das mal mit Yamaha und Peugot, da past gar nix.
Der Ausschlaggebene Grund für das Schlechte Image dieser Fahrzeuge, sind
1. Mangelndes Fachwissen beim Aufbau im Baumarkt
2. Rufschädigung von Sogenanten Fachhändler die in diesen Günstigen
Fahrzeugen nur eine Konkurenz sehen.
3. übertrieben Erwartungen vom Käufer
Man muss die Sache auch Realistisch Betrachten,
man bekommt keinen Ferrari für den Preis eines Dacia Logan.
als Beweis für Punkt zwei
Ich bin selber Händler und betreibe einen Service Betrieb für Kleinkrafträder.
der EK für einen Asiaten beträgt 400 der VK ab 600 gewinn 200 vor Steuer plus das Risiko der Gewährleistung.
Der EK eines Peugot liegt bei 700 der VK bei 1400 gewinn 700 vor Steuer und gleiches Risiko bei der Garantie.
Schlagendes Argument warum der Asiate vom Fachhändler schlecht geredet wird.
Im Bezug auf die Pflege und Wartung der Fahrzeuge sind die Asiaten sogar einfacher Handwerkliches Geschik ist natürlich voraussetzung.
Selbst Verfaste Wartungs und Tunig Anleitungen gibt es sehr viele
meiner Meinung sogar bessere als die Orginalen von Herstellern.
Wer seine Fahrzeug wie Scheiße behandelt braucht sich nicht Wundern wenn er Kaput geht dann ist des auch egal ob Marke oder Baumarkt.
Mit dem Unterschied das beim Baumarkt roller die Ersatzteile billiger sind.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag endlich die Ständigen Diskusionen über Pro & Contra der Hersteller
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VER-16V
Meine Erfahrungen als Gewerblicher Schrauber sind folgende.
Vergesst den ganzen China Kacke!!!. Kommt ne China Roller auf Hof kannst den Mechanikern beim Flitzen zusehen!.
Hallo, VER-16V
hoffentlich stolpert Ihr nicht beim Flitzen!;-)
Was macht Ihr aber, wenn ein Kunde mit einem Peugeot, Kreidler, Sachs usw. Marken Roller bei Euch einfährt....?
Wenn Ihr Euch mit Reparaturen von Rollern aus den 90'ern über Wasser halten könnt - schön für Euch. Denkt aber daran, dass auch diese Roller irgendwann das Zeitliche segnen werden - und dann?
Ich denke, man wird zukünftig an Reparaturen von ChinaRollern nicht vorbeikommen, der Markt wird dies so bestimmen. Und gerade an Reparaturen verdient man doch Geld.
Zitat:
Original geschrieben von VER-16V
Fangen wir mal an!.
Durchweg miserable Qualität aller Bauteile,
Schweißnähte alle dahin gepfuscht!
- die Frage ist hier, erfüllen die Schweißnähte ihren Zweck (Festigkeit, Sicherheit), sehen tut man selbige gerade bei Rollern eh' nicht.
an der Lackstraße nur vorbei geschoben worden,
- evtl. mit Sprühdose Farbe drauftüteln?
Gewinde verschnitten oder gar nicht geschnitten!
- nachschneiden
Muttern nicht zentrall gestanzt(eiern rum, Vario), Muttern höchstens 2mal zugebrauchen,
- evtl. austauschen?
mehre Getriebeschäden(lagerspiel)
- Lager tauschen bei Getriebereparatur
, Lenkkopflager fühlen sich an als seien sie schon mehre 10tausend KM gelaufen,
- austauschen, von SKF sollt's passende Lager geben
Seitenständer brechen,
- austauschen oder schweissen
Holzige reifen gerade bei nassem Wetter ein Problem.
angepasste Fahrweise
Ich habe Deine Punkte mal kommentiert, meine Frage wäre - ist es nicht gerade die Aufgabe einer Roller Fach-Werkstatt, solche Mängel zu beseitigen, bzw. müssen einige dieser Mängel im Sinne der Verkehrssicherheit nicht in Ordnung gebracht werden?
Motorabstimmung: Kenne keinen China Rollerhersteller der es je geschafft hätte, seinen Motor Sauber abzustimmen, im gegenteil!. SLS macht alles kaputt.
- SLS ist doch reingekommen, damit die EU Abgasnormen eingehalten werden können?
Plastik: sehr dünn, bricht schnell, last den mal umfallen!(Totalschaden).
- hier hast Du absolut Recht, der Kunststoff ist der letzte Mist, gerade an den Anschraubösen
Könnte noch vieles dazu schreiben, fakt ist, die Heutigen Scooter kommen alle nicht an die Quallität der späten 90ern nicht ran,
Die Frage ist hier, wie sieht's mit dem Preis Leistungsverhältnis aus, ein Roller für € 400 Neupreis kann und wird nicht die Qualität von einem € 2000 Gefährt erreichen - denke, dies ist hier unstrittig und jedermann klar.
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129 Antworten
habe da einen schönen testbericht aus der "MOTORRAD" aus 2006 über mehrere monate über diese billigroller aus dem baumarkt/discounter.
ich würde jedem, der sich einen roller kaufen möchte, zu einem markenfabrikat raten.
glücklicherweise gebe ich mein geld nicht für so einen billigen asiatenmist aus, von daher kann ich keine persönlichen eindrücke vermitteln, mit genügt er aber schon, die ganzen pocketbikes der kiddies hier im wohngebiet reparieren zu müssen.
wer so ein billigprodukt kauft, hat es nicht besser verdient, und darf sich meiner meinung nach nicht darüber beschweren, das ein ersatzteil (sofern überhaupt verfügbar) lieferzeiten von wochen und monaten hat oder gleich ganze austauschmotoren gesendet werden, wenns ein problemchen damit gibt.
Hallo ?
Also man kann sich natürlich selbst etwas in die Tasche lügen, und sich selbst den Schrott den man gekauft hat oder selbst verkauft schön reden.
Wer´s braucht !
Ich persönlich kenne jedenfalls eine Menge Leute die sich mal so nebenbei einen Chinaböller gekauft haben, nur weil der so herrlich günstig im Verbraucher- oder Baumarkt herumstand.
Glücklich ist KEINER damit geworden.
Der 125er-Roller meines Schwagers hat noch nicht einmal seinen ersten TÜV-Termin erlebt, weil der Importeur sang- und klanglos auf Tauchstation gegangen ist, und es keine passenden Ersatzteile mehr gab.
Die Zwillinge von nebenan haben schon ihren zweiten bzw. dritten Billigroller draussen stehen weil diese nach spätestens 4 Monaten endgültig den Geist aufgeben.
Und diese Liste kann beliebig verlängert werden.
Solche Beispiele sind unumstössliche Fakten und keine Vorurteile oder Markenwahn.
Man bekommt heute genau das für sein Geld, was man bereit ist dafür auszugeben, nicht mehr und auch nicht weniger.
Natürlich sind Aprilia und Co. schweineteuer, aber es gibt durchaus einen vernünftigen Mittelweg um an ein preiswertes Gefährt zu kommen.
Nämlich die rennomierten asiatischen Marken, wie Kymco, Rex, CPI oder Daelim.
Im Gegensatz zu den Chinesen können die Koreaner oder Taiwanesen nämlich akzeptable Qualität anbieten.
Aber das WICHTIGSTE ist das diese Firmen über ein vernünftiges Fachhändler- und Werkstättennetz verfügen, und somit die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
Klar also, das diese seriösen Firmen keinen Roller für 700 Euro anbieten können, aber dafür hat man auch noch nach ein paar Jahren Freude daran.
Und die 400 oder 500 Euro Mehrpreis holt man sich beim Weiterverkauf annähernd wieder herein, wohingegen in diversen Anzeigenblättern ständig irgendwelche fast neuen No-Name-Roller von frustrierten Besitzern zu Spottpreisen angeboten werden.
Gruß
Reimund
im bereich der Pocket Bikes muss ich dir vollkommen Recht geben.
Solche misse Qualität sollte verboten werden ist abzulut nichts für Kinder.
Zu Testbericht von 2006 kann ich nur sagen,
das rad der Zeit dreht sich weiter und die Hersteller haben Reagiert.
Vorreiter ist Baotian
Der Qualitäts Stantart hat sich massiv verbessert.
Die Ersatzteilversorgung ist Vorbildlich,
Günstige Ersatzteile Lieferbar inerhalb von 3 Werktagen für 5,€ Versandkostenpauschale. mit Grosslagern in fast allen EU Ländern.
Man muss eines Beachten die Chinessen haben keine Qualitätskontrolle. diese geschiet im regelfall erst beim Aufbau vor der Übergabe an denn Endkunden.
Und wer seinen Roller aus dem Baumarkt oder von Real beziehen tuht
muss sich im klaren sein das diese Person die das Fahrzeug aufbaut meistens Aushilfskräfte sind oder wenn Facharbeiter dann als Einzelhandelskaufmann .
Wenn jemand seinen Yamaha Roller vom Metzger Kauft
dann treten dah auch Probleme auf
es Liegt sehr viel am Fachmänischen Aufbau
Zitat:
Original geschrieben von Moto-Mania
Man muss eines Beachten die Chinessen haben keine Qualitätskontrolle. diese geschiet im regelfall erst beim Aufbau vor der Übergabe an denn Endkunden.
es Liegt sehr viel am Fachmänischen Aufbau
Na das ist ja interessant
Da bin ich aber froh, das wir in deutschland die DIN EN ISO 9000er familie haben.
So wie du sprichst, müssen da ja dann die Teile wohl nach "die guten ins töpchen, die schlechten ins kröpfchen" sortiert werden? Das sind ja umstände wie nach dem 2ten Weltkrieg...
und was um himmels willen will denn ein ein facharbeiter ändern, wo der kolben 3/10tel unter maß hat, oder die zylinderbohrung nicht 100% rund ist?
und wenn die schrauben oder die gußteile nicht die erforderlichen festigkeiten aufweisen, bringt dem fachmann auch der (hoffentlich geprüfte) drehmomentschlüssel nichts, wenn er die schrauben anzieht.
ich habe ein kleines honda-moped, honda mb 50, bj 1980. dem habe ich im letzten jahr mal einen neuen kolben und 2 neue kurbelwellenlager spendiert.
ansonsten sind dort bis auf versicherung, verschleissteile und sprit/öl keine kosten entstanden.
würde gerne mal sehen, wie sich das bei deinem china-kracher nach 30 jahren verhält?
edit:
du schreibst, die "fach"berater aus dem baumarkt würden den roller "aufbauen"? was verstehst du darunter?
soweit ich weiss, werden die fertig zusammengebaut in entsprechenden versand-boxen geliefert?!
Klar ist guter Service eine Menge wert. Aber der beste Händler kann aus Sperrmüll kein verkehrssicheres Vehikel machen.
Gerade vom Clubabend wiedergekommen: Einer von uns ist vereidigter Sachverständiger. Musste das Unfallfahrzeug, ein Quad für 550 Euro Listenpreis - das noch für 89 Euro Extra von einem deutschen Händler eine Übergabeinspektion bekam - begutachten. Es fehlte überall.
Der Bericht geht zurück zur Staatsanwaltschaft und mein Bekannter hofft inständig, daß auch mal die schwarzen Schafe unter den deutschen Händlern zur Rechenschaft gezogen werden.
Das COC Papier wird in China einfach gekauft, eine Qualitätsprüfung oder Abnahme gab es wohl nie.
Geldgeile EU-Politiker lassen alles durchgehen und dem Zoll sind die Hände gebunden.
Manche dieser Chinadinger sind gemeingefährlich wie Tretminen. Einige (wie z.B. von Baotian) leidlich, doch immer noch himmelweit weg von japanischem Niveau.
Hersteller und Händler hätte man früher einfach in den Kerker geworfen oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
leute bitte hört auf damit. das hier ist kein rollerforum. mit so ner scheiße geben wir uns nicht ab.
Zitat:
Original geschrieben von Berba
leute bitte hört auf damit. das hier ist kein rollerforum. mit so ner scheiße geben wir uns nicht ab.
Es geht nicht (nur) um Roller, sondern um China-Kraftfahrzeuge. Gibt es in allen möglichen Varianten, beileibe nicht nur als Roller. Denk nur mal an einen gewissen ADAC-Crashtest.
Im übrigen ist mein kleiner Roller höchst offiziell ein Leichtkraftrad und würde genau hier rein passen.
Leichtkrafträder aus China gibt es ab 399 Euro. Für die Beschreibung der Qualität hast Du ja schon einen Kraftausdruck gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Moto-Mania
Hallo ich möchte hier einmal allen pesimisten klar machen das ein Baumarktroller nichts schlechtes ist.
Der eindeitige unterschied zwischen Baumarkt Rollern und Marken Rollern ist der Preis.
Der Mensch ist ein Idividium, jeder hat ander Ansprüche und Erwartungen.
Wer sichs Leisten Kann soll sich halt nen Aprilia oder Yamaha Roller hollen. Am besten noch gleich vergolden.
Fakt ist Europäische Hersteller greifen schon seit jahren auf Komponenten aus Fernost zurück.
An alle Hercules oder Sachs Fahrer ( Made in Germany)
Haha schaut euren Motor mal genauer an, und guckt euch einen Jinlun an.
In China haben Sie ander Löhne als in Europa.
Der Stundenlohn eines Aprilia Mitarbeiters beträgt einen Monatslohn eines Chinessen.
Auserdem werden diese Fahrzeuge in höheren Stückzahlen Produziert was denn Preis ebenfalls senken tuht.
Auf Grund des Niedrigen erwerbspreises ist natürlich die Handelsspanne geringer als im vergleich bei Europäischen Fahrzeugen.
Ist ja Klar das da ein Fachhändler die Finger davon Lässt weill er weniger Verdient pro Verkaufseinheit.
Zur Ersatzteilversorgung:
es gibt google und es wimmelt mitlerweilen von Anbietern von Ersatz und Zubehör Artikeln für Asiatische Rollern.
Baotian bietet zb eine bessere Ersatzteilversorgung in Deutschland an als es Aprilia in komplett Europa bietet.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache das alle Asiatischen Hersteller die gleiche Basis haben.
das bedeutet das Komponenten verschidener Hersteller Austauschbar sind .
Probiert das mal mit Yamaha und Peugot, da past gar nix.
Der Ausschlaggebene Grund für das Schlechte Image dieser Fahrzeuge, sind
1. Mangelndes Fachwissen beim Aufbau im Baumarkt
2. Rufschädigung von Sogenanten Fachhändler die in diesen Günstigen
Fahrzeugen nur eine Konkurenz sehen.
3. übertrieben Erwartungen vom Käufer
Man muss die Sache auch Realistisch Betrachten,
man bekommt keinen Ferrari für den Preis eines Dacia Logan.
als Beweis für Punkt zwei
Ich bin selber Händler und betreibe einen Service Betrieb für Kleinkrafträder.
der EK für einen Asiaten beträgt 400 der VK ab 600 gewinn 200 vor Steuer plus das Risiko der Gewährleistung.
Der EK eines Peugot liegt bei 700 der VK bei 1400 gewinn 700 vor Steuer und gleiches Risiko bei der Garantie.
Schlagendes Argument warum der Asiate vom Fachhändler schlecht geredet wird.
Im Bezug auf die Pflege und Wartung der Fahrzeuge sind die Asiaten sogar einfacher Handwerkliches Geschik ist natürlich voraussetzung.
Selbst Verfaste Wartungs und Tunig Anleitungen gibt es sehr viele
meiner Meinung sogar bessere als die Orginalen von Herstellern.
Wer seine Fahrzeug wie Scheiße behandelt braucht sich nicht Wundern wenn er Kaput geht dann ist des auch egal ob Marke oder Baumarkt.
Mit dem Unterschied das beim Baumarkt roller die Ersatzteile billiger sind.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag endlich die Ständigen Diskusionen über Pro & Contra der Hersteller
baumarktrolle sind gleich weil sie alle den kymco kopieren
für den preis kann man nichts erwarten (sollte man auch nicht)
meine erfahrung mit den billigrollern: am besten ne kiste tachowellen und vergaser mitbestellen, sind doch günstig=)
gehen dafür (wenn nicht schon beim verkauf xd) in regelmäßigen abständen kaputt.
so sehe ich das. punkt
Zitat:
Original geschrieben von Moto-Mania
Hallo ich möchte hier einmal allen pesimisten klar machen das ein Baumarktroller nichts schlechtes ist.
Der eindeitige unterschied zwischen Baumarkt Rollern und Marken Rollern ist der Preis.
Der Mensch ist ein Idividium, jeder hat ander Ansprüche und Erwartungen.
Wer sichs Leisten Kann soll sich halt nen Aprilia oder Yamaha Roller hollen. Am besten noch gleich vergolden.
Fakt ist Europäische Hersteller greifen schon seit jahren auf Komponenten aus Fernost zurück.
An alle Hercules oder Sachs Fahrer ( Made in Germany)
Haha schaut euren Motor mal genauer an, und guckt euch einen Jinlun
Hallo,
na es ist mal wieder hier im Forum soweit...ist irgendwie lustig diese ganze China diskussionen...
Anbei wo soll Sachs/Hercules Produzieren???Fichtel und Sachs kamen immer nur aus Nütnberg...wenn manch ein Vollpfosten an diese Chinakracher Roller auf denen sogar Kreidler steht oder gar Hercules nun dem sei gesagt das sind die namen eventuell mal verkauft worden oder die Kopieren einfach ist denen doch egal die produzieren Billier ja das mag sein aber ein Ingeneur bei Fichtel und Sachs war wohl jede Dm mark damals wert so ein Know How wird wohl kaumein Studierter Asiate aufweisen können wie den Auch.Allein das China auto ist ja mit sinkenden Fahnen durch den Tüv...
@Fischbrötchen:Meine MTx 80 it auch 30Jahre alt und hat 65Tkm mittlerweile Runter und den 4.Übermaßkolben...ansonsten wenn man sie etwas Pflegt nur Sprit/Öl Kosten (reifen etc sind ja normale verschleißsachen),sie springt immer täglich an ob 50°im Schatten oder minus 20°grad die läuft immer...
Ansonsten ist doch klar warum Baotian nen besseres Verteiler netz in Europa aufgebaut hat wie Aprillia die wollen den Markt mit ihrem "pardon"China Schrott überschwemmen es stimmt Koreaner wie Kymco usw gehn gerade nch aber Baotian ist der Größte Müll den ich sah nen Kumpel hatte sich auch mal so einen Rex $/50 gekauft der hilet kene 10tkm...also müssen die wohl massig Teile aus an den Mann bringen so machen die halt ihr Geld bzw versuchen es.
Ein Marken Roller von Yamaha oder ähnlichem sind erstens wesentlich Robuster Sicher schöner und gerbaucht auch mal Für 500Euro zu haben wenn man sich zeit lässt also warum so ne Ravioli Dose aus dem Baumarkt dan mit 4Takt motor Gähhnnn das ding kommt net mal mit dem 80ccm Satz in die Puschen...liebe ne Alte Honda Cb 50...
Und diese Enduros aus china:
http://cgi.ebay.de/...0033347216QQcmdZViewItemQQptZMotorr%C3%A4der?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
sind ja wohl net ernst gemeint oder???Sagt mal eure meinung zu dem ding/preis???Will mir sowas niemals Kaufen bin glücklich mit meinen Xt,Dt,Mtx'n...nur bevor man sich sowas kauft-Dann lieber ne Gescheite Dt oder Mtx Für das Geld wer sich sowas Kauft brauch sich net wundern ständig probleme zu haben(unfallgefahr mal abgesehn deren bremsen sind bestimmt keine Z.b. Brembo oder so) und diese
CE und ISO9001:2000 Zertifikat
naja Tüv nord aufs material/Qualitätsprüfung von einer Homologation steht da nichts...
und bitte unterlasst es doch alte Kultige Sachs und Hercules Kreidler und co mit diesen Chinamüll zu Vergleichen Japaner sind die besten dann Koreaner ok Europäer wie die Japaner sind vorne...
Ausserdem Wirtschaftskrise will da jemand werbung Für China Roller machen?Soll ja den Conatiner voll günstig geben...
Ansonsten wüsste ich was man mit diesen chinaKrachern machen könnte:
http://www.motorbobbycar.ch/e-bo_elektrobobbycar.php
das bobbycar hat style=9
Moin,
ich hab das Thema mal ins RollerForum verschoben. Die Themenüberschrift bleibt aber auch bei den LKR erhalten, dort wird aber nicht mehr aktualisiert. Hatten sich ja schon einige aus dem Bereich an dem Thema beteiligt
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Moin,
ich hab das Thema mal ins RollerForum verschoben. Die Themenüberschrift bleibt aber auch bei den LKR erhalten, dort wird aber nicht mehr aktualisiert. Hatten sich ja schon einige aus dem Bereich an dem Thema beteiligt
Grüße
Steini
bedanke mich=)
Zitat:
Original geschrieben von olli79mtx
Hallo,
na es ist mal wieder hier im Forum soweit...ist irgendwie lustig diese ganze China diskussionen...
Anbei wo soll Sachs/Hercules Produzieren???Fichtel und Sachs kamen immer nur aus Nütnberg...wenn manch ein Vollpfosten an diese
.................................................................................
http://www.motorbobbycar.ch/e-bo_elektrobobbycar.php
Ich habe deinen Beitrag 2 x gelesen aber leider konnte ich nicht mal in Teilen von Sätzen einen Sinn erkennen.Echt toll-soviel Mühe beim Tippen für nichts.
Meine Meinung:Chinaroller sind das wert ,was sie kosten.Nicht mehr und nicht weniger. In anderen Foren kann man erfahren ,dass sehr viele Leute ihren Spaß damit haben.
Aber es wird immer eine Handvoll Großkotze geben,die locker aus der Hüfte einen 2000 Euro Roller empfehlen.Hat nicht jeder in der Portokasse.
Und irgendwann ,wenn die Chinesen Europa mit ihren Rollern fest in der Hand haben (die lernen auch schnell ) werden immernoch ein paar Leute ihren Brechreflex in Foren ausleben.
So wars vor etlichen Jahren auch mit japanischen Autos.
Alex.
Danke für ihre kostenlose Werbung.
Marken Roller machen Trends und haben ein Image dass jene Marken noch beweisen müssen.
Eine Suzuki Burgman ist legendär mit Top Qualität und Image.
Welcher Roller Hersteller entwickelt und verkauft Direkt- Einspritzung, Abs Systeme oder tolle
Fahrwerke?
Wie in der Autoindustrie bringen Markenhersteller neue Entwicklungen voran die spähter
auch im Tiefpreis Segment erhältlich ist.
Ohne Entwicklungen bleibt auch die Sicherheit auf Stillstand. Warum wohl sind zum Beispiel
Heidenau Reifen in allen Bereichen jedem Reifen aus Fernost um Welten überlegen?
Schlussendlich geht die Sicherheit vor Billigheimer.
Billige Produkte auf Kosten der dortigen Mitarbeiter ist ein anderes Thema.
Viele Grüsse