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Pro-Contra: Wankel, 4-Takter, Diesel, 2-Takter
Hab gedacht hier find ich die versiertesten Leute in Bezug auf die Frage. Was gibt es für Vorteile bzw. Nachteile der einzelnen Antriebstechniken hinsichtlich Leistungsausbeute, Laufruhe etc.?
Danke für eure Hilfe!
Greetz Skylinexx
Beste Antwort im Thema
back to topic ....
2 takter : klein , leicht , ultrakompakt , wenig verlustleistung weil wenige teile ....irre hohe literleistung ....und drehmomentstarkt ...
nachteile : immense spülverluste ( verbrauch ) dadurch ne menge unverbrannter krams ( abgas ) .....das auspuffproblem ..ein 2 takter lebt und stirbt mit dem auspuff ....und die " ordentlichen " brauchen platz , manchmal mehr als der motor , 2 takter sind gar nicht soooo einfach abzustimmen , weil viele vorgänge " ineinander " greifen ....verdichtung und kanalöffnugnen , rückstau und resonanzrohre , gemisch und ölmenge ....etc.
4 takter : vorteile , irre viele variablen die man alle getrennt einstellen kann , da jeder takt in sich " abgeschlossen " ist ...sachen wie überschneidungen der takte bzw nockenüberschneidungen sind feintuningsache , , gutes abgas , je nach bauform hohe verdichtungen möglich ....
nachteile , hohe reibungsverluste durch antrieb allerlei nebenantriebe wie pumpen , nockenwellen ....etc..
diesel ..im grunde 4 takter die ganz einfach nach dem motto ...mehr luft + mehr diesel = mehr leistung arbeiten .
allerdings sind die ansaug und abgasgeschichten beim diesel immer fast witzlos weil es eben nur darum geht ...soooo viiiieeeelllll wie möglich zu bewegen .....er saugt frei und nimmt was er bekommen kann .....da immer luftüberschuss gefordert ist .
weshalb auch nockenwellen und sonstige strömungstechnische massnahmen fast fürn arsch sind , weil das schon das grundkonzept darstellt .
wankel : vorteil , kompakt , leicht , vibrationsarm ...verbraucht keine energie wie die anderen motoren um auf ab in eine drehbewegung umzuwandeln ....daher eigentlich der idealere motor ..
aber .....die höchste kraft wirkt eben immer senkrecht ...und beim wankelmotor wirkt eben die kraft nich senkrecht auf den kolben sonden " streift " in quasi und " verdrängt " mehr , als sie ihn ausm weg boxt ...
bei älteren modellen wie beim zweitakter spülverluste , der verbrauch ist immer noch nich im griff und dank der gleichmässigen strömung ist der motor eigentlich ideal zum antrieb eines laders ......das es wankel ohne turbo gibt , erschliesst sich mir nich ..
bei den dieseln haben die autobauer ja auch lange gebraucht um zu raffen das es ohne turbo verschenkte kraft is ....gerade weil es beim diesel einfach einfach ist .
so das ist mal ganz ganz grob ...
es gibt zig unterarten ...von v motoren , bis sternmotoren , über 3 und 5 zylinder und zig sorten von ventiltrieben , einspritzungen und aufladungen .
es gibt motoren die sind als krüppel entwickelt , und es gibt welche die noch nach 20 jahren absolut up to date sind .
es gibt welche die sind einfach robust obwohl das konzept was anderes sagt und andere die robust sein sollten verrecken wie die fliegen .
es gibt hochgezüchtete rennpferde und ackergäule , monstermotoren in schiffen und modellmotoren mit 1000ps literleistung .
ich glaub ehrlich das ganze thema könnte sogar nen server sprengen .
alle haben eins gemeinsam ....sie sind alle was die verlustleistung angeht keine wundertiere ....
der beste verbrennungsmotor der mir einfällt ist so im bereich ca 43 % wirkungsgrad , serien saug benziner bewegen sich bei 20 -25 % , serien diesel bei ca 30 - 35 % ....
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12 Antworten
Die Frage ist worauf legst du es an?
Tuning? Haltbarkeit? Maximal Leistung? Literleistung?
Sonst kann man sagen Diesel ist billig von Sprit, 2 Takter nen kleiner Stinker usw. usf.
Beim Wankel gibt es ja derzeit keine Auswahl , also schnüffel mal bei Mazda etwas rum zum Thema !
http://www.mazda.de/AboutMazda/AllAboutMazda/Wissenswertes/
Ne ich meinte so ganz allgemein!
Greetz Skylinexx
Zitat:
Original geschrieben von Skylinexx
Ne ich meinte so ganz allgemein!
Greetz Skylinexx
Du willst "ganz allgemein" etwas zu Wankel, Diesel, 4-Takter-Otto und 2-Takter-Otto wissen?
ich mag 2 takter.
ich mag ...
... tdis. besonders den r10 von audi mit dem v12 tdi motor.
einfach geil!
gruß leo
wieviel ps hat der le mans audi diesel denn?
ich mag auch die 2 takter, aprilia rs250 mit ner literleistung von weit über 200ps, da ist was geboten.
ich halte es auch für echt schade das der wankel nur so ein schattendasein bei mazda hat. wäre dieser motor von mehr firmen verbaut und entwickelt wäre er sicherlich auch mittlerweilen verbrauchsärmer.
und dem diesel, auch wenn ich ihn nicht mag, steht in nächster zeit noch ne schöne zukunft bevor, leistungsmäßig dem benziner durchaus ebenbürtig, bei geringerem verbrauch und harmonischerer leistungsentfaltung (ich spreche natürlich von aufgeladenen dieseln)
mag ich auch
hi maxhof,
der le mans tdi hat 650 ps und 1100 nm!
und der hat in der alms schon in sebring den gesamtsieg errungen.
zu den 2-taktern kann ich nur sagen, da ich 7 jahre karts geschraubt habe, das die dort eine literleistung von bis zu 350 ps haben.
und ich mag die auch, die richen so gut.
ist halt eine assosiation bei mir.
gruß leo
back to topic ....
2 takter : klein , leicht , ultrakompakt , wenig verlustleistung weil wenige teile ....irre hohe literleistung ....und drehmomentstarkt ...
nachteile : immense spülverluste ( verbrauch ) dadurch ne menge unverbrannter krams ( abgas ) .....das auspuffproblem ..ein 2 takter lebt und stirbt mit dem auspuff ....und die " ordentlichen " brauchen platz , manchmal mehr als der motor , 2 takter sind gar nicht soooo einfach abzustimmen , weil viele vorgänge " ineinander " greifen ....verdichtung und kanalöffnugnen , rückstau und resonanzrohre , gemisch und ölmenge ....etc.
4 takter : vorteile , irre viele variablen die man alle getrennt einstellen kann , da jeder takt in sich " abgeschlossen " ist ...sachen wie überschneidungen der takte bzw nockenüberschneidungen sind feintuningsache , , gutes abgas , je nach bauform hohe verdichtungen möglich ....
nachteile , hohe reibungsverluste durch antrieb allerlei nebenantriebe wie pumpen , nockenwellen ....etc..
diesel ..im grunde 4 takter die ganz einfach nach dem motto ...mehr luft + mehr diesel = mehr leistung arbeiten .
allerdings sind die ansaug und abgasgeschichten beim diesel immer fast witzlos weil es eben nur darum geht ...soooo viiiieeeelllll wie möglich zu bewegen .....er saugt frei und nimmt was er bekommen kann .....da immer luftüberschuss gefordert ist .
weshalb auch nockenwellen und sonstige strömungstechnische massnahmen fast fürn arsch sind , weil das schon das grundkonzept darstellt .
wankel : vorteil , kompakt , leicht , vibrationsarm ...verbraucht keine energie wie die anderen motoren um auf ab in eine drehbewegung umzuwandeln ....daher eigentlich der idealere motor ..
aber .....die höchste kraft wirkt eben immer senkrecht ...und beim wankelmotor wirkt eben die kraft nich senkrecht auf den kolben sonden " streift " in quasi und " verdrängt " mehr , als sie ihn ausm weg boxt ...
bei älteren modellen wie beim zweitakter spülverluste , der verbrauch ist immer noch nich im griff und dank der gleichmässigen strömung ist der motor eigentlich ideal zum antrieb eines laders ......das es wankel ohne turbo gibt , erschliesst sich mir nich ..
bei den dieseln haben die autobauer ja auch lange gebraucht um zu raffen das es ohne turbo verschenkte kraft is ....gerade weil es beim diesel einfach einfach ist .
so das ist mal ganz ganz grob ...
es gibt zig unterarten ...von v motoren , bis sternmotoren , über 3 und 5 zylinder und zig sorten von ventiltrieben , einspritzungen und aufladungen .
es gibt motoren die sind als krüppel entwickelt , und es gibt welche die noch nach 20 jahren absolut up to date sind .
es gibt welche die sind einfach robust obwohl das konzept was anderes sagt und andere die robust sein sollten verrecken wie die fliegen .
es gibt hochgezüchtete rennpferde und ackergäule , monstermotoren in schiffen und modellmotoren mit 1000ps literleistung .
ich glaub ehrlich das ganze thema könnte sogar nen server sprengen .
alle haben eins gemeinsam ....sie sind alle was die verlustleistung angeht keine wundertiere ....
der beste verbrennungsmotor der mir einfällt ist so im bereich ca 43 % wirkungsgrad , serien saug benziner bewegen sich bei 20 -25 % , serien diesel bei ca 30 - 35 % ....
wo ich noch aktiv gefahren bin, hatte ich ne kx500, vollcross. ich war nich schneller als ne 250er, die 500er reisst dir die arme weg un kostet kraft ohne ende. un dann kam der unfall un ich habse halb-verschenkt. jetz such ich seit 2 jahren eine gute. naja, ein normaler 4 takt motor ist wohl das zivilste. ein diesel ist zwar schön, aber die charakteristik mag ich nich. @ edgar, sehr schön erklärt.
ich fahr eine 250er zweitakter.... bin schenller als manch eine 500er 4er, doch wenn der Boden extrem locker ist gehts mit der 500er leichter.
edgar hat hier viel gemacht und ich werf mal schön sortiert no des aus nem Buch mitrein:
2-Takter:
Vorteile:
-Einfacher Aufbau durch weniger Teile (Kolben, Pleuelstange, Kurbelwelle)
-Gleichförmigeres Drehmoment, keine Leertakte
-Vibrationsärmerer, ruhigerer Lauf bei gleicher Zylinderzahl
-Kompakte Bauweise und geringeres Gewicht
-Hohe Hubraumleistung
-Billiger (in der Herstellung zumindest. In der Praxis schaut des anders aus.)
Nachteile:
-Schlechtere Füllung
-Abgasemissonen (was dir ja relativ wurscht sein kann.)
-Höhere Wärmebelastung (unter anderem durch fehlende Leertakte)
-Schlechteres Leerlaufverhalten wegen Abgasresten im Motor
-Höherer Verbrauch durch Spülen
Merkmale des Wankelmotors gegenüber Hubkolbenmotor:
-Große Laufruhe durch vollkommenen Masseausgleich
-Keine Bauteile für Motorsteuerung
-Unverengte Gaskanalquerschnitte
-Weniger Bauteile => geringeres Gewicht
-Niedriger Oktanzahlbedarf
-Gut geeignet für den Betrieb mit Wasserstoff
-Ungünstige Form des Verbrennungsraumes, lange Brennwege
-Höherer Sprit- und Ölverbrauch
-Höhere Abgaswerte
-Aufwendige Dichtung am Kreiskolben
-Teuer