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Pro-Tourer??

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:29

was zeichnet eigentlich einen pro-tourer aus?ich lese in letzter zeit immer öfter von diesem begriff und konnte bisher nix brauchbares im netz finden was es damit auf sich hat..

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45 Antworten

pro tourer sind z.b. häufig camaros oder mustangs, denen man nen fetten motor verpasst, die man im endeffekt rundum modifiziert.sprich sportfahrwerke, stärkere bremsanlagen, oft auch schalensitze etc...

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:46

man passt also das fahrwerk auf moderne bedürfnisse an und dazu ordentlich leistung!?

genau so,derzeit baut mein kumpel so eine teil auf,ursprung ein 69 camaro ss,derzeit sind schon einige modifikationen eingetroffen,4 kolben wilwoodbremsanlage für alle räder,konis,hinten 4 link system mit einzelradaufängung,komplett gesandstrahlte karosserie,wird derzeit mit einigen neuteilen wieder aufgebaut,fwk teile wurden alle kunstoffbeschichtet,motor war ursprünglich ein454 keith black,derzeit in behandlung,wird einiges an ps mehr bekommen,aber ohne aufladung usw,komplett neues armaturenbrett mit neuen vdo,ca 6 stück,getriebe zerlegt und mit neuteilen verstärkt aufgebaut,stallspeed wandler bei 3000,usw

ich persönlich lass mich mal überraschen ob das ding fahrbar wird,bei einer HA übersetzung von 3,83 zu 1 gesperrt,warten wir es ab.

Ein Pro Tourer ist eigentlich ein altes Auto mit moderner Technik.

Der Wagen muss alltagstauglich sein, hohe Beschleunigungs UND Endgeschwindigkeit haben.

Normalerweise Einspritzanlage, Moderne Bremsanlage, modernes Audiosystem, Sitze usw...

Die Radaufhängung muss strassentauglich aber sportlich sien, leistungsstarke Bremaanlage ist sehr wichtig.

Und es müssen mind. 4Sitzplätze vorhanden sein.

Gerade ein Wagen mit Bigblock ist nach meinem Verständnis kein ProTourer.

Denn der Bigblock ist zu schwer, ergo zu viel Gewicht auf der Vorderachse und dadurche ein träges Fahrverhalten.

Als Motor würde ich sagen ein Smallblock mit viel Hubraum, Zentrifugallader oder Turbolader, Einspritzanlage mit ruhender Hochspannung, Trockensumpf usw...

5 oder 6 Gang Schaltgetriebe, keine Automatik.

Und vorallem ein cleanes, modernes äusseres, also kaum Chrom, keine Plastikanbauten, keine Scoop, rel. Tiefes Fahrwerk und Alufelgen.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:10

meint ihr es ist möglich nen pro-tourer so aufzubauen das er h-zulassungs konform ist?stelle mir das ein wenig schwierig vor, so mit alufelgen,turbo etc

Das ist völlig unmöglich, da bei einem guten Pro-Tourer bis auf das Blechkleid nicht viel vom alten Auto übrigbleibt.

Es ist also im Grunde genau das Gegenteil einer H-Zulassung.

Einfacher wäre es, alles so zu bauen das der Motor Euro3 oder Euro4 hat und dann alles als Vollabnahme zu einem neuen Auto mit normaler Zulassung zu machen.

Du musst Dir unter einem Pro-Tourer soetwas wie einen Aston Martin V8 Vantage oder einen Ferrari 456 GT vorstellen.

Halt einen wirklichen Gran Tourismo

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:57

danke dir für die infos.dachte bisher das alles was der sicherheit dient(bremsen,fahrwerk)bei ner h-zulassung moderner sein darf als das auto?

steuern für nen wagen mit sagen wir mal 6 liter hubraum und euro2 aufwärts würden ja noch gehen,aber kann man den wagen dann trotzdem noch als oldtimer versichern?

am 12. Februar 2006 um 20:52

Als Oldtimer versichern geht ohne Probleme , nur wird die

Versicherungssumme meist nach dem Wert des Fahrzeugs berechnet - und dann wird´s bei solchen Modifikationen auch wieder teuer .

Zuckerbaecker, das ist so nicht ganz richtig!, 1. Oldiversicherung geht nur mit H, und das bekommst de nich beim TÜV, wie bereits

erwähnt und 2.die Versicheungssumme wär dann der sogen. Marktwert was vorher ein Institut wie z.B. Classic Data ermittelt, und da ist dann wiederum der Hund begraben, da aufgrund der Veränderungen niemand das Gefährt vernünftig einstufen kann, geht auch nicht da nicht Zeitgenössisch!.

Falls Du mit Oldizulassung ne 07er meinst ist`s etwas anders gelagert..

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:27

alles klar,soweit ich das jetzt alles verstanden hab ist ne normale zulassung wohl kein problem.wirkliches problem könnte es nur bei der versicherung geben weil kein sachverständiger abschätzen kann wieviel der wagen letzenendes wert ist!?

Genau, und eben weil`s nicht Zeitgenössisch wäre, das ist der Hauptgrund.

Gruß Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:59

hmmm,muss ich mal mit nem bekannten von meinen eltern reden,der is versicherungssachverständiger der müsste ja sowas wissen.wenn das allas zu kompliziert wird nen pro-tourer aufzubauen streiche ich die idee wieder aus meinem kopf(will mir im herbst nen ami holen und restaurieren und will vorher schon relativ genau planen wo die reise hingehen soll)

ääh fleisch, einmal darfst du raten was ich arbeite?, Jepp, bin auch so ein versicherungsjodler und ich sag dir, vergiss es, pro tourer und H geht nicht!, die versicherung möcht ich sehn, denn dann will ich 20 zöller auf meim camino haben!

gruß versicherungsonkel Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:18

ich hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.das thema h-zulassung ist durch,spinne gerade den gedanken den (irgendwann)fertigen wagen normal zuzulassen(posting von mopar-banshee:wagen auf moderne abgsanorm bauen um nicht total im steuersumpf zu versinken) und auch normal zu versichern.was aber wenn ich mir das richtig denke auch sehr schwer sein dürfte da es dann ja eigentlich ein neues fahrzeug in alter karosse ist.die ganzen umbauten abgenommen zu bekommen ist nen thema für sich aber der aufwand lohnt sich nicht wenn man im nachhinein keine versicherung bekommt.

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