1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pro und Contra 16:9 Navi Professional

Pro und Contra 16:9 Navi Professional

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2008 um 22:15

Ich fahre seit kurzem einen '04er 325ti Compact MII und überlege auf das 16:9 Navi Professional umzurüsten, hab mich hier in der Suchfunktion schon schlau gemacht über Einbau, Modelle mit Kasette/CD usw....

habe im Moment das "blöde" Navi business mit CD-Wechsler drin und vermisse Funktionen wie mp3 (am besten von DvD), Dvd-Filme gucken, diverse Anschlussmöglichkeiten und vor allem Klangqualität!!! Das was bei mir aus den Lautsprechern kommt, hört sich nach Gameboy-sound an :confused:

So nun zu meiner Frage: Auf dem Markt gibt es moderne und qualitativ hochwertige Kombigeräte zum Einbau mit Doppeldin-Schacht und allen wichtigen Funktionen/Anschlussmöglichkeiten. Diese spielen alles mögl. an Medien ab und können zudem auch Navigieren.

-Was spricht für das original BMW 16:9 Navi Professional und was für die Geräte aus dem Fachhandel???

-Wo liegen die Stärken/Schwächen???

-Welche Funktionen des BC gehen beim Einbau eines "Fremdgerätes" verloren???

Greetz

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nach Abwägung aller Vor- und Nachteile letzens nachgerüstet.

16:9 mit CD, MK4 und BM54 aus 2005.

Der Klang ist ok, Optik 100% und auf jeden Fall wertsteigernd. Selbst beim Verkauf des Autos lässt es sich innerhalb kurzer Zeit zurückrüsten (wenn man den Nachrüstkabelbaum im Auto lässt) und die Komponenten wieder einzeln verkauft.

Navigation ist top, durch den Kompass weiß er auch in jeder Tiefgarage, wenn du die Richtung änderst. Dass Zubehörgeräte mehr Spielereien haben, ist mir so ziemlich egal. Selbst mit meinen Karten von 2005 bin ich überaus zufrieden. Wenn mal eine neue Straße da ist fährt man diese und irgendwann findet er sich schon wieder.

Ich finde, als Freund des Designs, jeder Nachbau, und ist er noch so raffiniert in der Technik, verschandelt den schönen Innenraum und ist beim Verkauf ein Schandfleck, das fängt beim Radio an und hört bei Bordmontioren auf!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ghost41

die groesste schwaeche wird wohl sein das ein doppel din fremdgeraet nicht einfach so einzubauen ist. leider stoert dort der plastikkanal der klimaanlage. dazu gibts aber was in der suche.

Gruss

Themenstarteram 6. September 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

Zitat:

Original geschrieben von ghost41

die groesste schwaeche wird wohl sein das ein doppel din fremdgeraet nicht einfach so einzubauen ist. leider stoert dort der plastikkanal der klimaanlage. dazu gibts aber was in der suche.

Gruss

ja das das mit der Doppeldin-Problematik weiß ich, da ich ja wie geschrieben schon vorher ne runde "gestalkt" habe.

Habe vor diesen Einbaukit dafür zu verwenden

http://www.janus-design.net/e46doublendin/e46doppeldinkit/index.php

das sieht gut aus soweit, ist ja auch extra eine Lüftungskanalverlängerung mit dabei.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 6. September 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

das sieht gut aus soweit, ist ja auch extra eine Lüftungskanalverlängerung mit dabei.

Gruß

Silvio

ja stimmt, wäre auch in verbindung mit nem schicken modernen navi-moniciever (ca.1000EUR für ein topgerät) deutlich günstiger als das originale navi professional von bmw.

Also ich an deiner stelle würde direkt Kombigeräte kaufen, weil das original nachrüsten koste ca. 1200€. Haben es bei ein freund eingebaut, zieht sehr schön aus nur du hast keine DVD Funktion. Um DvD’s zu schauen muss du noch mal mit ca.500 oder mehr rechnen, weil der dietzt Adapter ca. 280€ kostet und der player noch da zu. Das haben wir auch nach gerüstet, ist fürn arsch, weil du die scheiß stör gerausche nicht weg bekommst und muss alles über eine Fernbedienung steuern. Um die Störungen der audio- Signale weg zu bekommen, habe wir für 0,50cm Kabel 27€ bezahlt ist immer noch nicht weg. Und es gibt für 1200€ sehr schöne Kombigeräte.

Wie ist denn das wenn man ein anderes Radio einbaut? Bleibt die Multifunktion vom Lenkrad erhalten für ein anderes Radio?

am 7. September 2008 um 7:16

Hallo,

Ich hab im E46 Coupe das Grosse Navi von BMW nachgerüstet,weil kein Navi drin war. Es dauert schon ne gewisse Zeit,um alle Komponenten einzubauen. Alle Teile die ich dazu gebraucht habe,hatte ich von ebay. 16:9 Monitor, BM54 Radioempfangseinheit, MK4 DVD Navirechner, Klimabedienteil, Kabelbaum, Haltevorrichtung im Kofferraum, Kofferraumverkleidung.

Du kannst sicher sein,das MFL, BC auch weiterhin funktioniert ,wenn du original BMW Navi verbaust.

Als es fertig war und ich ne Probefahrt gemacht hatte,war ich total begeistert,absolut Top.

Hier will aber keiner das original BMW Navi verbauen.

Geht es nun auch bei oder mit anderen Herstellern?

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Code_XY

Also ich an deiner stelle würde direkt Kombigeräte kaufen, weil das original nachrüsten koste ca. 1200€. Haben es bei ein freund eingebaut, zieht sehr schön aus nur du hast keine DVD Funktion. Um DvD’s zu schauen muss du noch mal mit ca.500 oder mehr rechnen, weil der dietzt Adapter ca. 280€ kostet und der player noch da zu. Das haben wir auch nach gerüstet, ist fürn arsch, weil du die scheiß stör gerausche nicht weg bekommst und muss alles über eine Fernbedienung steuern. Um die Störungen der audio- Signale weg zu bekommen, habe wir für 0,50cm Kabel 27€ bezahlt ist immer noch nicht weg. Und es gibt für 1200€ sehr schöne Kombigeräte.

hmm, hört sich nach nem sehr teuren Vergnügen an und das auch noch ohne DvD-Funktion bzw. nur gegen Aufpreis und mit mieser Quali :( Versteh das nicht, dass BMW den DvD-Navirechner nur für das Kartenmaterial vorgesehen hat *Kopfschüttel*

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Hallo,

Ich hab im E46 Coupe das Grosse Navi von BMW nachgerüstet,weil kein Navi drin war. Es dauert schon ne gewisse Zeit,um alle Komponenten einzubauen. Alle Teile die ich dazu gebraucht habe,hatte ich von ebay. 16:9 Monitor, BM54 Radioempfangseinheit, MK4 DVD Navirechner, Klimabedienteil, Kabelbaum, Haltevorrichtung im Kofferraum, Kofferraumverkleidung.

Du kannst sicher sein,das MFL, BC auch weiterhin funktioniert ,wenn du original BMW Navi verbaust.

Als es fertig war und ich ne Probefahrt gemacht hatte,war ich total begeistert,absolut Top.

Das mit den Funktionen des MFL und BC ist natürlich ein starkes Argument für das Navi Professional!! Wie ist denn der Klang bei selben Originallautsprechern im Vergleich zum miesen Navi Business??

am 7. September 2008 um 11:00

Wie der Klangunterschied vom kleinen zum grossen Navi ist ,keine Ahnung. Ich bin erstaunt,das du sollch schlechten Klang hast,wie du sagst.Bei mir war nur die originale Anlage mit Radio und die Lautsprecher auch nur der Standard.Aber alles okay,haben sich prima angehört. 

Na ja, die empfindung des Klangs ist halt doch relativ unterschiedlich! Also soweit ich weiß, sollte sich der Klang schon verbessern, weil der Radio Prof, welcher ja beim 16:9 auch verbaut ist um einiges hochwertiger ist als der "kleine". Man sollte sich in meinen Augen allerdings keine Wunder erwarten, denn die Lautsprecher bleiben ja die gleichen. Ich habe den unterschied noch nicht gehört, und kann deswegen keine fundierten Erfahrungen berichten!

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:23

Mir ist nur sauberer und voller Klang im Auto wichtig, brauche keine zigtausend Watt und Riesensubwoofer usw. Mit meinem Navi Business und original H/K Laustsprechern bin ich bisher nicht so zufrieden.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Umbau auf das 16:9 Professional, mich würd interessieren ob der Klang damit besser wird??

Hallo Leute, hatte mir auch überlegt mit das Originale 16:9 Navi von BMW zu holen ! Gibts ja oft bei Ebay ! Was ist noch alles nötig dafür ? Ich habe Original das normal Kassetten Radio drin ohne Navi und jetzt ein Clarion ! Will aber 16:9 Navi !

- 16:9 Monitor (Bekomme ich für 400 €)

- BM54 Radioempfangseinheit

- MK4 DVD Navirechner

Ist es dann irgendwie möglich mp3 zu hören, hab gehört das gibts irgenwelche Cardreader/CD Wechsler Geräte die man zwischen schalten kann um auch Mp3 zu hören ! Kann mir da einer was zu sagen ?

Dann noch :

- Klimabedienteil ( wird doch nur versetzt nach unten oder ?)

- Kabelbaum

- Haltevorrichtung im Kofferraum

- Kofferraumverkleidung ?

MFG Björn

Deine Antwort