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Pro und Contra Chip Tuning (ABT)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. November 2007 um 7:36

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 2,7 TDI ein Chiptuning von ABT machen zu lassen.

Gibt es hier Fahrer die das auch machen lassen haben und schon ein paar tausend KM

runter gespult haben.

Wie sind eure Meinungen bezüglich diesem Thema

Freu mich auf eure Antworten

Gruß

Meudy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. November 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Meudy

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 2,7 TDI ein Chiptuning von ABT machen zu lassen.

Gibt es hier Fahrer die das auch machen lassen haben und schon ein paar tausend KM

runter gespult haben.

Wie sind eure Meinungen bezüglich diesem Thema

Freu mich auf eure Antworten

Gruß

Meudy

 Hi,

 

habe weder einen TDI noch habe ich einen tunen lassen, aber die allgemeinen Vor- und Nachteile des Chiptunings sind bekannt:

 

Vorteile:

+ mehr Leistung

+ mehr Drehmoment

+ meist weniger Verbrauch (bei kommoden Tuning)

 

Nachteile:

- Zusatzkosten für Chip und Einbau

- ggf. Entfall der Garantieleistungen (meist übernimmt der tuner wie z. B. ABT die Garantie)

- schlechterer Wiederverkaufswert (viele Leute haben "Angst" einen getunten Wagen zu kaufen)

man sollte außerdem sagen das Abt kein normaler tuner ist.

Sondern seit jahrzehnten an audis rumschraubt, dementsprechend auch hohe qualität bietet.

der preis ist natürlich auch demtensprechend.

in mobile sind audis mit abt motoren zu finden, die 300 tkm runter haben, das beweist die haltbarkeit der tuningmaßnahmen.

greetz chris

am 28. November 2007 um 7:16

Habe mit meinen jetzt knapp 20 Tkm weg und keine Probleme!

Hallo,

km-Stand ca. 35tkm und ebenfalls keine Probleme. Habe gehört, dass eine Mehrleistung von ca. 20% den Motor- und Antriebsteilen nicht schadet. U.U. sollte man daher bei der jetzt von ABT angebotenen Steigerung auf 300PS vorsichtig sein.

Laut Eintrag sinds jetzt 272PS. Die machen Spaß. Habe mit dem Allroad bei über 2t Leergewicht 265 auf dem Tacho gesehen - bei 5%Tachovoreilung sind das immerhin etwas mehr als 250 echte. Auch die Beschleunigung ist besser. Zumindest merkt man anfänglich diesen Leistungszuwachs. Leider gewöhnt man sich aber dran und da der ständige Vergleich zum ungetunten Zustand fehlt, wirds wieder ein "normales" Auto. Daher kann man sich überlegen, ob die Tunerei sinnvoll ist. Es ist halt fürs Ego - und dafür würde ich auch wieder machen.

Gruß,

gerchla

 

Hallo,

ABT ist zwar schon lange im Geschäft aber das sind andere auch wie z.B. mtm etc.

ABT behauptet aber immer wieder Haus und Hoftuner von Audi zu sein und Aussagen wie die Werksgarantie wird übernommen etc. Diese Aussage ist falsch. ABT ist KEIN Audi Partner, ABT hat in der Vergangenheit mehrfach sich geweigert Probleme die aufgetreten sind auf ihre Kosten zu lösen egal ob es Audi oder VW waren. Sie verkaufen wie alle anderen Tuner auch einfach nur eine Garantie. Das diese vom VVD ist, ändert nichts daran. ABT ändert sichtbar im Motorsteuergerät die Nummer, jeder auslesende Betrieb kann nachher nicht verleugnen, dass es ein getuntes Auto ist. Audi lehnt ab dieses Zeitpunkt für vieles die Gewährleistung ab, obwohl es evtl. nicht mal was damit zu tun hat.

Daher mein Tipp. Fallt nicht darauf rein. ABT kocht auch nur mit Wasser, was ich bzw. mein Mann schon mit dem Laden erlebt haben ist echt eine Frechheit. Sie können z.B. nicht per OBD tunen wie manch andere Tuner also muß man zu denen hinfahren und sie bauen das Steuergerät aus oder man muß es einschicken. Die ABT Partner kennen sich oft garnicht mit dem was sie verkaufen aus.

Daher bei einem Diesel würde ich OETTINGER empfehlen. Chippen per OBD. Sofort vor Ort beim OETTINGER Partner oder OETTINGER selbst. Garantie incl von einer externen Versicherung und wenn man Probleme hat kann man im ersten Fall erstmal die alte Software zurückspielen, auch sofort vor Ort und dann abklären woran es liegt. Audi macht dann auch keine Schwierigkeiten.

Bei Benzinern empfehle ich grundsätzlich mtm, die haben meine Individualabstimmung meines damaligen A4 mit einem Turbo den sie nicht mal kannten in kürzester Zeit Top hinbekommen.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von gerchla

Hallo,

km-Stand ca. 35tkm und ebenfalls keine Probleme. Habe gehört, dass eine Mehrleistung von ca. 20% den Motor- und Antriebsteilen nicht schadet. U.U. sollte man daher bei der jetzt von ABT angebotenen Steigerung auf 300PS vorsichtig sein.

Laut Eintrag sinds jetzt 272PS. Die machen Spaß. Habe mit dem Allroad bei über 2t Leergewicht 265 auf dem Tacho gesehen - bei 5%Tachovoreilung sind das immerhin etwas mehr als 250 echte. Auch die Beschleunigung ist besser. Zumindest merkt man anfänglich diesen Leistungszuwachs. Leider gewöhnt man sich aber dran und da der ständige Vergleich zum ungetunten Zustand fehlt, wirds wieder ein "normales" Auto. Daher kann man sich überlegen, ob die Tunerei sinnvoll ist. Es ist halt fürs Ego - und dafür würde ich auch wieder machen.

Gruß,

gerchla

Hallo gerchla,

wie schnell ist dein Allroad vor dem Tuning laut Tacho gelaufen?

Gruss

allroad2007

vor dem Tuning habe ich 250 (laut MMI-Anzeige) geschafft. Das liegt auch so in der Gegend wie auch mit anderen Allroads gemessen:

http://www.motor-talk.de/.../topspeed-allroad-t1160241.html?...

Die Tachos gehen wohl so zwischen 3 und 5% vor.

Gruß,

gerchla

Ich würde gern-traue mich aber nicht. Meiner geht auch ohne Chiptuning oft genug kaputt.

Alex.

Habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Dies ist der dritte TDI, den ich gechippt habe. Keine Probleme bislang. Der erste hatte bei Verkauf 250tkm drauf, der zweite 120tkm (Leasing-Rückgabe).

Ich glaube, dass wenn etwas kaputtgeht, wärs vermutlich auch ohne Chip hinübergegangen. Wahrscheinlich hängts davon ab, wie man das Auto sonst so behandelt.

Bis zum ersten Motorenplatzer optimistisch,

gerchla

Ich habe meine letzten 3 A6er immer mit powerboxen von kw-system getunt. meiner Ansicht nach hat die powerbosx den Vorteil, das eine zusätzliche Box eingebaut wird, welche sich jederzeit wieder ohne Probleme entfernen läßt.

ich bin seit vielen Jahren total zufrieden mi dieser Boxenlösung.

schau mal bei kw-systems.de

Zitat:

Original geschrieben von Soester

Ich habe meine letzten 3 A6er immer mit powerboxen von kw-system getunt. meiner Ansicht nach hat die powerbosx den Vorteil, das eine zusätzliche Box eingebaut wird, welche sich jederzeit wieder ohne Probleme entfernen läßt.

ich bin seit vielen Jahren total zufrieden mi dieser Boxenlösung.

schau mal bei kw-systems.de

Eine Box ist ja sowieso nix gscheites und teilweise so kompliziert einzu bauen.

Damit ein Chiptuning wirklich viel sinnvoller und besser ist. Für den motor sowieso. Und auserdem kann man es bei den Autos welche über OBD getunt werden können. meist kostenlos vom tuner wieder den Serien Softwaredatensdand draufschreiben lassen kann. Das ist einfacher wie eine Box aus und ein zu bauen.

Schön wenn man schreibt um zu Schreiben oder alles nur über einen Kamm schert.

Zwischen den verschiedenen Boxen liegen Welten. Gibt welche die lediglich über einen Widerstand vermeintlich die Leistung erhöhen, auch 10 Cent Tuning genannt. Aber es gibt diverse Tuner am Markt die eine Box mit Kennfeld einbauen. Der Ladedruck wird bei diesem Tuning nicht angehoben.

KW-Systems gehört schon zu den Hochpreisigeren Anbietern, genau wie Brabus und Carlason oder würdest Du diese Namenhaften Tuner auch mit "nichts Gescheites" Titulieren.

So, der Einbau ist zu kompliziert... das normale Chiptuning machst Du also dann auch selber und es ist einfacher... sorry, möchte Dich nicht Angreifen aber solche pauschalisierten Aussagen wurmen mich einfach und zu guter Letzt habe auch ich eine Optimierung von KW-Systems.

Könntest ja mal hier einen Test lesen.

Ansonsten steht zu ABT & Co auch in diesem Thread was drin.

Zum Thema: Mit ABT kannst Du nicht viel Falsch machen, die haben jedoch nicht mehr oder bessere Garantien als die anderen.

Wenn Du alles Eintragen lässt und eine vll. angebotene Zusatz Garantie abschließt kann Dir auch nicht mehr soviel passieren.

Klar, wenn es strittig sein sollte ob Mangel von Hersteller oder Tuner könnte es nervig werden.

Mein Tipp, wie immer, den eigenen Händler Fragen und am besten die Optimierung über ihn laufen lassen. Letztendlich wird er es ja sein der einen evtl. Defekt feststellt und als erstes Beurteilt woran es liegt.

 

 

Ist mir schon klar das es nicht nur Billigboxen gibt wo nur durch wiederstände messwerte verfälschen.

Die chip gesteuerten Boxen kosten aber meist mehr als ein richtiges Chip tuning. Und sind doch schon sehr aufwendig in die Elektronik einzubinden, hab es 2-3 mal gemacht. Einbau aufwand für einen leien mindestens 3 Stunden

Und ja ich hab schon selber E-proms im Steuergerät gewechselt. Sowol gesockelt oder Verlötet. Nur zum Brenen fehlt mir die hardware und software.

Wenn du ein Fan bist von den tuning-Boxen. schön für dich, als kenner solltest du die unterschiede eigentlich wissen. Der vorteil vom wieder ausbauen der Box ist ja fast kein argument. Da mann wohl ser elten ein fahrzeug kauft mit den allerselben Motor.

Und auserdem wird beim den Tuningboxen kein spritzbeginn vorverlegt, noch der Ladedruck angehoben wird. Also wird sich der Motorwirkungsgrad wohl auch nicht verbessern, im gegensatz durch richtige kennfeldänderung.

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