ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Pro und Contra Ganzjahresreifen

Pro und Contra Ganzjahresreifen

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 12:06

Hallo zusammen,

meine Sommerreifen an meinem C 240 Elegance Automatik, Bauj. 1/99 sind ziemlich runter (Restprofil um 3 mm). Jetzt ist die Frage, ob ich mir Ganzjahresreifen aufziehen lasse. Muß im Februar 2010 zum TÜV; d.h. spätestens dann brauche ich neue Reifen. Dazu ist zu sagen, daß die Winter im Münsterland eher milde verlaufen. Die paar Tage, wo es schneit oder glatt ist, kann ich das Auto auch stehen lassen. Daher sind Winterreifen für mich nicht unbedingt erforderlich. Zur Arbeit fahre ich mit der Bahn, der Benz ist also nur "Privatvergnügen".

Welche Erfahrungen habt ihr mit Ganzjahresreifen? Halten die von der Laufleistung ähnlich lange wie Sommerreifen?

Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen kann Dir keiner abnehmen.

Der TCS (Touring Club Schweiz, sowas wie der ACE/ADAC?) hat einen interessanten Vergleich veröffentlicht. http://www.tcs.ch/.../3952_SommerWinterJahresReifenVergleich_de.pdf

Ich hatte auch, wegen mildem Winter, kaum Glätte auch mal kurz über Ganzjahresreifen nachgedacht. Als ich dann aber die Bremswege der verschiedenen Reifen gesehen habe, ist meine Entscheidung pro Winter-/Sommerreifen gefallen.

Erschreckend, wenn man sich klar macht, dass die Einschlaggeschwindigkeit im ungünstigsten Fall noch fast 60 km/h ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Entscheidung Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen kann Dir keiner abnehmen.

Der TCS (Touring Club Schweiz, sowas wie der ACE/ADAC?) hat einen interessanten Vergleich veröffentlicht. http://www.tcs.ch/.../3952_SommerWinterJahresReifenVergleich_de.pdf

Ich hatte auch, wegen mildem Winter, kaum Glätte auch mal kurz über Ganzjahresreifen nachgedacht. Als ich dann aber die Bremswege der verschiedenen Reifen gesehen habe, ist meine Entscheidung pro Winter-/Sommerreifen gefallen.

Erschreckend, wenn man sich klar macht, dass die Einschlaggeschwindigkeit im ungünstigsten Fall noch fast 60 km/h ist.

Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, hatte auf meinem vorherigen Golf 4 die Pirelli 2500, war super zufrieden, gerade beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Schneegriffigkeit für mein Gebiet hier völlig ausreichend, allerdings fahre ich auch angemessen.

Auf meinem Benz waren Sommerreifen beim Kauf, habe mir letzte Woche erneut die Pirelli 2500 gekauft und lasse die nächste Woche aufziehen.

Habe mich damals schon für diesen Reifen entschieden da ich im Internet sehr viele Test von Käufern durchgelesen habe und der für meine Begriffe am besten abgeschnitten hat. Und meinen persönlichen Test hat er auch bestanden.

Aber beim Thema Winter, Sommer oder GJ-Reifen scheiden sich die Geister... am Besten immer selber mal Erfahrungen sammeln...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Die Entscheidung Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen kann Dir keiner abnehmen.

Der TCS (Touring Club Schweiz, sowas wie der ACE/ADAC?) hat einen interessanten Vergleich veröffentlicht. http://www.tcs.ch/.../3952_SommerWinterJahresReifenVergleich_de.pdf

Ich hatte auch, wegen mildem Winter, kaum Glätte auch mal kurz über Ganzjahresreifen nachgedacht. Als ich dann aber die Bremswege der verschiedenen Reifen gesehen habe, ist meine Entscheidung pro Winter-/Sommerreifen gefallen.

Erschreckend, wenn man sich klar macht, dass die Einschlaggeschwindigkeit im ungünstigsten Fall noch fast 60 km/h ist.

Danke für den interessanten und aufschlußreichen Artikel. Die Unterschiede der Bremswege sind schon enorm und im Ernstfall entscheidend über das mögliche Verletzungsrisiko. Sicherheit und der Schutz der eigenen Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen. Aus der Sicht ist die Sommer-/Winterreifenkombination ideal.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, hatte auf meinem vorherigen Golf 4 die Pirelli 2500, war super zufrieden, gerade beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Schneegriffigkeit für mein Gebiet hier völlig ausreichend, allerdings fahre ich auch angemessen.

Auf meinem Benz waren Sommerreifen beim Kauf, habe mir letzte Woche erneut die Pirelli 2500 gekauft und lasse die nächste Woche aufziehen.

Habe mich damals schon für diesen Reifen entschieden da ich im Internet sehr viele Test von Käufern durchgelesen habe und der für meine Begriffe am besten abgeschnitten hat. Und meinen persönlichen Test hat er auch bestanden.

Aber beim Thema Winter, Sommer oder GJ-Reifen scheiden sich die Geister... am Besten immer selber mal Erfahrungen sammeln...

Ich fahre auch immer angemessen, aber trotzdem hatte ich im Dezember 2007 Pech. War damals noch auf einem BMW 320 d touring mit Winterreifen unterwegs. Ein Teil der Straße war so dermaßen glatt, daß ich bei Tempo 25 km/h(war schon sehr langsam) weder lenken noch bremsen konnte und dann in einen Begrenzungspfosten gerutscht bin. Hat zum Glück die Vollkasko übernommen(knapp 4000 Euro Schaden). Demnach denke ich, wenn man nicht zwingend darauf angewiesenist, daß Auto bei Glätte besser stehen zu lassen, aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder.

Ja da hast Du recht. Auf wirklichem Glatteis helfen wohl weder GJ- noch Winterreifen.

Tolle Banane.

Eigentlich ist das ja auch für Ersatzräder (siehe meine gestrige Frage) ein ganz brauchbarer Vergleich. Nur bin ich mir dann wieder nicht sicher. Prozentual gesehen ist der verlängerte Bremsweg des Winterreifens im Sommer wahrscheinlich weniger wild als andersrum, aber wenn man genau den umgekehrten Fall hat... und der Ganzjahres kann alles nicht so besonders.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Tolle Banane.

Eigentlich ist das ja auch für Ersatzräder (siehe meine gestrige Frage) ein ganz brauchbarer Vergleich. Nur bin ich mir dann wieder nicht sicher. Prozentual gesehen ist der verlängerte Bremsweg des Winterreifens im Sommer wahrscheinlich weniger wild als andersrum, aber wenn man genau den umgekehrten Fall hat... und der Ganzjahres kann alles nicht so besonders.

Und dann kommt ja noch dazu, dass Du einige Tage eh die falschen Reifen fährst. Wir haben in NRW nicht von Oktober bis Ostern Schnee liegen. Manchmal hat´s hier im Februar 15°C (Sommerreifen) und ein paar Tage später wieder -2°C mit Schneefall. Was soll man denn unter diesen Bedingungen fahren?

Das einzige was dann noch hilft, ist die eigene Vernunft und das Wissen darum, was der aufgezogene Reifensatz kann. Mit diesen Voraussetzungen kann man aber auch getrost den Kompromiss fahren, bei uns geht´s ja nicht um Rundenzeiten ...

am 8. Oktober 2009 um 15:19

Ich kaufe nächste Woche Ganjahresreifem.

Hier liegt Schnee nie lange. Viele Taxifahrer fahren sie. Ich habe keine Lust auf die Wechselei. Die Reifen immer in die Kammer/aus der Kammer zu schleppen nervt.

Was soll sein? :)

Die habe ich rausgesucht: te-taxiteile.de/shop/article_05100339/Allwetterreifen-195_65R15-95V-Kumho-KH-21.html

 

 

 

P.S. Ich habe noch einen Satz ordentliche Winterreifen incl passende Abdeckkappen in der Garage meiner Bruders liegen. Wenn Sie jemand will, PN genügt!

Das sind die Kunden, die beim Reifenhändler so beliebt sind *lach*

Im Internet Noname kaufen, den heimischen Fachmann nur für die Montage benutzen.

Ansonsten: Auszug aus http://www.motor-talk.de/.../...umho-reifen-zu-empfhelen-t1775915.html

Zitat:

Welcher Automobilhersteller wie Mercedes, BMW, AUDI oder VW, setzen in der Erstausrüstung auf Reifen wie Kumho oder Falken (von Billiganbietern wie Nokian oder Nexen ganz zu schweigen) ?

Richtig, KEIN EINZIGER! Und das hat auch seinen guten Grund!

Dem schließe ich mich an.

am 8. Oktober 2009 um 16:08

Ich kaufe nicht nur bei TE-Taxiteile sondern lasse sie auch gleich dort montieren. :)

Ich möchte die Herrschaften nur mal kurz an den Winter 2006/2007 im Münsterland erinnern. So etwas kann jederzeit wieder passieren und dann ist man mit GJ ziemlich angeschissen.

Bei uns in Südbaden stellt sich die Frage nach GJ nicht - wo Berge sind, liegt auch Schnee. Also kommen die besten WR auf´s Auto.

Gruß

Frank

Hallo Leute,

Ich war, oder bin es noch, Ganzjahresreifenfahrer (Passat, Nissan, W202), seit 1995 , also schon 14 Jahre, und war immer zufrieden.

Im Winter habe ich es kaum bemerkt, im Sommer bei 26Grad und mehr, war schon mal bei 170kmh wegen lautem Quietschen Schluss.

Ich hatte immer Pirelli, jedoch die letzten, Ende 2008 aufgezogen, haben mich so enttäuscht, dass ich jetzt doch noch Stahlfelgen und billige Pneumant-Winterreifen kaufen werde, um nächsten Sommer dann auf den ALU's richtige Sommerreifen fahren zu können.

Fazit:, Normalerweise kann man mit Allwetterreifen über die Runden kommen (nicht im Gebirge), die Hersteller haben allerdings, nach meinem Eindruck, die Qualität der Ganzjahresreifen in den letzten Jahren stetig veschlechtert, um auch treue Kunden, wie mich, zu entnerven. - Pirelli hat mich damit auch verlohren, die nächste Reifen kaufe ich bei meinem Nachbarn.

Ich mache das nicht mehr, und spiele künftig Lagerist (was ich nie werden wollte).

MfG. s.a.

 

Hi,

die letzten Reifentests haben mich eigentlich ziemlich überzeugt.

Gerade in den Regionen wo es net regelmäßig schneit ist man mit einem Ganzjahresreifen an den meisten Tagen des Winters besser unterwegs als mit Winterreifen. Und auch bei Eis und Schnee sind die Hochwertigen Ganzjahresreifen besser als die billigen Winterreifen.

Wichtig ist es natürlich wirklich hochwertige Reifen zu kaufen denn die billigen fallen in ihren Leistungen extrem zurück.

Ich bin fast schon am überlegen statt Winterreifen Ganzjahresreifen zu kaufen und dennoch im Sommer weiterhin auf Sommerreifen zu setzten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die letzten Reifentests haben mich eigentlich ziemlich überzeugt.

Gerade in den Regionen wo es net regelmäßig schneit ist man mit einem Ganzjahresreifen an den meisten Tagen des Winters besser unterwegs als mit Winterreifen. Und auch bei Eis und Schnee sind die Hochwertigen Ganzjahresreifen besser als die billigen Winterreifen.

Wichtig ist es natürlich wirklich hochwertige Reifen zu kaufen denn die billigen fallen in ihren Leistungen extrem zurück.

Ich bin fast schon am überlegen statt Winterreifen Ganzjahresreifen zu kaufen und dennoch im Sommer weiterhin auf Sommerreifen zu setzten.

Gruß Tobias

Wo liegt da der Sinn? Wäre es dann nicht sinnvoller im Winter einen hochwertigen Winterreifen zu fahren? Zum Sommer wechselst Du doch eh auf Sommerreifen, was den Ganzjahresreifen der sowohl im Winter als auch im Sommer klare Nachteile hat( höherer Verbrauch, höherer Verschleiß, längere Bremswege) überflüssig macht??:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Pro und Contra Ganzjahresreifen