ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pro und Contra gewisser Ausstattungen

Pro und Contra gewisser Ausstattungen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 4:36

Guten morgen liebe fans des audis

Wie ihr sehen koennt ist es bereits sehr frueh.ich hole nacher mein 2 audi ab und bin komischerweise noch mehr aufgeregt...ich kann nicht mehr schlafen...da kam mir folgende idee fuer einen thread....

Ich persoehnlich habe viel und lange hier nachgelesen und nachgedacht.was und wieviel mein audi haben darf soll kann...

Also...

Jeder schreibt persoenhlich seine gedanken zu einzelner komponente

Warum hat ers genommen? Oder warum auch nicht?

Was hab ich mir dabei gedacht? Ueberlegt?...

Soviel komponenten wie er mag.wo man viell denkt das koennt den anderen in seiner kaufentscheidung helfen oder auch nicht

Warum?

Um einfach zu sehen was die Beweggründe waren...

Wichtig!!!!!!

Soll keine diskussion werden ueber fehleintscheidungen.warum denkt der eine ueber dies und das falsch....jeder fuer sich. persoenliche meinung!!!!!!

Lasst uns teilhaben... los gehts :-)

Optik pakete.dekorleisten.farbe..uvm ( optik verschönerte dinge)

- habe ich nicht genommen.weil ich einen variokredit habe und nach 3 jahren ein neues auto moechte.wollte ich ein audi das mir komfort und funktionalität bringt.was das ich anfassen benutzen kann..

Mir ging es nicht darum wie schick der fuer andere aussieht..schlaegt sich alles auf die rate bzw endpreis auf...

1.8 grosser motor...

- ich er ist eh schon teuer.dann gleich den grossen.fahr gern zuegig und gross ins pedal zu "dappen"

Sportback

- hatte ihn beim 8p nicht und habe mich geaergert .das man sich hinten "reinzwaengen muss.hatte ich einen groesseren einkauf.war es sehr umstaendlich das auf die hintersitze zu bekommen

Bang olufsen sound

- hatte beim 8p concert das gefuehl vorne waeren nur 2 boxen.moechte wums.hoere viel musik

S-tronic

- bin schaltfaul.fahr viel kurzstrecke mit stau...hoch runterschalten nerv

Mag kickdowneffect

Bluetooth

- moecht auch wegen der sicherheit net ein handy am ohr haben

Diesmal wichtig beim 8v kan<n man endlich per bluethooth musik direkt streamen

Mmi

- der aufpreis zu mmi+ war mir zu teuer...benutz selten navi.das b&o macht bestinmt au ohne 5.1 guten sound

Dab+

- lange ueberlegt.bereue es...immer ueberall empfang.auch dein liebl8ngsender im anderen bundesland

Abwahlsportfahrwerk

- das neue soll wohl nicht zu hart sein.aber meine mitfahren haben einen empfindlichen magen... :-)

Ambition

-sportlich.wollt kein plastiklenkrad.fahrerinformationssystem benutz ich so gerne wegem digitaltacho

Volllederausstattung und monopur

- haett ich dasgeld.leicht zu reinigen.bequem.im sommer kuehl

Einparkhilfehinten

- wuerd nie mehr ohne waehlen.man ueber sieht nix mehr.einfach einparken

Multifunktionslenkrad

- funktionen direkt am lenkrad.endluch 1 freiwaehlbare taste.anrufe annehmen.laut leise

Lichtpaket.

- haett ichs blos genommen.beleuchtung der becher."ach da steht mein getraenk...

Mittelarmlehne

- bei langen fahrten einfach arm ablegen.drunter mein " geheimfach

 

So hoff hab an all meine gedanken gedacht.viell kann sich der ein oder andere nun besser entscheiden in manch dingen

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2017 um 11:07

Ich bin ganz froh die Rückfahrkamera angekreuzt zu haben. Natürlich sollte man nicht nur auf den Monitor glotzen beim rückwarts fahren, sondern auch in die Außenspiegel und mal nach vorne kucken. Aber es ist in manchen Situationen ein nettes Feature das es einem etwas leichter macht.

Sicher könnte ich auch ohne. Aber ich könnte auch genauso ohne Matrix-LED, B&O, S-Line Pakete, Klimaautomatik oder Tempomat Auto fahren, aber dennoch waren mir diese Dinge den Mehrpreis wert.

Über Sinn oder Unsinn bei solchen Extras zu diskutieren führt meines Erachtens nirgendwo hin. Es geht immer auch ohne, letztlich stellt sich nur die Frage, ob es einem der kleine Luxus wert ist. Und das muss jeder für sich beantworten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nicht persönlich nehmen, aber halte den thread für ziemlich unnnötig...Die Geschmäcker und Präferenzen sind bei jedem anders, insofern sollte jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht...Außerdem gibt es mehr als genug threads in denen Empfehlungen ausgesprochen wurden...

am 13. Februar 2014 um 6:51

Farbe: will keine Standard Farbe, schwarz

weiß grau sieht man an jeder Ecke. Das

Shirazrot ist da schon seltener.

Kein Navi: einfach viel zu Teuer.

Für die wenigen Male wo ich es brauche

genügt mein Handy, und da sind die

Karten kostenlos immer aktuell.

S-Tronic: einfach mal ausprobieren. Alle die

ich kenne wo auf Automatik umgestiegen

sind, wollen nie mehr Schaltwagen fahren.

Und da ich mir gern eine eigene Meinung

auf Erfahrung bilde ....

Rückfahrkamera: ich erhoffe mir eine

bessere /sicherere Sicht. Und der Aufpreis

von nur den Sensoren war nicht mehr so viel.

AudiSoundSystem: Preis Leistung

Glanzpaket und Dachreling in Blank:

wegen der Optik.

ACC: find die Idee der Technik klasse, muss

ich selber erleben und Testen. Grad beim

S-Tronic für mich ein "muss sein".

Lichtpaket: hat mich beim direkten

Vergleich überzeugt.

Standheizung: Nie wieder Kratzen

Komfortklimaautomatik: Hab ich im alten auch

und will mich ja nicht verschlechtern.

Connectivity Paket: Für den Fall der Fälle kann

man das Navi aufspielen lassen. Und schön mit

SD Karte Musik abspielen. Keine CD's mehr im Auto.

Multifunktionslenkrad: Sollte heutzutage

Standard sein und kein extra.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Cadrim

Farbe: will keine Standard Farbe, schwarz

weiß grau sieht man an jeder Ecke. Das

Shirazrot ist da schon seltener.

Kein Navi: einfach viel zu Teuer.

Für die wenigen Male wo ich es brauche

genügt mein Handy, und da sind die

Karten kostenlos immer aktuell.

S-Tronic: einfach mal ausprobieren. Alle die

ich kenne wo auf Automatik umgestiegen

sind, wollen nie mehr Schaltwagen fahren.

Und da ich mir gern eine eigene Meinung

auf Erfahrung bilde ....

Rückfahrkamera: ich erhoffe mir eine

bessere /sicherere Sicht. Und der Aufpreis

von nur den Sensoren war nicht mehr so viel.

AudiSoundSystem: Preis Leistung

Glanzpaket und Dachreling in Blank:

wegen der Optik.

ACC: find die Idee der Technik klasse, muss

ich selber erleben und Testen. Grad beim

S-Tronic für mich ein "muss sein".

Lichtpaket: hat mich beim direkten

Vergleich überzeugt.

Standheizung: Nie wieder Kratzen

Komfortklimaautomatik: Hab ich im alten auch

und will mich ja nicht verschlechtern.

Connectivity Paket: Für den Fall der Fälle kann

man das Navi aufspielen lassen. Und schön mit

SD Karte Musik abspielen. Keine CD's mehr im Auto.

Multifunktionslenkrad: Sollte heutzutage

Standard sein und kein extra.

Kompakt...einfach als info lesen net on jedem thread schoen

Danke so meint ich das

Farbe: Schwierigste Wahl. Erst zu rot tendiert, aber die Rückleuchten heben sich dann nicht davon ab. Weiß sieht nur gut aus wenns sauber ist, Silber mag ich nicht, Schwarz extrem pflegeintensiv. Daytonagrau bester Kompromiss.

Motor: Sehr viel gelesen. Diesel im Verhältnis zu teuer, lohnen erst bei irrer Fahrleistung (40.000+ im Jahr) oder wenn man auf der AB ständig Vollgas > 200 fahren will. Benziner 1.8 TFSI hebt sich vom 1.4 CoD nur bei Drehzahlen > 4.000 ab (da dann aber richtig). 1.4 CoD Probefahrt gemacht und für toll befunden, zumal in Zukunft vermutlich weniger AB und mehr Stadt gefahren wird (20.000 km / Jahr).

Sline Interieur: Daytonagrau für 650€, dazu das hübschere Lenkrad und die tollen Kontrastnähte und der Himmel in Schwarz und große Felgen. Einzelpreis deutlich höher, lohnt sicht wenn man die Einzelkomponenten eh will.

Getriebe: Handschalter. Weil 7-Gang S-Tronic zwar angenehm ist, aber nicht ratsam die außerhalb der Garantie zu fahren. Da ich den Wagen 8 Jahre fahren möchte, keine Chance.

Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, teilpoliert, Größe 8 J x 18: Gefallen mir. Größe genau richtig.

Anschlussgarantie 3 Jahre/150.000km: Will den 8 Jahre fahren, die Kosten davon wären schon bei der ersten Reparatur wieder drin. Für so wenig Geld 3 Jahre Sicherheit -> Muss.

Abwahl S line Sportfahrwerk: Sportfahrwerk reicht. Noch tiefer und härter brauch ich nicht.

Alcantara gelocht/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen: Leder pur ist im Sommer heiss (kurze Hose!!), im Winter kalt und altert mehr als Alcantara. Praktischer Nutzen vor Visuellem Nutzen. Ich sitz da immer drauf, ich schau mir mein Auto nicht nur an.

Aluminiumoptik im Interieur: Sieht besser aus für 70€. Muss.

Anfahrassistent: Sonst ist da ein leerer Knopf. Könnte auch mal nützlich sein. 80€? Die machens nicht fett.

Assistenzpaket: Technische Spielzeuge? Her damit! Side-Assist für sehr nützlich befunden, Einzelkauf lohnt nicht.

Audi pre sense basic: Sicherheitsfeature dank vorbereitender Gurtstraffung mit Elektromotor.

Audi side assist und Audi active lane assist: siehe Assistenzpaket. Wollte Side Assist, einzeln machts keinen Sinn, kostet tendenziell eher mehr.

Bang & Olufsen Sound System: Wird von jedem über den grünen Klee gelobt. Es gab aus ~50 Meinungen und Tests nur eine einzige "naja"-Meinung.

Digitaler Radioempfang: Zukunft? Irgendwann. Ich bin jedenfalls von dem analogen Empfang hier genervt, zuviel dummes Gesabbel über irgendeinen Scheiss und Werbung und Nachrichten alle halbe Stunde. Dann lieber sowas wie Sunshine Live verfügbar haben.

Erweiterte Interieurelemente mono.pur: Gute Aufwertung des Innenraums.

Glanzpaket: Ohne siehts immer so ein bisschen nach getuntem Golf GTI eines Halbstarken aus. Kommt auf die Farbe des Autos an, pure Geschmackssache.

Innenspiegel automatisch abblendend: Musste man haben für den ganzen anderen technischen Kram. Habs bisher auch immer geschafft von Hand abzublenden. Naja warum nicht.

Komfortklimaautomatik: Hübsch und funktional.

Komfortschlüssel: Mit beiden Händen vom kurzen Einkauf zum Auto kommen und erstmal was auf dem Dach abstellen um den Schlüssel aus der Jeans zu kramen? Keine Lust mehr drauf. Startknopf ist OK, macht sich aber noch schöner mit S-Tronic wie ich finde.

LED-Scheinwerfer: Die Blinker, DIE BLINKER!!! Verliebt vom ersten Video an. Ich weiß, ich selbst seh sie nur selten, aber in diesem Punkt ist mir das egal. Ich will diese Blinker um jeden Preis haben. Und LED selbst ist ja auch nicht gerade schlecht. Ob LED oder Xenon besser ist da gibts unterschiedliche Meinungen, im Nahbereich scheinen LED zu gewinnen, in der Distanz bei seitlicher Ausleuchtung die Xenons. Keins ist signifikant unterlegen. Halogen steht nicht zur Diskussion, ich kauf mir kein Auto was auf die 50k € zugeht um dann mit der ältesten Lichttechnik zu fahren.

Lichtpaket: Gigantische Aufwertung des Innenraums, gerade bei Dunkelheit. Muss.

Mittelarmlehne vorn: Bequem. Ohne fehlt mir was.

MMI® Navigation plus mit MMI® touch: Verkehrszeichenerkennung, LED-Kreuzungslicht, 5.1 Sound mit B&O, höhere Auflösung und besseres Display. Sehr teuer aber das ist scheinbar das Motto von jedem Autohersteller dieser Welt bei den eingebauten Navis. Ich hab ein sehr gutes Smartphone, aber Navigation damit ist für die Tonne, zu oft werden nichtmal die GPS-Signale empfangen. Wenn schon, dann richtig.

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht: Multifunktions-Zeugs muss sein (warum ist das keine Serie?) - abgeflacht hilft weil ich sehr lange Beine habe. Und es gefällt mir.

Parkassistent mit selektiver Anzeige: Sensoren mussten sowieso sein, die 110€ hab ich dann noch draufgepackt, eine Spielerei mehr!

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, auf Fahrerseite

automatisch abblendend: Schon öfter über Blendung im Außenspiegel geärgert. Aufpreis vernachlässigbar.

Progressivlenkung: Nur Gutes drüber gehört, ein weiteres modernes technisches Merkmal.

Radschrauben, diebstahlhemmend: Die 25€...

Rückfahrkamera: Übersicht nach hinten nicht gut, hilft gegen meine irrationale Angst mal auf dem Supermarktparkplatz ein Kind zu übersehen.

Sitzheizung für die Vordersitze: Warmer Popo ist gut.

Standheizung: Früher oft bis zu einer halben Stunde auf dem Parkplatz gewartet bis ich losfahren konnte. Im Winter in der Firma ist das Auto rundherum vereist - das kostet Zeit und Sicherheit.

4-Wege-Lendenwirbelstütze: Sehr angenehm.

Winter-Aluminium-Gussräder im Vielspeichen-Stern-Design, Größe 8J x 18: Naja, man braucht halt Winterreifen, nicht wahr? Und kleine Felgen (am besten noch Stahlräder) mag ich nicht 50% des Jahres fahren.

 

Fazit: Die Liste der Extras war zu verlockend :)

Brauch ich unbedingt die Sitzheizung? Eigentlich will ich sie gar nicht und denke nur an den Wiederverkauf..! Was meint ihr?

Motor/Getriebe: S3 Sportback mit S-Tronic. Endlich mal von der Größe ein vernünftiges Auto mit unvernünftiger Leistung. Da ich letztes Jahr das Motorradfahren an den Nagel gehängt hab, wollte ich jetzt ein Auto mit ordentlich Power. Als jahrelanger Limousinen- und Automatikfahrer sind für mich 4 Türen sowie S-Tronic ein Muss.

Farbe / Felgen: Phantomschwarz Perleffekt und Serienfelgen. Farbe nicht meine erste Wahl, hätte sehr gerne Daytonagrau genommen, ist mir aber als Individuallackierung definitiv zu teuer. Die Serienfelgen gefallen mir sehr gut, daher kein Upgrade nötig.

Glanzpaket: unbedingt ja bei schwarzem Fahrzeug

Scheinwerfer: LED, da aktueller Stand der Technik. Ich bin Halogenfunzeln gewohnt und daher schon sehr gespannt.

Sitze: Standard Sportsitze mit Stoffbezug, Lendenwirbelstütze und Sitzheizung. Bin kein Freund von Ledersitzen, Lendenwirbelstütze ist ne feine Sache und Sitzheizung ist einfach sehr angenehm und habe ich jeden Winter in meinem jetzigen Fahrzeug vermisst. Dachhimmel schwarz.

Mono.pur: Massive Aufwertung des Innenraums. Für mich ein Must have.

Lenkrad: Multifunktionslenkrad abgeflacht mit Schaltwippen. Bin Knöpfe am Lenkrad gewohnt, muss sein. Finde es eher unangebracht, dass sowas nicht Serie ist.

Audi Sound System: Im Vorführer wär B&O drin, im Autohaus das Audi Teil probegehört und für gut befunden. Für mich absolut ausreichend. Höre zu 95% Radio

Assistenzpaket: Ja, waren nur 300€ Aufpreis zu den Assistenten die ich sowieso gewählt hatte (Fernlichtassi, Tempomat, Licht/Regensensor, Einparkgedöns..) somit für den Aufpreis den Lane Assist, pre Sense und ACC erhalten - passt.

Spiegel: Elektr. einstell und beheizbar. Anklappen brauch ich nicht, hab ne Garage und in der Firma nen festen Parkplatz.

Privacy Verglasung: ja, weils mir gefällt

Entfall Modellbezeichnung: Ja, weil ich es so lieber hab.

Innenspiegel automatisch abblenden: ja, mal testen.

Lichtpaket: Ja, sieht einfach super aus. Tolle Aufwertung des Innenraums.

Komfortschlüssel: Lange überlegt und mich dagegen entschieden. Klingt vielleicht doof, aber ich will nen Schlüssel umdrehen ;).

Seitenairbags hinten: Ja! Die Sicherheit muss auch hinten stimmen.

MMI+: Aua teuer! War auch keine leichte Entscheidung, habe mich aber dafür entschieden weil das kleine in meinen Augen nicht so recht mit einem S3 harmoniert (Technik, Optik,...). Und eben dass ein Upgrade fast unbezahlbar wäre wenn ich mich über das kleine ärgern würde.

Audi Connect: Nein! Es ist mir einfach zu wider, dass jetzt auch noch mein Auto in Facebook rumeiern soll. Die ganzen Funktionen kann quasi auch mein iPhone.

DAB+: Ja, wie oben schon erwähnt zu 95% Radiohörer.

Anschlussgarantie: 3 Jahre 100.000km. Ich will das Auto lange fahren und es gibt mir ein gutes Gefühl. Letztendlich wie bei jeder "Versicherung" eine Wette ob etwas passiert oder nicht.

 

Liefertermin voraussichtlich April. Ich freu mich drauf :)

 

 

So Limo ist da und ja zu der Ausstattung ist folgendes zu sagen:

Viele Sachen sind nice to have aber nicht wirklich unbedingt notwendig:

- Mono.pur kann man für den Preis guten gewissens dazunehmen, aber ohne ist es auch verkraftbar...

- ASS oder B&O, also das ASS ist absolut ausreichend, hier und da kommt es ein bisschen flachbrüstig rüber und könnte auch ein bisschen voluminöser also raumfüllender sein aber ansonsten gibt es nichts zu beanstanden...Das B&O ist das bessere System aber den Aufpreis ist es definitiv nicht Wert...

- Die Assistenzsysteme sind eigentlich alle relativ unnötig, ACC ist eigentlich nur für Leute sinnvoll die oft Autobahn fahren, genauso der Side Assist, erspart den Schulterblick aber ansonsten war es das auch, angesichts der Zusatzkosten für die meisten wohl nicht lohnenswert. Auch der Active Line Assist ist unnötig...

- Ich finde die kleinen Extras wie Fernlichtassistent oder Regensensor viel lohnenswerter als die anderen Assistenten einfach aus dem Grund da man sie häufiger nutzt und sie vergleichsweise günstig sind.

-Beim großen Navi scheiden sich die Geister, ja es ist cool aber das kleinere Navi tut es defintiv auch die wichtigsten Funktionen hat man auch beim kleineren Navi...

-Connect finde ich total unnötig, besonders angesichts des hohen Preises...Das billigste Smartphone kann das selbe nur besser....

-Das Lichtpaket das von allen als so toll empfunden wird, naja, extrem dürftig, besonders die Ambientebeleuchtung, im Q3 sieht das ansprechender aus da werden auch auch die Innenflächen der Türgriffe beleuchtet, im A3 nicht...Angesichts des Preises würd ichs aber nehmen....

- Xenon/LED, ich würde die LED nehmen, nicht weil sie besser sind, sondern weil sie optisch herausstechen und das schönere Licht haben..Das sag ich aber nur angesichts der Tatsache das man sehr viel bestellt das ansich unnötig ist und sogesehen relativiert sich der Aufpreis der LEDs wieder....

 

Fazit: Man sollte sich nicht zu sehr von den vielen Extras blenden lassen, viele kleine und vorallem günstige Extras können einem sehr viel Freude bereiten, Aluoptik Interieur, Regensensor, Fernlichtassistent, Mono.pur, ASS...Es muss nicht immer das größte und teuerste sein, besonders wenn man es nicht oft braucht...Ich würde vorallem das bestellen was einem jeden Tag einen Mehrwert/Freude bringt, schönes Interieur, schönes Exterieur und die technischen Spielereien auf das nötigste begrenzen...Denke so bekommt man ein sehr schönes Fahrzeug mit dem man glücklich ist...Vieles ist nice to have aber mehr auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von picxar

So Limo ist da und ja zu der Ausstattung ist folgendes zu sagen:

Viele Sachen sind nice to have aber nicht wirklich unbedingt notwendig:

- Mono.pur kann man für den Preis guten gewissens dazunehmen, aber ohne ist es auch verkraftbar...

- ASS oder B&O, also das ASS ist absolut ausreichend, hier und da kommt es ein bisschen flachbrüstig rüber und könnte auch ein bisschen voluminöser also raumfüllender sein aber ansonsten gibt es nichts zu beanstanden...Das B&O ist das bessere System aber den Aufpreis ist es definitiv nicht Wert...

- Die Assistenzsysteme sind eigentlich alle relativ unnötig, ACC ist eigentlich nur für Leute sinnvoll die oft Autobahn fahren, genauso der Side Assist, erspart den Schulterblick aber ansonsten war es das auch, angesichts der Zusatzkosten für die meisten wohl nicht lohnenswert. Auch der Active Line Assist ist unnötig...

- Ich finde die kleinen Extras wie Fernlichtassistent oder Regensensor viel lohnenswerter als die anderen Assistenten einfach aus dem Grund da man sie häufiger nutzt und sie vergleichsweise günstig sind.

-Beim großen Navi scheiden sich die Geister, ja es ist cool aber das kleinere Navi tut es defintiv auch die wichtigsten Funktionen hat man auch beim kleineren Navi...

-Connect finde ich total unnötig, besonders angesichts des hohen Preises...Das billigste Smartphone kann das selbe nur besser....

-Das Lichtpaket das von allen als so toll empfunden wird, naja, extrem dürftig, besonders die Ambientebeleuchtung, im Q3 sieht das ansprechender aus da werden auch auch die Innenflächen der Türgriffe beleuchtet, im A3 nicht...Angesichts des Preises würd ichs aber nehmen....

- Xenon/LED, ich würde die LED nehmen, nicht weil sie besser sind, sondern weil sie optisch herausstechen und das schönere Licht haben..Das sag ich aber nur angesichts der Tatsache das man sehr viel bestellt das ansich unnötig ist und sogesehen relativiert sich der Aufpreis der LEDs wieder....

 

Fazit: Man sollte sich nicht zu sehr von den vielen Extras blenden lassen, viele kleine und vorallem günstige Extras können einem sehr viel Freude bereiten, Aluoptik Interieur, Regensensor, Fernlichtassistent, Mono.pur, ASS...Es muss nicht immer das größte und teuerste sein, besonders wenn man es nicht oft braucht...Ich würde vorallem das bestellen was einem jeden Tag einen Mehrwert/Freude bringt, schönes Interieur, schönes Exterieur und die technischen Spielereien auf das nötigste begrenzen...Denke so bekommt man ein sehr schönes Fahrzeug mit dem man glücklich ist...Vieles ist nice to have aber mehr auch nicht...

Stimme Dir in allen Punkten zu und hatte bei der Konfi auch so meine Probleme, insbesondere was die Auswahl der Assistenten betrifft. Stehe dem Ganzen eigentlich offen gegenüber, aber die Aufpreise sind schon heftig, so dass ich damit beim Bestellen zurückgehalten habe. So vermisse ich bisher auch nichts.

Beim Lichtpaket werden übrigens die Griffschalen innen beleuchtet. Das gibt auch schon ein stimmiges Bild.

 

am 7. März 2014 um 13:27

netter fred ...

bei der konfiguration der s3 limo waren für mich nur s-tronic, 19zöller, schaltwippen, sitzheizung und regensensor "gesetzt", ebenso wie die obligatorische basisfarbe schwarz.

so bin ich tatsächlich mit listenpreis 45.200 hingekommen. :)

am 9. März 2014 um 21:11

Na gut... hier mein Senf zum Thema - (Vorsicht: dieser Kommentar enthält ausgeprägte subjektive Meinungen!):

8VA:

Sportback muss sein. 900,- Euro mehr für 2 Türen plus längeren Radstand und damit deutlich höheren Nutzwert? Eindeutige Sache - zumal er als Sportback auch noch eleganter aussieht.

2.0 TDI 100KW S-tronic:

Leistung reicht und Quattro muss nicht sein - der Einsatzzweck für den Wagen sind nicht das Kurvenräubern und Hochgeschwindigkeitsfahrten - daher verzicht auf Quattro und der Aufpreis für den stärkeren Motor ist es uns nicht wert. S-tronic muss sein - allein schon der Komfortgewinn

Scubablau / Kastanienbraun:

Blos kein gängiges Schwarz, Weiß oder Silber/Grau - zudem passt die Farbe gut zum kastanienbraunen Leder (wir wollten nach 3 schwarzen Innenräumen mal was anderes)

Ambiente:

Wichtige Extras dabei

Kein S-Line Exterieurpaket:

Übertreibt es beim Design und macht zu sehr auf Möchtegernmacho. Ist für einen S3 angemessen aber nicht für schwächere Maschinen (oje - wie ich mir mit dieser Aussage Feinde schaffe...)

Dachreling:

Passt hervorragend zum dunklen Blau und zum Glanzpaket

Anklappbare Spiegel:

Sinnvoll zur Kontrolle ob das Auto abgeschlossen ist (Komfortschlüssel) + Borsteinautomatik!

LED-Scheinwerfer:

Um Grönemeyer aus dem Kontext zu reißen: "Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht"

Schwarzer Dachhimmel:

Kastanienbraune Sitze + zweifarbiges Amaturenbrett und mit silber eine dritte Farbe für den Dachhimmel? Geht gar nicht!

Mono.pur + Aluminiumoptikpaket:

Deutliche Aufwertung des Innenraums! Must Have zusammen mit dem Lichtpaket (Serie bei Ambiente)

MMI touch:

Wenn schon denn schon - und der dicke Rahmen am am "kleinen" MMI-Bildschirm ist ja sowas von hässlich...

B&O:

Toller Klang - und die Leuchtstreifen an den Lautsprechern sind ein nettes Extra.

Verzicht auf ACC, Lane Assist und Fernlichtassistent:

Die Systeme arbeiten nicht 100% zufriedenstellend und stören mehr als sie nützen. Die GRA (Serie) ist mir lieber.

Magnetic Ride:

Das passende Fahrwerk für jede Gelegenheit - inkl. Drive Select ohne Mehrpreis beim Ambiente...

Side Assist:

Hilfreiches Extra dass ich nicht mehr missen möchte

Komfortschlüssel:

Fehlt zur Perfektion nur noch die automatische Heckklappe mit Fuß-Steuerung (Fuß unter Stossstangen und die Klappe geht auf). Ansonsten super bequem

Anfahrassistent:

Kostet nur 80 Euro (Schnäppchen!!!) und bietet in Kombination mit der S-tronic einen deutlichen Mehrwert - endlich an der Ampel nicht mehr auf der Bremse stehen müssen!

Parkpilot:

Nur 110 Euro mehr als die Parkpiepser? Keine Frage - das ist dieses faszinierende Gimmick mehr als nur wert! (Und ja: ich kann einparken...)

Rückfahrkamera:

Wollte ich schon immer mal haben!

Komfortklimaautomatik:

Muss sein - keine Diskussion!

Zugegeben:

Manche Ausstattung unseres 8VA sind "nett" aber "nicht nötig". Z.B. die Dachreling haben wir aus Designgründen bestellt. Meiner Meinung nach gibt es vor allem vier Ausstattungen, die sein müssen:

Komfortklimaautomatik, Mono.pur, Aluminiumoptik und das Lichtpaket. Die erste steigert das Wohlbefinden an Bord immens und verbessert die Optik - die anderen 3 dienen zur Aufwertung des Innenraums. Alles andere ist wie immer und Gott sei Dank geschmackssache!

 

am 10. März 2014 um 10:25

Sportback: Mehr Platz, einfacheres Ein- und Aussteigen für die hinteren Personen

2.0 TDI 184 PS: Spass muss sein und fahre über 35tkm / Jahr

Quattro: Bei mir Pflicht beim Alltagsfahrzeug. Bin auf das Auto angewiesen und hatte schon Situationen ohne Allrad, die ich nicht mehr haben möchte.

S-Tronic: Nice-to-have. Fahre gerne Schalter und Automatik. Die Kombi 2.0 TDI und S-Tronic macht aber auch Spass.

Scubablau: Hatte schon schwarz, silber, weiss und wollte mal Farbe.

Sitzbezug schwarz silber-schwarz: Mag hellere Innenräume

Ambition: Wegen den Sportsitzen und da es günstiger kam, als ein Ambition mit Sportsitzen auszurüsten

Ablage-Gepäckraumpaket: Man kann nie genügend Staufächer, Netze und Co. haben

Anfahrassistent: Praktisch zusammen mit der S-Tronic und war im pro-line-Paket dabei (Schweizer-Paket)

Automatisch Abbl. Innen- und Aussenspiegel: War im Pro-Line-Paket dabei und ist natürlich angenehm. Autommatisch abbl. Innenspiegel hätte ich so oder so genommen.

B&O-Soundsystem: Ein guter Klang ist mir extrem wichtig. Vor allem die Umgebungsgeräuschkompensation hat mich überzeugt. Ansonsten wäre das ASS auch i.O. gewesen.

DAB: sollte meiner Meinung nach heute Standard sein. In der Schweiz wird das Angebot laufend ausgebaut und die Klangqualität ist natürlich besser.

Kein Sportfahrwerk / Dynamikfahrwerk: Für mich als Vielfahrer ist mir das Sportfahrwerk zu hart und zu unruhig. Ansonsten ist natürlich auch dagegen nichts einzuwenden.

Einparkhilfe hinten: Hat schon ein paar Schäden verhindert.

Geschwindigkeitsregelanlage: Als Vielfahrer Pflicht. Der Abstandsregeltempomat hilft auf meinen täglichen Strecken nicht viel, da hier permanent reingedrückt wird und die Mindestabstände nicht eingehalten werden.

LED-Scheinwerfer: Wir haben ab und zu mal Nebel und da soll es ja besser sein. Bis jetzt haben alle, die es haben, nur davon geschwärmt.

Mittelarmlehne: Als Vielfahrer sehr angenehm.

MMI Touch Plus: Kartenupdates dabei. Die Gesteneingabe finde ich genial und ich gebs zu, ich mag solche Technikspielereien. Das MMI Radio mit Navigationspaket stand aber lange auch zur Diskussion, da es nicht viele Nachteile hat und halt günstiger ist.

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen: Ist sehr praktisch und lässt das Radio einfacher blind bedienen. Die Schaltwippen sind nice-to-have. Da ich öfters über Pässe fahre, ist es praktisch am Lenkrad schalten zu können.

Sitzheizung: Wegen dem Wiederverkaufswert. Ich brauche sie nie.

Standheizung: Finde ich einfach genial. Ich miete schon gar keine Garagen/Unterstellplätze mehr, spare dort das Geld wieder ein und muss keine Scheiben kratzen / immer ein warmes Auto.

 

Ausstattung, gegen die ich mich bewusst entschieden habe:

 

Leder- oder Alcantarasitze: Schauen gut aus, aber die Qualität der Materialien überzeugen mich nicht. Zusätzlich sind vor allem die Ledersitze im Winter kalt und im Sommer heiss.

Standard-Sitze: Lassen sich nicht so gut einstellen wie die Sportsitze, ausser man nimmt die elektrische Verstellung, womit sie wieder teurer als die Sportsitze sind. Und den Sitze verstelle ich ja nicht täglich ;)

Adaptive Light: Das Kurvenlicht hatte ich schon bei früheren Fahrzeugen und danach nicht vermisst. Wichtiger ist das Autobahn-/Landstrassenlicht, aber das ist bei den LEDs auch dabei.

Gleitende Leuchtweitenregulierung: Nice-to-have, aber hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Hab es schon bei Fahrzeugen von Bekannten getestet und irgendwie seh ich da nicht so einen grossen Nutzen

Komfortschlüssel: Trau der Sache einfach nicht ganz und der Vorteil ist auch nicht so gross. Wenn ich die Hände voll habe und die Heckklappe öffnen möchte, muss ich ja trotzdem zuerst mit der Hand die Heckklappe öffnen und hochschwenken.

S-Line-Paket: gefällt mir nicht wirklich

Audi Connect: Ich habe weder Facebook, noch Twitter, noch würde ich das während dem Fahren wollen. Die meisten Funktionen lenken einfach vom Fahren ab (Sicherheitsrisiko) und ich brauche sie nicht. Der W-Lan-Hotspot wäre ja für die Mitfahrer interessant, aber der Rest überzeugt mich nicht und dafür ist mir das System zu teuer.

 

 

 

 

 

Sehr gute Argumente, noch ein paar Anmerkungen:

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Geschwindigkeitsregelanlage: Als Vielfahrer Pflicht. Der Abstandsregeltempomat hilft auf meinen täglichen Strecken nicht viel, da hier permanent reingedrückt wird und die Mindestabstände nicht eingehalten werden.

Aber wenn bei euch der Mindestabstand nicht eingehalten wird und dir jemand reinfährt, muss du ja im Zweifelsfall auf die Bremse und der Tempomat geht aus? Das würde ACC automatisch machen, von daher verstehe ich das Argument nicht. Wie lange kannst du den normalen Tempomat denn aktiviert lassen, bis du von Hand eingreifen musst? Bei meinem letzten Auto ohne ACC war das nie mehr als eine Minute, denn man hat immer jemanden, der zu blöd ist am Berg mehr Gas zu geben und dann ständig schneller und langsamer wird.

 

Zitat:

Komfortschlüssel: Trau der Sache einfach nicht ganz und der Vorteil ist auch nicht so gross. Wenn ich die Hände voll habe und die Heckklappe öffnen möchte, muss ich ja trotzdem zuerst mit der Hand die Heckklappe öffnen und hochschwenken.

Wenn du die Hände voll hast, musst du aber zusätzlich noch den Schlüssel aus der Hosentasche fummeln und dazu erst mal alles abstellen. Ich kann bei mir die Heckklappe meistens mit einem Finger öffnen, der halt noch irgendwie frei ist selbst wenn ich größere Sachen trage. bringt mir also tatsächlich was.

Zum Thema Sicherheit: Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Das Auto blinkt einmal, wenn es abgeschlossen ist und überprüft hat, ob auch wirklich alle Türen und die Heckklappe zu sind. Man kann dann 100 % sicher sein, dass alles zu ist. Oder gehst du nach jedem Abschließen ums Auto und ziehst an allen 5 Türen? Selbst dann kannst du nicht sicher sein, ob das Auto nicht nach 5 min aufgrund eines Elektronikfehlers wieder von alleine öffnet.

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Audi Connect: Ich habe weder Facebook, noch Twitter, noch würde ich das während dem Fahren wollen. Die meisten Funktionen lenken einfach vom Fahren ab (Sicherheitsrisiko) und ich brauche sie nicht. Der W-Lan-Hotspot wäre ja für die Mitfahrer interessant, aber der Rest überzeugt mich nicht und dafür ist mir das System zu teuer.

Ich stimme dir zu, aber die Sachen wie Parkhausabfrage (welches Parkhaus hat noch freie Plätze), Spritpreise und direkte Navigation zur Tankstelle, sowie die viel detaillierteren Stauinfos über das Internet sind sehr praktisch. Die Google-Earth Karte habe ich auch immer aktiviert, macht das ganze viel übersichtlicher finde ich. Aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

...und direkte Navigation zur Tankstelle...

Das schlägt das Navi auch ohne Connectdienste vor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

...und direkte Navigation zur Tankstelle...

Das schlägt das Navi auch ohne Connectdienste vor. ;)

das schlägt der BC vor allem recht schnell bei zügiger Fahrt vor ^^

 

zum Glück ist das Auto so umfangreich konfigurierbar, über den Preis kann man eh lange lästern, ab so hat jeder das, was er will. Es scheiden sich so stark die Geister an allem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pro und Contra gewisser Ausstattungen