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Pro und Contra Gti/Fsi
Hallo zusammen,
ich hab mich mal grob durch die Threads hier gelesen aber nicht wirklich nen passenden für mich gefunden, darum meine Frage.
Ich fahre nicht mehr viel, max. 10-15tkm im Jahr. Wenn, dann fahr ich weite strecken, soll heißen in die Berge zum Ski fahren oder mit meiner Frau in nen Kurzurlaub nach Italien/Schweiz. Deshalb will ich meinen Audi loswerden und mir nen Golf kaufen, da der uns reicht vom Platzangebot her etc.
Mein VW-Dealer vor Ort hat für mich 2 interessante Autos da stehen. Zum einen einen 1,4 Fsi mit 140 PS Bj.07 alles drin und dran im Großen und Ganzen für 17.000€ und einen Gti Bj.06 ebenfalls für etwas um die 17.000€.
OK, es ist Äpfel mit Birnen verglichen, aber irgendwie reizt mich der Gti, weil er einfach 2,0 ltr. Hubraum hat und ich mir einfach schon deswegen eher weite strecken vorstellen kann. Versicherungstechisch ist der Gti etwas teurer und er verbraucht n bissel mehr. Ich weiß dass die vernünftige (kostengünstigere) Entscheidung der Fsi 140 Ps währe, ich weiss nur nicht ob ich mir mit nem 1,4 ltr. nen gefallen tue.
Könnt Ihr mir evtl. mit Pro's und Contra's zum Gti oder Fsi helfen?? Habe morgen erstmal ne Probefahrt mit dem 1,4 Fsi. Bin ja mal gespannt.....
Danke und Grüße !
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6 Antworten
Moin Moin ...
Joa also Vorteile vom GTI (persönliche Ansicht, warum ich ihn gekauft hab )
- klasse Motor, durchzugsstark auch im unteren Drehzahlbereich
- 2.0 Liter Hubraum
- Turbo-Kick
- man hat in jeder Situation genügend Leistung
- super Sound fürn 4-Zylinder
- geniales Lenkrad
- klasse Sportsitze
- schaut super aus
- meiner Meinung nach sehr gemütlicher Innenraum, man fühlt sich direkt wohl.
- gutes Fahrverhalten und sehr präzise Lenkung (spricht sauber und direkt an)
- Kult
- sehr alltagstauglich
- gutes Platzangebot
- Und ganz wichtig. Macht einfach nur super Spaß der Wagen!!
Nachteile
- etwas zu leichtes Heck z. B. beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten (aber gut kontrollierbar)
- der GTI kann auch saufen wien Loch (Super + )
- gelegentliches Klappern im Innenraum
- und noch son paar Kleinigkeiten die aber nicht wirklich dramatisch sind.
- Versicherung (aber das sagtest du ja bereits selbst )
Zum TSI mit 140 PS kann ich nicht viel sagen .. bin damals nur den 170 PS TSI probegefahren war auch Klasse.
*EDIT*
Wenn du den TSI als erstes probefährst willst du ausm GTI nicht mehr aussteigen war bei mir zumindest so ..
Aber am Ende ists dann halt wieder ne Vernunftsfrage ... aber ich hab bis heute nicht bereut das ich mir den GTI statt dem TSI gekauft habe...
Dann mal viel Spaß beim probefahren ...
So long
gti_driver hat ja schon ne tolle Auflistung gemacht, das sind sicher teilweise sehr subjektive Punkte, aber von mir gibt es für die Liste volle Zustimmung.
Denke beim dauerhaftem Langstrengen Einsatz wird der GTI ein wenig lauter sein als der A4, aber ich habe auch Spass daran meinen auf längere Strecken zu fahren und steige hinterher entspannt aus.
Wir haben ein ähnliches Fahrprofil. Hauptsächlich Urlaubsfahrten gen Süden, also Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien.
Bis Mai letzten Jahres hatten wir den 1.6er Golf mit 102 PS. War zwar ein tolles Auto, aber auf der Langstrecke doch zu schwach. Besonders wenn mal wieder vor dem Gotthard ein Stau ist und man auf einen Pass ausweicht. Mit vollem Tank, Gepäck und zwei Personen sind mir ja fast die LKWs davon gefahren - ok, nicht ganz
, aber an ein Überholmanöver war nicht zu denken.
Wir haben uns dann auch für den GTI entschieden. Wollte nicht nochmal einen Kompromis eingehen. Hätte eigentlich schon ganz gerne den GTI anstelle des 1.6ers als Neuwagen gekauft. Aber da wir davor einen 75 PS Polo hatten, fand ich den Sprung auf 200 PS schon selbst etwas groß, und wir haben uns für den 1.6er entschieden. Im nachhinein war das ein Fehler.
Mit dem GTI machen jetzt die Urlaubsfahrten deutlich mehr Spass. Zum einen kam man auch mal recht gemütlich cruisen (im Vergleich zum 1.6er ca. 1000 Umin niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) und zum anderen kann man auf einer Passfahrt auch mal einen LKW überholen (das ging im 1.6er kaum).
Ich würde Dir eher zum GTI raten. Du fährst ja jetzt schon einen 2.5er TDI. Der ist ja auch ganz ordentlich motorisiert.
Den einzigen Vorteil den ich beim 1.4er TSI gegenüber dem GTI sehe (ausser Verbrauch, Steuer, versicherung), ist der bessere Fahrkomfort. Ich persönlich finde den Unterschied allerdings nicht so gravierend. Unser 1.6er war ein Sportline mit 17 Zöllern, den GTI fahren wir auch mit 17 Zöller. Der GTI ist halt ein Tick sportlicher.
Ach ja, Thema Verbrauch: Auf unserer letzten Urlaubsfahrt von der Cote d'Azur nach Frankfurt (sind 1100 km) hatte ich einen Schnitt von 8,0 l. In Frankreich und Italien bin ich recht zügig gefahren. In der Schweiz halte ich mich auf der Autobahn an die Limits. Sind aber den Gotthardpass gefahren, und den auch recht zügig. In D dann meist so um die 160 kmh.
Unser alter 1.6er hatte nur geringfügig weniger verbraucht, allerdings auch langsamer und mit weniger Spass bewegt.
Ich weiß nicht, ob es an mir ist, das anzumerken, aber der TS schreibt was von FSI und nicht TSI, oder?
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es einen 1.4er FSI mit 140 PS gibt?
Zitat:
Original geschrieben von GreenGoblin
Ich weiß nicht, ob es an mir ist, das anzumerken, aber der TS schreibt was von FSI und nicht TSI, oder?
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es einen 1.4er FSI mit 140 PS gibt?
Das FSI ist ein Schreibfehler. Er mit zu 99% den 140PS TSI.
Der 140PS TSI ist ein absolutes Vernunftsauto.
Das kann man jetzt positiv oder negativ auslegen
Man macht mit dem absolut nichts falsch.Dank Turbo und Kompressor macht das Auto für seine PS ZAhl sehr viel Spass und fährt viele Kompaktwagen mit gleicher PS Zahl davon.
Unterhaltskosten sind günstig.
Der GTI ist aber eine ganz andere Kategorie,2 Klassen flotter, einfach ein Spassmobil, das man bei Normalfahrt locker unter 8 Liter bekommt.
Die Sitze sind deutlich besser,das Lenkrad eine ganz andere Welt. Der Innenraum viel Individueller und auch Aussenrum wirkt der GTI nicht so bieder wie der 140PS Golf. Dessen Front finde ich totlangweilig (ist j nicht die GT Front).
Fahr den GTI mal Probe, ob er dir und deiner Frau nicht zu hart ist.(war doch eine Frau im Spiel,oder?)
Der GTI ist ein Sportkompkater und somit keine Sänfte. Für manche ist das zu hart, ich finde es nahezu perfekt. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Allerdings kann ich dir dringend empfehlen, eines der Fahrzeuge mit DSG zu nehmen.
Mit DSG machen beide Autos um ein vielfaches mehr Spass (beim 140PS TSI auf Schaltwippen am Lenkrad achten,der GTI hat die Serienmässig).
Mit DSG kannst du am Lenkrad schalten wie ind er Formel 1, aber ohne Kupplungspedal treten.
DSG schaltet schneller als es Schumi könnte und wenn man mal keine Lust hat oder im Stau,Stop and go steht, lässt man einfach auf Automatik schalten.
Zitat:
Original geschrieben von GreenGoblin
Ich weiß nicht, ob es an mir ist, das anzumerken, aber der TS schreibt was von FSI und nicht TSI, oder?
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es einen 1.4er FSI mit 140 PS gibt?
Gibt es nicht, also wird wohl de TSI gemeint sein.
Die Vorteile/Nachteile vom GTI wurden ja schon von gti_driver erläutert. Dazu sollten man sagen das fast alle Nachteile auch für den TSI gelten, mit Ausnahme des Verbrauches, wobei das zwar auch stimmt, aber die Relationen dann doch noch anders sind
Wenn die Unterhaltskosten keine allzugroße Rolle spielen, dann ganz klar GTI. Sieht besser aus, hat den besseren Sound, das schönere/bessere Interieur (schwarzer Himmel, Lenkrad und die traumhaften Sitze), geht bedeutend (!!!!) besser.
Wir hatten vor dem GTI den TSI als "Tour Edition" mit 140PS, der GTI ist von den Fahrleistungen einfach ein ganz anderes Kaliber, allerdings kann man auch gut mit 3L Mehrverbrauch auf 100km rechnen (TSI lag bei ~8l, der GTI bei knappen 11l).
Da würde ich mich auch nicht von Leuten irritieren lassen, die den GTI mit 8-9l/100km fahren, die würden beim TSI dann auch entsprechend weniger verbrauchen Ich bin nie über 450km gekommen bis die Reserveleuchte anging
Das das Heck beim Bremsen aus höheren Geschindigkeiten leicht wird ist ganz einfach konzeptbedingt (viel Gewicht auf der Vorderachse, welches beim Bremsen noch weiter nach Vorne will), beim GTI ist das nicht schechter als bei anderen, kommt vll. nur so rüber weil das Auto schneller schnell ist .
Würde sagen, der GTI ist da eher noch besser, weil er die härteren Dämpfer hat.
Das Komfortkapitel geht natürlich auch an den TSI, der Motor ist leiser, die Federung weicher und die Lenkung leichtgängiger.
Der GTI hingegen ist sehr sportlich ausgelegt, ohne dabei jedoch nervig unkomfortabel zu sein. Ein für den Alltag optimaler Kompromiss, das befand im übrigen auch die SportAuto. In den Einzel- und Vergleichstest wurde das Teilweise bemängelt, weil die Konkurrenz da einfach kompromissloser war, im Dauertest hat diese Auslegung aber ordentlich Lorbeeren eingeheimst.
Also ein einfaches Fazit kann man im Prinzip nicht ziehen, denn ein 200PS+ Golf ist im Prinzip vollkommen überflüssig und unvernünftig, aber er macht eben verdammt viel Spaß.
Der TSI ist hier das genaue Gegenteil, ordentlicher Kompromiss aus Leistung und Kosten, ohne jedoch auch nur Ansätze von Freude und Begeisterung auszulösen, dafür ist er einfach zu zurückhaltend.
Tendiert der Kopf in Richtung TSI, würde ich dir raten, diesen zuerst zu fahren. Andersrum wirst du den TSI als hoffnungslos untermotorisiert empfinden