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Pro und Contra TC

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. August 2008 um 19:14

Hallo zusammen,

in verschiedenen Threads lese ich immer wieder davon, daß Twin Cam-Harleys supertoll sein sollen oder auch gar nix taugen sollen.

Ich würde gern hier Meinungen dazu lesen, allerdings dann bitte auch mit vernünftiger Begründung, warum "pro" oder "contra". Sicherlich wird das ne ganz nette Diskussion werden.

Los geht's...

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 19:52

Hi,

gegenüber den EVOs sind die TCs nicht nur Leistungsstärker und kräftiger im Drehmoment, sie schleppen auch eine Menge konstruktiver Gegebenheiten mit sich herum, die früher oder später ganz einfach Kosten verursachen, die bei den EVOs ganz einfach nicht angefallen wären.

Alle TCs haben kettengetriebene Nockenwellen.

Die erste Kette liegt vor der Stützplatte, kommt von der Kurbelwelle und überträgt den Drehimpuls der Kurbelwelle auf eine (die hintere) Nockenwelle.

Die zweite Kette liegt hinter der Stützplatte für die Nockenwellen, in der diese auch (baujahrbedingt unterschiedlich) gelagert sind, und überträgt die Drehbewegung auf die andere (vordere) Nockenwelle.

Jede dieser Ketten wird von einem Kettenspanner (baujahrbedingt mechanisch oder hydraulisch), der einen Kunststoffgleitschuh trägt, auf Spannung gehalten.

Eben diese Kunststoffgleitschuhe sind einem Verschleiss unterworfen. Zum einen durch die recht vollkantigen Kettenglieder, die von der MoCo verwendet werden, zum anderen von der Betriebsbelastung.

Werden nun scharfe Nockenwellen verbaut, sind die Spannschuhe größeren Belastungsspitzen ausgesetzt als mit den vergleichsweise zahmen Seriennocken. Die Kettenglieder der serienmässigen Ketten tun ihr übriges dazu.

Es gibt wohl in den USA einen oder mehrere Zubehörhersteller, die solche Steuerketten in polierter Ausführung anbieten, was zu einer deutlichen Rundung der Kanten an den einzelnen Kettengliedern führt.

Es liegen leider nirgendwo Dauererfahrungen mit den polierten Ketten vor, als das ein Rückschluss auf die Verschleissminderung gezogen werden könnte.

In einem Nachbarforum gibt es allerdings eine Auflistung über Verschleiss und Auswirkungen der unterschiedlichsten Konfigurationen.

Das geht von kapitalen Schäden durch abgearbeitete und zerbröselte Spannerschuhe bei etwa 40.000 km Laufleistung an einem leistungsgesteigerten Motor bis zu stark eingelaufenen Spannerschuhen ohne Folgen nach gut 80.000 km Laufleistung am gut gepflegt und gewartetem Serienmotor.

Bei den Softails mit dem ausgleichsgewelltem Motor kommt kommt dann irgendwann die notwendige Überholung der Ausgleichswellensteuerung. Hierfür habe ich bisher nirgendwo Referenzwerte finden können, die Aufschluss über die Laufleitung geben, nach der so etwas fällig oder zu erwarten ist.

Es ist nun mal, wie es ist. Diese und keine anderen Motoren sind der aktuelle Antrieb bei den BigTwins. Es gibt wohl keine Vorteile (Leistungsentfaltung) ohne Nachteile (Wartungsanfälligkeit).

Gruß, silent

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 6. August 2008 um 19:49

pro

Läuft ohne Probleme

hat am meisten Leistung

 

kontra

ist keine Harley mehr (sagen die "echten" Harley-Fahrer)

am 6. August 2008 um 19:52

Hi,

gegenüber den EVOs sind die TCs nicht nur Leistungsstärker und kräftiger im Drehmoment, sie schleppen auch eine Menge konstruktiver Gegebenheiten mit sich herum, die früher oder später ganz einfach Kosten verursachen, die bei den EVOs ganz einfach nicht angefallen wären.

Alle TCs haben kettengetriebene Nockenwellen.

Die erste Kette liegt vor der Stützplatte, kommt von der Kurbelwelle und überträgt den Drehimpuls der Kurbelwelle auf eine (die hintere) Nockenwelle.

Die zweite Kette liegt hinter der Stützplatte für die Nockenwellen, in der diese auch (baujahrbedingt unterschiedlich) gelagert sind, und überträgt die Drehbewegung auf die andere (vordere) Nockenwelle.

Jede dieser Ketten wird von einem Kettenspanner (baujahrbedingt mechanisch oder hydraulisch), der einen Kunststoffgleitschuh trägt, auf Spannung gehalten.

Eben diese Kunststoffgleitschuhe sind einem Verschleiss unterworfen. Zum einen durch die recht vollkantigen Kettenglieder, die von der MoCo verwendet werden, zum anderen von der Betriebsbelastung.

Werden nun scharfe Nockenwellen verbaut, sind die Spannschuhe größeren Belastungsspitzen ausgesetzt als mit den vergleichsweise zahmen Seriennocken. Die Kettenglieder der serienmässigen Ketten tun ihr übriges dazu.

Es gibt wohl in den USA einen oder mehrere Zubehörhersteller, die solche Steuerketten in polierter Ausführung anbieten, was zu einer deutlichen Rundung der Kanten an den einzelnen Kettengliedern führt.

Es liegen leider nirgendwo Dauererfahrungen mit den polierten Ketten vor, als das ein Rückschluss auf die Verschleissminderung gezogen werden könnte.

In einem Nachbarforum gibt es allerdings eine Auflistung über Verschleiss und Auswirkungen der unterschiedlichsten Konfigurationen.

Das geht von kapitalen Schäden durch abgearbeitete und zerbröselte Spannerschuhe bei etwa 40.000 km Laufleistung an einem leistungsgesteigerten Motor bis zu stark eingelaufenen Spannerschuhen ohne Folgen nach gut 80.000 km Laufleistung am gut gepflegt und gewartetem Serienmotor.

Bei den Softails mit dem ausgleichsgewelltem Motor kommt kommt dann irgendwann die notwendige Überholung der Ausgleichswellensteuerung. Hierfür habe ich bisher nirgendwo Referenzwerte finden können, die Aufschluss über die Laufleitung geben, nach der so etwas fällig oder zu erwarten ist.

Es ist nun mal, wie es ist. Diese und keine anderen Motoren sind der aktuelle Antrieb bei den BigTwins. Es gibt wohl keine Vorteile (Leistungsentfaltung) ohne Nachteile (Wartungsanfälligkeit).

Gruß, silent

pro: läuft ultra vibrationsarm

kontra: läuft ultra vibrationsarm

ps auch der evo wird unter hardcore fahrern schon als nicht harley beschimpft :D

solang er LUFTGEKÜHLT ist ist er meiner meinung nach HARLEY :)

bb-blue

am 6. August 2008 um 22:37

Hi *,

mal abgesehen von den rein technischen Gegebenheiten (die m. E. aus Leistungssicht deutlich für den TC sprechen), der Samen ist gesät. Als TC95 Fahrer kämpfe ich zuweilen mit den Grundlagen für die Vollmitgliedschaft in diesen elitären HD Kreisen.

Mindestens ein EVO Motor in mindestens einer Softail muss es schon sein, um sich mit gutem Gewissen als Harley Fahrer sehen und bezeichnen zu können. Von äusseren Ehrenzeichen in Form unmässiger Gummiwalzen haben wir bis hierher noch gar nicht gesprochen.

Wie gesagt, ich fahre einen TC95 und erschwerend kommt hinzu - in einer FXD, mein Gewissen lässt sich allerdings noch mit der Vergaserversion beruhigen. Die Masximalstrafe hätte ich vermutlich aber mit éinem TC EFI Motor zu erwarten.

Spass beiseite - das bessere ist der Feind des Guten und der TC von heute ist die Rarität von morgen, die dann von einigen als antiquiert verlacht und hoffentlich von anderen liebevoll am Leben gehalten und beschraubt wird.

Jedem das Seine und mir das Meine.

Mit minderwertigem Gruss

TGV

am 7. August 2008 um 4:54

Ich kann`s noch zwischen den TC`s differenzieren, mit Ausgleichswellen läuft er im Stand vibrationsarm, im Fahrbetrieb hat er durchaus Vibrationen,die guten. Der TC ohne Ausgleichswellen in der Bob schüttelt im Stand, verliert aber im Fahrbetrieb die Vibrationen. Völlig über jeden Zweifel erhaben sind beide in Punkto Leistungsentfaltung und Durchzug, hatte auch einen Evo, aber wie gesagt, leistungsmässig kein Vergleich. Der Evo war kerniger vom Klang, aber fahrtechnisch eher ne schlappe Nuss, Autobahntempi jenseits 130 km/h wirkten angestrengt, bis 130 war es die reinste Freude.

 

Gruß

SBsF 

Ich habe meine dahmalige TC (E-Glide Standard) ruhiger und weicher empfunden.  Natürlich auch mehr Bums. Das waren 160 nicht wirklich das Problem und lief und lief und lief.

 

Den jetzigen Evo (Fat Boy) finde ich ruppiger, schüttelt mehr und 140.....das röhrt, das vibriert überall. Am Po, an den Händen bis in die Zähne. 110 sind O.k. 120 auch noch, da denk ich schon mal...gleich fällt sie auseinander.

 

Besser und schlechter gibt es für mich nicht. Zur Zeit trifft der EVO meine Sinne.

 

 

 

bis zum evo waren die motoren noch "ehrlich".....alles was du an sonem motor gesehen hast, hatte zweck und funktion. beispiel nockenwellendeckel: bis zum evo liegt die lagerung der nockenwelle tatsächlich in diesem deckel. beim tc befindet sich dahinter eine platte in der die 2 nockenwellen geführt werden. der äußere deckel ist nur noch kosmetik.....und aus nostalgischen gründen so geformt. sicher, völlig unwichtiger punkt.....merkt kein schwein beim fahren, mir persönlich ists wichtig. von den ausgleichswellen, der gummilagerung und dem vermehrten einsatz von elektronik fange ich gar nicht an......das ist numal evolution und weiterentwicklung...was solls. wenn du ein problemlos funktionierendes moped haben willst.....quasi fahren ohne nachdenken....ist der tc ideal für dich. je weiter du dann bei den motoren zurück gehst, nehmen charakter und feeling zu.....gepaart mit technischen problemen und unzulänglichkeiten. charakter und technische perfektion schliessen sich weitestgehend aus........der tc ist wie ne quarzuhr mit analogem zifferblatt...bis zum evo wars noch ein automatikuhrwerk.....nicht so genau wie das quarzgelumpe.....aber technisch interessanter...ehrlicher......schlechter....? :)

An meiner 96er EVO RK mit Fuelinjektion habe ich 4 Jahre und 60 tkm nichts vermisst. Die leistungstärkere 2000er TC88 ließ die Einstellung der Leerlaufdrehzahl ( kalt und warm ) in der Garage zu und war für uns ein toller Tourer . Der 06er TC 88 hatte nach dem 2. Update keine Mucken mehr , ätzend war nur die Leerlaufdrehzahl von 920 1/min.

Die 08er RK , eigentlich nur wegen des ABS gekauft , war für uns eine Enttäuschung. Als Tourer häufig im Süden nervt das Beschleunigungsklingeln , die übermässige Wärmeentwicklung , das Heulen des 5. Ganges und die hohe Leerlaufdrehzahl sowieso. Zudem bestätigt der TC 96 auf dem Prüfstand seine Leistungsangaben nicht . Der elektronische Gasgriff mit seinem Plastikinnenleben kann nicht überzeugen , wer die Armatur zwecks Spiegelverstellung löst ,läuft Gefahr , dass der Drehgriff den Gaspoti nicht mehr mitnimmt.

Ansonsten brauchte ich bisher mit keinem Bike ausserplanmässig zum Freundlichen .Das kann aber auch daran liegen , dass ich nach Ablauf der Garantie zur Wartung nicht mehr den Freundlichen besuche.

Die von Silent angesprochene Abkehr vom einfachen "ehrlichen" Motor ist dem techn. Fortschritt und der physik. Mehrleistung geschuldet . Mit der Leistung dieser einfachen Motoren wärenviele nicht mehr zufrieden .Zudem Fährt heute fährt eine Generation Harley , die sich auch mangels Kenntnisse und Zeit die Finger nicht mehr schmutzig machen möchte , ausser zum Anbau von Firlefanz. AAAAAber ohne diese Generation wäre Harley schon nicht mehr.

mfg ortler

@Ortler+Nurflügler:Schön beschrieben,Danke!

 

Sunburn

ja, ich habe saubere Finger und stehe dazu:D;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

bis zum evo waren die motoren noch "ehrlich".....alles was du an sonem motor gesehen hast, hatte zweck und funktion. beispiel nockenwellendeckel: bis zum evo liegt die lagerung der nockenwelle tatsächlich in diesem deckel. beim tc befindet sich dahinter eine platte in der die 2 nockenwellen geführt werden. der äußere deckel ist nur noch kosmetik.....und aus nostalgischen gründen so geformt. sicher, völlig unwichtiger punkt.....merkt kein schwein beim fahren, mir persönlich ists wichtig. von den ausgleichswellen, der gummilagerung und dem vermehrten einsatz von elektronik fange ich gar nicht an......das ist numal evolution und weiterentwicklung...was solls. wenn du ein problemlos funktionierendes moped haben willst.....quasi fahren ohne nachdenken....ist der tc ideal für dich. je weiter du dann bei den motoren zurück gehst, nehmen charakter und feeling zu.....gepaart mit technischen problemen und unzulänglichkeiten. charakter und technische perfektion schliessen sich weitestgehend aus........der tc ist wie ne quarzuhr mit analogem zifferblatt...bis zum evo wars noch ein automatikuhrwerk.....nicht so genau wie das quarzgelumpe.....aber technisch interessanter...ehrlicher......schlechter....? :)

also besser kann man das nicht beschreiben!

SPITZENKLASSE!!!!!

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:42

klasse Kommtentare bisher...danke !

Da ich ja selbst ne 06er FXD35 fahre, kann ich ortlers Einwand bestätigen, daß der Motor ziemlich Hitze abstrahlt und auch als TC88 an Beschleunigungsklingeln "leidet". Das Fahrwerk ist jedoch sehr gut, dadurch lässt sich das Möp auch bei schlechteren Straßen gut um Kurven dirigieren. Der (Auspuff-)Klang könnte besser sein, geht aber für Serienzustand in Ordnung. Der Motor ist in allen Lebenslagen willig, springt auch immer an. Getriebeheulen kenn ich an meiner Dyna nicht.

Auch mit EVOs hab ich ein wenig Erfahrung gesammelt, ca 2000 km auf ner 98er (EVO-)Dyna, die ich damals leihweise fuhr, als meine ebenfalls 98er Buell mit 1200er EVO mal wieder wegen Rückruf in der Werkstatt war. Der Big Twin war kein Leistungswunder aber fuhr sich , naja irgendwie schöner, lässiger als der heutige. Wie der Serienmotor meiner damaligen S1W eindrucksvoll bewiesen hat, konnte man auch aus EVOs ohne viel Aufwand 85-90 PS rausholen und der Motor war charismatischer als mein heutiger TC88B mit EFI, da bin ich der gleichen Meinung wie Nurfluegler. Die Buells hatten damals noch modifizierte Sportster-Motoren, also durchaus mit den "echten" Harley Sportster vergleichbar, was man ja heute nicht mehr behaupten kann.

Trotzdem fahre ich die Dyna mit TC88B und EFI gern und regelmäßig. Und trotzdem würd ich auch wieder ne EVO fahren, wenn sich mal was ergeben sollte...

DynaLow

Früher...... ja da war alles besser......

Papalapapp...

Ja, früher hab ich auch an meinem Motorrad auch alles selbst geschraubt.

Da hatte ich Zeit, traf mich mit Freunden, ging aus.... und hatte immer noch Zeit.

Heute ist meine Freizeit knapp bemessen, doch mein Hobby (Motorrad) hab ich Gott sei Dank noch.

Nur die Freizeit ist komischerweise nicht mehr so da, woran das wohl liegt?

Wenn ich mich heute auf meine Harley setze, will ich fahren.

Schrauben war früher.

Ich bin froh dass es den Evo gab, heute ist der TC 96 aktuell.

Die Zeiten ändern sich und das ist gut so.

Der Evo- Motor war der Wegbereiter für den heutigen Stand der Technik.

Der TC-Motor bringt die Qualität und Leistung einen Schritt weiter, dies macht den Preis einer Harley wenigstens halbwegs erklärlich und akzeptabel.

Ich bin froh mit meinem Modell in der Mitte der Entwicklung zu liegen und nicht alle Helferlein angebaut bekommen zu haben, das Soundmanagement, die Parademodifikation,der Elektrische Gasgriff, ABS, alles unnötig denn es gehört für mich nicht zum eigentlichen Motorrad fahren.

Eine Harley hat einen gewissen Mythos und dem wird die Company mit ihren Modellen immer noch gerecht. Auch wenn es Äußerlich für einige nur noch den Anschein hat.

Ich für mich bin mit dem TC 88 zufrieden, gut, den Potato-Sound vermisse ich schon etwas und die Dichtigkeit der Anzeigen lässt auch zu wünschen übrig, aber dafür läuft sie, und ich muss nicht mehr alle Wochen schrauben.

Und genau dass ist es was ich will, ...........fahren.

Schrauben .... das war früher!

Auch wenn ich in den Augen mancher dann kein richtiger Biker mehr bin, ich steh zum TC-Motor.

Und ich fahre,....gern.

Und Wahrscheins mehr, wie manch einer, der sich für einen richtigen Biker hält und noch eine echte Harley hat.

Ich wünsch euch was.

Gruß, B.J.

@Black_Jack

sagt ja auch keiner was gegen....drücks knöpfchen und fahr...jeder wie er will. mir ist das schrauben wichtiger als das fahren...da bin ich ehrlich....besser entspannen, nach nem stinklangweiligem bürotag als in der werkstatt mit den händen im öl, gibts für mich nicht.

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