- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Pro und Contra VW CC 2.0TDI 4motion DSG
Pro und Contra VW CC 2.0TDI 4motion DSG
Hallo zusammen,
wollte mich kurz im Forum vorstellen. Nach 4 1/2 Jahren /110.000km in einem A6 (4F) 3.0TDI Avant quattro muss ich meinen Dicken jetzt mit 235.000km leider abstoßen. Die Reparaturkosten des letzten Jahres und das was jetzt noch anstünde waren wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Am Dienstag wartet nun ein CC auf mich:
VW CC, Oryxweiß, , Ez. 12/2013, 5.500km, 2.0TDI 177PS 4motion DSG. Hat was alles was das Fahren angenehm macht. Panorama, Leder/Alcantara, RNS510, ACC, DCC, SideAssist, Laneassist, Xenon, Shz. vo/hi, Alarm, Keyless, EasyOpen, Parktronic,, 19Zoll Sommer, 17Zoll Winter, Dämmverglasung/Privacy, Dynaudio, Ambientebeleuchtung.
Freue mich schon auf den Wagen. Warum der CC? Wegen des super Preis-Leistungsverhaltältnisses. Hätte auch gerne wieder einen aktuellen A6 genommen, aber mit guter Ausstattung und wenig km aktuell nicht darstellbar, da Anfang 2015 der erste Nachwuchs kommt. Warum dann nicht wieder ein Kombi? Weil ich den CC einfach schicker finde.
Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Ich fahre nun auch schon seit 3 Jahren einen Passat CC mit Kleinkind und habe bisher keine Probleme hinsichtlich Platzbedarf gehabt. Mein Motto ist aber eher: Ich schränke mich lieber einmal im Jahr beim Gepäck ein, als den Rest des Jahres ne hässliche Familienkutsche zu fahren.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Spätestens, wenn du beim ersten Urlaub zu dritt mit Kinderwagen und Reisebett Gepäcktetris spielst, wirst du dich nach dem Kombi sehnen. Glaub mir, ich hab es seit/vor 7 Wochen hinter mir und wäre fast verzweifelt. Wohlgemerkt mit dem Variant. Nächsten Sommer dann zu viert... wahrscheinlich mit beiden Kombis im Konvoi
Vielleicht werde ich mal fluchen, aber wir machen bislang keinen klassischen "Auto Urlaub" und werden das auch künftig nicht tun. Mit nur einem Zwerg kriegt man schon alles unter, auch wenn man zum packen deutlich länger braucht.
Nach 10 Jahren 6-Zylinder ist der Schritt zum 2.0 TDI schon aus reiner Vernunft geboren. Da habe ich mir zum Ausgleich den CC und wieder Allrad gegönnt. Wohne zwar nur im Norddeutschen Flachland, aber wer sich einmal an den quattro Schub auf glatter Fahrbahn gewöhnt hat, kommt nur schwer davon los ;-)
Zitat:
Original geschrieben von cobra427os
Nach 10 Jahren 6-Zylinder ist der Schritt zum 2.0 TDI schon aus reiner Vernunft geboren.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich komme vom A3 2.0 TDI und habe mir aus "Vernunftsgründen" einen Sechszylinder im Gewand eines Kombis gekauft, da wir gerne mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Ich wünsche dir/ euch alles Gute in 2015 und viel Spaß mit dem CC.
Ganz so düster, wie HMM beschreibt, ist es dann doch nicht. Mit einer entsprechend modernen und breiten Dachbox, deren Installation beim CC auch einen Laien nicht überfordert, kann leicht und locker auch mit Kleinkindern "Autourlaub" gemacht werden.
Den Urlaub plant man dann ohnehin mit am Urlaubsort bereitgestelltem Reisebett ect.
Meine Mädels sind zwar mittlerweile 8 und 12, geben sich aber beim Gepäckaufkommen im Gegensatz zu Kleinkindern in keinster Weise eine Blöße!
Nur Mut, mit dem CC in Urlaub zu fahren macht richtig Laune. Platzangebot und Motor sind genau richtig. Das Auto selbst hat bisher an jedem unserer Urlaubsorte auch für Gesprächsstoff gesorgt, da dort Exote.
Der CC ist ein schickes und technisch ausgereiftes Auto. Solange man vom Infotainment keine Meisterstücke erwartet und gerade beim RNS510 nicht in der Großstadt wohnt (RNS510 = Deutschlands meistgeklautes Navi), eine tolle Wahl. Gerade bei den aktuellen Preisen für junge Gebrauchte kann man echt nicht meckern.
Dich könnte ggfs. interessieren was ich so nach 133tsd Kilometern Passat Limo 2.0 TDI verfasst habe. So ziemlich alles davon ist auch auf den CC anwendbar.
Allzeit gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Der CC ist ein schickes und technisch ausgereiftes Auto. Solange man vom Infotainment keine Meisterstücke erwartet und gerade beim RNS510 nicht in der Großstadt wohnt (RNS510 = Deutschlands meistgeklautes Navi), eine tolle Wahl. Gerade bei den aktuellen Preisen für junge Gebrauchte kann man echt nicht meckern.
Dich könnte ggfs. interessieren was ich so nach 133tsd Kilometern Passat Limo 2.0 TDI verfasst habe. So ziemlich alles davon ist auch auf den CC anwendbar.
Allzeit gute Fahrt!
Das RNS510 wird meine Ansprüchen genügen. Ist einem 2006er MMI 2G in jedem Fall überlegen. MP3 über Festplatte oder Speicher reicht mir. Den Rest Unterhaltung, Stau Meldungen, Blitzer Warner erledigt das Smartphone.
Das mit der Diebstahlsgefährdung ist ein Wehmutstropen. Einem Kollegen wurde 2013 gerade das RNS510 aus einem GTI aus seiner heimischen (immer offenen) Tiefgarage entwendet. Aber in aller Regel steht mein Wagen entweder auf unserem Hausgrundstück in einem ruhigen Wohngebiet aber gut beleuchtet und einsehbar. Während der Arbeit steht er in der Hamburger City in einer Büro Tiefgarage in die man nur mit Funksender kommt. Dort wurde zwar auch schon eingebrochen, aber ist lange her.
Hoffe die Alarmanlage wird den Dieb von der Ausführung abhalten wenn sie los geht. Aber Profis haben das DIng so schnell aus dem DIN Schacht das sie es dann vermutlich trotz Alarm noch mitnehmen.
Über das 510er wurde hier bei MT ja schon mehr als ausreichend diskutiert. Ich sehe es als Prestigesache an, ein RNS 510 zu besitzen. Objektiv betrachtet vollkommen überbewertet. Daher ist in meinem CC ein 315er eingebaut, weshalb ich mir auch weniger Sorgen wegen Diebstahl aus Kfz mache (mit allen seinen unschönen Folgeerscheinungen wie Sachbeschädigung und Papierkrieg).
Zitat:
Original geschrieben von cobra427os
Hoffe die Alarmanlage wird den Dieb von der Ausführung abhalten wenn sie los geht. Aber Profis haben das DIng so schnell aus dem DIN Schacht das sie es dann vermutlich trotz Alarm noch mitnehmen.
Die Alarmanlage bringt da leider gar nichts. Die kennen die Diebe anscheinend auch in- und auswending und deaktivieren sie einfach vorab. Scheint auch nur Sekunden zu dauern. Hatten wir hier alles schon...
Hoffen wir einfach nur, dass Du vom Klau verschont bleibst und auch sonst lange Freude am neuen Fahrzeug haben wirst.
Viel Spaß damit. Ich denke mal, dass du verbrauchstechnisch riesen Sprünge machst und dich an der Tankstelle öfter mal freuen wirst!
Zitat:
Original geschrieben von xerox133
Viel Spaß damit. Ich denke mal, dass du verbrauchstechnisch riesen Sprünge machst und dich an der Tankstelle öfter mal freuen wirst!
Das denke ich auch. Fahre Überland und Großstadtverkehr ca. 50/50. Mittleres bis flottes Tempo. Mein A6 liegt da so bei 9,5 l/100km, bei zu viel Stop and Go in der Stadt auch gut im zweistelligen Bereich. Von daher wäre ich mit 7 bis 7,5 l im CC schon vollkommen happy.
Und KFZ Steuer ist für den CC zwar auch kein Schnäppchen, aber auch weit unter den 463 € des 3.0TDI.
Es wird sicherlich eine Umstellung werden, vom 3.0er TDI im Audi auf den 2.0TDI im Passat umzusteigen. Der 3.0er TDI hat da schon deutlich mehr Vortrieb als die kleine 2.0TDI Maschine im Passat. Aber auch ich bin weg von den großen Motoren.
Bin vom Audi 200 Turbo mit 2,2L (165ps) auf A6 3,0 quattro umgestiegen und jetzt derzeit auch beim 2,0TDI 4motion DSG mit 170ps. Allrad ist schon eine feine Sache und die 2Liter Maschine mit 170ps reicht für den Alltag auch aus. Mehr benötigt man (zumindest ich) eigentlich nicht. Sicherlich könnte es immer etwas mehr sein, aber wo kann man heute noch so schnell fahren? Es sind auf Autobahnen ja nur noch Teilstücke, auf denen freie Fahrt angesagt ist. Du wirst Dich sicherlich am genügsameren Durst der 2Liter Maschine erfreuen.
Ich wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Mit einer entsprechend modernen und breiten Dachbox, deren Installation beim CC auch einen Laien nicht überfordert, kann leicht und locker auch mit Kleinkindern "Autourlaub" gemacht werden.
Bis zu welchem Alter passen die denn da rein?
Mit Baby einen CC? Oh gott. Alleine das Festgurten in der Babyschale auf dem hinteren Rücksitz wäre mir der Spaß nicht wert. Ganz zu schweigen den KiWa auseinander zu bauen um ihn dann in die Kofferraum zu drücken ...
Man wundert sich dann doch, was selbst bei Baby´s in den Passat muss und beim Variant auch geht.
Das stimmt wohl. Ich selbst habe die Limousine und da wurde es schon arg eng mit dem Kinderwagen. Es war schon ein Kinderwagen, den man recht kompakt zusammenklappen konnte und dieser passte gerade eben so hinten in den Kofferraum der Limousine. War aber schon fast Milimeterarbeit. Bei einem CC könnte es da noch kniffliger werden.
Aber früher fuhr man auch zu 4 oder 5 Personen in einem Käfer oder einer Ente in Urlaub und das ging auch alles. Also klappt es mit einem CC auch irgendwie.