- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Pro und contra zu ganzjahresreifen.
Pro und contra zu ganzjahresreifen.
Hallo.
ich wollte fragen was von ganzjahresreifen zu halten ist.ich wohne in südbaden bei freiburg (in der toscana deutschlands :-) also bei uns ist echt kaum schnee.
meine sommerreifen sollten erneuert werden,und da ich auch noch keine winterreifen,bzw. winterfelgen habe,habe ich mir überlegt,einfach ganzjahresreifen draufziehn zu lassen.
jetz ist meine frage was das für nachteile mit sich bringt.bei schnee is klar,weniger gripp.
mich würd aber auch interessieren was die nachteile zu sommerreifen sind. z.b. höherer vervrauch?geringere Vmax,beschleunigung, oder dergleichen?
ich wäre für ratschläge sehr dankbar.bin leider noch student und mus ein wenig auf meinen geldbeutel achten.
klar,sicherheit geht vor,aber für unseren winter tuns glaub ich auch ganzjahresreifen.
ahja,da fällt mir noch ein,falls es von belang ist,die grösse wäre 195/50/15
dankeschön
Ähnliche Themen
40 Antworten
Pro=Garnichts
Contra= Nichts halbes und nichts ganzes
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
Pro=Garnichts
Contra= Nichts halbes und nichts ganzes
Ich finde das Quatsch die modernen Ganzjahresreifen mit MS Auszeichnung sind eigentlich sehr gut und bei Autos die keine 240 fahren schon okay wenn man sie drauf macht nur eben fürn Dauereinsatz in den Alpen würde ich besser normale Winterreifen kaufen aber für deine Gegend sind die schon okay.Die alten von früher waren nicht so gut aber die heutigen sind wirklich top.
Also von Ganzjahresreifen Halte ich garnichts. (Um es ganz kurz zu sagen)
Ich bin auch noch Student, aber wenn es um die sicherheit beim fahren geht gibt es keine Unterschiede wenn man am Baum hängt. Also lieber die Zähne zusammenbeißen und ein bischen mehr Geld ausgeben.
CU
Zitat:
Original geschrieben von Chrisidud
Also von Ganzjahresreifen Halte ich garnichts. (Um es ganz kurz zu sagen)
Ich bin auch noch Student, aber wenn es um die sicherheit beim fahren geht gibt es keine Unterschiede wenn man am Baum hängt. Also lieber die Zähne zusammenbeißen und ein bischen mehr Geld ausgeben.
CU
Das ist ja der Punkt die sind nicht unsicherer als andere Reifen auch,ich fahr die auf meinem Firmenwagen und bin total zufrieden damit Sommer wie Winter !!!!
ich muss ehrlich sagen dass ich von Ganzjahresreifen auch nicht viel halte. Ich bin selbst noch Azubi und hab dementsprechend nicht viel kohle. Hatte auch mal Ganzjahresreifen. Für´n Sommer ok, aber für´n Winter halte ich persönlich nix von den Ganzjahresreifen...
Ganzjahresreifen sidn Reifen die nichts von dem richtig können. Kein richtiger Winterreifen, kein richtiger Sommerreifen.
Wenn sie wirklich gut wären,bräuchten ja keine Winter/ brz. Sommerreifen mehr hergestellt werden.
hatte mal aufn alten kadett E ganzjahresreifen drauf und ich muss sagen die waren mehr als scheiße.
Schon bei der geringsten feuchtigkeit konnte man mit denen rutschen ohne ende.
Seitdem da reine winterreifen bzw. im sonner sommerreifen drauf waren/sind kann man wieder ohne probleme auch mal wieder stärker bremsen usw. ohne gleich ins rutschen zu kommen.
Die waren echt scheiße, obwohl die auch nicht gerade günstig waren....
Zitat:
Original geschrieben von Cabriodriver
Ganzjahresreifen sidn Reifen die nichts von dem richtig können. Kein richtiger Winterreifen, kein richtiger Sommerreifen.
Wenn sie wirklich gut wären,bräuchten ja keine Winter/ brz. Sommerreifen mehr hergestellt werden.
Quatsch , wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt und eher in der City rumdüst sind Ganzjahresreifen völlig o.K..
Der Vector 5 von GY hatte bei einem Adac-test sogar bessere Noten auf Schnee bekommen als manch ein originärer Winterreifen !
..nach Schätzungen des ADAC sind 30% der Autos im Winter mit sommerreifen unterwegs, also wenn dein Geld sehr knapp ist, dann nimm wenigstens Ganzjahresreifen.
Und schau dir mal irgendwo einen Verglecistest an, es stimmt, dass im Extremfall MarkenGJR den billig WR überlegen sind.
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
Schon bei der geringsten feuchtigkeit konnte man mit denen rutschen ohne ende.
quatsch oder scheiss jahres reifen, gibt ja mehrere.
einige sind besser andere schlechter
ich hatte vor kurzem noch sommer reifen drauf
mit den dingern bin ich gerutscht wie blöd.
jetzt mit Hankook jahresreifen rutscht nix mehr, bin mal auf den ersten schnee gespannt ^^.
na klar wären sommer und winter reifen besser, aber als azubi fahr ich dann halt lieber etwas vorsichtiger.
Also wenn man mit dem gesunden Menschenverstand an die Sache geht und überlegt.....
Winterreifen: Gummimischung die so zusammengesetzt ist dass sie ab einer Temperatur unter 7 °C gut haftet
Sommerreifen: Gummimischung die über 7 °C. gut haftet
und nun soll ein Reifen diese beiden Gegensätze zusammenbringen.
Ich denke da ist jeder billige Winterreifen im Winter besser und ein billiger Sommerreifen besser als ein Ganzjahresreifen.
Das kann doch garnet gehen. Wie soll ein Reifen bei Unterschieden von 40-50°C immer gleich ragieren ?
Das is wie das ganze Jahr mit leicht getönter SOnnenbrille fahren.
Also ich setzte bei Sonne die Brille auf und bei Dunkelheit ab.
Dass die Sonne bei einer leichtgetönten Brille (Ganzjahresreifen) mehr durchscheint als bei einer richtigen Sonnenbrille (Sommerreifen) und bei dunklem die Sicht noch mehr behindert als ohne (Winterreifen) ist doch völlig logisch.
Zitat:
Original geschrieben von MicroDeath
na klar wären sommer und winter reifen besser, aber als azubi fahr ich dann halt lieber etwas vorsichtiger.
vorsichtiger fahren gibt es nicht.
Wenn du auf einer Strasse fährst und plötzlich zieht einer aus einem Grundstück aus musst du bremsen. Und je nach Reifen rutscht er halt weiter oder weniger weiter.
Das hat nichts mit Vorsicht zu tun sondern mit Gefahr.
Ich wäre mal dafür das hier nur noch Leute mitreden die !!!! aktuelle !!!! Ganzjahresreifen fahren und sich ein Urteil erlauben können und nicht was sie denken oder meinen weil das gibt kein Sinn !
So, mein drittes Post
Wo ist eigentlich der Vorteil ? Der Kostenfaktor kanns ja net sein, denn die Winterreifen gehen im Sommer ja net kaputt udn andersrum.
Ich fahre halt im Winter Winterreifen, im Sommer gehen die in die Garage und andersrum.
Ganzjahresreifen fahre ich das ganze Jahr und wenn ich in 2 Jahren einen Satz brauche brauche ich alle 4 Jahre je einen neuen Satz Winter- und Sommerreifen.
Wo ist das der Unterschied ?