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prob mit dem navi

Themenstarteram 21. April 2006 um 8:41

habe ja ncdc 2013. gestern will ich mich von meinem navi durch die gegend führen lasse und werde die ganze zeit nur angelogen.

fahre auf einer schnellstraße und drücke den knopf um zu hören, wie lange es noch grade aus geht. "2 km" ist die antwort. keine 200 meter weiter sagt die gute frau, ich soll in 300 meter rechts abfahren.

gegen rechnun 200 + 300 = 500 nix 2000 meter. das hatte ich jetzt schon öfter. da sagt man mir, ich soll in 300 metern rechts abfahren und plötzlich bin ich vorbei gefahren.

oder es kommen ansagen wie "bleiben sie links, dann die nächste rechts". bedeutete nachher, ich soll nicht rechts auf die andere autobahn und dann die zweite rechts abfahren.

komische dieses navi. ist das denn normal? software ist glaub ich aktuell. leider keine original cd von opel erhalten. die hat der vorbesitzer verschlampt.

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17 Antworten

Re: prob mit dem navi

 

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

fahre auf einer schnellstraße und drücke den knopf um zu hören, wie lange es noch grade aus geht. "2 km" ist die antwort. keine 200 meter weiter sagt die gute frau, ich soll in 300 meter rechts abfahren.

Kann es sein, dass die Dame dann nur den letzten Hinweis wiederholt? Wäre ja dann der Hinweis gewesen, der ca. 2500 Meter vor dem Abbiegen gekommen ist ;)

Ich kann das nicht nachvollziehen, bisher hat das immer wunderbar funktioniert. Ein mal hat sie in München 5 m vor der Kurve gesagt abbiegen aber das sind die da gewohnt :D

am 21. April 2006 um 15:36

also ich hab noch keine probleme festgestellt... *schulterzuck*

Themenstarteram 21. April 2006 um 23:53

Re: Re: prob mit dem navi

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Kann es sein, dass die Dame dann nur den letzten Hinweis wiederholt? Wäre ja dann der Hinweis gewesen, der ca. 2500 Meter vor dem Abbiegen gekommen ist ;)

hab ich auch überlegt, aber vorher hat sie den wert richtig angesagt. hatte auch schon auf ein ungünstiges gps-signal getippt. aber das war grün.

blöd nur, dass das noch keinem anderen passiert ist. jetzt sieht das wieder so aus, als ob ich damit nicht umgehen kann.

werde dann demnächst wieder meinen pocketpc mitnehmen. der sagt einem wenigstens rechtzeitig bescheid.

Hallo,

habe das 2015, aber das ist ja bzgl. Navi identisch mit dem 2013er.

Die Ansagen sind normalerweise sehr präzise.

Ggf. kannst Du mal einen Reset ausführen (CLEAR-Taste drücken und bis 12 zählen).

Danach geht der Pfeil (das ist ja Dein Auto) auf die Position zurück an der Du gestartet bist. Wenn die GPS-Signale empfangen werden, positioniert sich die "Erika" neu und sollte dann wissen wo sie ist.

Im allgemeinen sind die eingebauten Navis genauer als die Pocket-Navis, da beim eingebauten der Lenkwinkel und die zurückgelegte Strecke mit in die Berechnungen der aktuellen Position einbezogen werden. Das ist vor allem im Stadtverkehr mit Abschattung der GPS-Satelliten durch hohe Häuser sehr günstig.

Gruß

bauto

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 21:15

den trick mit dem reset hab ich schon ausprobiert.

trotzdem werde ich für stadtfahrten lieber meinen pocketpc verwenden. der hat mich ausser im tunnel noch nie falsch geführt.

denke auch mal, dass es gewohnheit ist. mein tomtom zeigt mir schon kilometer vorher an, ob ich links oder rechts abbiegen soll. desweiteren wird automatisch auf der karte gezoomt.

Hast Du vielleicht die Reifen gewechselt,

Winter / Sommer?

Gruß Börny53

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von börny53

Hast Du vielleicht die Reifen gewechselt,

Winter / Sommer?

Gruß Börny53

war mit den winterreifen. aber ich glaube nicht, dass die schuld daran sind, dass das navi sich um ca 1800 m vertut.

Wie ist das denn bei den anderen? Wenn Ihr z.B. irgendwo auf der Autobahn fahrt, wo eine ganze Weile keine Hinweise vom Navi notwendig sind, wird nach dem Aufrufen des letzten Hinweises die identische Meldung oder bereits eine korrigierte Meldung abgespielt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Navis so intelligent sind, dass die dann die korrigierte Wegstrecke ansagen.

@RocketRider: Daher meine Vermutung. Du hast ja schliesslich eine bereits abgespielte Ansage wiederholen lassen. Als diese automatisch während der Routenführung abgespielt wurde, müsste die Angabe ja hingehauen haben. Rufst Du die Meldung ca. 1800 Meter später erneut auf, wird die selbe Meldung abgespielt...also dann entsprechend mit einer Differenz von 1800 Metern. Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:16

@soulofdarkness

verstanden hab ich das schon. nur bin ich der meinung, dass die ansage korregiert wurde. nicht auf 100 meter genau. aber sie wurde korregiert. teste das gleich nochmal. hab noch ne strecke von ca 250 km vor mir. genug möglichkeiten es zu testen.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 5:39

also auf der autobahn hat die gute frau die entfernungen immer neu berechnet, wenn ich die "ansage" gedrückt habe. kam auch alles hin.

vielleicht hatte sie letztens nen schlechten tag.

am 7. Mai 2006 um 8:49

probier mal Navi Update, kann ja auch sein, das es was bringt

am 7. Mai 2006 um 10:00

Hallo miteinander,

hier ein paarTipp´s

Die Genauigkeit der Auswertung der GPS-Signale hängt von diversen Parametern ab. Vor allem relevant sind:

 Die Anzahl der zur Verfügung stehenden GPS-Signale unterschiedlicher Satteliten und insbesondere

 Deren räumliche Verteilung (sprich um so mehr Satteliten und umso besser Sie um einen herum verteilt sind, je besser kann deren Auswertung erfolgen) ist für die Genauigkeit entscheidend.

Nimmt man die Auswirkung der Refraktion aber auch des Sonnenwindes, welcher das Trägersignal ausgesetzt ist, die Ungenauigkeiten der Bestimmung der jeweiligen Bahnparameter durch Bodenstationen und der jeweiligen Sattelitenuhren hinzu, kann ein Fehler von 100 m schon mal normal sein.

In Städten kann dann noch Multiphase auftreten. Hier bekommt der GPS-Empfänger das Signal eines Satteliten zwei oder drei mal, weil es an Gebäuden und ggf. anderen senkrechten Flächen reflektiert wurde und so auf mehreren Wegen eben auch Umwegen zum Empfänger kommt.

GPS ist also keine Blackbox wie ein Taschenrechner der da geht oder eben nicht. Sondern Fehler sind immer dabei. Es ist eben nur die Frage wie groß er ist.

Wenn dann das Navigationsystem keine Möglichkeit gehabt hat, seine errechnete Position auf eine in der Nähe liegende Straße zu korrigieren und an einer Kreuzung oder Kurve auch den „Straßenkilometer“ zu korrigieren sind halt solche Fehler möglich.

Ja und dann ist die digitale Kartengrundlage auch nicht immer fehlerfrei. Ich hatte auch schon links statt recht oder so und und und.

Seid also immer schon locker und bedenkt, das Navigation von Haus aus blond ist!!!

Übrigens ist die Angleichung der Wegstrecken zum Ziel oder eben zum nächten Hinweis in der Anzeige zu verfolgen und daraus wird auch die Ansage abgeleitet.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 10:25

das ein navi nicht 100%ig ist, ist mir bewusst. schließlich kommen manche ansagen fasst zu spät, ander zu früh. aber hier geht es mir um eine abweichung von gut 1800 metern.

software ist laut opel die aktuelle. ist ne gebrannte cd, da der vorbesitzer das origignal wohl verloren hat.

das verfolgen der route aufm display gestaltet sich beim 2013 als recht schwierig. wählt man einen zu großen massstab, so sieht man die kleinen straßeen nicht und muss manchmal raten, wo er den längs will. der kleineste massstab ist zwar detailreicher, aber meistens sieht man erst 200 m vorher, wo er mit einem hinwill. das kann in der stadt engwerden.

die strecke auf der ich betroffen war, ist eine gut ausgebaute straße die durch eine art wald führt. jeweils 2 fahrspuren pro richtung. das gps-zeichen im display ist dort grün und mein tomtom hat dort immer 8 - 11 satelliten. also genug.

vielleicht ist es einfach n fehler auf der cd. oder er hat gedacht, er währe auf der nebenstrecke. werde es bei gelegenheit nochmal kontrollieren.

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