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Probefahrt: 1,2 TSI ruckelt wie blöde, MIL, Fehlerspeicher voll
Hi,
wir sind gerade dabei, mit dem Händler einen Neuwagen zu diskutieren. Es soll ein Golf Variant Style Plus werden. Eigentlich sollte es ein 1,4er 122 PS TSI werden, aber der 1,2er interessiert uns auch. Deswegen hat uns der Händler zum Testen heute eine Limousine mit dieser Maschine bis morgen Abend ausgeliehen, um einen Werkstattaufenthalt meines Scirocco zu überbrücken.
Tja, also ab in den 1,2er und direkt zum Feierabend weg vom Händler. Wagen erstmal lasch gefahren solange er kalt war. Nach drei Kilometern habe ich etwas mehr Gas gegeben und plötzlich gab es immer, sobald man so viel Gas gab, dass sich Ladedruck aufbaute, einen deutlichen Ruck. Als ich dann ein paar Kilometer gefahren hatte wollte ich mal Vollgas geben. Da ruckelt er wie blöde zw. 1.500 und 4.000 U/min und wenn man etwas mehr als Halbgas gegeben hat, ging erst die ESP Leuchte und dann die MIL an. Nach nem Neustart geht das immer wieder weg, aber nach dem dritten Mal blieb die MIL auch nach einem Neustart an. Zu Hause habe ich dann mal meinen Diagnoserechner dran gehängt:
Donnerstag,31,März,2011,18:54:54:31386
VCDS Version: MFT 10.6.3
Datenstand: 20110306
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--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 03F-906-070-CBZ.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03F 906 070 BJ HW: 03F 906 070
Bauteil und/oder Version: SIMOS10.10H03 6896
Codierung: 001900D6230400080000
Betriebsnummer: WSC 00028 028 00304
ASAM Datensatz: EV_ECM12TFS02103F906070BJ 002008 (VW36)
VCID: 6BD0454F3303
2 Fehlercodes gefunden:
6353 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 00 [237] - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 2043 km
Datum: 2008.14.29
Zeit: 18:21:23
11836 - Zylinderabschaltung
P130A 00 [104] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 2043 km
Datum: 2008.14.29
Zeit: 18:21:23
Readiness: 0010 0001
Hört für mich sehr nach ner defekten Zündspule an, also Motorhaube auf und - staun - der 1,2er hat ja wieder einen Zündverteiler
Naja, Zündkabel und Stecker sind i.O.
Ist sowas vom 1,2er TSI mit 105 PS bekannt bzw. hier schonmal im Forum erwähnt worden?
Danke und Gruß
Markus
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10 Antworten
der 1.2er tsi ist sozusagen ein enger freund des marders... diese form der kabel und die verlegung dieser schreit förmlich nach einem marderbiss... ich hatte schon fälle, da hast du nicht mal gesehen, dass die kabel angebissen waren, aber die waren fast durch... naja... musste mal schauen... die zündverteiler waren jedenfalls bisher noch nich kaputt..
Ich hatte mit meinem 1,2 TSI ja schon nach 1000 km dieses Problem, lag an einem defekten Einspritzventil im Zylinder 3. Seit dem keine Probleme. Toi, Toi, Toi!
HM, OK, danke für die Antworten. Ich höre da raus, dass es zumindest kein generelles unbehebbares Problem bzw. Ursache für dieses Ruckeln gibt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich zweimal stehen bleiben, um den Motor neu zu starten. Solange man ganz locker fährt, läuft er ganz normal, aber sobald Ladedruck kommt gibt es einen derben Ruck und Geschüttel bis zum Notprogramm und ab da nur noch Gestotter.
Ansonsten gefällt mir die Maschine schon besser als unser 1,4er 122 PS im Passat. Vor allem konnte man aufgrund der lockeren Fahrweise sehr niedrige Verbräuche erzielen: 5,3 Liter im Schnitt auf einer 23 km Strecke
Ich habe den TSI 1,2 16V/Blue Motion und genau den gleichen Fehler aber Zündaussetzer im Zylinder 1 Fehlercode 6350 und Fehlercode 11836 Zylinderabschaltung. Komme nämlich gerade von ATU, der nette Mann hat die Zündkerze vom Zylinder 1 rausgedreht und gesagt, sieht aber gut aus, rehbraunes Verbrennungsbild und exakter Elektrodenabstand. Da es recht teure Langlaufkerzen sind hat er mich von neuen abgeraten, weil der Motor gerademal 35 Tkm runter hat. Das Ruckeln zeugt von Kurzstreckenfahrt, wobei der Kat nicht wirklich Betriebstemperatur erreicht und somit Ablagerungen entstehen die zu Zündaussetzern führen. Er sagte, ich solle mal eine längere Strecke ca. 20-30 km die Kugel richtig warm werden lassen. Wenn es dann noch auftritt wreden wir einen neuen Kerzensatz einbauen. Geagt getan, ich bin dann gleich mal nebenan auf die Autobahn gefahren und hab sie dann richtig eingeheizt 26 km volles Rohr ca. 190 km/h und siehe da das Ruckeln war weg. Vielleicht hilft es beu Euch auch, viel Erfolg und Vorsicht bei der schnellen Fahrt.
Gruß
Norbert
Zitat:
@Pielater schrieb am 15. November 2016 um 12:18:26 Uhr:
[.....]der nette Mann hat die Zündkerze vom Zylinder 1 rausgedreht und gesagt, sieht aber gut aus, rehbraunes Verbrennungsbild und exakter Elektrodenabstand [.....] Das Ruckeln zeugt von Kurzstreckenfahrt, wobei der Kat nicht wirklich Betriebstemperatur erreicht und somit Ablagerungen entstehen die zu Zündaussetzern führen. [.....]
Wo sollten denn diese Ablagerungen gewesen sein, die zu Zündaussetzer und Zylinderabschaltungen geführt haben? Kerzen hat er ja ausgeschlossen.
Dass evtl. eine Zündspule den Fehlereintrag verursacht hat, hat dein netter ATU-Mann nicht in Erwägung gezogen?
Sorry, aber ich befürchte, mit deiner Vollgasfahrt hast du dein Problem nicht auf Dauer gelöst.
Ergibt keinen Sinn. Sinnvoll wäre quertauschen der Zündspulen gewesen und erneutes Fehlerauslesen nach einer Testfahrt zwecks Prüfung ob der Fehler wandert. Das letzte was ich machen würde wäre einen Motor mit falscher Gemischbildung auszufahren.
Sollte die Lambdasonde träge werden weil sie ihre Reinigungstemperatur wegen Kurzstrecke nicht mehr erreicht würde sich das auf alle Zylinder auswirken, ausser die Kompressionswerte weichen durch Verschleiss schon stark voneinander ab.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. November 2016 um 13:05:43 Uhr:
Zitat:
@Pielater schrieb am 15. November 2016 um 12:18:26 Uhr:
[.....]der nette Mann hat die Zündkerze vom Zylinder 1 rausgedreht und gesagt, sieht aber gut aus, rehbraunes Verbrennungsbild und exakter Elektrodenabstand [.....] Das Ruckeln zeugt von Kurzstreckenfahrt, wobei der Kat nicht wirklich Betriebstemperatur erreicht und somit Ablagerungen entstehen die zu Zündaussetzern führen. [.....]
Wo sollten denn diese Ablagerungen gewesen sein, die zu Zündaussetzer und Zylinderabschaltungen geführt haben? Kerzen hat er ja ausgeschlossen.
Dass evtl. eine Zündspule den Fehlereintrag verursacht hat, hat dein netter ATU-Mann nicht in Erwägung gezogen?
Sorry, aber ich befürchte, mit deiner Vollgasfahrt hast du dein Problem nicht auf Dauer gelöst.
Könnte sein aber ich bin eben nochmal die Strecke abgefahren und habe 1-2mal ein leichtes Ruckeln bemerkt. Ich werde das weiter beobachten und eine Info einstellen. Danke!
Gruß
Norbert
Vielleicht solltest du dann auch in Zukunft diese Werkstattkette mit den "netten Männer" meiden.
wenn wirklich der Kat mit Ablagerungen zu sitzt, dann wäre das Treten zum Freifahren so ziemlich das Schlimmste, was man der Abgasseite des Zylinderkopfes antun könnte.