ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probefahrt 1,4 TSI Variant

Probefahrt 1,4 TSI Variant

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 11:28

Moin Passatgemeinde

seit nunmehr 7Wochen ist mein Freundlicher nicht in der Lage mir ein 1,4 Tsi variant in Comfortlineausstattung zur Probefahrt zu überlassen!!!

Habt ihr ähnliche Ehr"fahr"ungen machen dürfen oder ist das zur Zeit normalzustand?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Papa1102

Moin Passatgemeinde

seit nunmehr 7Wochen ist mein Freundlicher nicht in der Lage mir ein 1,4 Tsi variant in Comfortlineausstattung zur Probefahrt zu überlassen!!!

Habt ihr ähnliche Ehr"fahr"ungen machen dürfen oder ist das zur Zeit normalzustand?

Was man so hört ist der 1,4er wohl angeblich schlecht lieferbar was wahrscheinlich dazu führt, dass die Freundlichen diese Fahrzeuge lieber gleich verkaufen anstatt es als Vorführfahrzeug aufm Hof stehen zu haben. Ich denke mal, dass ich sowas (ausm Vorlauf) bekommen hab, weil ich nur 9 Wochen warten musste.

Ausserdem vermute ich mal, dass das nicht der Motor mit der größten Stückzahl im Passat ist und sich ein Freundlicher da lieber nen 2.0 TDI hinstellt.

Als ich meinen Passat bestellt habe hab ich auch die verschiedenen Merkmale in verschiedenen Fahrzeugen getestet. 1,4l 90kW war überhaupt nur in nem Golf Kombi aufzutreiben, das 7-Gang DSG nur in nem "normalen" Golf mit anderem Motor. Den Rest konnte ich mir glücklicherweise bei Vatis Dienstwagen genauer anschauen. Insofern wars im Bezug auf Motor-Getriebe-Kombination im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ein wenig Blindflug. Ich hab es aber nicht bereut, reicht voll aus wenn man nicht gerade Rennsportambitionen hat.

Ich fürchte, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass irgendein Freundlicher in Deiner Umgebung überhaupt nen 1,4er Passat zum testen hat (Wie groß ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen Limousine und Variant?). Ob der dann Trend-, Comfort-, Sport - oder High oder Hundeline is, is doch eigentlich egal. Die Comfortline-Merkmale lassen sich ja dann auch mit nem anderen Motor begutachten.

viel Sapss beim aussuchen

mima77

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juni 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Papa1102

Moin Passatgemeinde

seit nunmehr 7Wochen ist mein Freundlicher nicht in der Lage mir ein 1,4 Tsi variant in Comfortlineausstattung zur Probefahrt zu überlassen!!!

Habt ihr ähnliche Ehr"fahr"ungen machen dürfen oder ist das zur Zeit normalzustand?

Was man so hört ist der 1,4er wohl angeblich schlecht lieferbar was wahrscheinlich dazu führt, dass die Freundlichen diese Fahrzeuge lieber gleich verkaufen anstatt es als Vorführfahrzeug aufm Hof stehen zu haben. Ich denke mal, dass ich sowas (ausm Vorlauf) bekommen hab, weil ich nur 9 Wochen warten musste.

Ausserdem vermute ich mal, dass das nicht der Motor mit der größten Stückzahl im Passat ist und sich ein Freundlicher da lieber nen 2.0 TDI hinstellt.

Als ich meinen Passat bestellt habe hab ich auch die verschiedenen Merkmale in verschiedenen Fahrzeugen getestet. 1,4l 90kW war überhaupt nur in nem Golf Kombi aufzutreiben, das 7-Gang DSG nur in nem "normalen" Golf mit anderem Motor. Den Rest konnte ich mir glücklicherweise bei Vatis Dienstwagen genauer anschauen. Insofern wars im Bezug auf Motor-Getriebe-Kombination im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ein wenig Blindflug. Ich hab es aber nicht bereut, reicht voll aus wenn man nicht gerade Rennsportambitionen hat.

Ich fürchte, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass irgendein Freundlicher in Deiner Umgebung überhaupt nen 1,4er Passat zum testen hat (Wie groß ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen Limousine und Variant?). Ob der dann Trend-, Comfort-, Sport - oder High oder Hundeline is, is doch eigentlich egal. Die Comfortline-Merkmale lassen sich ja dann auch mit nem anderen Motor begutachten.

viel Sapss beim aussuchen

mima77

am 4. Juni 2009 um 12:01

Also uns wollte man eine Probefahrt in nem r36 machen lassen. "Die Innenausstattung kennenlernen..." :D

Also einen 1,4er als Variant habe ich bis heute nicht geniessen dürfen, deswegen ist die Vorfreude umso größer endlich mal drin fahren zu dürfen. Als wir uns im Februar umgesehen haben, haben so gut wie alle Händler die 1,4er entweder nicht mehr da gehabt, Vorführwagen bereits verkauft oder schlicht nicht da gehabt. Generell war es sehr schwierig einen Händler zu finden, der überhaupt noch einen Passat Variant zur Probefahrt anbieten konnte.

Den Motor allein konnte man überall lediglich in dem Golf testen. aber das ist irgendwie nicht dasselbe.

Bist also kein Einzelfall. :)

am 4. Juni 2009 um 13:55

Ich hab's fast vor einem Jahr versucht, auch damals war kein einziger zu bekommen.

Umkreis ca. 100 km

am 4. Juni 2009 um 14:38

Konnte leider auch keine Probefahrt in einem 1,4 TSI mit DSG machen.

ABER bestellt habe ich ihn trotzdem!:D

Zumindest lesen konnte man ja so einiges darüber und das durchweg positiv.

Heut zu Tage als "normale" Familienkutsche reicht der Motor doch vollkommen aus.

Die Zeiten wo unter 2 Litern oder gar 6 Zylindern nichts taugte sind vorbei.

Evtl. hätte sogar der jetzt neue Blue Motion ein halbes Jahr früher kommen können aber....

Nun ja, bis zum nächsten Autokauf ändert sich eh wieder alles.

 

am 4. Juni 2009 um 15:00

War bei mir auch so, nirgends war ein 1,4tsi 122 PS aufzutreiben. Den Passat Variant selbst kenne ich gut, da Firmenfahrzeuge, aber eben nicht den Motor. Noch nicht mal einen Golf oder Rocco mit dem 1,4er konnte ich probefahren. Hab ihn dann dennoch aufgrund der durchweg positiven Berichte, auch hier im Forum, bestellt.

Bin mal gespannt, es ist noch warten angesagt bis wahrscheinlich Ende August.

am 4. Juni 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von dawn001

 

Heut zu Tage als "normale" Familienkutsche reicht der Motor doch vollkommen aus.

Die Zeiten wo unter 2 Litern oder gar 6 Zylindern nichts taugte sind vorbei.

Na logisch.

Bin grad am WE mal wieder über die ziemlich freie A4 mit (echten!) 210 gedüst, um kurz danach schön easy mit 6,5L Durschnittsverbrauch durch den Thüringer Wald zu gondeln. Mit meinem 6-Zylinder A6 hab ich beide Werte übertroffen. Der wäre auf der BAB mit 230 gerannt, um dann beim cruisen bei 11L zu landen....

 

Kann sich jeder raussuchen, was mehr Priorität hat. :D

Grüße, rene

am 4. Juni 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von dawn001

 

Heut zu Tage als "normale" Familienkutsche reicht der Motor doch vollkommen aus.

Die Zeiten wo unter 2 Litern oder gar 6 Zylindern nichts taugte sind vorbei.

Na logisch.

Bin grad am WE mal wieder über die ziemlich freie A4 mit (echten!) 210 gedüst, um kurz danach schön easy mit 6,5L Durschnittsverbrauch durch den Thüringer Wald zu gondeln. Mit meinem 6-Zylinder A6 hab ich beide Werte übertroffen. Der wäre auf der BAB mit 230 gerannt, um dann beim cruisen bei 11L zu landen....

 

Kann sich jeder raussuchen, was mehr Priorität hat. :D

Grüße, rene

Hallo,

da ich auch einen 1,4 TSI im "Blindflug" bestellt habe, hat mir diese Aussage ein wenig die Schweißperlen genommen :-)

DANKE

am 4. Juni 2009 um 18:44

Keine Ursache; wirst bestimmt nicht enttäuscht. :)

Grüße, rene

am 4. Juni 2009 um 20:15

Hallo Passatfreunde,

Ich habe im März 2008 den Passat Variant 1,4 Comfortline aus der Autostadt Wolfsburg geholt, und bis heute 25000 km gefahren.

Damals war es auch nicht möglich, auch nur einen Testwagen zu bekommen. Aber egal, Ihr wollt ja meinen heutigen Eindruck wissen.

Ich habe das Auto im Flachland und auch bei voller Passagierbesetzung in den Thüringer Bergen gefahren.

Mein Fazit : Der Motor ist super und die Abstimmungen mit dem 6-Ganggetriebe einfach Klasse. Selbst auf der Autobahn macht er einen guten Eindruck. Die Motorgeräusche sind mit anderen größeren Motoren gleich zu stellen.

am 4. Juni 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von rene12

 

Mit meinem 6-Zylinder A6 hab ich beide Werte übertroffen. Der wäre auf der BAB mit 230 gerannt, um dann beim cruisen bei 11L zu landen....

 

Kann sich jeder raussuchen, was mehr Priorität hat. :D

Grüße, rene

Meiner rennt 240 (Tacho ;)); und Landstrasse entspannt geht das auch mit den 6,5 Litern. Also nichts gegen Sechszylinder.

Bei den kleinvolumgen und hocheffizienten Vierzylindern bin ich mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt ...

am 5. Juni 2009 um 7:05

Sämtliche "Freundlichen" in meiner Umgebung waren bei meiner Kaufentscheidung nicht in der Lage, mir mein Wunschauto für eine kurze Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Ich denke mal, sie wollten alle nicht. Gekauft habe ich dann also auch nicht bei denen!

So kam ich zu einer Probefahrt: im Internet nach meiner Wunschmotorisierung bei Händlern im Umkreis von 50km gesucht, einen freien Händler gefunden, dort um unverbindliche Probefahrt (in einem Leasingrückläufer) gebeten, war kein Problem. Hätte das Auto sogar ernsthaft zu kaufen erwogen, war aber nur ein Trendline in magerer Ausstattung. Also ist es doch ein neuer in Wunschaussatttung geworden.

am 5. Juni 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Bei den kleinvolumgen und hocheffizienten Vierzylindern bin ich mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt ...

Ich sage ja nicht, dass man sich darüber natürlich auch Gedanken machen. Und natürlich macht es sicher Spaß etwas mehr unter der Haube zu haben.

(Hatte früher auch Wagen von wegen 6Zylinder bei 2,8L)

ABER die Frage ist halt, ist es heut zu Tage noch nötig???!

Benzinpreise, Umwelt und und und.....

Nach allen Infos`s dazu reicht dieser Motor mehr als aus um von A nach B zu kommen.

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Sämtliche "Freundlichen" in meiner Umgebung waren bei meiner Kaufentscheidung nicht in der Lage, mir mein Wunschauto für eine kurze Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Ich denke mal, sie wollten alle nicht. Gekauft habe ich dann also auch nicht bei denen!

So kam ich zu einer Probefahrt: im Internet nach meiner Wunschmotorisierung bei Händlern im Umkreis von 50km gesucht, einen freien Händler gefunden, dort um unverbindliche Probefahrt (in einem Leasingrückläufer) gebeten, war kein Problem. Hätte das Auto sogar ernsthaft zu kaufen erwogen, war aber nur ein Trendline in magerer Ausstattung. Also ist es doch ein neuer in Wunschaussatttung geworden.

Der Witz ist eigentlich das es sich bei mir um das VW Zentrum der zweitgrößten dt. Stadt handelt

am 5. Juni 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von dawn001

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Bei den kleinvolumgen und hocheffizienten Vierzylindern bin ich mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt ...

Ich sage ja nicht, dass man sich darüber natürlich auch Gedanken machen. Und natürlich macht es sicher Spaß etwas mehr unter der Haube zu haben.

(Hatte früher auch Wagen von wegen 6Zylinder bei 2,8L)

ABER die Frage ist halt, ist es heut zu Tage noch nötig???!

Benzinpreise, Umwelt und und und.....

Nach allen Infos`s dazu reicht dieser Motor mehr als aus um von A nach B zu kommen.

Absolut, da bin ich bei Dir. Mir geht es eher um das Thema Haltbarkeit. Bis hier Genaueres gesagt werden kann, werden sicher noch 3 Jahre vergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen