ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probefahrt 140 PS - TDI

Probefahrt 140 PS - TDI

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:22

Hallo,

ich habe gestern den 140 PS - TDI probegefahren. Insgesamt ein sehr gutes Konzept, ich hatte ein sehr gutes

Fahrgefühl und werde mir wahrscheinlich das Auto auch kaufen.

Etwas enttäuscht war ich jedoch von den Fahrleistungen wie Anzug, Beschleunigung etc.

Mir kam es vor, als hätte der Motor mit dem Fahrzeuggewicht doch einige Mühe.

Angesprochen auf meine Eindrücke erklärte mir der Verkäufer, daß das Fahrzeug gerade mal 8 KM gefahren sei und sich die Leistungen nach der Einfahrphase noch deutlich verbessern würden.

Stimmt das nach den bisher gemachten Erfahrungen, oder sollte man gleich einige PS mehr bestellen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 9:01

Wenn ich das alles so lese, muß ich ja froh sein, den Obersalzberg mit 24 % Steigung im Berchtesgadener Land überhaupt hochgekommen zu sein.

Ich weiß nich, wann ich mal die vollen Nm abgefordert habe.

Leute, ihr habt (oder noch nicht) einen Tiguan. Damit sitzt man zwar höher, aber neben einigen technischen Verbesserungen ist es ein Stadtauto mit der Fähigkeit, einen schwereren Anhänger einen Feldweg lang zu bewegen.

Ansonsten hat man hier im Forum so langsam den Eindruck, das Niveau landet bei Klausi nebst seinem Fuchsschwanz und seinem Manta.

Technische Fragen werden selten oder gar nicht mehr diskutiert, dagegen Felgen, Liefertermine und Haubenlift zum erbrechen.

Bei unserer Schrankwand mußten wir auch 7 Monate warten. Käme da einer auf die Idee im Werk anzurufen, auf welcher Position die Wand steht ?

PS: Früher hätte es jetzt teilweise rote Daumen gehagelt !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. August 2008 um 7:29

Moin,

wenn du mal die Suchfunktion betätigst wirst

du viel hierzu finden.

Bei einem so neuen Auto wie man es Dir hingestellt hat,

sind sicher noch nicht alle PS und Newton an Bord.

Diese müssen erst einmal frei gefahren werden.

Grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Hallo,

 

ich habe gestern den 140 PS - TDI probegefahren. Insgesamt ein sehr gutes Konzept, ich hatte ein sehr gutes

Fahrgefühl und werde mir wahrscheinlich das Auto auch kaufen.

Etwas enttäuscht war ich jedoch von den Fahrleistungen wie Anzug, Beschleunigung etc.

Mir kam es vor, als hätte der Motor mit dem Fahrzeuggewicht doch einige Mühe.

Angesprochen auf meine Eindrücke erklärte mir der Verkäufer, daß das Fahrzeug gerade mal 8 KM gefahren sei und sich die Leistungen nach der Einfahrphase noch deutlich verbessern würden.

Stimmt das nach den bisher gemachten Erfahrungen, oder sollte man gleich einige PS mehr bestellen?

 

Grüße

 

Ich persönlich fand den 140er auch zu schlapp, habe daher den 170er

genommen, das hat sich bezahlt gemacht, der geht wesentlich besser !

Dafür möglicherweise lieber auf das eine oder andere Extra verzichten.

am 5. August 2008 um 20:44

Ja ich hatte den 140PS auch mla probegefahren und fand den auch etwas schwach unter der brust. Also nicht so nach meinen vorstellungen.Der kam zwar bei 2.000 U/min mein ich aber der schub kam mir zu kurz vor und ich hatte das gefühlt auch das der irgendwie mit seinem gwicht zukämpfen hatte. Liegt unter anderem am Allrad. Irgendwann danach hatte ich den kUga mal gefahren. So wie ich die Ford Turbodiesel kenne mit 140 PS weiss ich das die gute Power haben aber als ich den Kuga wie gesagt gefahren bin, war das wie beim Tiguan so ohne kraft ...total langweillig ...also nicht so wie ich das in erinnerung hatte. Naja deswegen hab ich mir auch blind den 170PS TDI nun bestellt in der hoffnung das der wenigstens gut geht. :) freu mich schon drauf auch wenns noch etwa 5 monate dauert bis zu meinem tigi^^

am 6. August 2008 um 9:01

Wenn ich das alles so lese, muß ich ja froh sein, den Obersalzberg mit 24 % Steigung im Berchtesgadener Land überhaupt hochgekommen zu sein.

Ich weiß nich, wann ich mal die vollen Nm abgefordert habe.

Leute, ihr habt (oder noch nicht) einen Tiguan. Damit sitzt man zwar höher, aber neben einigen technischen Verbesserungen ist es ein Stadtauto mit der Fähigkeit, einen schwereren Anhänger einen Feldweg lang zu bewegen.

Ansonsten hat man hier im Forum so langsam den Eindruck, das Niveau landet bei Klausi nebst seinem Fuchsschwanz und seinem Manta.

Technische Fragen werden selten oder gar nicht mehr diskutiert, dagegen Felgen, Liefertermine und Haubenlift zum erbrechen.

Bei unserer Schrankwand mußten wir auch 7 Monate warten. Käme da einer auf die Idee im Werk anzurufen, auf welcher Position die Wand steht ?

PS: Früher hätte es jetzt teilweise rote Daumen gehagelt !

endlich mal einer der deutsch redet --- Danke ! Johannes-Peter.

ob 140 oder 170 PS wer nutzt diese wirklich voll aus? wer kann beurteilen ob jetzt nach 500 km schon die 320 Nm zur Verfügung stehen oder erst nach 1000 km?

Ich jedenfalls nicht.

Bin umgestiegen von 5,9 ltr Hubraum und 240 PS auf 2.0 ltr. 140 PS und bin voll zufrieden, denn, voll und ganz ausreichend für das, wofür ich es brauche - zum normalen Gebrauch ( fahren ).

Andere Meinungen sind natürlich legitim aber, wie Johannes schon sagt, am richtigen Ort.

Ich würde mich freuen wenn es hier wieder mehr technisch zur Sache geht.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Weidmann

endlich mal einer der deutsch redet --- Danke ! Johannes-Peter.

ob 140 oder 170 PS wer nutzt diese wirklich voll aus? wer kann beurteilen ob jetzt nach 500 km schon die 320 Nm zur Verfügung stehen oder erst nach 1000 km?

Ich jedenfalls nicht.

Bin umgestiegen von 5,9 ltr Hubraum und 240 PS auf 2.0 ltr. 140 PS und bin voll zufrieden, denn, voll und ganz ausreichend für das, wofür ich es brauche - zum normalen Gebrauch ( fahren ).

Andere Meinungen sind natürlich legitim aber, wie Johannes schon sagt, am richtigen Ort.

Ich würde mich freuen wenn es hier wieder mehr technisch zur Sache geht.

Gruß

Thomas

Spass ein.....

Bei mir waren die 320Nm von Werk aus dabei :D

Spass aus.......

Uns reichen die 140Ps mit der Automatik für unsere Zwecke. Das kleine Dieselloch am Anfang ist nur Nebensache. Fürs reine Gelände oder um schwere Sachen zu ziehen hätte ich von VW den Touareg gekauft.

Gruß kaiwe

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Wenn ich das alles so lese, muß ich ja froh sein, den Obersalzberg mit 24 % Steigung im Berchtesgadener Land überhaupt hochgekommen zu sein.

Ich weiß nich, wann ich mal die vollen Nm abgefordert habe.

Leute, ihr habt (oder noch nicht) einen Tiguan. Damit sitzt man zwar höher, aber neben einigen technischen Verbesserungen ist es ein Stadtauto mit der Fähigkeit, einen schwereren Anhänger einen Feldweg lang zu bewegen.

Ansonsten hat man hier im Forum so langsam den Eindruck, das Niveau landet bei Klausi nebst seinem Fuchsschwanz und seinem Manta.

Technische Fragen werden selten oder gar nicht mehr diskutiert, dagegen Felgen, Liefertermine und Haubenlift zum erbrechen.

Bei unserer Schrankwand mußten wir auch 7 Monate warten. Käme da einer auf die Idee im Werk anzurufen, auf welcher Position die Wand steht ?

PS: Früher hätte es jetzt teilweise rote Daumen gehagelt !

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Wenn ich das alles so lese, muß ich ja froh sein, den Obersalzberg mit 24 % Steigung im Berchtesgadener Land überhaupt hochgekommen zu sein.

Ich weiß nich, wann ich mal die vollen Nm abgefordert habe.

Leute, ihr habt (oder noch nicht) einen Tiguan. Damit sitzt man zwar höher, aber neben einigen technischen Verbesserungen ist es ein Stadtauto mit der Fähigkeit, einen schwereren Anhänger einen Feldweg lang zu bewegen.

Ansonsten hat man hier im Forum so langsam den Eindruck, das Niveau landet bei Klausi nebst seinem Fuchsschwanz und seinem Manta.

Technische Fragen werden selten oder gar nicht mehr diskutiert, dagegen Felgen, Liefertermine und Haubenlift zum erbrechen.

Bei unserer Schrankwand mußten wir auch 7 Monate warten. Käme da einer auf die Idee im Werk anzurufen, auf welcher Position die Wand steht ?

PS: Früher hätte es jetzt teilweise rote Daumen gehagelt !

am 6. August 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Zitat:

 

Was wolltest Du mir denn sagen ?

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Wenn ich das alles so lese, muß ich ja froh sein, den Obersalzberg mit 24 % Steigung im Berchtesgadener Land überhaupt hochgekommen zu sein.

Ich weiß nich, wann ich mal die vollen Nm abgefordert habe.

Leute, ihr habt (oder noch nicht) einen Tiguan. Damit sitzt man zwar höher, aber neben einigen technischen Verbesserungen ist es ein Stadtauto mit der Fähigkeit, einen schwereren Anhänger einen Feldweg lang zu bewegen.

Ansonsten hat man hier im Forum so langsam den Eindruck, das Niveau landet bei Klausi nebst seinem Fuchsschwanz und seinem Manta.

Technische Fragen werden selten oder gar nicht mehr diskutiert, dagegen Felgen, Liefertermine und Haubenlift zum erbrechen.

Bei unserer Schrankwand mußten wir auch 7 Monate warten. Käme da einer auf die Idee im Werk anzurufen, auf welcher Position die Wand steht ?

PS: Früher hätte es jetzt teilweise rote Daumen gehagelt !

Ich versuche es nochmals:

Hallo,

Und ich dachte, das Forum wäre u.a. dazu da, Erfahrungen aus der täglichen Praxis bei den Teilnehmern abzufragen. Viele technischen Dinge kann ich aus Prospekten etc. selbst lesen. Ich habe erstmals einen Tiguan gefahren und meine Erfahrung kundgetan und wollte mit der Anfrage lediglich eine Hilfestellung zur Motorenwahl. Es ging hier keineswegs um Felgen, Liefertermine oder Haubenlift. Und was das Ganze mit Fuchsschwanz oder was weis ich zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lieber Johannes-Peter, es gibt auch Leute, die sind keine Technik-Freaks! Wenn ich für ein Auto soviel Kohle ausgebe, dann möchte ich doch zumindest einigermaßen sicher sein, die richtige Motorwahl getroffen zu haben. Wenn ich schon nicht die Möglichkeit habe, dies bei einer Probefahrt herauszufinden, ist es doch legitim, hier in einem Forum (wenn nicht hier, wo dann?) Erfahrungswerte zu bekommen.

Ansonsten war Deine Antwort auf meine Frage nicht wirklich hilfreich, oder bist Du einfach sauer, weil Du nicht den richtigen Motor hast?

Nichts für ungut und danke für die übrigen Antworten, die mir weitergeholfen haben.

am 6. August 2008 um 13:24

@mialein

Hallo, mein Statement ging überhaupt nicht an Dich, sondern allg. an das Forum z.Zt mit seinen Diskussionen.

Mir ist völlig klar, dass einen alles, wenn der Wagen noch nicht da ist, über ihn interessiert.

Im Moment liegen 19 Zustimmungen zu meinem Bericht vor, sodass ich wohl nicht ganz falsch liege.

Konkret zu Deinem Anliegen:

Natürlich ist der 140 PS TDI im 1. Gang nicht für Beschleunigungsrennen gedacht.

Ab 2000 U/min im 2. Gang und dann "Kickdown" ist zumindest bei mir ein merklicher Ruck zu spüren.

Damit wäre ich in Berlin an jeder Ampel der Erste, aber auch im Verschleiß und Verbrauch.

Wir wollen damit kein 1/4 Meilenrennen gewinnen, sondern bequem und sicher reisen.

Bisher hatten wir einen Benziner mit ca. 160 Nm. Bei jeder Fahrt ins Gebirge war die Antwort meiner Frau:

Beim nächsten Wagen bekommst du Newtonmeter.

Und die haben für unsere Zwecke in den Alpen, Bayern und Tirol, vollkommen ausgereicht.

Natürlich kommst Du die größten Steigungen nicht im 6. Gang hoch, aber motorschonend mit Kraftreserven im 3. oder 4.

Bis auf ein defektes Lämpchen in der Sonnenblende ist der Tiger uns seit 10.500 km ein treuer Begleiter.

Kann mich meinem Vorredner ähhh -schreiber nur anschliessen....

Alles gesagt und ganz meiner Meinung.

Nur das ich hier in HH an der Ampel stehe......:D

 

Gruß kaiwe

am 6. August 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Bei unserer Schrankwand mußten wir auch 7 Monate warten. Käme da einer auf die Idee im Werk anzurufen, auf welcher Position die Wand steht ?

Naja, deine Schrankwand hat aber sicher nicht 40 T€ gekostet, oder? Und ich bin der Meinung, das man schon mal bei der Quelle (Werk) seinen Unmut über die Lieferzeiten zum Ausdruck bringen kann. Schließlich geht, zumindest bei mir, um eine Menge Geld und da will ich schon wissen, ob VW meine Geld haben will oder ob ich mir eine andere Marke suchen muss.

am 6. August 2008 um 17:55

Was kratzt es eine deutsche Eiche, wnn klein......!

Deine Antwort
Ähnliche Themen