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Probefahrt 2.0TFSI mit 10000 km

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:33

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit, einen Q5 2.0TFSI mit rund 10tkm Laufleistung probezufahren (Werksfahrzeug der Audi AG).

Vielleicht interessieren den einen oder anderen ja meine Eindrücke, vor allem, da es kein "flatschneues" Auto war.

Kurz vorab, aktuell fahre ich einen Allroad 2.5TDI aus 2004, ein Kauf ist nicht kurzfristig geplant, allerdings wollte ich für mich schon einmal vorab klären, ob der Q5 eine Option für mich sein kann.

Motorisierung: Der Motor spricht sehr spontan an und gibt seine Leistung sehr gleichmäßig ab. Hohe Laufkultur, keine Vibrationen an der Ampel spürbar.

Die Akustik ist sicher Geschmackssache, es handelt sich halt um einen Vierzylinder.

Ich war überrascht, wie viel Drehmoment der Motor hat und wie leichtfüßig sich der doch recht schwere Q5 in Bewegung setzt.

Getriebe: Fantastisch, wie die Gänge kaum merkbar gewechselt werden. Das einzige leicht negative, was mir auffiel, war, dass ab und an beim Losfahren das Einkuppeln etwas hart geschah.

Begeistert bin ich davon, wie schnell - und unmerklich - hochgeschaltet wird in den 6. Gang in der Stadt.

Fahrwerk: Das Fahrzeug war mit Drive Select und 17 Zoll Winterrädern mit Dunlop Reifen ausgestattet. Die Dynamikstellung ist für mein Empfinden unnötig unkomfortabel, auf Comfort hat man eine angenehm straffe Abstimmung, die nicht unkomfortabler ist als die Luftfederung im alten Allroad, eher komfortabler, trotzdem mit weniger Seitenneigung in Kurven.

Ich gehe davon aus, dass Drive Select eine verzichtbare Option ist (vorausgesetzt, das Standardfahrwerk verhält sich analog Comfort Modus).

Die Lenkung ist schön direkt, Geradeauslauf ohne Fehl und Tadel. Übertriebene Nervosität habe ich nicht vernommen. Ich meine, im Dynamic Modus wäre das Lenkrad reichlich schwergängig gewesen.

Insgesamt ist das Fahrgefühl tatsächlich das eines modernen Mittelklasse-Autos, deutlich definierter als im Allroad. Das Handling macht Spaß.

Qualitätseindruck: Das Auto macht einen nicht abgenutzten Eindruck, obschon offenkundig die Testfahrer nicht zimperlich umgegangen sind mit dem Auto. Null Klappergeräusche oder Fremdgeräusche vom Fahrwerk.

Sehr schön die gut abgedichteten Türen (vorne habe ich drei Dichtungen gezählt).

Was mich nach wie vor stört, ist die Haptik einiger Bedienelemente (z.B. Klimaregler aus Billigplastik, MMI knopf scheint auch lackierter Kunststoff zu sein, ebenso wie die Türöffner von Metall angehaucht wurden und nicht mehr massiv aus Metall gefertigt sind). Aber objektiv alles präzise zusammengefügt und gut funktionierend.

Besonderes bzgl. Ausstattungsfeatures:

Sitze: Der Wagen war mit Sportsitzen mit Lederbezug ausgestattet. Keinerlei Abnutzung nach 10tkm zu sehen. Sehr komfortabel, insbesondere für Großgewachsene gut ist die ausziehbare Sitzfläche, so dass die Oberschenkel gut abgestützt werden. Wäre auf jeden Fall wichtig für mich.

Das Leder macht übrigens einen hervorragenden Eindruck (bislang in Showrooms gesehene Q5 mit Nappaleder hinterließen bei mir einen zwiespältigen Eindruck: tolles Leder, aber irgendwie lütte Nähte.).

Adaptive Cruise Control: Ich muss zugeben, ich habe noch nie ein Auto mit solch einem System gefahren, kannte das nur aus Testberichten / Fernsehen. Mein Fazit: ein Muss! So entspannt wie mit diesem Tempomaten kann man nicht auf der BAB unterwegs sein, trotzdem kann man flott unterwegs sein. Begeistert hat mich die Reaktionsfähigkeit des Systems auf Spurwechsler und das Abbremsen.

In der Stadt funktioniert das Ganze nur eingeschränkt, aber ich denke, hauptsächlich lange Strecken kann man sehr, sehr viel entspannter als ohne / mit konventionellem Tempomat zurücklegen.

Spracherkennung: Habe ich, als ich den Wagen abgeben musste, leider nur im Stand ausprobiert. Ohne einen Blick ins Handbuch konnte ich das Gerät zu zwei unterschiedlichen Zielen programmieren, ohne Probleme. Ich denke, das ist ein praktisches Extra.

Bluetooth: Die Kopplung mit meinem iPhone 3G klappte auf Anhieb. Einwandfrei. Was fehlen würde (falls ein Blick ins Handbuch nicht eine einfachere Lösung bietet), wäre eine Möglichkeit, schneller durchs Adressbuch zu kommen als mit dem linearen Durchdrehen per MMI Knopf.

Rückfahrkamera: Die scheint mir nicht ideal gegen Verschmutzung platziert. Jedenfalls war die Linse nach Regenfahrt so benetzt, dass das Bild sehr unscharf war. (Ich glaube, Piepser v und h reichen durchaus).

Side assist: Leider hatte der Testwagen kein Side Assist. Dieses Sicherheitssystem würde mich schon interessieren (wobei die Außenspiegel, kein Wunder bei ihrer Größe, ein gutes Bild in den rückwärtigen Verkehrsraum geben).

Startknopf: Ich war nicht in der Lage, den Motor per Engine Start Taste anzubekommen (habe den Schlüssel halt eingedrückt). Wozu soll sowas gut sein???

Gepäckraum: Die Hutablage finde ich bescheiden und sperrig. Wo lässt man diese, falls mal was Sperriges transportiert werden soll? Eine Jalousiekassette fände ich wesentlich sinnvoller.

Verbrauch:

Vorab, ich kenne mich nicht so aus mit den aktuellen Bordcomputern, habe gesehen, dass es eine Ebene 1 und 2 gibt (ich vermute, Ebene 2 ist "over all"). Jedenfalls: Ich hatte auf 70km Testfahrt, davon rd. 30km BAB mit Tempi bis 200, 25km fließender Stadtverkehr und Rest Landstr. einen Verbrauch von 12,0 ltr; Gesamtschnitt 12,4 ltr.

 

Fazit: Ein Auto, das meine subjektiven Meinung nach nah an der Perfektion ist. Die Motorisierung ist wirklich keine Qual für das Auto, allerdings frage ich mich nach wie vor, was ökonomisch sinniger ist, der TFSI oder der 3.0TDI - meine Fahrleistung liegt bei 10-15tkm p.a.

Der Verbrauch von knapp unter 13 ltr. ist absolut gesehen recht hoch, relativ gesehen geht er aber durchaus in Ordnung: Der A3 Sportback 2.0TFSI mit DSG meiner Eltern verbraucht im Mittel 10.1 ltr, und wenn man das Mehrgewicht hinzuaddiert, geht das schon in Ordnung. Andererseits sind >10 ltr heute fraglich, ob noch in die Zeit passend (und dauerhaft tragbar, wenn die Spritpreise wieder "Echtniveau" erreichen)...

Begeistert hat mich die sehr schöne Leistungsentfaltung, spontan, gleichmäßig und druckvoll. Meiner Meinung nach die Vereinigung der Benziner-Vorteile mit denen von Dieseltriebwerken (Drehmoment).

Werde wohl mal bei Gelegenheit einen 3.0TDI zur Probe fahren, um zu schauen, ob der auch so spontan reagiert (Gasannahme).

Definitiv ein interessantes Fahrzeug mit sportlichen Tugenden und hohem Nutzwert. Das ist ein Kandidat für die Ablösung meines Allroad.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:33

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit, einen Q5 2.0TFSI mit rund 10tkm Laufleistung probezufahren (Werksfahrzeug der Audi AG).

Vielleicht interessieren den einen oder anderen ja meine Eindrücke, vor allem, da es kein "flatschneues" Auto war.

Kurz vorab, aktuell fahre ich einen Allroad 2.5TDI aus 2004, ein Kauf ist nicht kurzfristig geplant, allerdings wollte ich für mich schon einmal vorab klären, ob der Q5 eine Option für mich sein kann.

Motorisierung: Der Motor spricht sehr spontan an und gibt seine Leistung sehr gleichmäßig ab. Hohe Laufkultur, keine Vibrationen an der Ampel spürbar.

Die Akustik ist sicher Geschmackssache, es handelt sich halt um einen Vierzylinder.

Ich war überrascht, wie viel Drehmoment der Motor hat und wie leichtfüßig sich der doch recht schwere Q5 in Bewegung setzt.

Getriebe: Fantastisch, wie die Gänge kaum merkbar gewechselt werden. Das einzige leicht negative, was mir auffiel, war, dass ab und an beim Losfahren das Einkuppeln etwas hart geschah.

Begeistert bin ich davon, wie schnell - und unmerklich - hochgeschaltet wird in den 6. Gang in der Stadt.

Fahrwerk: Das Fahrzeug war mit Drive Select und 17 Zoll Winterrädern mit Dunlop Reifen ausgestattet. Die Dynamikstellung ist für mein Empfinden unnötig unkomfortabel, auf Comfort hat man eine angenehm straffe Abstimmung, die nicht unkomfortabler ist als die Luftfederung im alten Allroad, eher komfortabler, trotzdem mit weniger Seitenneigung in Kurven.

Ich gehe davon aus, dass Drive Select eine verzichtbare Option ist (vorausgesetzt, das Standardfahrwerk verhält sich analog Comfort Modus).

Die Lenkung ist schön direkt, Geradeauslauf ohne Fehl und Tadel. Übertriebene Nervosität habe ich nicht vernommen. Ich meine, im Dynamic Modus wäre das Lenkrad reichlich schwergängig gewesen.

Insgesamt ist das Fahrgefühl tatsächlich das eines modernen Mittelklasse-Autos, deutlich definierter als im Allroad. Das Handling macht Spaß.

Qualitätseindruck: Das Auto macht einen nicht abgenutzten Eindruck, obschon offenkundig die Testfahrer nicht zimperlich umgegangen sind mit dem Auto. Null Klappergeräusche oder Fremdgeräusche vom Fahrwerk.

Sehr schön die gut abgedichteten Türen (vorne habe ich drei Dichtungen gezählt).

Was mich nach wie vor stört, ist die Haptik einiger Bedienelemente (z.B. Klimaregler aus Billigplastik, MMI knopf scheint auch lackierter Kunststoff zu sein, ebenso wie die Türöffner von Metall angehaucht wurden und nicht mehr massiv aus Metall gefertigt sind). Aber objektiv alles präzise zusammengefügt und gut funktionierend.

Besonderes bzgl. Ausstattungsfeatures:

Sitze: Der Wagen war mit Sportsitzen mit Lederbezug ausgestattet. Keinerlei Abnutzung nach 10tkm zu sehen. Sehr komfortabel, insbesondere für Großgewachsene gut ist die ausziehbare Sitzfläche, so dass die Oberschenkel gut abgestützt werden. Wäre auf jeden Fall wichtig für mich.

Das Leder macht übrigens einen hervorragenden Eindruck (bislang in Showrooms gesehene Q5 mit Nappaleder hinterließen bei mir einen zwiespältigen Eindruck: tolles Leder, aber irgendwie lütte Nähte.).

Adaptive Cruise Control: Ich muss zugeben, ich habe noch nie ein Auto mit solch einem System gefahren, kannte das nur aus Testberichten / Fernsehen. Mein Fazit: ein Muss! So entspannt wie mit diesem Tempomaten kann man nicht auf der BAB unterwegs sein, trotzdem kann man flott unterwegs sein. Begeistert hat mich die Reaktionsfähigkeit des Systems auf Spurwechsler und das Abbremsen.

In der Stadt funktioniert das Ganze nur eingeschränkt, aber ich denke, hauptsächlich lange Strecken kann man sehr, sehr viel entspannter als ohne / mit konventionellem Tempomat zurücklegen.

Spracherkennung: Habe ich, als ich den Wagen abgeben musste, leider nur im Stand ausprobiert. Ohne einen Blick ins Handbuch konnte ich das Gerät zu zwei unterschiedlichen Zielen programmieren, ohne Probleme. Ich denke, das ist ein praktisches Extra.

Bluetooth: Die Kopplung mit meinem iPhone 3G klappte auf Anhieb. Einwandfrei. Was fehlen würde (falls ein Blick ins Handbuch nicht eine einfachere Lösung bietet), wäre eine Möglichkeit, schneller durchs Adressbuch zu kommen als mit dem linearen Durchdrehen per MMI Knopf.

Rückfahrkamera: Die scheint mir nicht ideal gegen Verschmutzung platziert. Jedenfalls war die Linse nach Regenfahrt so benetzt, dass das Bild sehr unscharf war. (Ich glaube, Piepser v und h reichen durchaus).

Side assist: Leider hatte der Testwagen kein Side Assist. Dieses Sicherheitssystem würde mich schon interessieren (wobei die Außenspiegel, kein Wunder bei ihrer Größe, ein gutes Bild in den rückwärtigen Verkehrsraum geben).

Startknopf: Ich war nicht in der Lage, den Motor per Engine Start Taste anzubekommen (habe den Schlüssel halt eingedrückt). Wozu soll sowas gut sein???

Gepäckraum: Die Hutablage finde ich bescheiden und sperrig. Wo lässt man diese, falls mal was Sperriges transportiert werden soll? Eine Jalousiekassette fände ich wesentlich sinnvoller.

Verbrauch:

Vorab, ich kenne mich nicht so aus mit den aktuellen Bordcomputern, habe gesehen, dass es eine Ebene 1 und 2 gibt (ich vermute, Ebene 2 ist "over all"). Jedenfalls: Ich hatte auf 70km Testfahrt, davon rd. 30km BAB mit Tempi bis 200, 25km fließender Stadtverkehr und Rest Landstr. einen Verbrauch von 12,0 ltr; Gesamtschnitt 12,4 ltr.

 

Fazit: Ein Auto, das meine subjektiven Meinung nach nah an der Perfektion ist. Die Motorisierung ist wirklich keine Qual für das Auto, allerdings frage ich mich nach wie vor, was ökonomisch sinniger ist, der TFSI oder der 3.0TDI - meine Fahrleistung liegt bei 10-15tkm p.a.

Der Verbrauch von knapp unter 13 ltr. ist absolut gesehen recht hoch, relativ gesehen geht er aber durchaus in Ordnung: Der A3 Sportback 2.0TFSI mit DSG meiner Eltern verbraucht im Mittel 10.1 ltr, und wenn man das Mehrgewicht hinzuaddiert, geht das schon in Ordnung. Andererseits sind >10 ltr heute fraglich, ob noch in die Zeit passend (und dauerhaft tragbar, wenn die Spritpreise wieder "Echtniveau" erreichen)...

Begeistert hat mich die sehr schöne Leistungsentfaltung, spontan, gleichmäßig und druckvoll. Meiner Meinung nach die Vereinigung der Benziner-Vorteile mit denen von Dieseltriebwerken (Drehmoment).

Werde wohl mal bei Gelegenheit einen 3.0TDI zur Probe fahren, um zu schauen, ob der auch so spontan reagiert (Gasannahme).

Definitiv ein interessantes Fahrzeug mit sportlichen Tugenden und hohem Nutzwert. Das ist ein Kandidat für die Ablösung meines Allroad.

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24 Antworten

sehr schöner, interessanter Bericht. Vielen Dank!

gunterma

Ein Danke auch von mir, sehr informativ und kundig, habe mir auch 2.0 TSFI bestellt, fühle mich bestätigt (na ja, vom Schlucken abgesehen)

Zitat:

Original geschrieben von gunterma

sehr schöner, interessanter Bericht. Vielen Dank!

gunterma

Ich schließe mich an

Alex.

am 2. März 2009 um 8:45

Ich danke auch, sehr interessant.

Auch wenn ich einige Dinge etwas anders empfinde, zB das Nappaleder gefällt mir viel besser als Milano.

Die 12-13L wurden hier schon öfter konstatiert, ein m.E. sehr hoher Wert wenn man noch von moderater Fahrweise ausgeht. Sportlich gefahren ist mal schnell höher. Aber bei Benzinern vermutlich ok bei einem 1900 kg-Auto....

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

[...]

das Nappaleder gefällt mir viel besser als Milano.

[...]

Hallo Q.D.I.,

ich muss einräumen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Milano oder Nappaleder handelte: Jedenfalls war das Leder recht glatt in der Oberfläche (spricht meines Erachtens dafür, dass es sich um Nappa handeln könnte), schön straff gepolstert und mit kräftigen Nähten zusammengenäht.

Die Q5 in den Showrooms, die ich bislang gesehen haben, hatten meist hellgraues Nappaleder und Normalsitze; dort sahen die Nähte irgendwie mickrig aus... Das war bei dem von mir gefahrenen Wagen mit den Sportsitzen nicht der Fall.

am 2. März 2009 um 15:19

Ja, das mag stimmen. Ich habe bisher vorallem das Zimtnappa wahrgenommen und das gefällt mir ein ganzes Stück besser als Milano. Optisch wie von der Qualität.

Ist aber auch nen Tacken teurer. Siehe Bild.

 

 

Hallo bu_111,

wie kommt man an ein solches Werksfahrzeug der AUDI AG ?

Bist Du nur diese 70 Km gefahren oder waren es ein paar

mehr Kilometer.

 

mfg

manfred

super bericht

gratulation

bekomme meinen hoffendlich nächste woche

werde dann auch meine eindrücke schildern

Schöner Bericht, vielen Dank!

Ich habe so ein Auto von meinem :) bekommen, er hatte es extra aus IN bestellt da er kein Auto mit den passenden Sonderausstattungen hatte.

am 2. März 2009 um 22:49

Warte noch auf den A4 Allroad, vielleicht trifft der deine Vorstellungen noch besser als der Q5.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

 

Die 12-13L wurden hier schon öfter konstatiert, ein m.E. sehr hoher Wert wenn man noch von moderater Fahrweise ausgeht. Sportlich gefahren ist mal schnell höher. Aber bei Benzinern vermutlich ok bei einem 1900 kg-Auto....

Im Jahr 2009 einen Motor neu auf den Markt zu bringen, der bei 2,0l Hubraum 12-13l schluckt ist nicht mehr zeitgemäß und zeigt von zu wenig "Vorsprung duch Technik". Wenn das der 3l Motor verbraucht, OK, aber hier haben wir es mit dem Volumensmodell zu tun, das später einmal in die EU-Typenverbrauchsberechnung einfließen wird und damit die gesamte Q5-Serie in Verruf bringt.

Dieses Thema ist bloß wegen der aktuellen wirtschaftl. Situation auf Eis, die Konzepte aber sicher noch in der Schublade. Da hätte AUDI mehr zukunftsorientiert entwickeln müssen, egal ob der Motor heute Abnehmer findet oder nicht. Die Amis lernen es gerade auf die harte Tour, wie notwendig verbrauchsarme Triebwerke sind.

Lasst Euch aber dadurch bitte den Fahrspaß nicht verderben, wir sind ja nicht in der Audi-Entwicklungsabteilung beschäftigt.

Gruß

Mike

am 3. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich danke auch, sehr interessant.

Auch wenn ich einige Dinge etwas anders empfinde, zB das Nappaleder gefällt mir viel besser als Milano.

Die 12-13L wurden hier schon öfter konstatiert, ein m.E. sehr hoher Wert wenn man noch von moderater Fahrweise ausgeht. Sportlich gefahren ist mal schnell höher. Aber bei Benzinern vermutlich ok bei einem 1900 kg-Auto....

Bin am Wochenende mit Frau und Kind etwa 80km am Stück über Landstrasse gefahren. Ab und zu Durchfahrtsorte mit kaum roten Ampeln (war Sonntag) nicht schneller als 100km/h gefahren und n Durchschnitt von 7,8 Liter gehabt. Ich war schon etwas erstaunt, wenngleich ich der Meinung bin, dass die Außentemperatur von 10Grad geholfen hat. Wenn man den Wagen wie einen 60PS Polo fordert und nicht schneller als 120 fährt, ist er in der Tat sparsam. Alles andere wird sofort bestraft. Da ist der 3.0l TDI deutlich toleranter, insbesondere was Fahrten mit höherer Geschwindigkeit betrifft

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Da ist der 3.0l TDI deutlich toleranter, insbesondere was Fahrten mit höherer Geschwindigkeit betrifft

Ich habe am Wochenende 600km bei Tage und normalen Verkehr abgerissen und der 3.0 TDI Kuh die Peitsche gegeben, wo es nur ging. Bei dichterem Verkehr immer auf Dynamik und bei weniger Verkehr dann auf D und beim Gleiten auf leerer Straße dann Vollgas in M7 (damit er nicht nach ner 80er Zone in den 5.ten runter schaltet). Am Ende des Tages hatte ich 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Da ist der 3.0l TDI deutlich toleranter, insbesondere was Fahrten mit höherer Geschwindigkeit betrifft

Ich habe am Wochenende 600km bei Tage und normalen Verkehr abgerissen und der 3.0 TDI Kuh die Peitsche gegeben, wo es nur ging. Bei dichterem Verkehr immer auf Dynamik und bei weniger Verkehr dann auf D und beim Gleiten auf leerer Straße dann Vollgas in M7 (damit er nicht nach ner 80er Zone in den 5.ten runter schaltet). Am Ende des Tages hatte ich 10,6 Liter Durchschnittsverbrauch.

Das beruhigt. :rolleyes:

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