- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Probefahrt 28i
Probefahrt 28i
Hallo X1-Gemeinde,
lese hier seit kurzem mit, da ich mich mit dem Gedanken trage, einen BMw anzuschaffen (obwohl ich eigentlich keinerlei Affinität zu der Marke habe).
Nächstes Jahr wird mein Fuhrpark erneuert und ich möcht etwas "downiszen": der Firmen-RS6 wird gegen ein SUV getauscht (aber kein X5 oder X6) und der privat als Zweitwagen gefahrene Touareg I gegen einen X1 oder evtl. Q3.
Da der potentielle Kandidat überwiegend im Kurzstreckenbereich eingesetzt wird und eine jährliche KM-Leistung von max. 10.000 km erreicht, lohnt sich ein Diesel nicht. Da ich aber ein wenig leistungsverwöhnt bin, kommt eigentlich nur der stärkste Benznier in Frage...beim X1 z. Zt. der 28i (Vierzyl.-Turbo).
Gerade eben hat der lokale BMW-Händler mich angerufen und mir mitgeteilt, dass er heute den neuen Vorführ-X1 mit dem 2l-Turbo-Benziner auf dem Hof stehen hat. Morgen kann ich diesen zur Probefahrt über den Feiertag abholen und am Samstag wieder abgeben.
Werde hier gerne meine Eindrücke - speziell zum brandneuen Motor, berichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Langsam könnte der Bericht mal kommen
...und hier ist er
Sorry, dass es etwas gedauert hat, bei ich war über die Osterfeiertage verreist und daher "offline". Eines erstmal vorweg: dieser Erfahrungsbericht gibt meine (subjektive) Meinung zum Fahrzeug wieder, trotz allem ich versuche ich möglichst objektiv und ohne Markenbrille meine Eindrücke hier wiederzugeben.
Am letzten Donnerstag hab ich den Xie beim lokalen BMW-Händler im Nachbarort um 17:00 Uhr in Empfang genommen. Dabei handelte es sich um einen weissen 28i mit dem neuen M-Paket (Photos habe ich angehängt) der wirklich niegelnagelneu war...er hatte gerademal 18 km auf der Uhr . Nach einer kurzen Einweisung ins Fahrzeug gings erstmal nach Hause.
1. Karosserie: Qualitätsanmutung und Übersichtlichkeit:
Der 28i mit war mit dem neuen M-Paket ausgestatet, dadurch wirkt der Wagen stimmiger. Insbesondere die Front wirkt meiner Meinung nach nicht so verbaut. Allerdings wirkt der Wagen dadurch weniger wie ein SUV sondern eher wie ein (hochgebockter) Kombi. Mir hat das M-Paket optisch sehr gut gefallen.
Die Überlichtlichkeit der Karosserie ist sehr gut, die Schnauze ist so ausgelgt, dass man deutlich erkennen kann, wo der Wagen vorne endet (im Gegensatz zu den meisten Vans oder Kompaktwagen wie z. B. der Golf). Nach hinten beeinträchtigt allerdings die breite C-Säule in Verbindung mit der kleinen Heckscheibe und der hochgezogenen Laderaumabtrennung die Sicht, so dass m. M. aktustische und optische Parksensoren hinten eine Pflichtoption sein sollten....der Testwagen war mit einer optisch/aktusitschen Einparkhilfe für vorne und hinten ausgestattet.
Die Verarbeitung der Karosserie ist sehr gut, die Spaltmasse sind gering, auch wenn hier und da etwas mehr lackiertes Plastik verbaut wurde (z. B. Rahausverbreiterungen). Die Blechstärke hört sich etwas dünn an, ist aber für einen Kompakt-SUV völlig in Ordnung. Mein Touareg wirkt zwar deutlich solider, ist aber auch eine ganz andere Fahrzeuggattung (Offroader mit SUV-Charakter)
2. Innenraum, Praktikabilität und Platzverhältnisse:
Für seine kompakten Abmessungen bietet der Xie innen erstaunlich viel Platz, dies hat mich positiv überrascht. Gerade die Beinfreiheit für die Fontpassagiere ist grosszügig (da kenne ich aus den alten E30 meines Onkels wirklich schlimmeres). Da mein dreijähriger Sohn bei der Abholung dabei war, bekam der Xie gleich eine seiner Feuertaufen. Römer-ISOFIX Kindersitz eingebaut (was beim Xie sehr einfach geht, da sich die Laschen hinter kleinen Klappen verbergen und nicht irgendwo im Polster versteckt sind, so dass man sich die zum Kindersitz gehörenden Einführhilfen schenken kann und man das Polster nicht zerknautscht), Sohnemann reingesetzt und festgestellt, dass er zwar mit seinen Füßen an die Rückenlehe des Fahrersitzes (für mich eingestellt) kommt, aber keinesfalls eingeklemmt wird oder eine Froschhaltung einnehmen muss. Negativ ist nur die schlechte Erreichbarkeit des Gurtschlosses, da die Bauweise des Kindersitzes das Gurtschloss teilweise optisch wie auch mechanisch verdeckt und das Anschnallen zu einer fummeligen Aufgabe werden lässt. Dazu noch ein für diese Klasse sehr grosszügiger Kofferraum (ein Tiguan hat da weniger zu bieten) mit eingeteilten Staufach unter dem Kofferraumboden für Kleinkram.
Überhaupt gefällt der Xie durch viele praktische Details: in den Türtaschen passen ganze Literflaschen hinen, ausserdem ist endlich mal ein Hersteller auf die Idee gekommen, Spannbänder auch in die Türablagen zu integrieren, damit der ganze Kleinkram nicht in jeder Kurve ihin und her rutscht...Bravo BMW. Es gibt zwei Getränkehalter, wo bei beide nur nutzbar sind, wenn man die Mittelarmlehne nicht verwendet oder zurückschiebt und sogar einen Ipod-Halter (?).
Nicht gefallen hat mit die starre Gepäckraumabdeckung. Hier wären ein Rollo, wie bei Kombis üblich, praktischer. Auch ein Trennnetz zum Schutz der Fontpassagiere wäre wünschenswert.
3. Wertigkeit des Innenraumes:
DIe Qualitätsanmutung und Wertigkeit ist für diese Fahrzeugklasse völlig in Ordnung. Da ich hier schon ein wenig mitlese, dachte ich erst, dass mich eine Hartplastikarmada im Innenraum erwartet. Das Gegenteil war der Fall: das Armaturenbrett ist mit weichem aufgeschäumten Palstik ummantelt und mit Softlack versehen. Der Hartplastikbereich beginnt erst im Bereich der Türfächer, wo ich dieses Material auch eher bevorzuge, denn wenn man mit harten Strassenschuhen beim Ein- und Aussteigen mal entlangschabt, gibt's nicht so leicht unschöne Kratzer.
Da der Wagen mit dem M-Paket ausgestattet war, gab es Dekorleisten im Alu-Kreuzschliffdesign, die sehr stimmig zum schwarzem Innenraum wirkten, mir jedoch einen Tick zu dunkel waren (wirkten irgendwie wie oxidiert). Der Dachhimmel war ebenfalls schwarz. Eine Lederausstattung war nicht verbaut, sondern eine Alcantara/Stoff-Kopmbination.
4. Ausstattung und Funktionalität:
Der Wagen war gut ausgestattet, wenn auch nicht mit Vollausstattung versehen. Aber alles, was das Fahren/Reisen angenehm gestaltet war an Bord: Automaitk (DKG?), Xenonlicht, autom. abblendbarer Innenspiegel, Navi Business, Panoramadach, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, etc.
Gut gefallen haben mir die adaptiven Sportsitze, dessen Seitenwangen sich durch Aufblasen an den Körper anpassen lassen und die zusätzliche Beinauflagenverstellung. Weniger gut finde ich die Lösung der mechanischen Sitzeinstellung. Während die Längsverstellung durch Hebel ziehen und hin- und herschieben überall einheitlich ist und die Sitzhöhe durch Hebel hoch oder runterpumpen ebenfalls logisch ist, ist die Sitzlehnenverstellung eindeutig antiquiert. Durch Ziehen des Hebels wird die Lehne freigegeben und wenn man nicht auspasst, fällt man nach hinten. Während der Fahrt ist dies äusserst gefährlich und ich kenne dieses System eigentlich nur aus dem verflossenen 206 CC meiner Frau, wo ich es auch schon furchtbar fand. Warum verbaut man nicht das gleiche System wie im Golf? Dort kann man mittels eines Drehrades die Lehnenneigung bis auf's Grad genau einstellen...auch während der Fahrt nachjustieren. Mein Fazit: wenn Xie, dann el. Sitzverstellung (am besten gleich mit Memoryfunktion).
Das M-Sportlenkrad empfinde ich als etwas zu klein geraten, man kommt sich vor, als ob man ein Gokart-Lenkrad in der Hand hält, ist aber Gewöhnungssache. Ansonsten hat auch der BMW sein eigenes Bedienkonzept, dass mir nicht immer logisch erscheint. Umständlich finde ich die Lösung mit dem Schlüssel in den Schacht stecken und den Startknopf drücken. Ein nettes Gimick aber nicht besonders praktisch. Da gefällt mir das System aus dem Passat besser. Schlüssel reinstecken und drücken: schon ist die Zündung an. Hier würde ich pers. auch eher zum schlüssellosen Starten (keyless go) tendieren. Auch die Bedienung des Tempomaten ist m. e. nicht ganz logisch: Wegdrücken speichert die Geschwindigkeit, Hebel nach nach oben oder unten drücken schaltet das Tempomat ab, ranziehen erhöht die gespeicherte Geschwindigkeit, Knöpfchen drücken stellt die gespeicherte Geschwindigkeit wieder her. Hier ist und bleibt mein Favorit in der Bedienungsfreundlichkeit die Version von Audi (und ich kenne auch die Bediensysteme von MB und VW).
Toll fand ich hingegen die mechanische Anzeige der gespeicherten Geschwindikeit im Tacho mittels einer zweiten Nadel, die Lustig auf und ab tanzt, wenn man das Tempomat nutzt oder nicht.
Es was künstlich hört sich aus das Blinkergeräusch beim Betätigen des Blinkers an.
Manschetten hatt ich vor dem I-Drive-System des BMW, da es in der Vergangenheit immer wieder stark wegen seine Bedienunfreundlichkeit kritisiert wurde. Aber alles halb so schlimm: es gibt Stationstasten für die einzelnen Funktionen wie Navi, Radio, CD-Wechsler, etc und frei porgrammierbare Tasten, die pers. nach etwas Eingewöhnung in das System wahrscheinlich gar nicht bräuchte. Wenn man das MMI von Audi kennt, kommt man auch mit dem I-Drive zurecht. Allerdings vermisse ich eine "Return"-Taste, mit der ich immer wieder ins Hauptmenü zurückkomme. Gerade wenn man von Navi-Modus wieder zurückwill, wirds ein wenig fummelig. Schade beim kleinen Navi finde ich, dass es keine automatische Zoomfunktion für Kreuzungsbereiche gibt (gibt's nur beim 1000€ teureren Professionalnavi), sondern nur einen starren Zoomfaktor und eine zweite Pfeildarstellung nur im Monitor per Splittscreen zuschaltbar ist, nicht aber im FIS angezeigt wird. Überhaupt ist das FIS etwas klein geraten und bietet wenig Infos...eine Ganganzeige der Automatik wäre ebenfalls wünschenswert.
Die Funktionsweise der Automatik ist ebenfalls gewönhungsbedürftig (auch wenn der Wählhebel eher wie ein schicker Controller oder Joystick aussieht), wenn man nur klassische Wandlerautomaten mit PRNDS-Stellung und manueller Gasse kennt: seitlichen Knopf drücken und ziehen, und man ist in D; seitlichen Knopf drücken und drücken und man ist in R; Knopf oben drücken und man ist in P, Hebel nach rechts drücken und man ist in S, nochmals nachrechts und man ist im manuellen Modus. Hat man aber schnell begriffen.
Das verbaute Standardsoundsystem war sehr gut vom Klang und hat mich pos. überrascht einzig zu klein geraten finde ich den Lautstärkerregler. Spielt aber keine Rolle, da ich sowieso die Lautstärke am liebsten über das MFL bediene.
Super toll gefallen hat mir (und auch meinem Sohn) das Panorama-Schiebedach, wobei hier m. M. auch die Bedienung umständlich ist. Der Taster ist m. M. etwas zu klein geraten und liegt gefährlich nahe am SOS-Knopf. Einmal nicht hingeschaut und man hat den Notruf gedrückt. Auch die Funktionsweise war nicht gleich logisch: Taster ziehen und es fährt die Jalousie zurück, Taster drücken für Kippstellung, Taster nochmals drücken für Kippstellung wieder zu, Taster wider zeihen für SD auf, Taster nach vorne drücken für SD zu, Taster erneut drücken für Jalosie zu.
5. Motor:
Da der Motor noch nicht eingefahren war, sind meine Eindrücke noch etwas vorsichtig. Der Motor ist m.E. die beste Benziner-Wahl für den Xie, denn mit dem 150 PS-Benziner halte ich den Xie für untermotorisiert. Was mir aufgefallen ist: der Motor braucht Drehzahl (rote Berech beginnt auch erst bei 7500 U/min) um den Xie in Schwung zu bringen. Unter 3000 Touren passiert gar nix, dann gehts gut zur Sache, wenn auch nicht gerade übermässig. Gut mit einem 5L 580 PS Biturbo-V10 darf man das Aggregat nicht vergleichen, wohl aber mit einem 3,6l-V6-FSI-Sauger und 280 PS, der immerhin 2,5 Tonne bewegen muss. Da fühlt sich der Motor des Xie zwar schon besser an, wenn auch nicht überragend. Aber man ist mit dem 28i gut motorisiert.
Der Sound ist vierzylinder typisch, da braucht man sich nichts vorzumachen, V6-Sound sucht (hört) man hier vergebens.
6. Fahrwerk und Bremsen:
Nun kann ich den Slogan "Freude am Fahren" nachvollziehen. Für einen SUV fährt sich der Xie sehr agil und handlich und ist über alle maßen sportlich. Hier hat BMW echt seine Hausaufgaben gemacht: so viel Direktheit und Agilität einem SUV zu verpassen ist einfach sensationell. Ich bin begeistert!
Kleiner Wehrmutstropfen: das sehr harte M-Fahrwerk.
Die Bremsen sind gut und sorgen für eine anständige Verzögerung
7. Mein Fazit:
Der Xie mit 28i-Motorisierung und M-Paket ist wirklich ein ernster Kandidat für den Ersatz des Touaregs, weil er eigentlich alle Kriterien erfüllt, die ich an ein Fahrzeug in diesem Segment gestellt habe. Auch wenn er hinsichtlich der Bedienung mit BMW-Skurrilitäten glänzt, so gewöhnt man sich doch schnell daran. Echte Schwächen leistet sich der Xie nicht. Einzig negative Kritikpunkt ist die schlechte Erreichbarkeit des Gurtschlosses bei verbauten Kindersitz.
Meiner Frau und meinem Sohn hat der Xie jedenfalls gefallen und er ist in der engeren Auswahl...und fehlt noch die Probefahrt mit dem Konkurrenten: dem Q3
Ähnliche Themen
31 Antworten
Und das bei dem Wetter
Vergiss die Kreditkarte nicht (zum Tanken ;-)
Komisch... ein paar "key issues" lassen mich das Ergebnis dieser Probefahrt bereits jetzt kennen....
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Komisch... ein paar "key issues" lassen mich das Ergebnis dieser Probefahrt bereits jetzt kennen....
Amen
Vlt. sollte ich was klarstellen:
auch wenn ich kein BMW-Markenfetischist bin, versuche ich vollkommen unvoreingenommen an die Probefahrt heranzugehen, da ich ein begründetes Interesse an dem Fahrzeug habe, denn der X1 ist im Gegensatz zum Q3 schon ein paar Jahre auf dem Markt und damit ausgereifter...so läuft man nicht Gefahr zum Beta-Tester zu werden.
Weiterere Vorteile des X1 gegenüber dem Q3: der Händler ist gerademal 8 km entfernt, der nächste VW/Audi-Händler 20 km, das nächste Audi-Zentrum 35 km und der X1 bietet nominell 34 PS mehr Leistung.
Entscheidend werden aber der Platz im Innenraum, die Kofferraumgrösse und die Qualitätsanmutung sein...alles andere ist zweitrangig.
Würde ich mit dem Gedanken "BMW ist sowieso sch..." an die Sache herangehen, könnte ich mir die Probefahrt schenken.
Denn im Gegensatz zu manch anderem habe ich keine Markenrille auf
Lass dich einfach mal überraschen...
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
...
Denn im Gegensatz zu manch anderem habe ich keine Markenrille auf
Lass dich einfach mal überraschen...
Hallo Knolfi,
ich hoffe mal, die "Markenrille" ist nichts Unanständiges, sondern nur nen Schreibfehler...!
Ansonsten: wir lassen uns natürlich überraschen, wie auch immer Dein Fazit aussieht. Solange objektive Gegebenheiten geschildert und subjektive Eindrücke unpolemisch wiedergegeben werden, ist nicht nur alles recht, sondern sogar erfrischend und den (ansonsten vielleicht etwas verklärten) Blick für das eigene Vehikel schärfend.
Ändern wirst Du an meiner (rein emotionalen) Entscheidung für Münchner Autos mit "Freude am Fahren" nichts, aber das ist ja auch die Sache eines jeden Einzelnen. (Hoffentlich liest mein hier nicht mit, sonst weiss er schon, dass er mich als Dauerkunden im Sack hat... )
Gruß aus B
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Zitat:
Entscheidend werden aber der Platz im Innenraum, die Kofferraumgrösse und die Qualitätsanmutung sein...alles andere ist zweitrangig.
"alles andere" ist es aber, was den X1 auszeichnet...
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von A_aus_B
Ändern wirst Du an meiner (rein emotionalen) Entscheidung für Münchner Autos mit "Freude am Fahren" nichts, aber das ist ja auch die Sache eines jeden Einzelnen. (Hoffentlich liest mein hier nicht mit, sonst weiss er schon, dass er mich als Dauerkunden im Sack hat... )
Sorry für den Schreibfehler...war in Eile.
An irgendwelchen persönlichen Emotionen möchte ich rein gar nichts ändern...geschweige denn irgendjemand "bekehren" sondern lediglich meine (versucht objektive) Erfahrung als Nicht-Markenfetischist und BMW-Unerfahrener hier posten...speziell zum Motor, der ja noch ziem.ich neu ist und von dem es wohl noch wenig Erfahrungswerte gibt...alles andere ist ja hier bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
"alles andere" ist es aber, was den X1 auszeichnet...
Stefan
Bitte im Kontext lesen:
Entscheident für die Wahl zwischen X1 und Q3 sind die objektiven Kriterien wie Platzverhältnisse, Kofferraumgrösse und die Qualitätsanmutung des Fahrzeuges...
Ein "will-Haben-Faktor" stellt sich mir bei einer "rollenden Einlaufstasche" (zu nichts anderem ist der Kandidat gedacht) nicht unbedingt ein.
Gegenfrage: wenn der X1 sich weder durch Qualität, noch durch Geräumigkeit auszeichnet, warum sollte ich mir denn dan unbedingt einen BMW kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Gegenfrage: wenn der X1 sich weder durch Qualität, noch durch Geräumigkeit auszeichnet, warum sollte ich mir denn dan unbedingt einen BMW kaufen?
Na, aus Freude am Fahren natürlich! :-)
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
... Gegenfrage: wenn der X1 sich weder durch Qualität, noch durch Geräumigkeit auszeichnet, warum sollte ich mir denn dan unbedingt einen BMW kaufen?
Hallo,
"nur" deshalb:
www.motor-talk.de/.../...an-meinem-x1-besonders-gefallen-t3105321.html
PS: Gefühlte Qualitätsanmutung hat nix mit Qualität zu tun - die stimmt nämlich in der Regel auch beim X1.
Grüße
solemio
Zitat:
Original geschrieben von solemio
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
... Gegenfrage: wenn der X1 sich weder durch Qualität, noch durch Geräumigkeit auszeichnet, warum sollte ich mir denn dan unbedingt einen BMW kaufen?
Hallo,
"nur" deshalb:
www.motor-talk.de/.../...an-meinem-x1-besonders-gefallen-t3105321.html
PS: Gefühlte Qualitätsanmutung hat nix mit Qualität zu tun - die stimmt nämlich in der Regel auch beim X1.
Grüße
solemio
Wenn dem so ist, dann ist ja alles o. k., und der Link bringt mir rein gar nix, da ich mir ja erst mal ein Bild vom X1 machen möchte....und ich noch gar nicht beurteilen kann, was mir am X1 gefällt...bis auf die Optik.
Oder kaufst du ein Fahrzeug, nur weil in einem Forum viele User ein Loblied auf das Modell singen?
Also Jungs, ruhig durch die Hose atmen und abwarten, bis ich den X1 gefahren bin...es wird schon kein Beitrag à la "Feindlicher Audi-RS6-Fahrer will mit Probefahrt unseren schnuckligen X1 madig machen"
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
...es wird schon kein Beitrag à la "Feindlicher Audi-RS6-Fahrer will mit Probefahrt unseren schnuckligen X1 madig machen"
Eigentlich schade, ich mag diese kontroversen Diskussionen verbalen Kriege hier
Nee, Du machst das schon. Freue mich auf den Bericht!
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Also Jungs, ruhig durch die Hose atmen und abwarten, bis ich den X1 gefahren bin...es wird schon kein Beitrag à la "Feindlicher Audi-RS6-Fahrer will mit Probefahrt unseren schnuckligen X1 madig machen"
Vorschlag, um die ergebnisse Ergebnisse zu beschleunigen: Ich mache eine Probefahrt mit deinem RS6 und du eine mit meinem X1 ( der bei Gott keine rollende "EinLaufstasche" ist )
LG & Frohe Ostern
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Freue mich auf den Bericht!
Und bin nach Markenrille und Einlauftasche auf weitere gespannt
Manche Buchstaben gehören auf der Tastatur auch einfach nicht nebeneinander
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Und bin nach Markenrille und Einlauftasche auf weitere gespannt
Tja, Fluch der Technik und der Schnelltipperei...hiermit liefere ich offiziell noch ein "b" und ein "k" nach...und nehme das "l" selbstverständlich wieder zurück