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Probefahrt 3.0 tdi mit meinem Traumwagen
Hallo,
habe am Freitag bei schönen Wetter beim freundlichen einen Phaeton 3.0 TDI mit allen Extras VK 40000.-€, 26000 Km Bj. 2008.
Nach langem theoretischem Studium, für 3 Std. Probe gefahren. Da ich mir einen kaufen wollte.
Mein erster Eindruck:
• das Platzangebot auf den Rücksitzen bei einem großen Fahrer (Sitz auf Anschlag) ist nicht akzeptabel
• Amaturentafel wirkt wie bei einer Mittelklasse
• die Bedienknöpfe sind vielfältig und verwirrend und die Bedienung während der Fahrt sehr anstrengend
• Fahrgeräusche für eine Luxuslimousine (Poldern Abrollgeräusch) empfand ich als zu aufdringlich.
• Die Beschleunigung des Fahrzeugs und der Dieselmotor waren für mich die größte Enttäuschung (der Verkäufer meinte anschließend ich bräuchte einen V8 der macht mehr Spaß, ist aber teuerer!)
• Der Parkpilot für die hinteren Hindernisse ist bei Tag (Sonnenschein) über den Rückspiegel nicht zuerkennen.
• Das Radio-Navi ist auch nicht auf dem Stand der Zeit, für jedes Land muss man die CD einlegen, keine Schnittstellen, keine Festplatte, keine Titel Anzeige u.s.w.
• Das ganze Auto wirkte auf mich nicht überzeugend, es hat einfach zu viele schlechte Lösungen, der Aha Effekt fehlte völlig für den man bereit ist mehr Geld anzulegen.
Das Fahrzeug wird von der ganzen Presse so gelobt das man schnell einen falschen Eindruck bekommen kann, ich empfehle jedem eine Probefahrt zu machen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Für mich geht die Suche nach einem neuen Traumwagen von vorne los. Denn ein Phaeton wird es nicht. Vielleicht behalte ich meinen alten und gönne Ihm ein Paar neue Extras.
Ach ja es gab doch einen Aha Effekt die Stereoanlage hatte 1000 Watt und einen hervorragenden Klang.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Unglaublich was Menschen tun wenn ihnen langweilig wird. Ich glaube der Phaeton den er gefahren hat war der alte Horch!
Ich bin 2 m lang, habe den Sitz entsprechend ausgerichtet und ich kann sagen dass hinter mir noch genug Platz ist. Selbst ich könnte noch hinter mir sitzen. Allenfalls ein Skoda Superb bietet da evtl. noch etwas mehr Platz. Das mit der Parksensorik kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen. Zum Glück piept er ja noch...und als Notlösung könnte man ja mal nach hinten schauen und die Spiegel nutzen...
Ich denke der TE ist tatsächlich keinen Phaeton gefahren. Denn nach seinen theoretischen Studien sollte er wissen dass ein 2008er keine CD-Navigation hat. Und wenn doch gibt es diese meines Wissens nach nicht mit 1000 Watt Soundsystem (Dynaudio).
Anscheinend denken viele dass Oberklasse fahren bedeutet immer unter 5 Sekunden von 0 auf 100 zu kommen. So ein Unfug. Ich bin mittlerweile gefestigt genug um nicht mehr immer der erste an der Ampel sein zu wollen. Natürlich fährt ein Golf R beim Spurt Kreise um mich. Aber ob der auch von Hannover nach Koblenz fährt, entspannt aussteigt, keinen Tinitus hat und auch mit zügigen Streckenabschnitten 7,3 Liter Verbrauch hat? Man muss halt Prioritäten setzen.
Grüße an alle Zufriedenen
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1xxxx
habe am Freitag bei schönen Wetter beim freundlichen einen Phaeton 3.0 TDI mit allen Extras VK 40000.-€, 26000 Km Bj. 2008.
Selten so viel Unfug gelesen.
MfG
Jedem Tierchen sein Plaisierchen......und gerne jedem seine eigene Meinung.
Aber der TE sollte schon mitteilen , das er eine Armbinde mit drei schwarzen Punkten auf gelben Untergrund trägt ?
dsu
Also wer meint, ein Auto mit mehr als 2 Tonnen Gewicht und einer Motorleistung von 240PS könne wie ein Rennwagen beschleunigen, muss ganz schön naiv sein. Allein das Leistungsgewicht von etwa 9kg/PS sagt doch aus, dass der Wagen eben keine Rakete ist. Andererseits ist das Drehmoment für den 3L Motor schon sehr beachtlich und ermöglicht ein ruhiges und gelassenes Fahren, bei dem man zudem noch recht wenig Diesel verbraucht (jedenfalls in Anbetracht des Gewichts und der Grösse des Fahrzeugs).
Dass das Fahrzeug während der Fahrt anstrengend zu bedienen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte sich der, der eine Probefahrt machen will, vorab intensiver mit der Bedienung beschäftigen, dann klappts auch während der Fahrt.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mir gefällt die Armaturentafel nämlich ausgesprochen gut.
Poltern und lautes Abrollgeräusch kann ich selbst bei meinem 5 Jahre alten TDI nicht feststellen.
Da die PDC nicht nur optisch, sondern auch akustisch warnt, und zwar abgestuft nach der Nähe des Hindernisses, ist es mir egal, ob ich sie bei Soneneinstrahlung sehen kann oder nicht. Wobei ich sie bislang stets gut sehen konnte.
Wem das Platzangebot auf den Rücksitzen nicht reicht, der sollte sich für Langversionen (muss ja nicht nur der Phaeton sein) interessieren. Ich persönlich halte das Platzangebot hinten nicht nur für ausreichend, sondern für ausgesprochen gut. Ein Zwerg bin ich übrigens nicht.
Wenn man wie ich von einem Cadillac STS auf den TDI umsteigt, dann ist das Navi tatsächlich nicht optimal. Im STS funktionierte es schneller, es liess sich per Touchscreen viel leichter bedienen. Aber das ist zu verschmerzen.
Insgesamt bin ich mit meinem TDI sehr zufrieden und ich hoffe, dass er mir noch sehr viele Kilometer treue Dienste leisten wird.
Zumal der Threaderstelller keinerlei Vergleiche zu ähnlichen Fahrzeugen zieht bzw. aus Mangel an Erfahrungen ziehen kann.
Ist der Platzabstand zwischen Rücksitz und maximal nach hintem verschobenen Fahreritz im Phaeton wirklich "ärmlich"?
Ist der 3,0l Diesel im vergleich zur Konkurenz tatsächlich eine Enttäuschung ?
Die Bedienknöpfe am Phaeton sind "verwirrend"?- ohne MMI oder I-Drive ?
Laute aufdringliche Fahrgeräusche am nachweisbar leistesten Auto der Oberklasse ( der ehrlichkeithalber sei hier auch noch der Maybach erwähnt ? )
usw..usw...
Ich könnte mit harten Fakten anhand von Messergebnissen , Testbereichten etc... belegen , das der Phaeton seinen Mitbewerbern in vielen Dingen sogar eine Nasenlänge vorraus ist.
Deshalb werte ich den Eingangsthread als substanziell inhaltsloses "Gejabbere".
dsu
Ich glaube wir sollten unserem TE mal empfehlen , ne Alu-Rüttelplatte seiner favorisierten Automarke zu testen , damit er mal weis , wie sowas woanders funktioniert? Oder hat er tatsächlich nen LAudi A8 getestet ( unter Bezugnahme auf die drei schwarzen Punkte ?? MUHAHAHAHAHAH )
Offenbar ist der TE mit sehr hohen Erwartungen an die Probefahrt gegangen. Aber ein Fortschritt zu einem A4 1.8T sollte doch bemerkbar gewesen sein
Jedem seine subjektive Meinung... nicht alle Leute müssen Phaeton fahren (Gott sei Dank!).
@TE: berichte uns bitte von den anderen Probefahrten mit den Premiumfahrzeugen der Marktbegleiter.
Locker bleiben.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Zumal der Threaderstelller keinerlei Vergleiche zu ähnlichen Fahrzeugen zieht bzw. aus Mangel an Erfahrungen ziehen kann.
Ist der Platzabstand zwischen Rücksitz und maximal nach hintem verschobenen Fahreritz im Phaeton wirklich "ärmlich"?
Ist der 3,0l Diesel im vergleich zur Konkurenz tatsächlich eine Enttäuschung ?
Die Bedienknöpfe am Phaeton sind "verwirrend"?- ohne MMI oder I-Drive ?
Laute aufdringliche Fahrgeräusche am nachweisbar leistesten Auto der Oberklasse ( der ehrlichkeithalber sei hier auch noch der Maybach erwähnt ? )
usw..usw...
Ich könnte mit harten Fakten anhand von Messergebnissen , Testbereichten etc... belegen , das der Phaeton seinen Mitbewerbern in vielen Dingen sogar eine Nasenlänge vorraus ist.
Deshalb werte ich den Eingangsthread als substanziell inhaltsloses "Gejabbere".
dsu
Ich glaube wir sollten unserem TE mal empfehlen , ne Alu-Rüttelplatte seiner favorisierten Automarke zu testen , damit er mal weis , wie sowas woanders funktioniert? Oder hat er tatsächlich nen LAudi A8 getestet ( unter Bezugnahme auf die drei schwarzen Punkte ?? MUHAHAHAHAHAH )
Hallo,
Du selbst hast doch schon mehrfach darueber geschrieben das die Motoren des Phatons veraltert sind. Oder irre ich mich da???
Ralph
Na ist doch gut das nicht alle den Phaeton mögen.
Dann bleiben noch genug für die richtigen Geniesser.
Gruss
Also ich denke, wir sollten die subjektive Meinung von Ralph nicht so persönlich nehmen! Wobei ich eure Reaktionen inhaltlich absolut nachvollziehen und bestätigen kann!
Wie ihr wißt, fahre ich seit gut 2 Wochen so einen 3,0V6 TDI und ich muß sagen, der Wagen begeistert mich immer mehr.
Ich glaube, der Phaeton ist kein Auto für die Liebe auf den ersten Blick! Aber eine auf den 2. die dann lange währt ist mir persönlich auch lieber!
-Beschleunigung z. B. ist eher subjektiv und je leiser das Fahrzeug und je gleichmäßiger die Beschleunigung, desto weniger krass empfindet man Sie.
-Bei meinen 1,73 hätte wahrscheinlich sogar Ralph hinter mir Platz!
-Die Optik einer Armaturentafel ist einfach nur Geschmackssache und ich persönlich finde den Innenraum der Konkurrenz gegenüber dem Phaeton eher billig. Und es kommt meiner Meinung nach auch extrem auf die Farbkombination und Ausstattung an! Mir gefällt beim Dicken z. B. kein dunkler Innenraum und auch nicht die rötlichen Hölzer und deshalb ist meiner Cairo Grey mit Pappelmaser und Leder sensitive in Sonnenbeige.
-Die Technik ist teilweise für Oberklasse wirklich vorsintflutlich, aber jeder hat eben seine Prioritäten!
Vielleicht sollte sich Ralph mal einen GP3 mit DVD-Navi und in einer anderen Farbkombi übers Wochenende holen.
Wobei sich über Geschmack eben einfach nicht streiten läßt!!
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche nach Deinem Traumwagen, Ralph!
LG Martin
Das finde ich auch:
Eine Probefahrt mit einem aktuellen GP 3 in anderen Farben kann anders ausgehen.
Und dann bitte auch mal andere Sitzpositionen probieren.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von martini0
Vielleicht sollte sich Ralph mal einen GP3 mit DVD-Navi und in einer anderen Farbkombi übers Wochenende holen.
Wenn er wirklich ein Bj 2008 gefahren ist, dann hatte der auch DVD Navi. Der gute scheint DVD nicht von CD unterscheiden zu können.
MfG
GP2 mit DVD-Navi kam meines Wissens erst ab Oktober/2008?!
Zitat:
Original geschrieben von martini0
GP2 mit DVD-Navi kam meines Wissens erst ab Oktober/2008?!
Das DVD Navi kam mit dem GP1. Mit dem GP2 kam das Festplattennavi.
MfG
Wieder was gelernt!
Zitat:
Original geschrieben von quattroallroad44
Hallo,
Du selbst hast doch schon mehrfach darueber geschrieben das die Motoren des Phatons veraltert sind. Oder irre ich mich da???
Ralph
Man(n) sollte schon Texte zusammenhängend verstehen.
Wir unterhalten uns aber über eine GP1 mit DVD Navi. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses oben geschriebenen "Erfahrungsberichts" war der Phaeton noch wesentlich mehr "up to date" , ganz abgesehen davon ist das V6TDI Aggregat ja noch der modellgepflegteste aller Audi - oh sorry - Phaeton Antriebe. - Von dem für China entwickeltem 3,6 V6 Benziner gar nicht zu sprechen.
Ganz ausserdem fehlten Vergleiche zu Klassenbrüdern gänzlich in dem "Erfahrungsbericht".