1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probefahrt 330i

Probefahrt 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:02

Hallo

Habe mir ein (hoffentlich) schönen 330i rausgesucht und für morgen eine Probefahrt vereinbart.

Das Angebot sieht meiner Meinung nach ganz gut aus für Baujahr, Kilometerleistung, etc.

Da ich nicht der geborene Autotechniker bin nun folgende Frage an die Experten :

- Hab ja schon gehört das man sich die sog. Traggelenke/Querlenker anschauen sollte, da es ja der bekannte Schwachpunkt bei diesen Modell ist. Auf was genau soll ich da als Laie achten ? Sind dort Risse oder Undichtigkeiten zu erkennen, oder was genau ?

- Gibt es sonst noch Dinge auf die ich genau schauen sollte ?

- Will ja nicht direkt bei der Probefahrt in die nächste Werkstatt fahren, damit man das Fahrzeug durchcheckt, sondern mir selbst ein Bild davon machen und die Probefahrt geniessen........

Hier der Link für das Fahrzeug : http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

Gruss

JANNI 04

Ähnliche Themen
20 Antworten

Defekte Querlenker müsstes du an einem Knacken erkennen, ist aber schwierig. Diese Frage kann dir wohl nur eine BMW Werkstatt beantworten.

am 24. Juli 2006 um 18:04

Mit defekten Querlenkern gibt es doch schon seit dem facelift keine Problem mehr, oder?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:53

Probefahrt beendet

 

Hallo

Habe heute meine Probefahrt mit dem 330i beendet : http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Da ich zuletzt einen Nissan 200 SX (S14 von 1998) mit Turbo hatte, wusste ich ungefähr was mich erwarten würde. Hier meine Eindrücke :

Etwas entäuscht war ich vom Automatikgetriebe. Kam mir schon etwas zäh vor. Irgendwie merkt man doch schon das man ein ca. 1,6 Tonnen-Fahrzeug bewegt. Hatte mir alles etwas "spritziger" vorgestellt, aber OK ist ebend der erste Eindruck nachdem man die Probefahrt beendet hat. Das er manchmal etwas nervös hin-und-her-schaltet, hatte ich schon mal in einem Fahrbericht gelesen. Habe auch oft mal der Steptronic etwas abverlangt.....ich denk mal ein Schaltgetriebe hängt doch besser am Gas irgendwie. Ist zwar für den Stadtverkehr entspannteres Fahren (im Stau sowieso), aber mir persönlich hat es nicht so gefallen...alles irgendwie zu weich und behäbig. Soll jetzt nicht heissen das es negativ war, aber doch ebend anders als ich es erwartet habe. Werde doch demnächst mal ein "Schalter" testen....mal sehen. Sehr positiv fand ich den Innenraum. Schönes Ambiente und alles sehr übersichtlich Gestaltet, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Auch von den Aussengeräuschen bekommt man wenig mit, ist halt gut von der Aussenwelt abgeschottet. Die Geschwindigkeit merkt man eigentlich auch nur wenn man mal auf den Tacho schaut, war oft schneller unterwegs als ich dachte. Die Elastizität auf der Landstrasse "fühlt" sich auch nicht soooo mächtig an wie ich vorher dachte, aber nachdem ich mal die Tachonadel beobachtete hatte sich meine Meinung doch etwas geändert. Liegt wohl alles daran, das halt das Getriebe relativ weich schaltet und die Beschleunigungsschübe eben nicht so brachial kommen sondern langsam aber gewaltig. Auf der Autobahn fühlte er sich am wohlsten. Ruhiges entspanntes Fahren auch bei höherem Tempo. Zwischenbeschleunigung bei höherem Tempo hervorragend und eigentlich mehr als ausreichend.

Alles in allem hats aber viel Spass gemacht und ich kann mir nun ein eigenes Bild vom 330i machen.

Jetzt fehlt ebend nur noch mal die Probefahrt mit einem Schaltwagen, dann werden wir mal sehen.

 

Gruss

JANNI 04

am 25. Juli 2006 um 17:01

Re: Probefahrt beendet

 

Zitat:

Original geschrieben von JANNI04

Jetzt fehlt ebend nur noch mal die Probefahrt mit einem Schaltwagen, dann werden wir mal...

... richtig begeistert sein! :):D

Danke für deinen schönen Bericht! Bestätigt meine Erfahrung. Aber es geht ja nur um DEINE Vorlieben.

Berichte bitte wieder!

Viele Grüße, Timo

Re: Re: Probefahrt beendet

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Danke für deinen schönen Bericht! Bestätigt meine Erfahrung.

ja das kann ich auch restlos alles nachempfinden :)

der E46 hat zwar ein paar schwachstellen, aber ausser der sache mit den querlenkern gibt es nichts was

- besonders häufig auftritt und

- schnell zu erkennen ist

solltest halt auf auffällige knack- und knarzgeräusche während der fahrt, besonders bei lastwechseln, achten und wenn da was ist gleich nachfragen. sonst kann man nicht so wahnsinnig viel machen

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:26

Probefahrt die 2.

 

Hallo

So, nun hab ich auch die Schalt-Version vom 330i getestet :

Beim freundlichen BMW-Händler in XY stand er in dunkelblau, als Limousine und grade mal 38.000 km auf der Uhr. Diesmal war ich doch schon mehr beeindruckt (von den Fahrleistungen her). Die Schaltversion ging um einiges besser beim Durchzug. Es verpuffen ebend keine PS in der Wandlerautomatik. Die Schaltung fand ich recht kurz und knackig, die Gänge flutschten ganz gut in die dafür vorgesehenen Schaltwege. Die Kupplung kam ziemlich spät (dachte erst der Kupplungsbelag is kurz vorm exitus), aber es fluppte ganz gut.

OK....die 1,6 Tonnen hat man auch hier gemerkt, aber es ging alles ebend etwas "direkter" und man konnte mal schön die Elastizität auf der Autobahn testen. Finde sie auch ausreichend genug um mal schaltfaul zu fahren. Klar, ein Diesel geht da noch ein bisschen besser bei der Elastizität, aber der Benziner hat den läääängeren Atem.

Der Innenraum war wie schon bei der ersten Probefahrt mit dem sog. "STEPTRONEN"* ERSTKLASSIG !!! Sobald die Tür zu ist, bekommt man von der Aussenwelt nicht mehr viel mit und fühlt sich wohl. Die Windgeräusche machen sich erst bei ca. 200 km/h bemerkbar, aber dann auch nur in einem geringen Maße. Auch beim normalen Fahren in der Innenstadt, muss man immer wieder auf die Tachoanzeige achten, denn allein vom Gefühl her meinte ich öfters das ich das Tempolimit einhielt......aber nee, die Tachoanzeige meinte jedesmal "zu schnell". Muss mich in Zukunft ebend an dieses leise Auto gewöhnen.

Die Innenausstattung war wieder mit Navi, diesmal Teilledersitze (die ich irgendwie besser im Seitenhalt fand), und alles in schwarz mit silber gehalten. Da der Wagen gerade aus der "Aufbereitung" kam, sah er natürlich sehr gepflegt aus.

Alles in allem ein tolles Auto, nur mit dem Preis wollte er nicht so recht runter (der Händler), aber egal....hab mich nicht unterkriegen/bequatschen lassen und hab mich von Ihm verabschiedet.

Mal sehen wann ein besseres Angebot kommt......sehe täglich bei Autoscout24, mobile, etc. nach.

"STEPTRONEN"* -----> Steptronic-Auto

 

Gruss

JANNI 04

Meine Empfehlung ... fahr mal einen mit SMG !! :)

Aber nimm dir die Zeit und fahr ihn auch etwas länger, als net nur 10Minuten oder so. Könnte mir glatt vorstellen, dass du begeistert sein wirst. Vor allem dann, wenn der Sportknopf gedrückt ist :D

am 1. August 2006 um 17:54

ich empfehle auch eine probefahrt mit smg. kann dich vielleicht auch begeistern ;)

am 1. August 2006 um 19:12

rein optisch sieht er wirklich nett aus ;)

Danke für die interessanten Berichte!

Habe selbst nämlich noch keinerlei Erfahrungen mit der Automatik im E46, nur mit Schalter und SMG.

Und ich kann Reddy nur Recht geben...fahr unbedingt mal einen mit SMG!!!

Gruß

Tobi

am 1. August 2006 um 20:58

Etwas Off-Topic

 

Hallo zusammen;

sehe mich auch gerade nach einem 330i um und habe nun mal einen Interessanten (muss ein Kombi sein) gesehen. Allerdings hat dieser schon 130tkm, BJ 2002; Gibts bei dieser Laufleistung etwas worauf man achten muss, bzw. Probleme mit denen man rechnen muss?

Schöne Grüße & Danke,

Klausi

Re: Etwas Off-Topic

 

Zitat:

Original geschrieben von daklausi

Hallo zusammen;

sehe mich auch gerade nach einem 330i um und habe nun mal einen Interessanten (muss ein Kombi sein) gesehen. Allerdings hat dieser schon 130tkm, BJ 2002; Gibts bei dieser Laufleistung etwas worauf man achten muss, bzw. Probleme mit denen man rechnen muss?

Schöne Grüße & Danke,

Klausi

Die Laufleistung sollte für den R6 bei sachgerechter Pflege kein Problem darstellen, allerdings gehen auch gerne mal andere Dingen kaputt, ist ne Glaubensfrage mit Euro Plus Garantie würde ich ihn bei angemessenen Preis und wenn sonst alles Korrekt ist (Scheckheft Vorbesitzer usw..) kaufen...

Die E+ übernimmt ab 100tkm aufwärts aber nicht mehr alle Kosten (bis 100tkm schon!!!). Also das nur am Rande :)

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Die E+ übernimmt ab 100tkm aufwärts aber nicht mehr alle Kosten (bis 100tkm schon!!!). Also das nur am Rande :)

danke hatte ich vergessen zu erwähnen, trotzdem besser als nix und zum glück hat er schonmal keinen TL oder Dieseleinspritzpumpe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen