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Probefahrt 330ia M-Sportpaket
So,
habe heute meine Probefahrt mit einem 330 ia gemacht.
Ich war von der Leistungsentfaltung des Motors ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.(Fahre momentan A4 1.8t)
Da muss mann schon ganz schöne Drehzahlen jubeln um wirklich sportlich unterwegs zu sein. :-((
Ich denke ich werde jetzt mal einen 330DA probefahren, der hat ja doch ein wesentlich höheres Drehmoment.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu??
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16 Antworten
naja du fährst momentan n turbo motor der aus drehzahl keller schon schiebt... das ist ein nicht aufgeladener sechszylinder.. der braucht bisi drehzahl... als ich ne zeitlang mit dem firmen diesel golf unterwegs war kams mir auch so vor als würd die kiste gut gehn... obwohl er nur 100ps oder so hatte.. aber n blick aufs tacho zeigte das gegenteil....
Na,
zum Drehen ist der Motor da ;-) Maximale Leistung bei 6.600U/min - ist doch klar, dass wenn man diese abrufen will, den Motor auch hochdrehen muss.
Abgesehen davon schiebt der 330i auch von unten schon ganz gut, fühlt sich nur unspektakulärer an - insbesondere, wenn man die typische Turbo-Kraftentfaltung gewöhnt ist.
Es würde mich allerdings wundern, wenn eine ungetunte 1,8T Luftpumpe im unteren Drehzahlbereich einen so kräftigen Eindruck hinterlassen sollte ...
Für meinen Geschmack ist der 330i zügig genug im unteren Drehzahlbereich unterwegs (Immerhin sogar etwas bessere Elastizität als der 320d). Und wenn es sportlich sein soll, dann Drehzahl >= 4.500U/min.
Wenn dir diese Charakteristik nicht gefällt, dann ist das für dich der falsche Motor und der 330d einen Blick wert.
Gruß und schönes WE
ich ahbe zur Zeit einen 130i als Überbrückung und finde den unten rum auch sehr schwach
ab 5000 Umdrehungen geht er zur Sache aber drunter ist net so viel
da zieht der 3,2 von VW/Audi besser!!!
Leistungsempfindungen sind doch immer mit einer ziemlich grossen Subjektivität behaftet. Ich bin am letzten Wochenende den A5 3.0 TDI Probe gefahren und hatte 500Nm und Dieselpower vor Augen und eine Riesen-Erwartungshaltung an den Motor. Nach der Probefahrt war ich einfach nur maßlos enttäuscht. Zäh und schwerfällig wie ein Stein fuhr sich das Auto (aber manche empfinden die Fahrleistungen gar als "gigantisch"). Aber so ist das mit dem Leistungsempfinden. Danach bin ich wieder in meinen 330i eingestiegen und mir ist erstmal richtig bewusst geworden, wie drehfreudig und schnell das Auto doch ist.
Ich denke, dass die Leistungsentfaltung des 330i sich in der Tat etwas unspektakulär anfühlt, besonders im unteren Drehzahlbereich. Aber ein Blick in den Rückspiegel und Autos, die einfach nicht folgen können, belehren einen schnell eines Besseren. Nach 16000 km kommt der Wagen jetzt erst richtig in Schwung und er belohnt mich inzwischen sogar mit "In-den-Sitz-drück"-Phasen (siehe Signatur mit Fahrbericht). Er geht wie ein Strich gegen die 250 km/h. Beim Audi habe ich bei 230 km/h aufgegeben (Nicht weil er es nicht geschafft hätte, es hat einfach keinen Spass gemacht !). Einziger Wermutstropfen: 13l Durchschnittverbrauch trüben das Bild ein wenig. Aber bei so einem Auto sollte man eh nicht solange über solche Dinge nachdenken. Übrigens: Ich musste auf der AB bis dato noch keinem Auto, ausser einem R8 und einem Porsche, Platz machen. So leistungsschwach kann er dann ja doch wohl nicht sein. Ich finde den BMW einfach nur Klasse. Und es gibt ja mit dem 335i noch Luft nach oben.
P.S.: Warte die Einfahrphase ab - da kommt noch ein bisschen. Evtl. nimmt auch die Automatik ein weinig die Luft raus.
Gruesse Fox
@wachels
für mich war klar, es muss das 3er coupè sein. beim motor dachte ich, der 325i reicht völlig aus. ist mit 218 ps auch auf keinen fall langsam. aber mir fehlte was, nämlich meine begeisterung.
also wollte ich das nächst grössere modell, den 330i fahren. den gabs bei meim händler aber nicht weil, so aussage des verkäufers, die meisten kunden, die die 3 liter maschine nehmen, dann doch eher den diesel wählen.
also verinbarte ich mit dem 330d eine probefahrt und schon nach den ersten 5 minuten auf der stadtautobahn hatte ich plötzlich dieses breite grinsen im gesicht! mächtig power von unten heraus, da wusste ich sofort, das wird meiner.
wenn du also mit dem 330i nicht so ganz zufrieden warst, dir etwas power, speziell untenrum fehlt, bin ich mir fast sicher, das der 330d auch dein fall sein wird.
fahr den mal probe und poste deinen eindruck
viele grüsse
karlheinz
Zitat:
Original geschrieben von Karl-Berlin
wenn du also mit dem 330i nicht so ganz zufrieden warst, dir etwas power, speziell untenrum fehlt, bin ich mir fast sicher, das der 330d auch dein fall sein wird.
karlheinz
Das sind die typischen subjektiven Trugschlüsse..
Was nützt mir die Power untenrum (Mogelbums) wenn Obenrum nichts kommt?
Hier mal eine PDF,Seite 7 aufmerksam lesen..BMW Diesel vs. Sauger.
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
MfG
wie kommst du denn darauf, dass es ein "mogelbums" ist und obenrum dann nichts mehr kommt? bist du dieses modell selbst schon gefahren oder nur vom hörensagen?
ich war, wie ja schon geschrieben, von der beschleunigung von unten heraus wirklich sehr zufrieden. und der durchzug "obenraus" hat mich auch sehr zufriedengestellt. bis 220 km/h (schneller gings wegen der verkehrssituation nicht) zog der wagen ohne nachzulassen super durch, ohne loch oder zäh zu werden, absolut top.
was für mich auch noch sehr wichtig ist, die elastizität. und die ist, das wirst du doch wohl nicht bestreiten, beim 330d um einiges besser als beim 330i. schau dir mal die werte an.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-Berlin
was für mich auch noch sehr wichtig ist, die elastizität. und die ist, das wirst du doch wohl nicht bestreiten, beim 330d um einiges besser als beim 330i. schau dir mal die werte an.
Über was reden wir denn,Schalter oder Aut.?
MfG
in meinem fall automatik. wobei das m.e. doch ziemlich egal ist, weil ja beide mit automatik wären/waren.
Zitat:
Original geschrieben von Karl-Berlin
in meinem fall automatik. wobei das m.e. doch ziemlich egal ist, weil ja beide mit automatik wären/waren.
Ich war beim Schalter..
Bei einer Aut. hat man da weniger Sorgen..
MfG
Na ja, dass der 3.2L V6 von Audi/VW da viel besser ist, halt ich für ein Gerücht. Jedenfalls hab ich noch keinen Testbericht gelesen, wo sich dieser Motor vom BMW 3L Sixpack in der Elastizität absetzen konnte.
Egal - im Vergleich zu ihren entsprechenden Dieselkonkurrenten teilen sie das gleiche Schicksal: Man empfindet diese als "schwach" unten herum - zumindest in Verhältnis zur maximalen Leistung.
Der 330d hat im Drehzahlkeller mehr Power - das steht ausser Frage. Aber auch nur da. Wie Kai111 schon andeutete: Zunächst macht ein Diesel mächtig Power, jedoch ist dann früher Feierabend als zunächst erwartet.
Mein Empfinden ist so, dass sich ein Benziner unten herum im Vergleich zur Maximalleistung etwas behäbig anfühlt (zumindest, wenn man zuvor stärkere Diesel gefahren ist), es dann aber im mittleren und vor allem oberen Drehzahl richtig krachen lässt.
Beim Diesel ist es eher anders herum: Er verspricht im unteren Drehzahlbereich mehr als er bei er später halten kann.
Im Vergleich 330d/i sollte man noch im Hinterkopf haben, dass beim 330i der 6. Gang ein reiner Schongang ist, beim 330d hingegen notwendig, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Insgesamt ist der 330d "einfacher" schnell zu fahren als der 330i. Beim 330i ist schon einmal ein Herunterschalten notwendig, um die volle Leistung auszuschöpfen. Beim 330d heißt es in der Regel, Vollgas geben, warten bis der Turbo zündet und dann gehts rund.
Jeder muss da selber wissen, was er mehr mag. Ist gar nicht so einfach, da beide Motoren auf ihre Art einen gewissen Reiz ausstrahlen.
@Karl-Berlin: Ich bin mir nicht sicher, ob der Beschleunigungs-Unterschied 330i/d im 6. Gang beim gemütlichen AB Tempo von ca. 140km/h noch relevant ist. Den Drehmomentvorteil des Diesels seh ich eher in der Stadt oder ggf. über Land. Aber die Probefahrt mit dem 330d ist etwas länger her ...
Das einzige, worüber man wirklich nicht stundenlang diskutieren kann, ist die größere Reichweite des Diesels ;-)
Prost
Christian
Ich glaube man muß das immer wieder betonen, das es hier
nicht so um Diesel und Benziner geht, (was die Fahrleistungen
betrifft) sonder um Motoren die mittlerweile 41 PS voneinander trennen.
Logisch das der 330i voll ausgedreht hier und da etwas schneller sein wird.
Bei gleicher PS Zahl wird man heute zwischen Benziner und
Diesel so gut wie keine Unterschiede mehr feststellen.
Der eine macht es durch das Drehmoment und der andere durch die Drehzahl.
Es ist wirklich heute Geschmackssache. Diesel können heute
alles das was Benziner auch können. Außer dem Motorsound.
Rein Leistungsmäßig würde ich auch eher den 335d mit dem
jetzigen 330i 272 PS vergleichen. Der wird dann allerdings ein
wenig schneller sein.
Probier einfach mal einen 335i Handrührer - der geht richtig ab...
Zitat:
Original geschrieben von M;aniac2004
@Karl-Berlin: Ich bin mir nicht sicher, ob der Beschleunigungs-Unterschied 330i/d im 6. Gang beim gemütlichen AB Tempo von ca. 140km/h noch relevant ist. Den Drehmomentvorteil des Diesels seh ich eher in der Stadt oder ggf. über Land. Aber die Probefahrt mit dem 330d ist etwas länger her ...
Prost
Christian
prost christian ,
das der diesel den grössten vorteil in der stadt, auf landstrassen und auf der ab bis in die mittleren geschwindigkeiten hat, sehe ich genauso wie du.
genau darum hab ich ihn mir ja bestellt. das kommt meiner fahrweise sehr entgegen. hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber eigentlich bin ich ein langsam bzw. gemütlich-fahrer und schaltfaul (obwohls ja bei einer automatik ohnehin gemacht wird). nur ab und zu muss halt mal der hammer rausgeholt werden, egal ob an der ampel oder der landstrasse aus den kruven heraus oder auf der ab nach den baustellen. und ich glaube da wirst du mir recht geben, das der diesel da die bessere wahl ist.
gruss
karlheinz
auch so