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Probefahrt 508 SW mit 140 PS Diesel aus Sicht eines Vielfahrers

Peugeot 508 8
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:41

Liebes Forum,

ich hatte in der letzten Woche die Gelegenheit einen Mietwagen Peugeot 508 SW mit dem 2,0 L Diesel und 140 PS für 3 Tage und rund 1800 km zu testen. Der Wagen hatte die Active Ausstattung (ohne Navi) und 24.000 km auf dem Buckel.

Ich fahre rund 60.000 km / Jahr (eigentlich Leasing, z Zt. aber viele Mietwagen) und behaupte recht brauchbare Vergleichsmöglichkeiten zu den üblichen Passsats und Mondeos zu besitzen. Ich kenne auch A4, Vovlo V60, 3er und C-Klasse die für mich aber aufgrund der Größe eine halbe Klasse kleiner sind. Meinen Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen, ohne dass meine Beifahrer Panikattacken kriegen.

Hier mal meine subjektiven Eindrücke (ich stehe derzeitig vor der Auswahl eines neuen Leasingwagens, wobei der Peugeot mit dem 163 PS Diesel eine Alternative wäre. Darum habe ich bei der Mietwagenfirma dank gutem Kundenstatus mal diesen Fahrzeugwunsch geäußert.

KAROSSIERE:

Sehr langes Fahrzeug, Innenbreite dann gefühlt schmaler als von aussen gedacht, aber für mich ausreichend (1,90 m gross, 83 kg). Vorne viel Platz, auch hinten, wenn ich die Vordersitze auf meine Länge einstelle. Die Kinder freut es.

Die breite Mittelkonsole stör mich etwas.

Nach vorne gute Übersicht (besser als im Mondeo), nach hinten raus eine Katastrophe. Wer denk sich so ein Heckfenster aus ?? Und die Innenverkleidung des Daches im Kofferraumbereich steht auch noch in das Fenster hinein bei meiner Sitzposition. Einparkhilfe ist Pflicht!!

Kofferraum ist knapp ausreichend (Passat und Mondeo sind hier ungeschlagen). Was mich hier stört ist die lange lackierte Stoßstange, über die ich div. Lasten heben muss. Der Mietwagen hatte hier bereits zahlreiche tiefe Kratzer. Das ist ein echter Schwachpunkt und würde beim Leasingwagen bei der Rückgabe Probleme geben (kenne das Problem vom Insignia). Da muss man dann den Wagen bei der Rückgabe bei der DEKRA rückwärts an die Wand setzen ;o)))

Die Aussenspiegel sind etwas schmal und decken den toten Winkeln nicht gut ab.

Das Panoramadach ist sehr nett, auch wenn ich als Fahrer weniger davon habe, meine Kids fanden es toll (der Schalter dafür war allterdings ziemlich wackelig, kann aber eine Einzelfall sein, ansonsten war die Verarbeitung sehr gut, absolut auf Niveau der Wettbewerber).

Der Platz ist Kopfbereich ist für mich grenzwertig. Vorne geht es noch, hinten wird es schon sehr eng. Das Dach zieht seitlich ziemlich ein, kommt aber auch trotz de Glasdaches nicht allzuweit runter. Wenn man den Vordersitz noch tiefer stellen könnte, wäre das Problem nicht da.

FAHRWERK:

Keine französische Schunkelbude, sondern ordentlich gefedert. Die Hinterachse poltert im Stadtverkehr auf Gullideckeln ganz ordentlich, das tun aber fast alle Fzg. ohne adapt. FW, die ich kenne. Auf der Autobahn ist der Komfort absolut ok, für mich eine gute Mischung, vor allem bei zügiger bis sehr zügiger Fahrweise. Ich hatte in der Woche davor eine C-Klasse, die auf langen Wellen auf der Autobahn ganz schön zu trudeln anfing (Teststrecke z.B. A9 Nürnberg Richtung München, Kindlinger Berg, da wo es nach der 120er Begrenzung hochgeht, linke Spur, kurz bevor die erste Linkskurve oben am Berg sind ein paar ordentliche Wellen, die schnell gefahren manchen Wagen gut aufschaukeln). Mit dem 508er kein Problem. Das mag aber auch an der sehr gutmütigen aber direkten Lenkung liegen (ist das einen elektronische Lenkung?)

SITZE / BEDIENUNG / FAHREN

Die normalen Sitze kriegen von mir eine Note 4-. Viel zu kurze Auflage, zu hohe Sitzposition, es dauerte bis ich einen einigermassen brauchbare Position hatte. Verstellung ist hakelig und unkopmfortabel. Seitenhalt geht so.

Die Bedienung ist ok, wenn mir auch die Tasten für alles rund ums Klima zu klein und zu tief angebracht sind. Radiobedienung und Sound sind für ein Normalradio sehr ok. Die Bedienung des Tempomaten ist kompliziert und nicht gerade intuitiv. Ich habe sie bis zum Schluß nicht kapiert (weigere mich aber auch stets, die Anleitung zu lesen). Die Tasten im unteren Lenkradbereich sind schwer erreichbar, besonders da das Lenkrad sehr tief steht. Ich muss da immer Umgreifen. Den Drehknopf in der Mittelkonsole hatte das Fzg. nicht Das Ablagefach in der Armlehne ist ein Witz, die Armlehne leider nciht verstellbar (ich habe es zumindest nicht geschafft). Leider lässt sich das Fach nur zum Fahrer hin öffnen.

MOTOR

Ich dachte immer Franzosen sind leise. Dieser war es nicht (kann aber auch ein Mietwagenproblem mit digitaler fahrweise sein. Gerade unter Last rasselt er ganz schön. Das Geräusch hat mich aber nie wirklich gestört. Hier empfinde ich das Motorgeräusch der MB 4-Zylinder wesentlich unangenehmer. Der Mondeo Diesel sehr viel leiser / besser gedämmt.

Beim 508 wird ab 180 der Motor etwas zäh. Ich hoffe der 163 hat da noch etwas mehr Schub. Auch das gefällt mir am Mondeo etwas besser. Dafür zieht der 508er untenrum deutlch besser, was für mich aber fast nur im Stadtverkehr eine Rolle spielt. Da ist der Durchzug eh einen theoretische Größe: Noch kein Wagen den ich hatte war hier untermotorisiert, um im Stadtverkehr mitfliessen zu können.

Anonsten würde ich für den Normalfahrer die 140 PS als absolut ausreichend betrachten. Für den AB-Vielfahrer sind ein paar PS mehr sicherlich gut.

Das Schaltgetriebe war ok. Normale Schaltwege, nix hat gehakt.

FAZIT:

Die wesentlichen Minuspunkte sind:

Sitze: Die Komfortsitze haben ja einen ausziehbare Sitzfläche, die mir wichtig wäre. Aber kann man diese Sitze auch tiefer als die Normalsitze stellen?

Karosserie: Die lange Heckstoßstange empfinde ich als ziemlich unpraktisch, die Übersichtlichkeit ist echt schlecht, die Kopffreiheit vorne (wenn Sitze nicht tiefer gehen) ist eingeschränkt. Diese Punkte im Einzelnen wäre kein Thema, aber die Summe macht es schon.

Gut empfand ich in Summe Fahrwerk und Motor. Die bei Passat viel beschworene Ausgewogenheit schafft der 508er für mich auch, ein Mondeo wäre hier eher sportlicher.

Was vor allem für den 508 spricht, ist das P/L-Verhältnis. Mich kostet der Wagen im Voll-Leasing (mit Business-Ausstattung, + HUB + Xenon + großes Navi + Sitzpaket Komfort + Alufelgen) 330 EUR im Monat. Ein vergleichbarer Passat kostet 460 EUR. Das sind in 3 Jahren immerhin 4680 EUR Unterschied, die ich im Nutzen beim Passat absolut nicht sehe, auch wenn das wirklich ein sehr angenehmes Fahrzeug ist. Daher muss ich hier echt sagen: Kompliment Peugeot. In Summe Note 3+ (mit tieferen Sitzen 2-).

Ich werde mich aber wohl doch für den Mondeo Titanium 163 PS entscheiden, der mich im Leasing nur unwesentlich mehr als der 508er kostet (und von mir die Note 2 bekommt, ebenso wie der Passat). Für einen Fzg.-Käufer mag diese Beurteilung anders ausfallen.

P.S. Über das Design kann man streiten. Mir gefiel der Wagen von innen recht gut. Von aussen müßte ich mich erst dran gewöhnen. Aber in einer dunklen Farbe ist das auch ok, in weiß finde ich den Wagen von aussen irgendwie kleiner.

P.P.S. Um endlosen Vergleichsdiskussionen vorauszugreifen: Der Passat ist für mich ein großes, komfortables Auto, gut ausgewogen zwischen Komfort und Sportlichkeit, von aussen ziemlich schick, von innen gähnend langweilig bis hässlich. Mein letzter Leasingpassat (2003-2006) hatte recht viele kleine Probleme, die aber selten einen sofortigen Werkstattbesuch nötig machten. Leider ist er im Leasing sehr teuer. Der Mondeo ist für mich der sportlichste Vertreter der Klasse mit sehr viel Platz und einem unendlich vielfältigen Mäusekino. Keine Leasingerfahrung mit dem Wagen. Bester Leasingwagen war bisher ein 320 d Touring (E46, wenn auch mit vielen Werkstattbesuchen). Sahnemotor, geile Fahreigenschaften, mit 2 Kindern aber indiskutabel, wenn auch recht günstig im Leasing (billiger als der Passat), wohl wegen des geringeren Wertverlustes. Ich bin kein Markenfetischist, sondern entscheide nach Bedarf und P/L.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:41

Liebes Forum,

ich hatte in der letzten Woche die Gelegenheit einen Mietwagen Peugeot 508 SW mit dem 2,0 L Diesel und 140 PS für 3 Tage und rund 1800 km zu testen. Der Wagen hatte die Active Ausstattung (ohne Navi) und 24.000 km auf dem Buckel.

Ich fahre rund 60.000 km / Jahr (eigentlich Leasing, z Zt. aber viele Mietwagen) und behaupte recht brauchbare Vergleichsmöglichkeiten zu den üblichen Passsats und Mondeos zu besitzen. Ich kenne auch A4, Vovlo V60, 3er und C-Klasse die für mich aber aufgrund der Größe eine halbe Klasse kleiner sind. Meinen Fahrstil würde ich als zügig bezeichnen, ohne dass meine Beifahrer Panikattacken kriegen.

Hier mal meine subjektiven Eindrücke (ich stehe derzeitig vor der Auswahl eines neuen Leasingwagens, wobei der Peugeot mit dem 163 PS Diesel eine Alternative wäre. Darum habe ich bei der Mietwagenfirma dank gutem Kundenstatus mal diesen Fahrzeugwunsch geäußert.

KAROSSIERE:

Sehr langes Fahrzeug, Innenbreite dann gefühlt schmaler als von aussen gedacht, aber für mich ausreichend (1,90 m gross, 83 kg). Vorne viel Platz, auch hinten, wenn ich die Vordersitze auf meine Länge einstelle. Die Kinder freut es.

Die breite Mittelkonsole stör mich etwas.

Nach vorne gute Übersicht (besser als im Mondeo), nach hinten raus eine Katastrophe. Wer denk sich so ein Heckfenster aus ?? Und die Innenverkleidung des Daches im Kofferraumbereich steht auch noch in das Fenster hinein bei meiner Sitzposition. Einparkhilfe ist Pflicht!!

Kofferraum ist knapp ausreichend (Passat und Mondeo sind hier ungeschlagen). Was mich hier stört ist die lange lackierte Stoßstange, über die ich div. Lasten heben muss. Der Mietwagen hatte hier bereits zahlreiche tiefe Kratzer. Das ist ein echter Schwachpunkt und würde beim Leasingwagen bei der Rückgabe Probleme geben (kenne das Problem vom Insignia). Da muss man dann den Wagen bei der Rückgabe bei der DEKRA rückwärts an die Wand setzen ;o)))

Die Aussenspiegel sind etwas schmal und decken den toten Winkeln nicht gut ab.

Das Panoramadach ist sehr nett, auch wenn ich als Fahrer weniger davon habe, meine Kids fanden es toll (der Schalter dafür war allterdings ziemlich wackelig, kann aber eine Einzelfall sein, ansonsten war die Verarbeitung sehr gut, absolut auf Niveau der Wettbewerber).

Der Platz ist Kopfbereich ist für mich grenzwertig. Vorne geht es noch, hinten wird es schon sehr eng. Das Dach zieht seitlich ziemlich ein, kommt aber auch trotz de Glasdaches nicht allzuweit runter. Wenn man den Vordersitz noch tiefer stellen könnte, wäre das Problem nicht da.

FAHRWERK:

Keine französische Schunkelbude, sondern ordentlich gefedert. Die Hinterachse poltert im Stadtverkehr auf Gullideckeln ganz ordentlich, das tun aber fast alle Fzg. ohne adapt. FW, die ich kenne. Auf der Autobahn ist der Komfort absolut ok, für mich eine gute Mischung, vor allem bei zügiger bis sehr zügiger Fahrweise. Ich hatte in der Woche davor eine C-Klasse, die auf langen Wellen auf der Autobahn ganz schön zu trudeln anfing (Teststrecke z.B. A9 Nürnberg Richtung München, Kindlinger Berg, da wo es nach der 120er Begrenzung hochgeht, linke Spur, kurz bevor die erste Linkskurve oben am Berg sind ein paar ordentliche Wellen, die schnell gefahren manchen Wagen gut aufschaukeln). Mit dem 508er kein Problem. Das mag aber auch an der sehr gutmütigen aber direkten Lenkung liegen (ist das einen elektronische Lenkung?)

SITZE / BEDIENUNG / FAHREN

Die normalen Sitze kriegen von mir eine Note 4-. Viel zu kurze Auflage, zu hohe Sitzposition, es dauerte bis ich einen einigermassen brauchbare Position hatte. Verstellung ist hakelig und unkopmfortabel. Seitenhalt geht so.

Die Bedienung ist ok, wenn mir auch die Tasten für alles rund ums Klima zu klein und zu tief angebracht sind. Radiobedienung und Sound sind für ein Normalradio sehr ok. Die Bedienung des Tempomaten ist kompliziert und nicht gerade intuitiv. Ich habe sie bis zum Schluß nicht kapiert (weigere mich aber auch stets, die Anleitung zu lesen). Die Tasten im unteren Lenkradbereich sind schwer erreichbar, besonders da das Lenkrad sehr tief steht. Ich muss da immer Umgreifen. Den Drehknopf in der Mittelkonsole hatte das Fzg. nicht Das Ablagefach in der Armlehne ist ein Witz, die Armlehne leider nciht verstellbar (ich habe es zumindest nicht geschafft). Leider lässt sich das Fach nur zum Fahrer hin öffnen.

MOTOR

Ich dachte immer Franzosen sind leise. Dieser war es nicht (kann aber auch ein Mietwagenproblem mit digitaler fahrweise sein. Gerade unter Last rasselt er ganz schön. Das Geräusch hat mich aber nie wirklich gestört. Hier empfinde ich das Motorgeräusch der MB 4-Zylinder wesentlich unangenehmer. Der Mondeo Diesel sehr viel leiser / besser gedämmt.

Beim 508 wird ab 180 der Motor etwas zäh. Ich hoffe der 163 hat da noch etwas mehr Schub. Auch das gefällt mir am Mondeo etwas besser. Dafür zieht der 508er untenrum deutlch besser, was für mich aber fast nur im Stadtverkehr eine Rolle spielt. Da ist der Durchzug eh einen theoretische Größe: Noch kein Wagen den ich hatte war hier untermotorisiert, um im Stadtverkehr mitfliessen zu können.

Anonsten würde ich für den Normalfahrer die 140 PS als absolut ausreichend betrachten. Für den AB-Vielfahrer sind ein paar PS mehr sicherlich gut.

Das Schaltgetriebe war ok. Normale Schaltwege, nix hat gehakt.

FAZIT:

Die wesentlichen Minuspunkte sind:

Sitze: Die Komfortsitze haben ja einen ausziehbare Sitzfläche, die mir wichtig wäre. Aber kann man diese Sitze auch tiefer als die Normalsitze stellen?

Karosserie: Die lange Heckstoßstange empfinde ich als ziemlich unpraktisch, die Übersichtlichkeit ist echt schlecht, die Kopffreiheit vorne (wenn Sitze nicht tiefer gehen) ist eingeschränkt. Diese Punkte im Einzelnen wäre kein Thema, aber die Summe macht es schon.

Gut empfand ich in Summe Fahrwerk und Motor. Die bei Passat viel beschworene Ausgewogenheit schafft der 508er für mich auch, ein Mondeo wäre hier eher sportlicher.

Was vor allem für den 508 spricht, ist das P/L-Verhältnis. Mich kostet der Wagen im Voll-Leasing (mit Business-Ausstattung, + HUB + Xenon + großes Navi + Sitzpaket Komfort + Alufelgen) 330 EUR im Monat. Ein vergleichbarer Passat kostet 460 EUR. Das sind in 3 Jahren immerhin 4680 EUR Unterschied, die ich im Nutzen beim Passat absolut nicht sehe, auch wenn das wirklich ein sehr angenehmes Fahrzeug ist. Daher muss ich hier echt sagen: Kompliment Peugeot. In Summe Note 3+ (mit tieferen Sitzen 2-).

Ich werde mich aber wohl doch für den Mondeo Titanium 163 PS entscheiden, der mich im Leasing nur unwesentlich mehr als der 508er kostet (und von mir die Note 2 bekommt, ebenso wie der Passat). Für einen Fzg.-Käufer mag diese Beurteilung anders ausfallen.

P.S. Über das Design kann man streiten. Mir gefiel der Wagen von innen recht gut. Von aussen müßte ich mich erst dran gewöhnen. Aber in einer dunklen Farbe ist das auch ok, in weiß finde ich den Wagen von aussen irgendwie kleiner.

P.P.S. Um endlosen Vergleichsdiskussionen vorauszugreifen: Der Passat ist für mich ein großes, komfortables Auto, gut ausgewogen zwischen Komfort und Sportlichkeit, von aussen ziemlich schick, von innen gähnend langweilig bis hässlich. Mein letzter Leasingpassat (2003-2006) hatte recht viele kleine Probleme, die aber selten einen sofortigen Werkstattbesuch nötig machten. Leider ist er im Leasing sehr teuer. Der Mondeo ist für mich der sportlichste Vertreter der Klasse mit sehr viel Platz und einem unendlich vielfältigen Mäusekino. Keine Leasingerfahrung mit dem Wagen. Bester Leasingwagen war bisher ein 320 d Touring (E46, wenn auch mit vielen Werkstattbesuchen). Sahnemotor, geile Fahreigenschaften, mit 2 Kindern aber indiskutabel, wenn auch recht günstig im Leasing (billiger als der Passat), wohl wegen des geringeren Wertverlustes. Ich bin kein Markenfetischist, sondern entscheide nach Bedarf und P/L.

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Danke

Das ist mal ein aussagekräftiger Bericht. Ich als Mondeo III-Fahrer kucke mich gerade nach einen Nachfolgekombi auch von anderen Anbietern um. Dabei ist fast immer der Kofferraum ein echtes no-go für mich. Wenn ich schon ein fast 5-Meter-Schiff rumfahre, möchte ich einen richtig ordentlichen Kofferraum haben. Viele dieser Kombis sind verkappte Renault R16 Nachfahren mit starken Einschränkungen bei der Nutzbarkeit (Breite/Höhe der Öffnung, Abstand der Radkästen, Neigung Kofferraumdeckel). Der Opel Insigna z.B. hat eine extrem tiefen Stoßfänger. Es ist kein Wunder, dass dann der Kofferraum stark schrumpft. Es bleibt dann eigentlich nur noch Skoda Superb und Mondeo IV.

Passat und E-Klasse sind zu teuer und die anderen (Hyundai i40sw, Renault Laguna, Honda Accord, Toyota Avensis,...) sind wiederum zu knapp hinten.

Gruß

Peter

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:36

Der Hyundai i40 soll doch gar nicht so kleine sein. Der 508 wird dir dann kaum gefallen, wenn der Kofferraum das Entscheidende ist.

Hej

Beim Kofferraumvolumen wird viel gemogelt. Manche zählen die Reserveradmulde dazu und sonstige kleinen "Nebenräume". Da aktuell die Seitenlinie immer höher wandert, sind die rund 550 Liter bis zur Hutablage auch nicht mehr echt vergleichbar mit "früher". Die Seitenscheiben hinten sind nur noch Sehschlitze oder kleine Bullaugen, usw. Richtig ehrlich ist ja eigentlich nur noch der Volvo V70. Aber den 508er habe ich bisher noch als groß genug eingeschätzt, ich muss den mal selber anschauen.

Also mein Test ist: 2 Stück 28Zoll Räder mit breiten Lenker müssen hinten rein gehen. Ohne dass was demontiert wird. Das 1. Rad mit Lenker voraus rein, Pferdedecke darüber, 2. Rad mit Hinterrad voraus rein. Vergleich: Beim Skoda Oktavia Kombi geht nur 1 Rad rein und nur wenn das Vorderrad abgebaut ist.

 

Gruß

Peter

am 19. Oktober 2011 um 14:03

Danke für den Bericht, TE!

Nächstes Jahr muss/darf ich auch wieder einen neuen Dienstwagen bestellen und sondiere ein wenig den Markt. Daher ist auch der 508er bei mir auf dem Zettel, finde ihn einfach sytlisch und mal etwas anderes als die klassischen Mittelklasse Kombis (A4, naja zu klein und Passat zu beliebig und bieder).

Kleiner Tip: wenn dir der Mondeo so zusagt und du zwei Kids hast, schau dir doch mal den S-Max an!

Ich habe ihn jetzt zum zweiten Mal als Dienstwagen. Ist praktisch ein Mondeo unterm Blech, aber: das Blech ist viel schöner als dasjenige vom Mondeo (klar, Geschmackssache) und Innen unfassbar variabel und geräumig. Die Technik ist identisch, vom Fahren her keine großen Unterschiede. Klar, man merkt den etwas höheren Schwerpunkt, aber dank Sportfahrwerk (ich habe den Titanium S) liegt der bei hohen Geschwindigkeiten super auf der Straße. Ein großer, weiterer Vorteil zum Mondeo: Die Sicht und das bequemere Ein und Aussteigen. Dazu sieht man den S-Max einfach, der Mondeo geht schon sehr in der Masse unter. Ich bin auch knapp über 1,90m und beim S-Max ist es egal wo du sitzt, du hast immer Platz! Das ist schon ein Luxus.

Bin schon sehr gespannt, wenn ich mir den 508er selber anschaue, aber deine Kritikpunkte bezüglich Raumangebot klingen schon sehr nach Ausschluß für meine Entscheidung.

Apropos Rate: der S-Max ist im Leasing auch sehr preiswert!

Fiel mir nur ein, weil du den Mondeo in deine engere Auswahl nimmst ;)

vg moncheeba

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:51

Danke für den S-MAx Hinweis. Leider sagt unsere Firmenpolicy nur S-Max / Galaxy mit 1,6 L TDCI ... no chance ....

am 19. Oktober 2011 um 19:35

Oh ha, das ist ja ne komisch Policy, der 2,2l im Peugeot oder der 2,0l im Mondeo wären ok, aber nicht der absolut exakt gleiche Motor und im Falle Mondeo/S-Max fast komplett bis auf Außenhülle und ein paar Sachen innen selbe Wagen gehen nicht??

Bei den Unternehmen, in denen ich bislang tätig war, heißt es immer no go zu allen erdenklichen SUV (selbst X1 oder Tiguan nicht), aber Vans immer außen vor, die gehen immer.

Der S-Max braucht auch den 163PS Diesel, darunter wärs mir zuwenig als Vielfahrer, der gern mal so fährt, wie der Max aussieht :D

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:48

Die Policy ist ganze einfach. Nix über 140 gr CO2 / km. Im Passat heisst das bei 170 PS (mit BlueMotion) ist Schluß, im Mondeo bei 163 PS. S-Max und Galaxy geht nur mit 1,6 L Diesel, wegen Scheunentor-CW-Wert. Im Touran nicht mehr als 105 PS.

 

am 19. Oktober 2011 um 20:13

Ach ja, klar die CO2 Werte, damn. Da hab ich Glück, 160g darfs max bei mir sein.

Beim neuen Arbeitgeber bin ich mal gespannt, da ist das auch als oberste Grenze sowie max. 2.2l Diesel, aber Referenzfahrzeug für die Leasingrate soll ein Passat 1,6l TDI sein, da bin ja mal gespannt was ich mir konfigurieren kann. Beim jetzigen AG geht sogar ein schicker V70 D3 und sehr guter Ausstattung!

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:16

Sag mal, wie findest du denn die 163 Maschine von Ford ??? Der S-Max ist zwar ein anderes Auto, aber im Mondeo fand ich die Maschine extrem homogen (ohne den grossen Rumms, aber schön gleichmäßig hochziehend). Sorry wegen OT hier

am 19. Oktober 2011 um 20:54

Naja, sind ja fast eh nur wir beide in dem Thema, von daher wieso nicht OT ;)

Also ich hab den Motor in Kombination mit dem Powershift Direktschaltgetriebe und nun 7500km abgespult und ich finde diese Kombination wirklich richtig gut!!

Klar, manchmal wünschte ich mir ab 170km/h nen verbindlicheren Druck, aber das ist schon ok so, denn bis dahin zieht er den großen Wagen wirklich sehr gut nach vorne.

Leider ist die Leistungsentfaltung teils etwas digital abgehackt, also beim Anfahren setzt der Druck ab ca. 1900U/min so plötzlich ein, da muss man sich dran gewöhnen. Darunter passiert nämlich nichts.

Mein alter A4 mit dem 143PS TDI als Limousine hing als Schalter und mit deutlich weniger auf der Waage schon spritziger am Gas, aber so weit weg davon ist der S-Max nicht, und das will schon was heißen.

Toll ist dass man es irgendwann raus hat, das Getriebe mit dem Gasfuß zu beeinflussen und dass das PS gut drauf reagiert und auch mal schnell und direkt 2 Gänge runterschaltet, damit man schnell auf die linke Spur zum Überholen ansetzen kann. Dann kurz angelupft und zack hat es hochgeschaltet und man bummelt bei niedrigen Drehzahlen dahin, das ist sehr komfortabel.

Der Motor hat wirklich ausreichend Kraft für lange Autobahnetappen und ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu laut (ganz anders der Audi TDI damals). Vor allem zieht der Wagen unabhängig davon, wie voll beladen man ist. Er liegt dann sogar noch satter auf der Straße ;)

Davor bin ich mal ein halbes JAhr den ersten 140PS TDCI im S-Max gefahren und auch der war als Schalter wirklich flott. Aber dieses Extra an Power und Souverenität bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB will ich nichtmehr missen und empfehle klar den 163PS gegenüber dem 140PS Motor.

Was übrigens Drehmoment und ein Zylinder mehr ausmachen, kann man schön im Vergleich mit einem Volvo Motor sehen, dem D3 Diesel mit identischer PS Zahl (163PS), aber mit 5 Zylindern und 400NM Drehmoment im Gegensatz zu den 340NM im Ford: Im Volvo, z.B. V70 D3 wirst du beim Ampelstart und bei Zwischenspurts bis ca. 120Km/h so ordentlich in den Sitz gedrückt, das ist eine wahre Freude. Das hat man im Ford in der Form nicht, sehr schade.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:28

Bei mir geht der 163er leider nur ohne Powershift wegen CO2. Das Turboloch empfinde ich auch als ausgeprägt, mit sensiblem Gasfuss klappt das aber ganz gut. Ansonsten finde ich, dass der 163er gegenüber dem 140er auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut drückt. Ich hatte den Motor mal im neuen Focus, der ja nochmal rund 250 kg leichter als der Mondeo ist. Eine wahre Freude. Bis 225 ohne jeglichen Einbruch. Ud das bei einem Ford. Leider ist das neue Focus-Innendesign ein total Griff ins Klo. Da möchte ich schon manchmal die Augen schliessen. Egal, war eh nur ein Mietwagen. Hast Du beim S-Max Probleme mit Windgeräuschen an der A-Säule ??? Der 508er rauscht an den Speigeln ganz ordentlich bei schnellerer Fahrt. S-Max Mietwagen hatten da immer so ein Brummen ...

Volvo geht bei mir nur ein fest konfigurierter V60, keine Chance bei dem Kofferraum, auch wenn ich den designmäßig Innen und Ausen echt sexy finde.

Ich denke es wird der Mondeo. Im INet lese ich gerade so viel über Probleme mit dem 508-Navi ...

am 19. Oktober 2011 um 22:18

Und nicht nur dass das Cockpit vom Focus grausam ist, ich würde als Vielfahrer auch immer zum längeren Radstand zu Gunsten eines satten Abrollkomfort und besserer Straßenlänge tendieren, Länge läuft immer noch ;)

Der Mondeo liegt wirklich richtig satt und hat ein tolles Fahrwerk. Vielleicht kannste den ja als Titanium S mit 18" Felgen nehmen, dann hat der auch fast Komplettausstattung, dazu noch Navi und Schlüsselloses Zugangssystem und fertig!

Ich bin technisch vom S-Max absolut überzeugt, alles funktioniert wirklich einwandfrei und zuverlässig, lässt sich sehr gut bedienen. Klar, ein paar Sachen könnte man besser lösen, aber nichts gravierendes.

Der Wagen hat auch keine Windgeräusch an der A-Säule, ich finde ihn jedoch insgesamt nicht so leise. Das liegt aber am größeren Raum, der um einen herum ist. Dagegen sollte der Mondeo leiser sein

Das Einzige was mich immer noch stört: ich mag die Ford-Sitze einfach nicht! Bin da leider etwas versaut von meinem privaten Volvo (auch wenns ein alter V40 ist) und vom Audi A4. Man kommt damit schon klar, aber sobald ich in einem V70 sitze, will ich kaum mehr aussteigen, man sitzt auf Anhieb perfekt. Da muss ich bei meinem Max einfach immer wieder hin und her stellen, schade. Und dabei habe ich schon die teuersten aus dem Ford Angebot drin.

Schade dass bei dir nur der V60 geht, der hat zwar auch sehr gute Sitze und den tollen D3 Motor plus ein interessantes Design, aber einen zu kleinen hinteren Innenraum und für mich ist auch der Fahrerplatz nicht optimal (das rechte Knie lehnt an die Mittelkonsole gegen eine Kante, auf Dauer unangenehm). Der Kofferraum geht eigentlich, aber wie gesagt ist er eher für ein Kinderloses Päärchen finde ich.

Der Mondeo ist technisch und objektiv eine gute Wahl, ich mag nur das Design nicht so sehr, es macht mich einfach nicht an.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:34

Ne, da gebe ich dir recht. Richtig sexy ist der Mondeo nicht. Und auch bei dem ist mir die Sitzposition fast ein wenig zu hoch. Der lange Radstand macht ihn aber zum Super-Reiseauto, dass hat mir beim 508er aber auch sehr gut gefallen. Sehr ausgewogene Mischung und der 508er mit dem 163 PS Diesel wäre nominal sogar der schnellste in unserer Fuhrparkauswahl. Der Titanium S geht leider nicht, beim Mondeo muss ich auf ein vorkonfiguriertes Modell zurückgreifen (Titanium + Xenon + Business II + Winterpaket + großes Navi + Soundsystem). Wennich den selber konfigurieren muß, wäre er sehr viel teurer.

In meinem Umfeld gibt es einige S-Max-Fahrer. Mein Bruder (ebenfalls Vielfahrer) meint immer, der S-MAx sei sein bester Wagen gewesen (mit einigen kleinen Mängeln, die einen Leasingnehmer aber nicht stören).

Die ganze Ford-Leier hier soll nun bitte aber niemanden abhalten, den 508 nicht zu testen. Ein echt ausgewogenes Auto, dass zu meinem Profil aber nicht 100% passt.

Hallo

Für ein Peugeot-Forum ist hier ziemlich viel von Ford die Rede!

Aber mal ernst: Bei mir im Raum München ist kaum ein 508SW auf den Straßen zu sehen. In diesen Forum wird über den 508SW auch nicht viel geschrieben! Auch keine "das ist mein Neuer"-Einträge. Ich schaue hier schon seit mindestens 2 Monate regelmässig nach Einträgen zum 508er, aber da ist fast nichts!

 

Ich frage mich schon, was da los ist. Lieferprobleme wegen Fukushima, zu teuer, nicht Dienstwagentauglich, ....?

Gruss

Peter

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