1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt 7er - G11. Wer hat schon verglichen?

Probefahrt 7er - G11. Wer hat schon verglichen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:43

Hallo 5er Kollegen.

Mich würde interessieren ob jemand aus unserem Lager schon die Möglichkeit hatte den neuen 7er zu fahren. Wie sind die ersten Eindrücke im Vergleich zum F10/11?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kingston-A schrieb am 26. März 2016 um 20:43:00 Uhr:

Hallo 5er Kollegen.

Mich würde interessieren ob jemand aus unserem Lager schon die Möglichkeit hatte den neuen 7er zu fahren. Wie sind die ersten Eindrücke im Vergleich zum F10/11?

 

LG

Ich hatte kürzlich den 750xi für ein paar Tage und hab meinen 530d stehen lassen. Im Vergleich zum 5er ist der Abstand deutlich fühlbar. Aber das muss ja auch so sein, wenn man den Preis vergleicht. Lenkeinflüsse vom Xdrive sind mir nicht aufgefallen - beim 5er merkt man den Unterschied um Heckantrieb meines Erachtens im Lenkrad schon. Das Fahrgefühl war im direkten Vergleich viel souveräner - aber für den Preis auch zu erwarten. Der Wankstabi war echt beeindruckend. Ich hatte nicht das Gefühl in einem schweren 7er zu sitzen. Im Sportmodus oder Adaptive-Modus macht das richtig Spaß. Und dann: Der 7er hält die Spur- lenkt also ständig aktiv in Kurven mit (das kann alles natürlich in mehren Stufen eingestellt oder deaktiviert werden). Ich fand das gut, kann mir aber vorstellen, das das einge deaktivieren werden. Ständig bewegt sich das Lenkrad. Wie mit der Absatndsregelung ist das natürlich auch hier so eine Sache- so richtig trauen will ich der Technik nicht. Wenn man das Lenkrad zu lange los lässt, dann gibt es eine Warnmeldung.

Ach ja: Surround View- mit dem Finger kann man auf dem Bildschirm um das dargestellte Auto herum Positionen anwählen, das Fahrzeug wird dann aus dieser Position dargestellt. Per Geste kann man das Fahrzeug drehen. Das sieht gut aus und macht Spaß. Die Assistenten werden nun über einen zentralen Knopf angewählt.

 

Die Materialqualität fand ich auch sehr gut, mit ein paar Ausnahmen.

Das volle Technikprogramm war schon sehr beeindruckend. Die Belegung der IDrive-Tasten hat sich etwas geändert. Eine Taste (oben rechts) führt zur Karte. Darunter die Liste mit den Sonderzielen. Neu ist eine horizontale Leiste, mit der man direkt in alle möglichen Menüpunkte gelangt. Meines Erachtens gut gelöst, aber man sollte sich da doch etwas Zeit nehmen vor Antritt der Fahrt.

Die Gestensteuerung fand ich ganz nett. Natürlich braucht man das nicht. Aber irgendwie habe ich die Lautstärke immer per Geste geregelt - obwohl es eine kleine Verzögerung gibt. Massagesitze mit zahlreichen Programmen. Beheizte Armlehnen.....was soll man sagen. Ach ja, dann noch das BW-Soundsystem- sehr gut, aber 5.000 Euro im Vergleich zu dem HK-System in meinem 5er, sind doch viel Geld.

Das Laserlicht fand ich von der Ausleuchtung auch sehr gut, im Vergleich zu Xenon. Der Kegel ändert sich aber ständig und passt sich dem Gegenverkehr an.

 

Dann wieder zurück im 530er. Die Lenkung ist schwergängiger und das Auto nicht so nobel. Der Diesel fällt dann sofort auf. Jetzt nur das Lenkrad auch festhalten. Nach einem Tag ist aber wieder alles (sehr) gut...

 

Liebe Grüße

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Fahre den 7er. Ich warte noch auf den neuen 5er, dann wird entschieden. Der Vergleich F1x zum neuen 7er ist nicht statthaft, zuviele Jahre dazwischen. Der F1x verliert in jeder Disziplin deutlich.

Hatte ihn mal ein Wochenende. Hast du präzise Fragen?

Zitat:

@kingston-A schrieb am 26. März 2016 um 20:43:00 Uhr:

Hallo 5er Kollegen.

Mich würde interessieren ob jemand aus unserem Lager schon die Möglichkeit hatte den neuen 7er zu fahren. Wie sind die ersten Eindrücke im Vergleich zum F10/11?

 

LG

Ich hatte kürzlich den 750xi für ein paar Tage und hab meinen 530d stehen lassen. Im Vergleich zum 5er ist der Abstand deutlich fühlbar. Aber das muss ja auch so sein, wenn man den Preis vergleicht. Lenkeinflüsse vom Xdrive sind mir nicht aufgefallen - beim 5er merkt man den Unterschied um Heckantrieb meines Erachtens im Lenkrad schon. Das Fahrgefühl war im direkten Vergleich viel souveräner - aber für den Preis auch zu erwarten. Der Wankstabi war echt beeindruckend. Ich hatte nicht das Gefühl in einem schweren 7er zu sitzen. Im Sportmodus oder Adaptive-Modus macht das richtig Spaß. Und dann: Der 7er hält die Spur- lenkt also ständig aktiv in Kurven mit (das kann alles natürlich in mehren Stufen eingestellt oder deaktiviert werden). Ich fand das gut, kann mir aber vorstellen, das das einge deaktivieren werden. Ständig bewegt sich das Lenkrad. Wie mit der Absatndsregelung ist das natürlich auch hier so eine Sache- so richtig trauen will ich der Technik nicht. Wenn man das Lenkrad zu lange los lässt, dann gibt es eine Warnmeldung.

Ach ja: Surround View- mit dem Finger kann man auf dem Bildschirm um das dargestellte Auto herum Positionen anwählen, das Fahrzeug wird dann aus dieser Position dargestellt. Per Geste kann man das Fahrzeug drehen. Das sieht gut aus und macht Spaß. Die Assistenten werden nun über einen zentralen Knopf angewählt.

 

Die Materialqualität fand ich auch sehr gut, mit ein paar Ausnahmen.

Das volle Technikprogramm war schon sehr beeindruckend. Die Belegung der IDrive-Tasten hat sich etwas geändert. Eine Taste (oben rechts) führt zur Karte. Darunter die Liste mit den Sonderzielen. Neu ist eine horizontale Leiste, mit der man direkt in alle möglichen Menüpunkte gelangt. Meines Erachtens gut gelöst, aber man sollte sich da doch etwas Zeit nehmen vor Antritt der Fahrt.

Die Gestensteuerung fand ich ganz nett. Natürlich braucht man das nicht. Aber irgendwie habe ich die Lautstärke immer per Geste geregelt - obwohl es eine kleine Verzögerung gibt. Massagesitze mit zahlreichen Programmen. Beheizte Armlehnen.....was soll man sagen. Ach ja, dann noch das BW-Soundsystem- sehr gut, aber 5.000 Euro im Vergleich zu dem HK-System in meinem 5er, sind doch viel Geld.

Das Laserlicht fand ich von der Ausleuchtung auch sehr gut, im Vergleich zu Xenon. Der Kegel ändert sich aber ständig und passt sich dem Gegenverkehr an.

 

Dann wieder zurück im 530er. Die Lenkung ist schwergängiger und das Auto nicht so nobel. Der Diesel fällt dann sofort auf. Jetzt nur das Lenkrad auch festhalten. Nach einem Tag ist aber wieder alles (sehr) gut...

 

Liebe Grüße

 

 

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:50

Präzise Fragen nicht direkt. Ich bin nur schwer am überlegen eventuell dann auf einen jungen gebrauchten 7er(G11) oder auf den neuen 5er zu wechseln. Daher würden mich ein paar Eindrücke interessieren. Merkt man die angepriesene Gewichtsreduzierung? Wie ist das Fahrwerk und Lenkung. Wie ist das Innenraumambiente mit den ganzen Lichtspielereien? Ist er innen wesentlich ruhiger als der F10?

Absolute Begeisterung oder eher " ganz ok"?

edit: ridle war schneller. danke für den Bericht.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. März 2016 um 21:27:45 Uhr:

...

... Der F1x verliert in jeder Disziplin deutlich.

Kannst Du Beispiele nennen? Die für Dich auffälligsten / relevantesten / deutlichsten?

am 26. März 2016 um 22:15

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 26. März 2016 um 22:54:29 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. März 2016 um 21:27:45 Uhr:

...

... Der F1x verliert in jeder Disziplin deutlich.

Kannst Du Beispiele nennen? Die für Dich auffälligsten / relevantesten / deutlichsten?

Hatte/habe den Vergleich M5, 530d mit dem G12 50i ( derzeit etwa 11000 KM ).

Bei Fahrleistungen/Sportlichkeit fährt der M5 natürlich in einer anderen Liga.

ALLES andere - da liegen Meilen zwischen einem normalen 5er und dem neuen 7er, der Unterschied beträgt mindestens eine Fahrzeugklasse.

Der 5er fühlt sich mittlerweile auch etwas veraltet an.

Gruß,Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 26. März 2016 um 23:15:51 Uhr:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 26. März 2016 um 22:54:29 Uhr:

 

Kannst Du Beispiele nennen? Die für Dich auffälligsten / relevantesten / deutlichsten?

Hatte/habe den Vergleich M5, 530d mit dem G12 50i ( derzeit etwa 11000 KM ).

Bei Fahrleistungen/Sportlichkeit fährt der M5 natürlich in einer anderen Liga.

ALLES andere - da liegen Meilen zwischen einem normalen 5er und dem neuen 7er, der Unterschied beträgt mindestens eine Fahrzeugklasse.

Der 5er fühlt sich mittlerweile auch etwas veraltet an.

Gruß,Butl

Ja was denn ALLES?

Leider nennst Du kein einziges konkretes Beispiel...!

Nicht daß ich es nicht glaube, aber Du schriebst nur Allgemeinplätze. Der Satz, bzw. die beiden Sätze "ALLES andere - da liegen Meilen zwischen einem normalen 5er und dem neuen 7er, der Unterschied beträgt mindestens eine Fahrzeugklasse.

Der 5er fühlt sich mittlerweile auch etwas veraltet an." sind völlig inhaltsleer. Und daß zwischen 5er und 7er eine Fahrzeugklasse liegt ist ja klar. Logisch, was denn sonst? 5er ist 5er und der 7er ist eben ne Klasse höher.

Nichts für ungut.

Fahr den 7er. Es braucht keine langen Erklärungen....

Ich hatte "nur" einen 730d, und bei der Qualitätsanmutung war der Sprung für mein Empfinden nicht riesig. Okay, ich habe einiges an Individuellem im Innenraum.

Auch die Lautstärke des Motors ist im Vergleich zu unserem 5er ohne xDrive nicht besser, aber die Geräuschentwicklung von Wind und Straßenbelag war etwas leiser.

Die Technikspielerei wie Gestensteuerung ist für mich nur Show, aber das iDrive ist halt wieder mal um eine Generation neuer.

Von leichtfüßigerem Fahrverhalten wäre mir nichts aufgefallen. Eher gegenteilig, was strikt am Motor liegen wird. Für xDrive hatte ich keine Chance.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. März 2016 um 09:11:23 Uhr:

Fahr den 7er. Es braucht keine langen Erklärungen....

OK, dann machen wir das Forum zu. :rolleyes:

Oder man fährt probe... dann bleibt das Forum offen...

Und schreibt dann, wenn man als Probegefahrener (oder als Besitzer?! :rolleyes:), im offenen Forum nach Eindrücken gefragt wird: "Fahr den 7er. Es braucht keine langen Erklärungen...." Klasse! Du bist echt ein Spezialexperte...

Wie ist denn so die Sprachsteuerung bzw die Navistimme? Im 4er finde ich die irgendwie rotzfrech :) In meinem 5er finde ich die Dame schon ok. Und wie ist die im 7er? Vielleicht zuvorkommend? :D

am 27. März 2016 um 8:11

@E46320dtouring

Ja,etwas lapidar,meine Aussage.:)

Ok,welche Punkte finde ich wesentlich :

Verarbeitung generell besser,die Materialien in meinem G12 finde ich schöner,die modernere Optik ebenfalls.

Geräuschverhalten und Abrollkomfort viel besser,Sprachsteuerung ein Riesenschritt gegenüber dem F10.

Kombination IAL und x-Drive.

Rücksitzanlage Executive Lounge super,endlich auch eine vernünftige Massagefunktion.

Sehr nettes Gimmick: Panoramadach Sky Lounge.

Sehr viel Platz auch hinten (ok,Langversion), trotzdem erstaunlich handlich.

Als 50i einfach eine fast perfekte Reiselimousine.

Nur ein paar Beispiele.

Gruß,Butl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11