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Probefahrt A 200

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:14

hallo hatte heute eine probefahrt mit dem a 200

Ich werde im Mai von einem Mini Cooper S entweder auf einen A3 SB oder die A klasse wechseln.

Optisch: Wir lieben den Wagen. Viel Besser als der A3 (gähn).

motor / dsg getriebe wirke unstimmig, schaltete irgendwie komisch, sehr langsam, gedenkminute bei kickdown wie bei alten diesel,

vl. hat der wagen auch einen defekt gehabt.

innenraum hat überzeugt

infotainment (ich komme aus dem mini / bmw lager) hat nicht wirklich überzeugt,

merke keinen großen unterschied zu der c klasse bj 2009 meiner freundin.

Z.b. Hörer sysmbol am Lenkrad springt nicht ins Menü, ich muss erst ins Tel Menü wechseln..

Sitze sind schön, aber die feste Nackenlehne stört irgendwie (weis nicht wie ihr das sieht).

Command Online funktionien konnte ich leider nicht testen da ich keinen DUN fähiges Gerät habe....

Ist die Webradio funktion vergleichbar mit dem Webradio bei BMW/Mini Connected?

Irgendwie mach der A3 alles besser,

trotzdem würde ich lieber den Mercedes nehmen.

Beste Antwort im Thema

Hart...blabla...unfahrbar...Katastrophe....

Ich bin reingesessen und dachte nur, "alter ist das Fahrwerk weich!"

Schluckt fast alle Bodenunebenheiten und man liegt schön in der Kurve, perfekt getroffen von Benz!

Ich fahre einen PEugeot 206CC und DER ist RICHTIG hart, da ist die A-Klasse Butterweich gegen.

Vorallem wer in einer A-Klasse E-Klasse Komfort erwartet, der sollte nochmal die Bestellung aufrufen und aus dem "A" ein "E" machen ;)

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am 8. Oktober 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von heiniheini

motor / dsg getriebe wirke unstimmig, schaltete irgendwie komisch, sehr langsam, gedenkminute bei kickdown wie bei alten diesel,

vl. hat der wagen auch einen defekt gehabt.

Da ich persönlich das Kapitel Antrieb immernoch höher bewerte als iPhone-Vernetzung und aktuellste McDonalds-Landkarte im Navi, würde ich hier nochmal weitere Fahrzeuge Probe fahren, evtl auch einen Handschalter - wobei dieser Automatik-Wählschalter am Lenkrad (analog der teureren Baureihen) schon lässig rüberkommt...

Zitat:

Original geschrieben von heiniheini

Irgendwie mach der A3 alles besser,

trotzdem würde ich lieber den Mercedes nehmen.

Dann tu es doch!

Du wirst es sowieso auf einen Versuch drauf ankommen lassen müssen - es ist nicht alles vorhersehbar.

Und vieles ist auch Gewöhnungssache, gerade die Bedienung von Audio/Nav/Tel

Außerdem ist Autokauf am Ende auch eine Bauchentscheidung, deren Argumente nicht alle rational zu begründen sind ;-)

Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

Hatte heute den A180 als Werkstattersatzwagen. Kann dem Themenstarter in vielen Belangen zustimmen. Hab schon viele Autos gefahren, v.a. als Mietwagen, hier meine Eindrücke:

++ Sieht von außen sehr modern aus, vor allem von hinten richtig knuffig. Ob das für einen Mercedes so passt mag dahingestellt sein, ist ein ziemlicher Stilbruch mit der bisherigen Linie

++ Sehr viel Platz als Fahrer (1,96), gute Sitz- und Lenkradposition, findet man sonst in der Klasse nicht.

++ Start Stopp Automatik geht sehr gut, nervt nicht, macht er besser als die Konkurrenz mit teilweise größeren Wagen

++ Sehr auf Komfort getrimmt. Gute Federung, und der Motor wurde auf "Anti-Ruckeln", bei Gasannahme und vom Gas weggehen erzogen. Besonders angenehm in der Stadt, auch wenn etwas gewöhnungsbedüftig. Wenn man vom Gas geht läuft er erstmal weiter wie bisher.

++ Motor läuft angenehm leise, alles sehr komfortabel. Schaltung flutscht. Das Lenkrad geht super leicht, vor allem im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten, ideal für Senioren und Ladys. Echter Komfort.

++ Qualitätseindruck Karosserie hervorragend. Die Türen muss man allerdings zuwerfen wie in früheren Mercedes Dekaden.

-- Infotainment: Das Navi klebt am Armaturenbrett wie selbst ein Fremdgerät drangebastelt, außer dass kein Kabel hängt. Ist nicht Mercedes like. Würde man im Smart oder Dacia vermuten. Die Qualität des Navis, vor allem die Anzeige ist mangelhaft. Viel schlechter als bei meiner M Klasse von 2007. Reagiert langsam auf Eingaben, springt zwischen verschiedenen Grafiken bei der Fahrt, die Grafik ist mE miserabel. Die Radioanzeige und Eingabe über das Panel am Armaturenbrett ist verwirrend. Ich müsste erst die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten lesen, wie es geht.

-- Die Sportsitze sind eigentlich ganz gut. Aber irgendwie sehen sie aus, wie aus dem Porsche GT3 entliehen. Passt nicht in den Kleinwagen, mit gut 100PS. Ich hoffe Mercedes macht nicht den Fehler, die ansonsten konservative Linie auf super sportlich zu trimmen, der Schuß kann nach hinten losgehen. Siehe Opel M...., Seat L.... Außerdem ist die Kopfstütze für mich zu niedrig, muss buckeln. Habe noch keine Langstrecke probiert, aber riecht nach Rückenschmerzen. Gibt es denn auch rote Sitzgurte als Extra? Würde mich nicht wundern.

-- Wenn ich den Vordersitz auf meine 1,96 einstelle, ist hinten kein Platz mehr. Die Konkurrenz ist hier besser.

Fazit: Ist ein gutes Auto. Fahrerisch auf Komfort getrimmt, alles sehr smooth, also für den bisherigen Mercedes Kunden. Die Optik sagt das Gegenteil: Gewollt knackiges Äußeres gepaart mit ein paar Sportwagenfeatures, und das alles in einem 122PS Wagen. Die Optik und Features sowie der Fahrcharakter passen nicht so recht zusammen. Mercedes muss hier noch seine Linie finden. Wer die gewollt sportliche Optik, mit einem Komfortfahrauto gepaart, liebt, wird mit dem Auto glücklich werden.

 

 

Ich weiß nicht was du für ein Fahrwerk in deinem X5 hast oder sonst so für Fahrwerke gewohnt bist, aber betont komfortabel abgestimmt?! Die aktuelle A Klasse?! Habe mittlerweile 3 Probefahren gehabt, einmal mit Fahrdynamikpaket (also Sportfahrwerk) und 2 mal mit Komfortfahrwerk - ich fand beide knüppelhart! (Trotzdem steh ich aufs AMG-Sport Modell :D). Und auch vom Platz auf den Vordersitzen ist die Konkurenz eher überlegen (Golf und A3 getestet). Also bisschen unlogische Einordnung des Autos - aber dennoch danke für den Bericht. Was Start-Stopp, Schaltung und Lenkung anbelangt stimme ich dir natürlich zu.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

...Gibt es denn auch rote Sitzgurte als Extra? Würde mich nicht wundern....

ja gibts ;-) (wers braucht...)

Original geschrieben von Handicap11

++ Sieht von außen sehr modern aus, vor allem von hinten richtig knuffig. Ob das für einen Mercedes so passt mag dahingestellt sein, ist ein ziemlicher Stilbruch mit der bisherigen Linie

++ Sehr viel Platz als Fahrer (1,96), gute Sitz- und Lenkradposition, findet man sonst in der Klasse nicht.

Moin,

er SOLL ja auch anders aussehen, man hat endlich kapiert, daß es Blödsinn war, ein Segment mit zwei Autos (W 196 und W 245) zu bedienen...

Wie hast du das mit dem Sitzen denn hingekriegt?

Ich bin "nur" 1,83, dafür aber recht ausladend gebaut.

Bauch kein Problem, wenn man sich erst mal durch den winzigen Einstieg und an der flachen A-Säule vorbei gefaltet hat (ja, ich bin B-Klasse verwöhnt :rolleyes:).

Aber: Sitz ganz unten und ich stoße immer noch oben an und gucke vor die Sonnenblende....übler ist´s nur beim SLK, da gucke ich oben 5cm raus....

Mag ja sein, daß übergewichtige fast-50-jährige nicht die Zielgruppe sind, damit kann ich sehr gut leben, ich habe ja "meinen Benz" gefunden :p

Liebe Grüße

Bernd

 

 

Zitat:

[

Irgendwie mach der A3 alles besser,

trotzdem würde ich lieber den Mercedes nehmen.

Das verstehe ich nicht. Der A3 kann alles besser und du würdest trotzdem die teurere A-Klasse kaufen? Sind die Leute heute so oberflächlich, dass sie sich vom Design blenden lassen?

@Fugenferdl: Das mag jetzt überraschend kommen; aber Menschen sind "menschlich" und keine rationale Maschinen.

Darum entscheiden sie sich manchmal auch für eine A-Klasse, und in extremen Fällen sogar für französische Fabrikate oder italienische Sportwagen.

Ich hatte mal einen Fiat X19, da gabs auch schon Golfs und Audis. Klasse Karre, aber ein reinrassiger Vernunfkauf/Zweckmässigkeitskauf war das nie.

So ist es eben heute auch, manchmal ist Vernunft gut, aber Gefühl doch besser.

Ein Audi A3 ist nen klasse Auto, sicher der Golf 7 (ist es glaub?) auch. Der Benz macht aber auch was her, und ich glaube der hat als Neuling erstmal noch sehr viel "Herz" in der Sparte Kompaktwagen, und will kein Perfektionist sein. Man kanns schwer in Worte packen. So passt er dann auch ganz gut zu mir :-)

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Ich weiß nicht was du für ein Fahrwerk in deinem X5 hast oder sonst so für Fahrwerke gewohnt bist, aber betont komfortabel abgestimmt?! Die aktuelle A Klasse?! Habe mittlerweile 3 Probefahren gehabt, einmal mit Fahrdynamikpaket (also Sportfahrwerk) und 2 mal mit Komfortfahrwerk - ich fand beide knüppelhart! (Trotzdem steh ich aufs AMG-Sport Modell :D). Und auch vom Platz auf den Vordersitzen ist die Konkurenz eher überlegen (Golf und A3 getestet). Also bisschen unlogische Einordnung des Autos - aber dennoch danke für den Bericht. Was Start-Stopp, Schaltung und Lenkung anbelangt stimme ich dir natürlich zu.

MfG

Fahrwerk: Ist wahrscheinlich immer eine Frage woher man kommt. Vielleicht hat die A Klasse nicht genz den Komfort meiner früheren M Klasse mit Airmatic, aber ggü BMW war noch jeder Mercedes weich abgestimmt. Inzwischen werden Fahrwerke überhaupt fahraktiver abgestimmt, aber fahr mal mit der A Klasse und der Konkurrenz nen Gehsteig runter (zB beim Ausparken mit einer Seite), die A Klasse geht butterweich. Von knüppelhart habe ich nichts gemerkt.

Hart...blabla...unfahrbar...Katastrophe....

Ich bin reingesessen und dachte nur, "alter ist das Fahrwerk weich!"

Schluckt fast alle Bodenunebenheiten und man liegt schön in der Kurve, perfekt getroffen von Benz!

Ich fahre einen PEugeot 206CC und DER ist RICHTIG hart, da ist die A-Klasse Butterweich gegen.

Vorallem wer in einer A-Klasse E-Klasse Komfort erwartet, der sollte nochmal die Bestellung aufrufen und aus dem "A" ein "E" machen ;)

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