1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Probefahrt A7 biturbo

Probefahrt A7 biturbo

Audi A7 4G
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:11

Gestern habe ich endlich mal eine Probefahrt machen können im A7 biturbo und möchte hier mal meine Eindrücke schildern. Ich fahre momentan einen 5er (F10 / 525d) und bin, seit ich mir eine gewisse Preisklasse leisten kann, bisher nur BMW's gefahren. Ich möchte aber auch mal was anderes fahren und der A7 ist auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug. Ich interessiere mich schon länger für ein A7, aber mein lokaler Audi Händler hat nur ein 204PS Fahrzeug vor Ort und konnte keinen 313ps Fahrzeug auftreiben (was ich sehr merkwürdig finde). Jedenfalls habe ich jetzt einen Gebrauchten gesehen (bei einem anderen Händler) der interessant sein könnte und den bin ich dann gestern gefahren:

Ausstattung / Optik (aussen):

Grau mit Sportpaket - der absolute Hammer. Sieht noch besser aus als im Internet, viel besser sogar. Tolles Fahrzeug - 10/10

Ausstattung / Optik (innen):

Qualitätsanmutung ist toll und das Raumgefühl passt auch. Beinahe vollausgerüstet macht das schon spass, allerdings (und das sage ich mit viel Vorsicht zumal ich das Fahrzeug gerademal 45 Minuten lang bewegt habe) ist das Navi im Vergleich zu BMW schwach. Auch Head-up ist nur halb so gut wie BMW und zu aller letzt ist auch die Rückfahrkamera kein Vergleich zu dem was BMW bietet. Der Audi macht viel Spass und es fühlt sich gut an im Fahrzeug zu sitzen und den zu bewegen, aber die angesprochen Details sind etwas enttäuschend. - 7/10

Fahrleistungen:

Konnte in der Zeit nicht wirklich ein Gefühl dafür entwickeln - ja er war schnell. Aber ich hatte was brachiales erwartet und irgendwie schien er sich selbst auszubremsen....Irgendetwas fehlte und ich kann das nicht mal gross erklären. Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu hoch. Ich kann mich auch noch errinnern als ich meinen 535d das erste mal fuhr ein völlig anderes Gefühl zu erleben. Allerdings war das das bis dahin mit Abstand schnellste Fahrzeug was ich je hatte und es kann auch sein dass ich mich an schnellere Fahrzeuge mittlerweile gewöhnt habe. Schwierig zu beurteilen - 6/10

Getriebe:

Bin eigentlich ein Freund des Schalters und hatte erst einmal ein Automat - der bereits angesprochene 535d (BJ.2007 - 6-Gang Automatik). Der hatte mich allerdings wirklich enttäuscht und damals habe ich mir gesagt ich würde mir nie wieder ein Automat zulegen. Allerdings stelle ich einfach fest dass ich mir damit die Auswahl der Fahrzeuge die ich fahren könnte erheblich einschränke und es ist mittlerweile so dass praktisch kein Hersteller mehr einen 6-Zylinder Diesel mit Schalter anbietet (A6 204PS kommt für mich nicht in Frage aus verschiedenen Gründen).

S-tronic im 204 ps A7 hatte mich schon sehr überzeugt und ich war von daher sehr gespannt auf die Tiptronic.....Nach 45 Minuten ist das schwierig abschliessend zu beurteilen, aber die S-tronic schien mir das bessere Getriebe. Auch wieder schwer zu beurteilen, aber die Begeisterung die ich mir gewünscht hätte fehlt mir so ein bisschen - 6/10

Fahrwerk:

Das Auto liegt auf jeden gut auf der Strasse, besser als mein jetziger F10. Aber die Zeit war zu kurz um wirklich ein Gefühl zu entwickeln für die verschiedenen Einstellungen (sport / comfort usw.) - 8/10

 

Alles in allem bin ich mir nun ein bisschen unsicher was ich jetzt tatsächlich will. Auf der einen Seite finde ich das Fahrzeug wunderschön und es ist auch grundsätzlich ein sehr gutes Fahrzeug. Aber so ganz überzeugt war ich nicht - zumindest nicht in dem Masse in dem ich es erwartet hätte. Im wesentlichen habe ich folgende Fragen:

- Schaue ich mich vielleicht besser nach einem S7 um, zumal mir die Fahrleistungen nicht wirklich voll überzeugt haben? Oder ist es das Getriebe was mich unsicher macht? Kann einer nachvollziehen was für ein Dilemma ich hier habe?

- Gewöhnt man sich als Umsteiger von BMW auf Audi an das Navi / Rückfahrkamera? Es kann ja so schlecht nicht sein oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2014 um 16:38

So Leute.....Nach langem hin- und herüberlegen wird es bald soweit sein. Die Probefahrt worauf sich dieser Betrag ursprünglich bezog habe ich nun wiederholt, allerdings mit einem wesentlichen Unterschied. Anstatt irgendwo (sprich in der Nähe des Audi Händlers in einer Stadt und auf einer Autobahn die ich nicht kenne) rumzukurven, habe ich das Fahrzeug 4 - 5 Stunden mitnehmen dürfen und bin nach Hause gefahren (85km entfernt vom Audi-Händler).

Was ich auch festgestellt hatte war dass meine Erwartungshaltung übertrieben hoch war. Vor wenigen Jahren als ich ein 535d gekauft hatte war das das mit am abstand schnellste Fahrzeug was ich je bewegt hatte (kurz zuvor bin ich noch ein 101ps TDI Passat gefahren) und im Vergleich zu dem was ich eigentlich ein (Autofahrer-) Lebenlang (also rund 15 Jahren in meinem Fall) gefahren habe, eine andere Welt. Der 313ps A7 kann aber gar nicht soviel besser sein, da ich ja jetzt auch bessere Fahrzeuge fahre als noch früher.

Alles also etwas besser durchdacht diesmal - Probefahrt auf Strassen die ich kenne und eine realistische Erwartungshaltung. Und insgesamt einen viel besseren Eindruck - so gut dass ich mich nun entschieden habe das Fahrzeug zu kaufen bzw. leasen.

Ausstattung / Optik (aussen):

Schon beim ersten Bericht 10/10. Daran ändert sich nichts

Ausstattung / Optik (innen):

Letztes mal 7/10 – ich mache daraus nun 8/10. Das Navi halte ich für immer noch nicht so gut wie das von BMW, aber ich habe mich ein bisschen mehr daran gewöhnt und nüchternd betrachtet ist es ja eigentlich auch ein sehr gutes Gerät. Wie andere schon sagten, BMW surround view wäre gerade bei diesem Auto genial, bei dem Fahrzeug was ich kaufen werde habe ich nicht mal eine Frontkamera und von daher wird es in den nächsten Jahren durchaus die ein oder andere brenzlige Situation geben bei gewissen Parkhäusern. Deswegen nur die 8/10, obwohl die Qualitätsanmutung und der Innenraum eine 10/10 verdienen würden.

Fahrleistungen

Letztes mal 6/10, diesmal 9/10. Hier hat es mir wirklich geholfen auf Strassen zu fahren die ich kenne. Das Auto ist ein Hammer und der einzige Grund weswegen ich keine 10/10 vergeben kann, ist die Tatsache dass er unten heraus manchmal (und wirklich nur manchmal) sich etwas schwerer tut. Ist nicht besonders schlimm, aber das konnte mein 535d damals etwas besser.

Getriebe:

Letztes mal 6/10, diesmal 8/10. Die etwas längere Fahrt und die gewohnten Strassen machten es mir einfacher dies zu beurteilen. Ich bin mir noch immer nicht 100% sicher, ob ich wirklich einen Automaten fahren möchte. Aber ich möchte auf jeden fall einen 6-Zylinder Diesel fahren und abgesehen vom 204ps Audi A6 (und der 245ps A5, der aber im Innenraum derart veraltet ist, dass ich daran sowieso kein Interesse habe), der mir zu schwach ist, gibt es das nicht mehr. Würde BMW noch einen 530d mit Handschalter anbieten wäre ich eventuell bei denen geblieben. Zurück zum Thema: Das Getriebe war schon sehr gut – um Welten besser als der angesprochene 535d von mir damals (das Fahrzeug was mir eigentlich sagte dass ich nie mehr Automatik fahren werde….)

Fahrwerk:

Letztes Mal 8/10, diesmal 9.5/10. Kann keine volle Punktzahl vergeben – dafür brauche ich ein paar tausend Km um das zu beurteilen. Aber habe eine Strecke nach Hause in „Dynamic“ modus gefahren und die Rückfahrt im „Comfort“ und die Unterschiede sind deutlich zu spüren und machen beide einen sehr guten Eindruck je nachdem in was für eine Stimmung dass man ist. Dass man das Ganze auch noch individuell einstellen kann ist auch beeindruckend (und wird wohl auch daraus hinaus laufen) und macht Spass (bzw. wird spass machen)

Alles in allem ein sehr gutes Fahrzeug – macht viel Spass beim Fahren, ist ein sehr angenehmer Ort um Zeit zu verbringen, liegt gut auf der Strasse, sieht super aus und man kann richtig schnell fahren (wenn es die Umstände zulassen was bei mir in der Gegend eigentlich selten der Fall ist).

Zum Fahrzeug: Es ist ein gebrauchter mit ca. 27000km. Ich habe ein Superangebot, welches mir Raten verschafft die in etwa 30% günstiger sind als wenn ich ein Neuwagen bestellen würde (und das auch bei einem sehr guten Angebot für ein Neuwagen). Quarzgrau, S-Line, AAS, Optikpaket Schwarz, HUD und einiges mehr. Er ist sehr gut ausgestattet und das einzige was mir eigentlich fehlt sind elektrische Sitze mit Memory.

Zu aller Letzt bedanke ich mich bei allen die wertvolle Kommentare gemacht haben – das war sehr hilfreich. Nun geht noch die Zeit des Wartens los – mein jetziger Vertrag läuft erst Ende Juni aus und demzufolge konnte ich (wollte ich) einen Termin in Juni vereinbaren (der Händler behält ihn so lange auf dem Hof), da ich natürlich nicht über 3 Monate lang für 2 Autos bezahlen möchte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also zum Thema S7 vs. BiTDI: der S7 hat in der Praxis kaum bessere Fahrleistungen, ist dafür aber natürlich wesentlich durstiger. Stellt sich die Frage nach Deiner üblichen Laufleistung pro Jahr.

Das mit der TipTronic hat sich aber wohl eh bald erledigt, mit Facelift (3. oder 4. Quartal diesen Jahres) soll der BiTDI auch die S-Tronic bekommen. Wenn Du also warten kannst und ST als besser empfindest, könnte sich das lohnen.

Generell zur Automatik: die 6-Gang Automatik in den älteren BMW ist nicht zu vergleichen mit dem Zeug, was heutzutage verkauft wird. Es hat hier einfach in den letzten paar Jahren riesige Fortschritte gegeben.

Zum Thema Navi: ja, das BMW Navi ist besser, das MMI kann einiges schlechter, ein paar Sachen besser, ist aber generell "nur" auf Platz 2 aller Hersteller. Ich denke, man kann sich daran gewöhnen. Zwar wünsche ich mir manchmal auch iDrive im Audi, aber die Vorteile des A7 wiegen das bisschen Navi (für mich) mehr als auf.

Und es ist nicht so, daß ich irgend etwas wirklich vermisse, im Sinne von "ohne dieses BMW Feature komme ich nicht komfortabel an".

Vom BMW-HUD kenne ich übrigens nur die alte monochrome Variante. Etwaige Defizite bei Audi dürften allerdings mehr als ausgeglichen werden durch das fantastische FIS im Kombiinstrument.

Und die Rückfahrkamera, ich vermute Du meinst im Vergleich zu BMW Surround View? Hat Audi auch, allerdings nur im A6, im A7 geht das wohl aufgrund der Spiegelform nicht. Ich kenne alle Varianten sowohl im 5er als auch im A6 und A7. Klar ist Surround View genial. Einparken kann man aber auch sehr gut mit Rück- und Frontkamera im A7.

MfG,

Robert

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Stellt sich die Frage nach Deiner üblichen Laufleistung pro Jahr.

Das ist nicht ganz so einfach - ich bin selbständig und von daher kommt es auf den Auftraggeber darauf an. Ein S7 kommt eigentlich nicht in Frage - finanziell ist das durchaus machbar, aber ich möchte das Geld für Unterhalt / Verbrauch nicht ausgeben im Moment. Die Frage hatte ich dennoch gestellt, weil es mich die Reaktion interessiert hat. Deine ist schon aussagekräftig

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Ich denke, man kann sich daran gewöhnen

Am Navi wird es nicht scheitern und ich denke auch dass man damit zurecht kommen kann

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Etwaige Defizite bei Audi dürften allerdings mehr als ausgeglichen werden durch das fantastische FIS im Kombiinstrument.

Ja FIS is genial - Stellt sich schon fast die Frage ob HUD dann überhaupt notwendig ist. Allerdings wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.........

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Einparken kann man aber auch sehr gut mit Rück- und Frontkamera im A7.

MfG,

Robert

Auch das sollte nicht entscheidend sein, aber gerade bei dem Auto ware surround view einfach genial

 

Danke für die Antworten - hilft irgendwo alles zu relativieren. Bezüglich des Wartens auf den Facelift....Da bin ich mir nicht sicher ob ich das erstens will und zweitens stellt sich dann die Frage nach den Leasingraten. Momentan liegt mir ein tolles Angebot eines Neuwagens zu und mittlerweile habe ich ein noch besseres bekommen für einen Gebrauchten (was bei Audi schwer zu sein scheint - BMW fördert Leasing bei Gebrauchten wohl viel mehr als Audi. Ich habe in den letzten Monaten teilweise Angebote erhalten die einfach nur lächerlich waren)

Zitat:

Original geschrieben von MU1878

Ja FIS is genial - Stellt sich schon fast die Frage ob HUD dann überhaupt notwendig ist. Allerdings wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.........

Ich hatte nicht gerade viel Zeit, mich vor dem A7 ans HUD zu gewöhnen (diverse 5er damit zwischendurch wochenweise gefahren) und wollte trotzdem nicht darauf verzichten.

Ich nutze es jetzt auch ständig. Das FIS ist halt zusätzlich zum MMI-Monitor noch eine weitere Anzeige, mit der man ja auch viel machen kann (Kontakt zum Telefonieren oder Titel zum Abspielen auswählen z.B.)

Die Kombination ist einfach genial, und alle anderen Hersteller kommen mir mit ihren Kombiinstrumenten mittlerweile etwas ärmlich vor…

Zitat:

Auch das sollte nicht entscheidend sein, aber gerade bei dem Auto ware surround view einfach genial

Definitiv. In unserer TG muß ich ohne aber auch zentimetergenau einparken, und das geht.

Ich habe mir dafür allerdings auch extra den Parkassistenten bestellt, weil dadurch der Bereich der Sensoren an der Seite vergrößert wird (den Assistenten selbst nutze ich nie).

Zitat:

Danke für die Antworten - hilft irgendwo alles zu relativieren. Bezüglich des Wartens auf den Facelift....Da bin ich mir nicht sicher ob ich das erstens will und zweitens stellt sich dann die Frage nach den Leasingraten.

Verständlich. Vielleicht kannst Du ja irgendwo einen 3.0 TDI S-Tronic mit 245PS auftreiben für eine Probefahrt? Der BiTDI geht zwar IMHO auf jeden Fall wesentlich besser, aber dabei kannst Du zumindest feststellen ob Dir die S-Tronic doch mehr liegt.

Ich kann auch verstehen, daß Du Dinge im Audi vermissen würdest. BMW kann eben ein paar Sachen besser als Audi. So wie Audi ein paar Sachen besser kann als BMW. Bei einem Umstieg vermisst man dann immer erstmal das, was die alte Marke besser konnte.

MfG,

Robert

am 23. Februar 2014 um 22:28

ich hatte 10 Tage nen 320i und ich fand das Navi und vor allem auch das Headup ganz ganz schlecht im Vergleich zum S7. Denke man bevorzugt das was man gewohnt ist.

Gründe Navi: graue Route auf weißer Karte mit weißem Positionspfeil der einen weißen Ring drum hat ... gehts unübersichtlicher? Da war das Navi schon unten durch bei mir.

Gründe HUD: schlechte Farbwiedergabe, Navipfeile viel zu klein, Schilderkennung mit ner Trefferquote von 50%

Ich fahr eigentlich immer ohne Ansagetexte des Navis, da ich alle Infos rechtzeitig im HUD sehe. Bei BMW wusste ich nie ob ich jetzt oder die nächste abbiegen muss.

Weiß natürlich nicht ob's beim 5er besser ist als im 3er, aber ich fand es im 320 absolut unterirdisch. Auch das fehlende Display im Tacho hat mich sehr gestört.

HUD möchte ich nie mehr hergeben, es ist für mich das angenehmste Extra in dem Auto :)

Also unbedingt bestellen, trotz FSI ;)

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Ich fahr eigentlich immer ohne Ansagetexte des Navis, da ich alle Infos rechtzeitig im HUD sehe.

Geht mir genauso. Einfach genial, endlich stört nix mehr den B&O-Musikgenuss. :D

MfG,

Robert

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

ich hatte 10 Tage nen 320i und ich fand das Navi und vor allem auch das Headup ganz ganz schlecht im Vergleich zum S7. Denke man bevorzugt das was man gewohnt ist.

Gründe Navi: graue Route auf weißer Karte mit weißem Positionspfeil der einen weißen Ring drum hat ... gehts unübersichtlicher? Da war das Navi schon unten durch bei mir.

Gründe HUD: schlechte Farbwiedergabe, Navipfeile viel zu klein, Schilderkennung mit ner Trefferquote von 50%

Ich fahr eigentlich immer ohne Ansagetexte des Navis, da ich alle Infos rechtzeitig im HUD sehe. Bei BMW wusste ich nie ob ich jetzt oder die nächste abbiegen muss.

Weiß natürlich nicht ob's beim 5er besser ist als im 3er, aber ich fand es im 320 absolut unterirdisch. Auch das fehlende Display im Tacho hat mich sehr gestört.

HUD möchte ich nie mehr hergeben, es ist für mich das angenehmste Extra in dem Auto :)

Also unbedingt bestellen, trotz FSI ;)

Kommt ein bisschen darauf an was für ein 320i das war......Das BMW Navi von vor 2010 (ungefähr - den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht), war nichts besonderes. Viele gute Ansätze, aber halt nicht sehr gut umgesetzt. Das Navi seit 2011 (wie gesagt, ich weiss nicht wenn BMW da einen Upgrade gemacht hat) ist hervorragend und wenn deine Kritik das neue Navi betrifft dann wäre ich schon sehr überrascht.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:35

Zitat:

Verständlich. Vielleicht kannst Du ja irgendwo einen 3.0 TDI S-Tronic mit 245PS auftreiben für eine Probefahrt? Der BiTDI geht zwar IMHO auf jeden Fall wesentlich besser, aber dabei kannst Du zumindest feststellen ob Dir die S-Tronic doch mehr liegt.

Ich kann auch verstehen, daß Du Dinge im Audi vermissen würdest. BMW kann eben ein paar Sachen besser als Audi. So wie Audi ein paar Sachen besser kann als BMW. Bei einem Umstieg vermisst man dann immer erstmal das, was die alte Marke besser konnte.

MfG,

Robert

Ja ne Probefahrt im 245ps A7 würde jetzt sicherlich Sinn machen. Andererseits muss ich auch sagen je mehr ich an Samstag denke desto mehr möchte ich das Fahrzeug kaufen.....

Ich glaube einfach auch dass meine Erwartungshaltung vollkommen übertrieben war und wie du sagst, man vermisst immer erstmal das was der andere besser konnte.

Zitat:

Original geschrieben von MU1878

Ja ne Probefahrt im 245ps A7 würde jetzt sicherlich Sinn machen. Andererseits muss ich auch sagen je mehr ich an Samstag denke desto mehr möchte ich das Fahrzeug kaufen.....

Kenn ich irgendwo her. :D

"Ich mach nur eine Probefahrt mit dem BiTDI, wir können trotzdem noch wie geplant ein halbes Jahr warten mit der Bestellung"

Eine Woche später hat mich meine Frau zum Audihändler geschickt, weil sie meine Ungeduld nicht mehr ausgehalten hat. :)

am 24. Februar 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von MU1878

Kommt ein bisschen darauf an was für ein 320i das war......Das BMW Navi von vor 2010 (ungefähr - den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht), war nichts besonderes. Viele gute Ansätze, aber halt nicht sehr gut umgesetzt. Das Navi seit 2011 (wie gesagt, ich weiss nicht wenn BMW da einen Upgrade gemacht hat) ist hervorragend und wenn deine Kritik das neue Navi betrifft dann wäre ich schon sehr überrascht.

War von Sixt und hatte 2.000km drauf, wird also nicht so alt gewesen sein.

Kann auch sein dass es einfach nicht optimal eingestellt war, aber die Karten- und Routendarstellung war definitiv sehr schwer abzulesen.

Ich wollte auch eigentlich gar nicht so viel meckern, sondern eigentlich nur sagen dass Ungewohntes am Anfang oft blöd ist :)

 

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

War von Sixt und hatte 2.000km drauf, wird also nicht so alt gewesen sein.

Kann auch sein dass es einfach nicht optimal eingestellt war, aber die Karten- und Routendarstellung war definitiv sehr schwer abzulesen.

Ich wollte auch eigentlich gar nicht so viel meckern, sondern eigentlich nur sagen dass Ungewohntes am Anfang oft blöd ist :)

Kein Thema - nehme ich nicht persönlich:)

Letzten Endes hat auch jeder so seinen Geschmack, aber bei BMW kannst du schon sehr viel machen bezüglich der Darstellung und ich habe bisher nichts besseres gesehen (wobei ich jetzt nicht gerade von einer grossen Erfahrung spreche - aber ab und zu fahre ich auch Mietfahrzeuge verschiedenster Marken).

Was mich im Vergleich BMW <-> Audi am meisten gestört hat war um ehrlich zu sein die Auflösung und die Farbenzusammenstellung. Kann natürlich auch sein dass ich nicht genug mit dem Audi Navi rumgespielt hatte, aber so ganz deutlich erschien mir das alles nicht.

Wird allerdings kein entscheidender Faktor - ich bin sicher man kommt mit dem Audi Navi zurecht.

Fahre selbst den BiTurbo, bin vorher den 4F gefahren und muss sagen der Wagen hat Vor- und Nachteile:

- es ist ein schickes gediegenes Luxusfahrzeug, welches, wenn man nicht gerade in Ingolstadt und Umgebung wohnt auch eine gewisse Exklusivität vermittelt - 5er oder A6 fährt "jeder" im mittleren Management, da es hiervon auch die kleinen "4Zylinder-Sparversionen" gibt.

- der Gesamteindruck ist wirklich sehr gut, soweit man für ca. 25.000€ Sonderausstattung dazu packt

- die Motorsoundsteuerung ist natürlich ein sehr nettes Männerspielzeug

- Luftfederung ist Pflicht, wenn man auf so manchen Straßen keine Tritte ins Kreuz bekommen möchte, lässt aber beim sportlich ambitionierten Fahrer noch Wünsche offen

- auch die Lenkung ist in manchen Situationen zu indirekt

- der BiTurbo ist im Vergleich zum 2.7TDi aus dem A6 4F ein echt unruhiger Brummer und nicht besonderes laufruhig

- Wind bzw. Fahrgeräusche sind im Vergleich zum A6 4F nicht weniger eher einen Tick mehr, hier spielen aber auch die Reifen eine wichtige Rolle

- Materialien und Verarbeitung sind auf TOP-Niveau

-.....

am 2. März 2014 um 0:18

Hi MU1878,

ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Ich selbst bin erst vor 5 Wochen nach 13 BMW Jahren (von 3er bis 7er war alles dabei) erstmals auf einen Audi (A7 Diesel Biturbo) umgestiegen (siehe meine Fahrzeuge im Profil).

Ich wohne im Umfeld von München und wollte einfach mal was anderes, obwohl ich mich eigentlich schon als BMW Fan bezeichnen würde und ich all die Jahre wirklich sehr zufrieden war.

Allerdings hat sich BMW hier in München in der letzten Zeit ein paar Schwächen in Sachen Service geleistet, was neben konditionellen Vorteilen letztlich einer der entscheidenden Auslöser für den Wechsel war.

Im direkten Vergleich vermisse ich auch nach 5 Wochen immer noch die Annehmlichkeiten des BMW´s im Innenraum. Aus meiner Sicht ist der BMW dem Audi hier klar eine Generation voraus.

Im Audi fehlen beispielsweise der hochauflösende Splittscreen, die genialen Stationstasten mit ihren variablen Funktionen, ein performanterer MMI Prozessor (es Dauert sehr lange, bis der Audi die Systeme hochfährt, Karten scrollen ruckelt), Kameras mit vernünftiger Auflösung, auch eine zeitgemäßere Displayauflösung, die Option eines digitalen Armaturenbretts ohne antiquierter analoger Instrumentierung, ein Schalthebel mit elektronischer Steuerung der P Funktion (seit etwa 6 Jahren im BMW Standard), ein modernes HUD (die Audi Version sollte man sich sparen), eine tolerantere Sprachsteuerung, Userfreundlichere Connect Funktionalität, variablere Einstellmöglichkeit der Komfortsitze usw. (ich liste hier jetzt mal nicht alles auf, sonst kommt es vielleicht doch zu negativ rüber, was man am AUDI Navi verbessern könnte, wäre allein ein abendfüllendes Thema...).

Ich bin mir sicher, dass Audi mit seinem nächsten Facelift all diese Themen nachbessern und dann vielleicht sogar wieder vor BMW liegen wird - wenn man sich aber für einen aktuellen Audi entscheidet, muß man (und man kann dies) mit diesen Einschränkungen leben, das war mir vorher klar. Erträglich ist das Alles, weil der optische Gesamteindruck den Audi moderner erscheinen lässt als er ist, also nicht antiquiert wirkt.

Was Leistung und Fahrdynamik angeht, halte ich den Biturbo im Vergleich zum 535 xd mittlerweile für ebenbürtig. Sicher reicht das Spektrum des Fahrerlebnisschalters in Kombination mit der Luftfederung im BMW deutlich weiter in den Komfortbereich hinein (fast schon Mercedes Niveau) bei ähnlicher Charakteristik auf der Sport Seite. Dieser Nachteil des Audis ist für mich aber nicht relevant, weil ich mich eher auf der sportlichen Seite zuhause fühle und komfortablere Einstellungen ohnehin nicht nutzen würde. Wer aber auch mal komfortabler reisen möchte, ist mit dem BMW klar besser bedient.

Was beispielsweise im Vergleich zum 5er auch auffällt, ist der etwas geringere Radstand des A7 bei gleichzeitig deutlich längerer Karosserie (mehr Überstand) - dies macht den A7 etwas unhandlich beim Rangieren und Einparken. Selbst der 7er BMW war in dieser Disziplin leichter zu handhaben.

Ich breche jetzt hier mal ab - der Audi ist trotz allem ein tolles Auto, vor allem optisch gefällt er mir (Geschmacksache). Es ist halt wie aktuell bei DSDS - die hübscheren Mädchen müssen nicht ganz so gut singen können...

Vielleicht mache ich mir in ein paar Wochen, wenn ich noch mehr Erfahrung mit dem Audi gesammelt habe, mal die Arbeit und schreibe einen fundierteren Vergleichsbericht.

Mein subjektives Fazit bis hierher: Der Umstieg zum Audi war/ist für mich schon mit einigen Entbehrungen verbunden, mein Leasingvertrag läuft 3 Jahre. Ich kann heute noch nicht sagen, wie ich mich danach entscheiden werde. Aus momentaner Sicht würde ich wohl eher wieder zum BMW zurückkehren (allerdings würden mir dann wieder die Komplimente an der Tankstelle fehlen - bin schon 4 x auf die Schönheit angesprochen worden).

Wenn Du noch konkrete Detailfragen hast, melde Dich einfach.

VG,

Stefan

PS: Bei den Biturbos scheint es was die Perfomance angeht eine ziemliche Streuung zu geben. Hier scheine ich mit meinem Exemplar wirklich Glück gehabt zu haben. Die übliche Gedenksekunde fällt eher kürzer aus als beim BMW und das Wandler Getriebe schaltet sehr agil und situationsgerecht (in der S Position)...

PPS: Deine Frage nach der Alternative S7 - in vielen Fahrsituationen etwas mehr, in einigen Bereichen etwas weniger Leistung. Auch der V8 macht aus diesem 2 Tonnen Gefährt keinen Rennwagen. 107 PS mehr, 100 NM weniger, S-Tronic statt Wandler. Unterm Strich bleibt in Summe nur wenig mehr Leistung, mehr Image und ein absurd höherer Verbrauch. Aus ökologischer Sicht ist der S7 im Vergleich zum Diesel eigentlich ein no go... Mein Onkel fährt trotzdem einen (allerdings nur 8.000 KM im Jahr...)

am 2. März 2014 um 2:03

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Zitat:

Original geschrieben von MU1878

Kommt ein bisschen darauf an was für ein 320i das war......Das BMW Navi von vor 2010 (ungefähr - den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht), war nichts besonderes. Viele gute Ansätze, aber halt nicht sehr gut umgesetzt. Das Navi seit 2011 (wie gesagt, ich weiss nicht wenn BMW da einen Upgrade gemacht hat) ist hervorragend und wenn deine Kritik das neue Navi betrifft dann wäre ich schon sehr überrascht.

War von Sixt und hatte 2.000km drauf, wird also nicht so alt gewesen sein.

Kann auch sein dass es einfach nicht optimal eingestellt war, aber die Karten- und Routendarstellung war definitiv sehr schwer abzulesen.

Ich wollte auch eigentlich gar nicht so viel meckern, sondern eigentlich nur sagen dass Ungewohntes am Anfang oft blöd ist :)

Hi,

das klingt für mich nach der einfacheren Business Version und nicht nach dem Professionell Navi.

Die billigere BMW Business Version hat erst seit einigen Jahren überhaupt eine Kartendarstellung (zuvor nur Pfeildarstellung) und hat auch heute noch einige deutliche Schwächen.

Nur die leider ca. 4.000 Euro teure professionell Version bietet den vollen Bedienungskomfort...

 

VG, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Be eM We

Was Leistung und Fahrdynamik angeht, halte ich den Biturbo im Vergleich zum 535 xd mittlerweile für ebenbürtig. Sicher reicht das Spektrum des Fahrerlebnisschalters in Kombination mit der Luftfederung im BMW deutlich weiter in den Komfortbereich hinein (fast schon Mercedes Niveau) bei ähnlicher Charakteristik auf der Sport Seite. Dieser Nachteil des Audis ist für mich aber nicht relevant, weil ich mich eher auf der sportlichen Seite zuhause fühle und komfortablere Einstellungen ohnehin nicht nutzen würde. Wer aber auch mal komfortabler reisen möchte, ist mit dem BMW klar besser bedient.

Würde ich so unterschreiben. BMWs 5er hat eine wesentlich höhere Spreizung zwischen Komfort und Sport, und hat dabei nicht einmal eine (komplette) Luftfederung.

Trotzdem erschien mir der A7 BiTDI im direkten Vergleich immer etwas dynamischer, sicherlich auch unbewusst unterstützt durch das Sounderlebnis.

Zum Navi: da gewöhnt man sich irgendwann dran. ;)

Es ist auch nicht so, daß es alles schlechter kann als iDrive.

Und zum HUD: bei BMW hatte ich leider nur das Vergnügen mit dem alten HUD in "schickem Orange". Was kann das aktuelle denn besser als das von Audi?

Widersprechen muß ich Dir aber beim FIS: ich finde die Kombination aus Analog und Digital wesentlich eleganter als das volldigitale von BMW. Und Audi bietet dabei sicherlich nicht weniger Anzeigen/Bedienfunktionen.

MfG,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen