1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt ABT Power S

Probefahrt ABT Power S

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 28. August 2008 um 16:43

Hallo Gemeinde,

wie in meinem thread "3.0 TDI ABT oder S5???" bereits angekündigt, habe ich vor kurzem bei ABT einen 3.0 TDI mit den besagten 310 PS probegefahren. Um es gleich vorweg zu nehmen: ABT konnten keinen A5 zur Verfügung stellen. Mein Wagen für die Probefahrt war ein A4 Avant 3.0 TDI Power S. Vor der Probefahrt dachte ich, dass ich keinen großen Unterschied merken werde zwischen dem getunten A4 Avant und dem Serien-A5, da der Serien-A4 Avant trotz identischem Motor fast eine halbe Sekunde länger braucht für den Spurt 0-100 km/h (6,3 vs. 5,9 s). Nun aber zu meinen Eindrücken:

Exterieur:

Der AS4 fällt auf, gar keine Frage. Mehr oder weniger schöne Anbauteile "veredeln" den Serien A4 Avant. Die Lackierung fand ich persönlich ganz schick, die Felgen sind schon sehr extravagant. Geschmackssache ist ebenfalls die 4 Rohr Auspuffanlage.

Interieur:

Hier konnte ich keine großen Veränderungen ggü. der Serie feststellen, bis auf einige Dekorelemente und einen Abt Schaltknauf.

Motor/Fahrwerk:

Jetzt wird´s spannend...... Aus den o.g. Gründen dachte ich nicht einen großen Unterschied zwischen Serien A5 und AS4 zu erkennen. Ich lag falsch....... Der auf 310 PS geputschte Motor ging dermaßen bissig zu Sache, dass es eine helle Freude war ihm die Sporen zu geben. Im Vergleich zum kürzlich getesteten A5 3.0 TDI war der Unterschied mehr als deutlich spürbar! Die Leistungsentfaltung beim Power S Programm erfolgt sowohl harmonischer, als auch gewaltiger als im Serien 3.0 TDI. Ich persönlich konnte eine kleine Durchzugsschwäche beim A5 feststellen wenn es >170 km/h ging. Die 310 PS Version zog auch in diesem Bereich munter weiter. Auch die Beschleunigung von 200-250 km/h war für einen Diesel mehr als beeindruckend (die Autobahn war selbstverständlich nicht überfüllt).

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass es sportlich straff war, jedoch nicht unkomfortabel. Der sound, der durch die 4 Rohr Abgasanlage kam konnte sich ebenfalls hören lassen. Was ich allerdings festgestellt habe, war ein leises Sirren oberhalb 3.800 U/min. Mich persönlich hat es nicht gestört, da es ohnehin sehr leise war. Wie sich später durch Nachfragen herausgestellt hat, wird dieses Geräusch durch den größeren Turbolader verursacht. Zum Verbrauch ist zu sagen, dass dieser identisch mit dem Verbrauch im Serienwagen ist, solange man das Gaspedal nicht komplett durchtritt. Gibt man dem Power S Programm die Sporen, genehmigt er sich auch mal mehr. Mit durchaus flotter Fahrweise lag mein Verbrauch dann bei ca. 10l.

Ein Mitarbeiter meinte noch, dass der fühlbare Unterschied zwischen dem reinen Chiptuning (Power) und dem Power S Programm sehr groß ist. Somit erklärt sich wahrscheinlich auch, warum ein User hier (mir fällt der Name nicht mehr ein) sehr unzufrieden war mit seinem gechippten 3.0 TDI. Leider leider gibt es keine Möglichkeit einen A5 mit Power S zu fahren. Der Unterschied wäre sicher noch deutlicher spürbar als er ohnehin mit dem AS4 schon war. Für mich steht jedoch fest, dass ich mit meinem zukünftigen A5 3.0 TDI sicherlich bei Abt vorbei schauen werden :p.

 

Kleiner Nachtrag, um nochmal Bezug zu nehmen auf meinen 3.0 TDI ABT vs. S5 thread: Ich bin nun A5 3.0 TDI, S5 und den 3.0 TDI mit 310 PS gefahren komme zu dem Fazit, dass mir persönlich die 310 PS Variante am meisten Fahrspass geboten hat. Dieser Wagen hatte zu fast jeder Zeit subjektiv, ich betone SUBJEKTIV, mehr Dampf als der S5. Versteht mich nicht falsch liebe S5 Fahrer. Der S5 ist ein super Auto, daran besteht kein Zweifel (ich hätte mich fast für ihn entschieden), aber mir persönlich hat die 310 PS TDI Version mehr Spass bereitet.

Ich hoffe ich konnte helfen etwas zur Entscheidungsfindung beizutragen.

In diesem Sinne.

 

Ein paar Bildchen gibt´s natürlich auch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2008 um 16:43

Hallo Gemeinde,

wie in meinem thread "3.0 TDI ABT oder S5???" bereits angekündigt, habe ich vor kurzem bei ABT einen 3.0 TDI mit den besagten 310 PS probegefahren. Um es gleich vorweg zu nehmen: ABT konnten keinen A5 zur Verfügung stellen. Mein Wagen für die Probefahrt war ein A4 Avant 3.0 TDI Power S. Vor der Probefahrt dachte ich, dass ich keinen großen Unterschied merken werde zwischen dem getunten A4 Avant und dem Serien-A5, da der Serien-A4 Avant trotz identischem Motor fast eine halbe Sekunde länger braucht für den Spurt 0-100 km/h (6,3 vs. 5,9 s). Nun aber zu meinen Eindrücken:

Exterieur:

Der AS4 fällt auf, gar keine Frage. Mehr oder weniger schöne Anbauteile "veredeln" den Serien A4 Avant. Die Lackierung fand ich persönlich ganz schick, die Felgen sind schon sehr extravagant. Geschmackssache ist ebenfalls die 4 Rohr Auspuffanlage.

Interieur:

Hier konnte ich keine großen Veränderungen ggü. der Serie feststellen, bis auf einige Dekorelemente und einen Abt Schaltknauf.

Motor/Fahrwerk:

Jetzt wird´s spannend...... Aus den o.g. Gründen dachte ich nicht einen großen Unterschied zwischen Serien A5 und AS4 zu erkennen. Ich lag falsch....... Der auf 310 PS geputschte Motor ging dermaßen bissig zu Sache, dass es eine helle Freude war ihm die Sporen zu geben. Im Vergleich zum kürzlich getesteten A5 3.0 TDI war der Unterschied mehr als deutlich spürbar! Die Leistungsentfaltung beim Power S Programm erfolgt sowohl harmonischer, als auch gewaltiger als im Serien 3.0 TDI. Ich persönlich konnte eine kleine Durchzugsschwäche beim A5 feststellen wenn es >170 km/h ging. Die 310 PS Version zog auch in diesem Bereich munter weiter. Auch die Beschleunigung von 200-250 km/h war für einen Diesel mehr als beeindruckend (die Autobahn war selbstverständlich nicht überfüllt).

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass es sportlich straff war, jedoch nicht unkomfortabel. Der sound, der durch die 4 Rohr Abgasanlage kam konnte sich ebenfalls hören lassen. Was ich allerdings festgestellt habe, war ein leises Sirren oberhalb 3.800 U/min. Mich persönlich hat es nicht gestört, da es ohnehin sehr leise war. Wie sich später durch Nachfragen herausgestellt hat, wird dieses Geräusch durch den größeren Turbolader verursacht. Zum Verbrauch ist zu sagen, dass dieser identisch mit dem Verbrauch im Serienwagen ist, solange man das Gaspedal nicht komplett durchtritt. Gibt man dem Power S Programm die Sporen, genehmigt er sich auch mal mehr. Mit durchaus flotter Fahrweise lag mein Verbrauch dann bei ca. 10l.

Ein Mitarbeiter meinte noch, dass der fühlbare Unterschied zwischen dem reinen Chiptuning (Power) und dem Power S Programm sehr groß ist. Somit erklärt sich wahrscheinlich auch, warum ein User hier (mir fällt der Name nicht mehr ein) sehr unzufrieden war mit seinem gechippten 3.0 TDI. Leider leider gibt es keine Möglichkeit einen A5 mit Power S zu fahren. Der Unterschied wäre sicher noch deutlicher spürbar als er ohnehin mit dem AS4 schon war. Für mich steht jedoch fest, dass ich mit meinem zukünftigen A5 3.0 TDI sicherlich bei Abt vorbei schauen werden :p.

 

Kleiner Nachtrag, um nochmal Bezug zu nehmen auf meinen 3.0 TDI ABT vs. S5 thread: Ich bin nun A5 3.0 TDI, S5 und den 3.0 TDI mit 310 PS gefahren komme zu dem Fazit, dass mir persönlich die 310 PS Variante am meisten Fahrspass geboten hat. Dieser Wagen hatte zu fast jeder Zeit subjektiv, ich betone SUBJEKTIV, mehr Dampf als der S5. Versteht mich nicht falsch liebe S5 Fahrer. Der S5 ist ein super Auto, daran besteht kein Zweifel (ich hätte mich fast für ihn entschieden), aber mir persönlich hat die 310 PS TDI Version mehr Spass bereitet.

Ich hoffe ich konnte helfen etwas zur Entscheidungsfindung beizutragen.

In diesem Sinne.

 

Ein paar Bildchen gibt´s natürlich auch

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. August 2008 um 16:44

Heck

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:45

Felge

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:47

Motor

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:48

Dekorelement

Hast du mehr Bilder vom Interieur?

Und - hast du dich auch entschieden ob und was du dir kaufst?

Grüße und danke, für den tollen Bericht.

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:11

Das sind alle Bilder die ich habe. Ich werde meinen 3.0 TDI mit dem Power S Programm versehen, das steht fest :D

Alles klar, danke trotzdem.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von upload

Ein Mitarbeiter meinte noch, dass der fühlbare Unterschied zwischen dem reinen Chiptuning (Power) und dem Power S Programm sehr groß ist. Somit erklärt sich wahrscheinlich auch, warum ein User hier (mir fällt der Name nicht mehr ein) sehr unzufrieden war mit seinem gechippten 3.0 TDI.

Das bin wohl ich. ;)

Ich würde auch sehr gern mal einen AS5 fahren zum Vergleich. Aber selbst wenn da etwas mehr geht, sind mir knapp 5.000 Euro einfach zu viel und das Tuning muss ich selbst zahlen, die Firma zahlt nur den Wagen an sich. :(

Netter Bericht. Bis auf die Felgen finde ich den Wagen auch noch "ansprechend". Zumindest besser als die Q7 und A6 Sachen die Abt anbietet.

mfg Marc

Boah ey, der Wagen ist ja hässlich wie die Nacht!

Das die Motorisierung in Verbindung mit dem Chip Tuning der absolute Hammer ist kann ich mir allerdings gut vorstellen...

Optisch einfach grausam.

Wolfgang

am 29. August 2008 um 6:08

für meinen Geschmack ein viel zu "prollig" das Tuning. Wirkt fast sogar ein wenig billig durch die beiden Schürzen vorne und hinten...

da gefällt mir die normale S-line Optik besser.

ist und bleibt aber sicherlich Geschmacksache :-)

Ich bin, während mein Steuergerät vom Audi-Zentrum zu ABT geschickt wurde, einen AS3 als Ersatzwagen gefahren.

Der sah so ähnlich aus und war auch rundum verspoilert. Ich fand es schrecklich grausam & peinlich.

Fährt man allerdings an einer Baustelle / Schule / Kaserne etc. vorbei, erntet man neidische oder anerkennende Blicke. Es scheint also durchaus noch eine Zielgruppe für voluminöse Kunststoffanbauten zu geben, auch wenn ich sowas nicht nachvollziehen kann.

Übrigens hatte er auch einen 4-Rohr-ESD, aber von Sound keine Spur. ;)

Understatement ftw!

am 29. August 2008 um 6:25

Hallo!

Danke für deinen Bericht!

Ich bin mit meinem A5 schon brutalst zufrieden, aber so paar Euros für ein Chiptuning hät ich schon noch über... vlt nachm Winter...

Hat hier jemand schon einen Vergleich zwischen MTM und ABT Chiptuning erfahren dürfen?

cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen