1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Probefahrt auf Civic Type S 1.8

Probefahrt auf Civic Type S 1.8

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)
Themenstarteram 17. April 2008 um 16:13

Hallo, Civic-Eigner!

Meine gestrige Probefahrt verlief suuuuper! Der Civic hat mich als alten VW-Passat-Treiber voll überzeugt. Kraftvoll und spritzig, wendig und agil, nicht ermüdend und liegt außerdem wie ein Brett auf der Straße und in den Kurven. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen bleibt aber immer beherrschbar und lässt sich flott bewegen. Ein wenig härter (war ja der Type S- ich kaufe aber den etwas weicheren 1.8-Sportaustattung) und sehr direkt, auch bei der Lenkung, im Vergelich zum Passat. Aber man sollte Äpfel ja nicht mit Birnen vergelichen:-)

Jedenfalls nicht schwammig und träge, er gibt in allen Fahrsituationen eine gute Rückmeldung von der Straße an den Fahrer und man fühlt sich auch sicher in diesem Auto. Der Rundumblick ist durch die großen Seitenspiegelflächen jederzeit gewährleistet. Die Sicht durch die geteilte Scheibenfläche ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber recht gut, dachte, man sieht nach hinten weitaus weniger. Der Rückspiegel an der Frontscheibe irritierte mich anfangs, weil er das Blickfeld nach vorn-rechts einschränkt, aber man kann auch damit leben.

Den digitalen Tachowert ist jederzeit gut zu erkennen, ohne den Blick nach unten nehmen zu müssen, das gefällt mir gut -an diese Anzeigeart gewöhnt man sich auch recht schnell, gelang mir jedenfalls nach 1,5 Std. problemlos.

Alles in allem: ein ausgezeichnetes und schnittiges Auto in der Kompaktklasse, ausreichend Platz für zwei "Mittvierziger" wie wir und ein tolles sowie variables Platzangebot für das kleine und große Gepäck. Ich glaube, der Civic und ich werden bestimmt

sehr gute Freunde:-))

Viele Grüße, Sven,

der mit dem Civic tanzt.

PS: Heute gleich bestellt, der Civic wird in ca. 3 Wo. beim Händler sein.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. April 2008 um 16:18

Na herzlichen Glückwunsch,du wirst auf jeden fall dein Spaß mit dem Auto haben.

am 17. April 2008 um 17:59

Gratuliere zu Deiner Entscheidung, wirst es sicher nicht bereuen.

Allzeit Gute und Unfallfreie Fahrt !!

 

mg dido

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:55

Danke für die guten Wünsche, ich kann es ja kaum noch erwarten... Wenn drei Wochen denn nur nicht so lang wären.

Das ging mir bei meiner Honda-Maschine genauso, Kribbeln im Bauch und das ständige, aufgeregte und ziellose Umherrennen und Blättern in den Katalogen und Preislisten....

Fast so wie das komische Gefühl, als wir damals noch Kinder waren, und es noch drei Wochen vor Weihnachten war :-))

Viele Grüße,

Sven, der mit dem Civic tanzt

Hallo,

habe den 1,8 i-VTEC auch probe gefahren ,

komme allerdings von einem 105PS 1,9TDI,

und fand den Motor nicht ganz optimal :

- Leerlauf war unruhig

- Anzug bei niedrigen Drehzahlen gut , aber dann arg nachlassend

- Drehfreude war nicht so gut , wie ich es erwartet hatte.

Insgesamt hatte ich den Eindruck weniger PS unter der Haube zu haben

als es die 140 erwarten läßt .

Allerdings war der Wagen ganz neu und hatte vielleicht 20 Kilometer

gelaufen . Kann die mangelhafte Drehfreude und der unruhige Leerlauf

vielleicht darauf zurückzuführen sein ?

Welcher Verbrauch ist bei gezügelter Fahrweise AB 130Km/h Landstraße 90Km/h

zu erwarten - kommt man auf eine 6 vor dem Komma ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:03

Hallo KE-Jetronic:

In manchen Testberichten ist zu lesen, dass aus der 6 vor dem Komma auch mal schnell ne 8! werden kann. Muss man wirklich testen, je nach Fahrweise eben. Beim Overdrive (6.Gang) denke ich, kann man die Werksangaben schon erreichen im Drittelmix mit bis zu 6,4 L. Bei aufgeregtem Gasfuß klettert der Verbrauch sicher in die Höhe- die Energie muss ja schließlich auch irgendwo herkommen :-))

Ich hatte den Type S mit 1.8 i-VTEC bei der Probefahrt, aber der war allererste Sahne, Motorlauf überzeugend, kein Loch beim Gasgeben und auch sonst nix zu meckern. Der hatte schon so um die 2000 km auf der Uhr und fuhr sich spitzenmäßig- Drehfreude pur, mir jedoch ein wenig zu hartes Fahrwerk (deswegen kaufe ich auch den 5-Türer-Limo).

Gruß Sven.

am 21. April 2008 um 15:12

hehe, mir war das fahrwerk vom 5türer zu weich.

aber allein schon von meiner veranlagung her und vor allem der optik kam auch nur der 3 türer in frage.

mein verbrauch liegt je nach fahrweise im schnitt so zwischen 6,5 Liter und 8,5

im moment häng ich irgendwo bei 7,5 rum.... aber das schwankt schon je nach dem wie stark der gasfuss juckt und wo du gerade unterwegs bist. 

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:23

hallo Benzinvernichter :-) ,

ich bin eben noch sehr Passat-verwöhnt, der Sprung in die Kompaktklasse soll für mich nicht ganz so hart ausfallen, daher der weichere 5-Türer -ich habs auch ehrlich gern etwas weicher, bin ja auch nicht mehr der Jüngste:-)

Mit Deinem Spritverbrauch liegst Du ja voll im Normbereich, ich bin mal gespannt, wie sich der Benzinverbrauch bei meinem Civic entwickelt. Bin jetzt beim Passat städtisch bei ca. 8,5- 9,5 Liter, was für diesen 1.6 VW-Motor enorm zu viel ist, obwohl ich meist im 4.-5. Gang und eher untertourig fahre. Auch deshalb freue ich mich schon auf den Civic.

Grüße, Sven.

am 21. April 2008 um 15:36

hm, deine argumente sind durchaus einleuchtend.

aber ob jemand jetzt nen 3türer oder 5türer will muss eben auch jeder für sich entscheiden ;)

ich bin doch eher der coupe-fan.... so lang ich keine kinder oder keinen triftigen grund habe bleib ich bei den 3türern,... zumal ich ja auch kein taxi unternehmen bin ;)

 

fahrwerk eben das selbe,... ich bin eben auch noch relativ jung (22) und habs doch gern etwas tiefer härter und strammer,.... fährt sich einfach sportlicher und liegt besser,..

naja, auch geschmackssache ...

 

zum verbrauch, da war ich richtig überrascht,

mein alter civic (EJ9 / 75 PS) hat sich gern zwischen 7 und 10 Liter Super gegönnt.

Da is das schon fein, weniger zu verbrauchen bei der doppelten Leistung.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:52

dann bist Du ja noch 2 Jahre jünger, als meine Tochter, die wird jetzt 24. Dann darfst Du natürlich auch noch etwas härter unterwegs sein :-)

Mir ist weicher etwas lieber, bin jetzt 46 und habe schon viel härtere Sachen gefahren (zB. 3 Jahre Panzer bei der NVA, da hat mein Kreuz schon sehr gelitten). Da kommst Du aber auch noch hin:-))

Nur das Träge beim Passat hat mich gestört und dass ich eine Fast-Großraum-Limousine durch die Gegend schaukle, deren Platzangebot ich seit langem nicht mehr benötige und beim Parken nicht in kleinere Lücken passe.

Da ich auch eine Honda-Tourenmaschine habe, die sehr sprizig ist, bin ich nun beim Auto auch bei Honda gelandet. Warten wir es ab, ich bin zuversichtlich:-))

Gruß, Sven.

am 21. April 2008 um 17:53

hmmmm, tochter... ^^

ne spass....

 

also , beim 5türer wars mir schon arg zu weich.

so im "normalbetrieb" vollkommen ausreichend und immer noch straffer als ein golf, aber um sportlich über die landstrassen zu fliegen reichts dann doch nicht ganz ;)

nur das wir uns verstehn: ich bin kein raser oder so..

allerdings würd ich nem fahranfänger oder andern leuten mit wenig übung nicht gerade meinen fahrstil empfehlen ...

am 22. April 2008 um 20:22

Hallo liebe Jungen und Junggebliebenen,

habe meinen Civic Type S jetzt nun seit 1,5 Monaten. Die Kilometeruhr nähert sich den 2000 km, und der Motor wird von mal zu mal interessanter zu fahren.

Am Anfang hat er noch sowas um die 7,3 Liter gewollt, und mittlerweile bin ich trotz teilweisem Gasschub mit ca. 6,4 Litern unterwegs! Neulich sogar auf der Landstraße (Berg rauf, Berg runter - eben das Allgäu) nur 6,0 Liter. Ob mich der Bordcomputer da etwas hintergeht??

Was mir zu beginn bei dem Auto aufgefallen ist, ist natürlich die Durchzugskraft. Ich war doch ziemlich enttäuscht, allerdings ist das nicht mit dem 131PS TDI in meinem vorherigen Seat Ibiza vergleichbar. Ist eben doch ein Benziner. Dafür hats aber was gutes:" Man muss nicht jede Saison neue Reifen kaufen, weil die Nm das Profil weggefressen haben".

Im Großen und Ganzen - Freu dich auf dein Autolein. Ich bin bisher damit mehr als zufrieden!

 

Gruß

am 24. April 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von LaFluxx

Hallo liebe Jungen und Junggebliebenen,

habe meinen Civic Type S jetzt nun seit 1,5 Monaten. Die Kilometeruhr nähert sich den 2000 km, und der Motor wird von mal zu mal interessanter zu fahren.

Am Anfang hat er noch sowas um die 7,3 Liter gewollt, und mittlerweile bin ich trotz teilweisem Gasschub mit ca. 6,4 Litern unterwegs! Neulich sogar auf der Landstraße (Berg rauf, Berg runter - eben das Allgäu) nur 6,0 Liter. Ob mich der Bordcomputer da etwas hintergeht??

Was mir zu beginn bei dem Auto aufgefallen ist, ist natürlich die Durchzugskraft. Ich war doch ziemlich enttäuscht, allerdings ist das nicht mit dem 131PS TDI in meinem vorherigen Seat Ibiza vergleichbar. Ist eben doch ein Benziner. Dafür hats aber was gutes:" Man muss nicht jede Saison neue Reifen kaufen, weil die Nm das Profil weggefressen haben".

Im Großen und Ganzen - Freu dich auf dein Autolein. Ich bin bisher damit mehr als zufrieden!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

Also ich habe ein Verbrauch hauptsächlich nur Stadt(Berlin viel Verkehr) im schnitt so um die 7,8l und fahre auch Sportlich. Da kann ich mir vorstellen das du mit 6,4l hinkommen könntest.

Zur Durchzugskraft ist klar ist kein Diesel,den Benziner mußte schon auf Drehzahl halten wenn du die Power haben willst.Und ich muß sagen das es schon spaß macht wenn ich ihn hochziehe und die 6REV leuchten gehen an.:cool:

Gruß

Hilfe,

wie verhindere ich , das ich anstatt in den sechsten Gang

in den Rückwärtsgang schalte ?

Gibt es da eine Sperre beim Civic ?

am 25. April 2008 um 10:43

bei mir (bei den anderen zu 99,9% wohl dann auch) geht der Rückwärtsgang nur rein wenn der Wagen steht oder unter 5km/h ca rollt.

Das sollte eigentlich mechanisch gesperrt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen