ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probefahrt BMW 120d – Subjektive Vergleiche

Probefahrt BMW 120d – Subjektive Vergleiche

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:09

Hallo!

Ich habs doch getan – zumindest im ersten Schritt. Wens Interessiert, der möge weiterlesen.

Habe mir gestern einen 120d 3Türer über Nacht ausgeliehen und bin etwas gefahren. Komplett anderes Auto und Motor. Also ein höchst subjektiver Vergleich.

Anbei ein paar Eindrücke:

Einsteigen:

Schön – bekannt (hatte mal einen) und etwas langweilig…

Navi Buisness

Das ist schick – I-Drive finde ich eh super (schlagt mich). Nun auch mit karte. Klarer Punkt für BMW. Das lässt sich alles TIPTOP bedienen und ist total selbsterklärend.

Verarbeitung:

Plastik! Die Türen gehen nicht so satt zu, wie beim TT. Das war schon etwas schepperig. Materialien (non Plastik) haben nach Facelift sehr gewonnen. Hier – trotz seiner deutlichen Qualitätsprobleme - ein klares Plus an den TT.

Sitze:

Stoffsitze ohne Sportsitz. Die sind nicht schön. Die Sportsitze hingegen (und wie von mir in Vollleder vorgestellt) sind dem TT voraus.

Glasdach:

Schön – gibt’s beim TT nicht.

Innenraumdesign und Gefühl zum Innenraum:

Alles schick und nett. ABER – nach 1h zurück in den TT… Ein klares Plus für den TT.

Motor:

Angelassen – brummt. Ich mag den Dieselsound. Angehalten – aus. Hups. Start-Stop Automatik. Funktioniert tadellos. Obs was bringt?

177ps/340nm… Drehmoment ist toll. Dreht sehr schnell hoch. In der Stadt sehr flink und druckvoll. Subjektiv flotter als der TT (der wenn man ihn dreht natürlich deutlich gegenanstinkt). Motor ist leise – ich mag das ja. Auf der Autobahn ist ab 225 Quälerei angesagt. OK – das kenn ich anders ;o).

Gegen den 120d gewinnt der TT… Aber…

Da ich mit dem 123d gefremdelt habe, könnte ich motorentechnisch schwach werden. :oI

Fahrwerk:

17Zoll Standardfahrwerk. Sehr straff – dank Runflats. Ist ähnlich straff wie der TT mit 18ern MR normal. Nur nicht annähernd so genau und exakt. Geräuschärmer ist allerdings das BMW Fahrwerk.

Klarer Punkt für den TT.

Geräusche Motor:

Motorgeräusch ist schön homogen. Bei mir hör ich ja nach der Zahnriemennummer jedes Geräusch und krieg Panik, dass ich mir die Sitze schmuddelig schwitz.

Plus für den Diesel (steinewerf begins)

Geräusche Innenraum:

Huch… Das kenn ich doch noch von meinem 118d. Es klappert flott der Navimonitor und knackst der Armaturenträger. Und das nicht nur bei Kopfsteinpflaster. Der TT (den ich ja als klappernd empfinde) ist da leiser... Da berhigt sich der der Drago mal wieder...;o)

Plus für den TT.

Features und Schnickschnack:

Hier hat der BMW mehr (was man nicht braucht) – das nette I-Drive, Lichtpacket mit Ambiente, Standlichtringe als Tagfahrlicht, welches sich als coming Home sanft hochdimmt…

Nett – aber brauch man nicht.

Verarbeitung allgemein:

Bis auf den Innenraum gleich. Auch beim BMW passt mal ein Spaltmass nicht.

Aussteigen, rumlaufen und Bauchgefühl…(die wichtigste Disziplin):

OK – eindeutig Audi ! Keine weiteren Worte.

Fazit:

BMW ist das vernünftige hochwertige Alltagsauto, der TT hingegen das exakte Flitzer, der das Thema Freude am Fahren doch besser definiert.

Wenn der TT dann mal so funktionier wie er soll, dann ist er schon 1A!

Den 204PS Diesel würde ich allerdings im TT nehmen…;o) (duckweg…)

Viele Grüsse,

H.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. August 2007 um 8:36

Boah! Wassn Vergleich! Schäm Dich, drago!

;)

Klar ist der BMW ein schönes Auto, aber Äpfel und Birnen schmecken mir auch gleichermaßen.

Aber im Fall TT gegen 120d: TT 10 Points, BMW: 0 Points. (emotionale Bauchwertung).

Grüße

EarlFred

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred

Klar ist der BMW ein schönes Auto, aber Äpfel und Birnen schmecken mir auch gleichermaßen.

Also wenn der 1er BMW eines nicht ist, dann ein schönes Auto ! ;)

Emulex

Mal ein echt netter Bericht, auch wenn man beide nicht wirklich vergleichen kann ists trotzdem interessant zu lesen.

Auch für dich sicher sehr wertvoll: Du hast gesehen auch der BMW kann ganz schön klappert und das als Vorführer und somit als "Neuwagen"

Vom Design her würde für mich der 1er mal überhaupt nicht in Frage kommen, aber das gehört hier nicht her.

 

ZUM DIESEL!! Von mir kriegst du in dem Punkt sogar vollste Zustimmung. Auch wenn ein Benziner vielleicht als sportlicher zu bezeichnen ist, so ist ein starker Diesel schon auch was Feines. Ich gebe ganz ehrlich zu ich denke heute noch öfters mit Wehmut an meinen A4 TDI der wirklich bärenstark war. Und ja es war auch nur subjektiv das sag ich jetzt dazu sonst killt mich Emulex ;)

Es war einfach eine Freude damit zu fahren auch wenn der TT objektiv ne Rakete dagegen ist.

 

Von der Qualitätsanmutung bist du auf jeden Fall bei Audi besser bedient. Auch wenn du übermässig viele Klappergeräusche hast, welche sich doch hoffentlich alle beseitigen lassen finde ich Audi da zur Zeit unschlagbar.

 

Ergo ist dein Fremdgehen nicht so prickelnd gewesen...

Versuchs beim Nächsten "One Night Stand" vielleicht mal mit nem 3er Coupé, der gefällt mir persönlich immer besser und hat angeblich einen Hammer Motor im Sortiment wenn du weisst was ich meine ;)

 

Gruss

Sehr schöner Vergleich und so ohne Markenbrille. Aber wusste schon das die Folgebeiträge das leider nicht mehr werden. Schade :(

Ich finde beide Autos sehr schön und jeder hat was für sich. Der Vergleich könnte man neu aufrollen wenn das 1er Coupe da ist ;)

z.B. 135i vs TT-S.D

am 17. August 2007 um 9:00

Ich mag Diesel auch , nur dürfen sie halt nur in dafür "passende" Fahrzeuge eingebaut werden... ein 911 oder auch ein TT müssen Benziner bleiben...

Zu den Reifen :

Lief er stark Spurrillen nach ?

Wir hatten/haben fünf BMW mit Runflat Reifen gehabt (sind ja dummerweise immer drauf bei BMW) und die liefen alle sehr stark Spurrillen nach, man war/ist viel mit Gegenlenken beschäftigt...

Ist dir das auch aufgefallen ?

Unser 1er, macht das zwar nicht so stark wie der 6er damals,weil nur 205er Runflat Bereifung, aber immerhin doch viel stärker als z.b. damals mein Golf mit 215er Normal Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Sehr schöner Vergleich und so ohne Markenbrille. Aber wusste schon das die Folgebeiträge das leider nicht mehr werden. Schade :(

 

Ich finde beide Autos sehr schön und jeder hat was für sich. Der Vergleich könnte man neu aufrollen wenn das 1er Coupe da ist ;)

 

z.B. 135i vs TT-S.D

 

Ich habe doch keine Markenbrille auf, kann nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen schildern, sollte auf keinen Fall Audi lastig werden das sieht man ja an meiner 3er Coupé Empfehlung. Jede Marke hat Vorteile und Nachteile und das perfekte Auto gibts nicht (zumindest nicht für alle Menschen). Audi bietet z.b. keinen Heckantrieb an und viele Leute mögen nur solche Autos. Dann muss und kann man mit gutem Gewissen zu BMW gehen und dort kaufen weil man sein persönliches besseres Auto gefunden hat. Gut das es Konkurenz am Markt gibt, sonst wärs ja fad und somit macht das solche Probefahrten mit Fahrzeugen anderer Hersteller so interessant :)

 

Gruss

Themenstarteram 17. August 2007 um 9:59

Markenbrille ab!

Ganz vergessen - Heckantrieb hat die Nase vorn.

Windgeräusche - hier ist der TT lauter. OK- der ist ja auch viel schneller.

Nachtbeleuchtung, Kombiinstrument - eindeutig TT (Geschmackssache).

JA! Er zog detlich in Spurrillen 205/50/17!

Startknopf - das gehört eigentlich auch in den TT.

Hingucker (wie er anderen auffällt) - eindeutig TT

Verbrauch... ist ja klar

Neuwagengeruch:

cool alle BMW riechen gleich - alle Audi riechen gleich und total ander als BMW ;o)

Abrollgeräusch - TT viel leiser

...

Beides schöne Autos.

Für mich vergleichbar, weil ich beide gerne mag und die Vorteile/Nachteile des einen, des anderen nicht Feind sind.

Für mich laso nicht Äppel vs Birnen

PS: 3er Coupe!

SUPER schön - fast netter als A5... sorry. 330d oder 335d... Aber die Euros...

am 17. August 2007 um 10:41

Ich habe ein Bmw 120d 1,5Jahre Lang gefahren;Den Bmw ist ein Schöne Auto,Aber Einziege PlusPunkte in Vergleich mit den TT sind: Platz für 4Personen,Verbrauch;

Selbs bei Langen Fahrten (Italien/Deutschland 1100km)ist den TT für mich Bequemer als den 1er;

Vom Leistung habe ich ein 120d 163ps(nicht den 2.0D aktuelle 177ps)aber mit Chiptuning,hat für ein Diesel echt Viel mehr Leistung gehabt als den Audi 2.0TDI aber gegen den TT 2.0TFSI keine Chance;

MFG

am 17. August 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Markenbrille ab!

 

Ganz vergessen - Heckantrieb hat die Nase vorn.

 

Windgeräusche - hier ist der TT lauter. OK- der ist ja auch viel schneller.

 

Nachtbeleuchtung, Kombiinstrument - eindeutig TT (Geschmackssache).

 

JA! Er zog detlich in Spurrillen 205/50/17!

 

Startknopf - das gehört eigentlich auch in den TT.

 

Hingucker (wie er anderen auffällt) - eindeutig TT

 

Verbrauch... ist ja klar

 

Neuwagengeruch:

cool alle BMW riechen gleich - alle Audi riechen gleich und total ander als BMW ;o)

 

Abrollgeräusch - TT viel leiser

 

...

 

Beides schöne Autos.

Für mich vergleichbar, weil ich beide gerne mag und die Vorteile/Nachteile des einen, des anderen nicht Feind sind.

Für mich laso nicht Äppel vs Birnen

 

PS: 3er Coupe!

SUPER schön - fast netter als A5... sorry. 330d oder 335d... Aber die Euros...

 

schöner vergleich von dir. möchte aber einiges anmerken.

erstens: bei mir klappert nix. hab das aber leider auch öfters schön gehört vom einser. ich kann mich auch noch gut an die alte hutablage vom tt1 erinnern.

 

abrollgeräusch: ist doch eher reifenabhängig. sollte man also keine punkte vergeben.

und ja, der tt ist ein hingucker, aussen wie innen. aber auch furchtbar unpraktisch. ich hab meinen tt1 auch geliebt. :D

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:37

... wo kommen denn plötzlich die ganzen Jungs aus den 1er Forum her... ;o)

Ich finde beide schön - hatte auch lange nen TT1.

Manchmal denke ich, es wäre as beste gewesen den nie zu verkaufen... ;o)

Wir haben eben Sinn für Geschmack und schauen dann auch gerne mal im TT-Forum rein ;)

 

am 17. August 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Wir haben eben Sinn für Geschmack und schauen dann auch gerne mal im TT-Forum rein ;)

 so schauts aus! ;)

 

Schön, dass zwischen 1er- und TT-Fahrern ein so entspannter Ton herrscht. Richtig erholsam im Vergleich zu manchen Threads, wo wir TTler uns gegenseitig wegen Motor, Antriebskonzept oder sonstigen Lapalien fetzen... ;)

am 17. August 2007 um 21:11

eigentlich sollten ja alle themen derart ablaufen.

naja, mt beweißt uns täglich das gegenteil. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probefahrt BMW 120d – Subjektive Vergleiche