- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Probefahrt BMW 218i Gran Tourer Handschaltung
Probefahrt BMW 218i Gran Tourer Handschaltung
Hallo,
Wollte euch meine Eindrücke der Probefahrt mitteilen.
Das Fahrzeug hat die Luxury Ausstattung. Diese hat mir sehr gut gefallen. Platzangebot und funktionalität sind richtig gut.
Aber das Fahrverhalten hat uns leider vom Kauf abgehalten. Die Kupplung ist sehr schwer zu treten und hat einen langen Weg. Meine Frau hatte nach 30 min Stadtverkehr richtige Beinschmerzen. Selbst Ich als Fußballer, empfande es unsangenehm. Die Gänge flutschten auch nicht so richtig. Ich finde das die 136 PS nicht ausreichend sind. Ich bin total entäuscht, ich dachte dass ich heute stolzer neuer Besitzer werde. Was meint Ihr, hatte ich ne Montags Karre? Der hatte schon 70.000 runter. Normalerweise erwarte ich von einem 3 Jährigen noch ein super Fahrgefühl.
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Kriechen ist richtig. Daran muss man sich gewöhnen. Bei einer Automatik schaltet man faktisch mit dem Fuß. Gas aufs Blech heißt halt maximalee Leistungsanforderung und die max Leistung gibts auch beim Diesel im oberen Drehbereich. Was beim automatik nicht funktioniert ist niedertourig mit viel Gas fahren. Im einzelfall gibt es dann noch die linke Gasse, die nutze ich gelegentlich um eine stärkere Motorbremsleistung zu erzwingen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich fahre den X1 18d als Handschalter.
Ich nehme an, da sollte die Kupplung sehr ähnlich sein.
Das diese zu schwer zu treten wäre, ist mir nie aufgefallen.
Hast du den Verkäufer darauf ansgesprochen ?
Da stimmt was nicht, das kann nicht sein !
Mach mal eine Probefahrt mit einem anderen vergleichbaren Auto.
Man hört unterschiedliches. Hatte auch eine Probefahrt mit einem 218d Handschalter gemacht. Schönes Auto - aber die Schaltung war schwergängig. Hab letztlich vor sllem deswegen einen AUtomatik genommen. Vorher hatte ich nur Schalter. Die Automatik ist aber wirklich gut. Kostet nur leider...
Ich empfinde die Schaltung als präzise.
Ich selbst fahre einen 218i Automatik (km stand 30000 bj 3/2016) , als meiner beim Service war hab ich das gleiche Auto (218i mit km ca 78000 bj 5/2016) als Schalter bekommen u ich war bitter enttäuscht. Kupplung Schaltung waren gut leichtgängig u präzise trotz schon der km!
Aber der Motor bringt die Kraft mit dem Automatik viel viel besser rüber wie beim Schalter. So mein Empfinden.
Von BMW-Hecktrieblern ist man ja immer perfekte Handschaltungen gewohnt.
Aber nun, da der Motor quer sitzt, geschieht die Schaltung nicht mehr mit einem direkten Schaltknüppel ins Getriebe sondern über Seilzüge wie bei fast allen Fronttrieblern. Deshalb ein anderes Schaltgefühl.
Die Kupplung geht eigentlich schon leicht, für Schaltung ist gut. Auch bei Testfahrten mit älteren Modellen war nix negatives. Vielleicht lags an diesem Auto?
Hallo,
Wir sind einen 216i Gran Tourer probegefahren. Ebenfalls Handschalter. Uns ist dabei nichts negatives aufgefallen. Und der Motor ging jetzt für nen kleinen 3 Zylinder auch nicht so schlecht.
Ich vermute stark, dass bei dem Auto, das du gefahren hast, etwas nicht stimmt.
Wir haben uns aber trotzdem für den 220i mit Automatik entschieden und sind immer noch begeistert. Fahr mal ein Automatikfahrzeug. Dann willst sicher kein Schalter mehr. Die ist einfach super.
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Da ich das Ambiente des BMWs sehr schön finde, gebe ich dem ganzen noch eine Chanche. Ich probiere es mal mit einen Automatik.
Das kann schon sein das da etwas nicht stimmte, obwohl es ein BMW Händler war.
Das mit der Kupplung liest man immer wieder mal. Ob es wirklich an der jeweiligen Kupplung und/oder an der Befindlichkeit vom Bediener liegt, bleibt wohl für immer ein Rätsel.
Auch meine Frau (die mit chronischen Gelenkproblemen kämpft) hat an der Kupplung nichts auszusetzen.
Von daher würde ich auf jeden Fall noch 2-3 andere Schalter probe fahren.
136 PS zu wenig? Darf ich fragen was du vorher gefahren hast? Gerade dieser Dreizylinder mit seinem Drehmoment von unten raus hat uns überzeugt und ich habe bis heute kein einziges Mehr PS vermisst.
Ich hatte bei der Probefahrt die Schwierigkeit, im Stop Go Verkehr, das der BMW mit ca. 20 kmh im zweiten Gang bissel stotterte. Aber ich kann nicht in den ersten zurückschalten. Wenn man die Gänge auf freier Fahrt durchzieht ist auf jedenfall ausreichend. Ich habe zur Zeit einen VW Golf mit 125 PS. Der ist auch nicht schnell aber ausreichend.
Ich denke die Karre die ich zur Probefahrt hatte war einfach Scheixxe
Richtig.
Da scheint deinen Beschreibungen nach wirklich etwas mit dem Getriebe oder der Kupplung nicht zu stimmen. Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Active Tourer (allerdings einen Diesel) aber konnte mich über die Schaltung nie beschweren und habe gar nichts auszusetzen. Hin und wieder (eher selten) rupft sie mal kurz bei kaltem Motor, das legt sich aber schnell, sobald der Motor warm ist.
Gerade ich habe das Auto beruflich stark belastet mit fast nur Stadtverkehr, vielen Klatstarts pro Tag und genauso viel Kurzstrecke, kann also gut mitreden.
Manche Menschen bekommen auch wirklich jedes Auto kaputt gefahren, das darf man beim Gebrauchtwagenkauf nie vergessen.
Nimm eine Automatik. Ich habe bei einem 218i GT die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Die Kupplung hätte ich nie genommen. Wir haben den 218d als Schalter. Super Schaltung und angenehme Kupplung, die allerdings manchmal rupft. 218i AT bin ich mit Automatik Probe gefahren. Sehr angenehme Kombination. Ich würde den Schalter nicht nochmal nehmen.
Zitat:
@sid2006 schrieb am 1. Dezember 2018 um 10:59:43 Uhr:
Nimm eine Automatik. Ich habe bei einem 218i GT die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Die Kupplung hätte ich nie genommen. Wir haben den 218d als Schalter. Super Schaltung und angenehme Kupplung, die allerdings manchmal rupft. 218i AT bin ich mit Automatik Probe gefahren. Sehr angenehme Kombination. Ich würde den Schalter nicht nochmal nehmen.
Siehst Du, bei mir ist genau anders herum. Ich hatte als Automatiktestwagen den 318d, ich konnte mich damit nicht anfreunden. Gerade beim Abbremsen hatte ich immrr das Gefühl, dass der Motor weiter schiebt. Auch beim Beschleunigen nervt das nervöse Schaltverhalten.
Segeln (Eco Pro) fand ich am Anfang toll, aber das wieder Einkuppeln hat mir dann doch nicht gefallen.
Fazit: Muss jeder für sich selber entscheiden.
Einerseits bin ich immer wieder erfreut, das ich mir bei der Automatik das schalten spare. Aber das gequälte niedertourige fahren und das blöde Kriechen, wenn man nicht dauernd auf der Bremse steht, nervt mich immer wieder aufs neue. Ebenso das unnötige ausdrehen des Motors, wenn man mal stärker Gas gibt. Auch wenn das bei BMW Motoren weniger ein Problem ist, weil besonders die aktuellen Motoren angenehm leise sind. Aber ich habe lieber die Kontrolle, was genau ich vom Motor haben will und wie laut er gerade sein darf bzw wie angenehm er ruhig seinen Dienst verrichtet soll. Ein manuelles Getriebe ist mir daher trotzdem lieber. Abgesehen davon, das es billiger und wirtschaftlicher ist.