ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probefahrt BMW 530 xd

Probefahrt BMW 530 xd

Da ich schön langsam einen Ersatz für meinen MB C320 suche fahre ich seit zwei Tagen einen 535xd zur Probe.

Hier mein Eindruck: Karosserie sowie Interieur gefallen mir gut. Die Standardsitze sind erstaunlich bequem und mit I drive komme ich, obwohl teilweise umständlich, problemslos zurecht. Einen Witz finde ich die Tatsache, dass es so gut wie keine Ablagemöglichkeiten gibt, für mich unverständlich.

Der Motor ist zumindest für mich als Benzinerfahrer recht laut, am Stand aber auch beim beschleunigen klipp und klar als Diesel zu erkennen. Hätte mir in Sachen Laufkultur vom neuen 231 PS Motor viel mehr erwartet. Nach einer minimalen Anfahrschwäche legt er ordentlich zu, die Elastizität ist wirklich beeindruckend. Aus meiner Sicht ist jederzeit mehr als genügend Power vorhanden. Von den hier oft beschriebenen Problemen (Automatik /Gasgeben / Verzögerungen) absolut keine Spur mit Ausnahme, wie erwähnt, einer minimalen Verzögerung aus dem Stand weg. Die Automatik schaltet sehr weich und angenehm, ab und zu mal etwas zu hektisch. Insgesamt aber eine tolle Automatik. Ich muss mir nur darüber im klaren werden ob ich mit dem deutlichen Dieselgeräusch leben kann oder doch lieber einen 530i bzw 540i in die nähere Erwägung ziehe.

Mein grösstes Proböem mit dem Auto ist allerdings das Fahrwerk: das von mir gefahrene Modell hatte das Serienfahrwerk und ist extrem hart und unkomfortabel. Und das Obwohl Good Year 17 Zoll Winterreifen montiert sind. Nicht missverstehen: die Strßenlage ist sensationell, das Ding liegt wie ein Brett, aber bei gemütlicher Fahrt in der Stadt indiskutabel. Ich habe dein Eindruck dass da mit der Abstimmung was nich passt, bin eigentlich sehr enttäsucht darüber, vor allem wenn ich mich an die Abstimmung des E39 zurück erinnere. Kann es sein, dass dieses holprige Fahrgefühl mit dem Allradantrieb zu tun hat?

Wie dem auch sei, mit dieser Abstimmung würde ich das Auto nicht bestellen.

Die Verarbeitung scheint gut zu sein obwohl nach 6200 km ein leichtes scheppern aus der B-Säule (oder Fahrerefenster??) zu hören ist. Übrigens, bei meinem C320 ist auch nach 54000 km kein knistern oder scheppern zu hören. Insgesamt ist der BMW ein tolles Auto mit Ausnahme des unkomfotablen Fahrwerks.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein so komfortables Fahrwerk wie Mercedes baut keine

andere Automarke. Da wirst du auch bei Audi oder anderen

Marken entäuscht sein.

Sind das Winterreifen mit Notlaueigenschaften?

Mit 16" Serien ALus ohne RFT solltest du zufrieden sein!

cya

Was denn jetzt: 530xd oder 535xd???

Da ich annehme, dass du einen 530xd meinst, gebe ich dir eine kleine Rückmeldung:

Der 231PS-Motor im 530xd ist herrlich kraftvoll und hat eine gute Laufkultur. Ob man damit an einen 320er-Motor rankommt, ist fraglich. Ich persönlich kenne nur den 350er-Motor (im CLK meiner Mutter), der 350er-Motor läuf wirklich sehr gut und hat sehr gute Beschleunigungswerte. Der 350er-Motor ist die Weiterentwicklung des 320er-Motors (350= 272PS/ 320= 224PS).

Ich persönlich denke, dass du mit einem Benzinmotor mit Automatik-Getriebe besser zurecht kommst.

Ob BMW Fünfer, Mercedes-Benz E-Klasse oder Audi A6 bleibt jetzt wohl dir überlassen... :D

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim konfigurieren!!! ;)

Liebe Grüße,

Chris :D

@ BMW MTK:

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Der 350er-Motor hat mit dem 320er-Motor nichts gemein, außer die Zylinderzahl.

@ C3200:

Deine Beschreibung zum holprigen Fahrgefühl deckt sich mit dem 530d (ohne Allrad) meines Vaters. Das war ich von den beiden E60, die wir davor hatten nicht gewöhnt. Doch seit kurzer Zeit ist es so, dass einige Lease-car-E60 für BMW-Werksangehörige (außer: 530i, 540i, 550i und 535d) kein Dynamic Drive mehr im Lieferumfang haben; ebensowenig wie die Aktivlenkung. Deshald vermute ich, dass das holprige Fahrwerk auch ein Kind des nichtvorhandenen DD ist. Mein Fazit: NIE EINEN FÜNFER OHNE DD!!

Meiner Meinung nach ist mein Motor im C320 nicht der kultivierteste 6 Zylinder Benziner den es gibt. Ab 4000 Umdrehungen ist er meiner Meinung nach ziemlich laut. Aber zurück zum 530xd: Ich habe angenommen, dass der Diesel viel leiser ist. Ich bin mit einem Chrysler 300C CRD gefahren und der war wesentlich leiser, vor allem am Stand. Ich habe den Eindruck, dass der E39 Diesel auch leiser war, aber so genau kann ich mich nicht erinnern. Aber das ist geschmackssache, ich kann ja genauso den 530i bestellen oder den 540i. Es geht mir nicht um den Verbrauch sondern um das Fahren. Der Diesel Motor mit seinem Drehmoment hat was tolles an sich ist aber eben meiner Meinung nach laut.

Das Hauptproblem habe ich mit dem Fahrwerk. Ich bin nicht bereit mich jeden Tag über ein viel zu hartes holpriges Fahrwerk zu ärgern. Ich werde bei meinem Händler nachfragen ob es was mit dem Allradantrieb zu tun hat bzw. mal ein Modell mit Dynamic Drive ausprobieren. Mal sehen wie sich der dann fährt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

@C3200

Obwohl du es nicht erwähnt hast könnte ich drauf wetten dass du einen Touring und nicht die Limousine gefahren bist, stimmts ?

Die Fahrwerke der beiden sind nämlich völlig verschieden. Ein E60 (Limo) mit Standard-FW und 17"-Rädern ist auch ohne DynamicDrive komfortabel. Ein E61 (Touring) ist eine ganze Ecke straffer abgestimmt und vor allem auf kurzen kleinen Unebenheiten sehr poltrig.

Ich habs auch erst festgestellt, nach dem ich nach 2 Probefahrten mit dem E60 "blind" meinen E61 bestellt hatte und doch etwas enttäuscht war.

Für Vollgas-Fahrten auf der AB ist das Fahrwerk absolut top, aber eigentlich hab ich gedacht mir ein komfortables Langstreckenauto gekauft zu haben, daher auch ohne Sport- oder M-Fahrwerk, aber den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort hat BMW schonmal besser hinbekommen.

Gruß, Cool1967

Der Kompromiss war wirklich schon mal besser. Mein Vater hatte als Werksangehöriger diverse E34, E39 und E60. Ich finde, dass der E39 als Limousine an Fahrkomfort (mit Standartfahrwerk und 16-Zöllern) nicht zu überbieten ist. Wobei mir andererseits der E60 zumindest vom Exterieur besser gefällt als der E39.

Ich bin einen 530xd Limousine gefahren keinen Touring.

Als ich heute den Verkäufer mit dem holprigen harten Fahrwerk konfrontierte war er eher ratlos. Ich habe den Eindruck, dass sich bereits mehrere Kunden diesbezüglich beschwert haben.

Ich finde es echt schade. Werde trotzdem Anfang des Jahres mal einen 530d bzw 530i ohne Allradantrieb ausprobieren. Ansonsten wird mir nichts übrig bleiben als in Form einer E Klasse Mercedes treu bleiben. Eigentlich schade, wollte wieder mal einen BMW ein paar Jahre fahren. Da würde ich sogar in Kauf nehmen, dass der von mir gefahrene 530xd im Innenraum nicht 100% geräuschfrei war (leichtes Knistern und Scheppern auf schlechten Strassen von der B Säule). Wie gesagt, solche Geräusche sind bei meinem C320 ein Fremdwort. Ich berichte sobald ich einen heckgetriebenen 5er gefahren bin.

@C3200: Fahre doch mal eine Kombination mit den Standart Felgen 16' ohne RFT. Wenn du dies auch nicht komfortable findest dann kannst du es lassen. soviel ich weiss ist der A6 noch härter abgestimmt als der E6x. Also bleibt dir nur wieder der Benz oder ein Lexus.

gruss herrer

Vom Lexus rate ich ab. Der GS hat Bremsprobleme. (vgl. verschiedene Leserbriefe und den großen Bremstest in einer der letzteren AMS; dürfte etwa 2 Monate her sein.)

Ich möchte zumindest 17" wenn nicht 18". Ich erwarte mir in der Preisklasse ein Auto das soweit abgestimmt ist, dass es mit soclhen Felgen sportlich komfortobal zu fahren ist. Wenn A6 dann nur mit Luftfederung, allerdings war mir die Marke Audi bisher nicht so sympathisch. BMW gefällt mir vom Design, innen und aussen und der E60 ist meiner Meiunung nach sehr gelungen. Leider gibt es bei BMW keine Luftfederung... Übrigens, der Lexus GS 300 ist wirklich ernst zu nehmen, allerdings ist er auch keine Sänfte. Ist ziemlich straff unterwegs allerdings besser als der BMW. Größtes Manko beim GS300: der kleine Kofferaum. Wie man sieht ist das Leben ein Kompromiss...ich beschwere mich nicht, möchte immer diese Probleme haben aber ein wenig ärgerlich ist es schon. Vielleicht sollte ich ja noch auf den neuen Honda Legend (300 PS Allradantrieb) warten aber das sage ich jetzt hier im BMW Forum lieber nicht laut. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.

Es gibt bei BMW keine Luftfederung aber les dir mal die ganzen Tests durch. Noch kein Tester hat das wirklich bemängelt. Im Fall der Fälle gibt's ja noch das Dynamic Drive, dass man aufjedenfall ordern sollte sofern man weder M-Paket noch xDrive hat.

Glaub es mir Dynamic Drive bewirkt ein sehr stabiles Auto, auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten.

am 27. Dezember 2005 um 22:44

Also den A6 würde ich auch nur mit Luftfederung wieder nehmen - mit Stahl´federn war der mir zu unkomfortabel. Das galt auch für den E61 damals. Allerdings war mir damals nicht klar, das der E60 nicht so poltrig ist. Wenn ich das recht verstehe, ist das DD auch in der Lage bei geruhsamer Fahrt mehr auf Komfort zu trimmen als das Standardfahrwerk? Dann wäre das vielleicht wirklich die Lösung.

Das mit den Bremsenproblemen beim Lexus würde ich nicht überbewerten. Der Test war schon extrem. Ich werde mir auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Wägelchen gönnen. Denn nicht nur die Preise sind heiß. Mir gefällt der auch im Design - klassisch elegant. Und im Komfortbereich habe ich nie besseres gelesen.

Tja, es ist immer ein Kompromiß.

Meine Liste wird eher länger als kürzer: zur Auswahl stehen

A6, S4, E60, E90, Lexus GS und der Touareg.... Und dann kommt die E-Klasse noch als FL

Der Q5 würde mir wahrscheinlich am besten passen. Der X3 ist mir zu sehr mit Plastik beladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen