ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Probefahrt BMW X4 M40i, worauf beim Kauf achten?

Probefahrt BMW X4 M40i, worauf beim Kauf achten?

BMW X4 M F98
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:29

Hallo,

wir haben in der kommenden Woche einen X4i M40 zur Probefahrt. Da wir aus dem Mercedes Lager kommen und wir uns bisher nicht mit BMW beschäftigt haben, gibt es Schwachpunkte an dem Wagen, Motor oder Getriebe?

Der Wagen ist Baujahr 2020.

Gibt es Punkte, wo man spezielle darauf achten sollte?

Für Informationen wären wir dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mich fragen, wieso so ein Auto nur 2 Jahre gefahren wurde. Man liest doch relativ oft, dass es technische Mängel waren, die nicht beseitigt werden konnten. Größte Augenmerk daher aufs Fahrwerk (geradeauslauf) und Motor / Getriebe.

Mal mit dem Vorbesitzer reden, wenn möglich.

Sorry

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:18

Hallo,

der Wagen steht bei einem BMW Händler. Also kein Privatkauf.

Zitat:

@Pomito schrieb am 14. Februar 2023 um 19:33:46 Uhr:

Ich würde mich fragen, wieso so ein Auto nur 2 Jahre gefahren wurde. Man liest doch relativ oft, dass es technische Mängel waren, die nicht beseitigt werden konnten. Größte Augenmerk daher aufs Fahrwerk (geradeauslauf) und Motor / Getriebe.

Jetzt bitte, ist doch nicht wirklich ungewöhnlich das Jahres oder 2 Jahre alte Autos angeboten werden .... Ansonsten einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen und gut hinhören ob es ungewöhnliche Geräusche gibt.

Die bmw Garantie macht den Rest.

Ansonsten kannst eh als Laie nichts machen.

Wenn er euch gefällt dann einfach kaufen.

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 15. Februar 2023 um 17:39:56 Uhr:

Zitat:

@Pomito schrieb am 14. Februar 2023 um 19:33:46 Uhr:

Ich würde mich fragen, wieso so ein Auto nur 2 Jahre gefahren wurde. Man liest doch relativ oft, dass es technische Mängel waren, die nicht beseitigt werden konnten. Größte Augenmerk daher aufs Fahrwerk (geradeauslauf) und Motor / Getriebe.

Jetzt bitte, ist doch nicht wirklich ungewöhnlich das Jahres oder 2 Jahre alte Autos angeboten werden .... Ansonsten einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen und gut hinhören ob es ungewöhnliche Geräusche gibt.

Die bmw Garantie macht den Rest.

Ansonsten kannst eh als Laie nichts machen.

Wenn er euch gefällt dann einfach kaufen.

Hallo,

Ganz Laie bin ich nicht. Aber da wir bisher nur MB gefahren haben, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob es typische Probleme bei X4 gibt.

Da es die an jedem PKW gibt, ob große oder kleine Probleme. Bei Mercedes kann ich da DIN A4 Seiten füllen.

Ich habe aber auch keine Lust, ewig wegen irgendwelcher Probleme zu BMW zu fahren. Das hatten wir mit unseren letzten beiden Mercedes ca. 40-mal. Wohlgemerkt in der Jungen Sterne Garantie!

Da ist mir meine Zeit zu schade.

Hallo,

so hier mal ein kleines Update zur Probefahrt. Ab wohl schon letzte Woche Termin besprochen, sollte heute Morgen um 9 Uhr telefonisch besprochen werden, ob der Termin überhaupt stand findet.

Wer findet das Telefon nicht, der Händler! Um 11 Uhr haben wir dann angerufen, ja, findet statt. Keine Informationen zum PKW, hier sind die Schlüssel, kurze Einweisung und nun Fahr.

"Ach ja, die Öllampe meckert, es fehlt Öl. Macht aber nichts, kannst ruhig fahren".

Sorry, aber solch ein verhalten gegenüber Kunden, habe ich selten erlebt. Oder werden Kunden, mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen bei BMW immer so bedient?!

Kannte ich bisher nur von Mercedes, aber das war vor 30-35 Jahren. Auch die haben etwas dazu gelernt. So gar bei Porsche in Düsseldorf war man vor ein paar Jahren wesentlich freundlicher. Obwohl es sich nur um einen gebrauchten Cayenne ging. Aber weiter.

Da stand mir schon die Verwunderung in den Augen. Vor allem da ich jetzt meine Frau von der Arbeit abholen wollte und mindestens 50 km Autobahnfahrt vor mir hatte.

Meine Frau also abgeholt und sie schaut sich den Wagen an und findet direkt 3 schöne Kratzer, beide vorderen Türen und hinten links, oben an der Stoßstange.

Jetzt hatte ich als Beifahrer ja Zeit, mir den Wagen von Innen anzuschauen. Für das Oberflächliche gesehen war er ok, aber bei genauerem Hinsehen ungepflegt, Aluteile, Knöpfe etc.. Dann wieder beim Händler, fing meine Frau noch einmal an sich den Wagen genauer anzusehen, Grünspan an den Fensterdichtungen, Dreck am Heck, den man auch mit einem feuchten Lappen nicht wegbekam.

Der Wagen war kurz vorher in der Waschanlage!

Dann wieder dieser sichtlich genervte Verkäufer, weiterhin keine näheren Auskünfte zum PKW. Obwohl, das schon letzte Woche per Mail besprochen war.

Auf die Kratzer, Grünspan angesprochen, kam dann der Satz, der uns dann fast zur Weißglut brachte.

"Hätte ich gewusst, dass Sie für den Preis einen Neuwagen verlangen. Wäre er vorher aufbereitet worden".

Sorry, aber für 60000 € erwarte ich etwas anderes! Wo man mit Politur an den Lack gehen muss, damit man den Dreck wegbekommt, erachte ich einen PKW als ungepflegt. Der Wagen war von 2020, was wir ihm dann doch noch aus dem Rücken leiern konnten, es war ein Leasing Auto.

Unsere 3 Mercedes sind etwas älter als 2020, aber auch mit suchen findet man keine Kratzer. Weil alle pfleglich behandelt werden und von Hand gewaschen werden.

Morgen fahren wir mal zu einem BMW Händler hier in der Nähe. Das einzige, was uns bei dem Wagen nicht passt, ist die Farbe. Rot Metallic!

Aber direkt in der Nähe gibt es einen Folierer, schauen, was die dann noch kostet.

Und was kam raus?

Zitat:

@Yzerman schrieb am 22. Februar 2023 um 20:11:35 Uhr:

Aber direkt in der Nähe gibt es einen Folierer, schauen, was die dann noch kostet.

Der Folierer meines Vertrauens ruft für eine vollflächige Folierung mit zB Blau uni ohne spezielle Effekte an einem X4M rund 3300,- auf.

Naja, was will man auch erwarten? Ist halt immerhin ein 2-3 Jahre alter Wagen. Je nachdem wer damit gefahren ist, wurde er in dieser Zeit eben mehr oder weniger gepflegt.

Dass Kratzer etc. vorkommen, ist dabei doch ganz normal. Kann dann entweder vor Kauf besprochen und zur Auslieferung vorab beseitigt werden oder der Händler kommt preislich entgegen.

Dass ein Gebrauchtwagen nicht vorher wie ein Vorführwagen gewaschen, etc. wird, ist ja auch irgendwie verständlich.

Solange das Ding bei Auslieferung poliert, gesaugt, von innen gereinigt und so gut es geht auf "neu" gemacht wurde, ist doch alles in Ordnung?

Ansonsten einfach einen Neuwagen holen. Dann hat man den ganzen anderen Stress nicht.

Jetzt bitte, wenn ich als Händler ein Auto verkaufen möchte würde ich das Auto schon vor einem Verkauf komplett aufbereiten.... so war das früher mal. Mittlerweile hat sich das eingebürgert das dass Fahrzeug so da steht wie es reingekommen ist. Gottseidank gibt es Händler die das immer noch so machen wie früher und die machen auch genug Umsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Probefahrt BMW X4 M40i, worauf beim Kauf achten?