- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Probefahrt Boxster S
Probefahrt Boxster S
Heute war es soweit, die erste Fahrt in einem Porsche
im Leben :-)
Fazit im Vergleich zur Probefahrt im neuen Audi TT 2.0 FSTI
Rein objektiv betrachtet erscheinen mir Beide Fahrzeuge
gleichwertig.
Subjektiv weckt der Porsche bekanntermaßen Emotionen
die ein Audi ( noch ) nicht hat.
Sitze = Audi besser bei Personen von 100 KG und 1,90 m
im Porsche hat man beim Sportsitz keinen Halt in der Lendengegend.
Materialien = 1 : 0 für den Porsche
Straßenlage = Porsche etwas überelegen, da keine Einflüße des Frontantrieb
Design = nahezu gleichwertig
Aufmerksamkeit = Porsche gewinnt klar !
Auf der Autobahn wurde BEIDEN kein " Respekt " gezollt
der Porsche wird sogar eher von alten 75 PS Wagen " rausgefordert durch auffahren
Im Bus hatte ich den Porsche Prospekt ..... große Kulleraugen
bei Mädels und einem 10 -jährigen Jungen.
Verbrauch ich schätze Porsche 3 - 4 Liter mehr .....
Beschleunigung des Audi im unteren Bereich besser,
der Porsche dreht oben weit besser.
Der Sound des Audi TT 2.0 war wesentlich besser !!
Lederqualität bei Porsche weit besser.
Ich werde 100 % keinen Boxster kaufen !
Bei 1,90 m hat man einen Orkan um die Kopf schon im Stadtverkehr.
Daher wird es wohl ein Cayman S oder wenn die Vernunft siegt
ein Audi TT 2.0 270 PS Allrad.
Der Porsche weckt ungeheure Emotionen .... mein Vater war auf dem Beifahrersitz die ersten Minuten sehr angespannt,
meine Mutter verweigerte auch nur eine Runde ums Haus zu drehen.
Dabei war der Porsche wenn man ehrlöich ist nur maginal
schneller wie der Audi, bei dem keiner was sagte.
Noch ein Erlebnis ....
Ich parke mit dem Porsche vor der Bank...
da kommt ein Wagen und fährt neben mich.
Er fragt " parle italiano " oder sowas .....
Dann fragt er mich, wo es hier nach Italien geht :-(
labert aussinnigen Mist und erzählt dann er wäre Vertreter
für Lederjacken " schenkt " mir den Katalog .... und will mir eine Jacke schenken ....
Aha .... alle Warnlampen an .... der alte Trick von Ede Zimmermann ....
Sowas passierte mir in 45 Jahren nicht , mit dem Porsche auf der ersten Fahrt.
Ich sah dann auf dem Hof einen weissen Cayman S mit Serienfelgen, roten Bremssätteln :-) schmacht mit Vollleder
immerhin 65.000 Euro
Ähnliche Themen
125 Antworten
hmm.. so ein paar Dinge versteh ich nicht..
der komische Golf-4-Zylinder im TT soll mit seinen 2litern Hubraum besser klingen als der 3.4liter 6Zylinder vom Porsche? WIE?
hm sonst.. wo gibts denn einen 270PS starken 2liter TT mit Allrad? und was kostet der Umbau? Serie wirds ja sicher nicht sein
achja.. was is das für ein Trick mit der Lederjacke?
Ist Fakt ..... er klingt wesentlich besser .... der Porsche klingt
ja erst ab 4000 U / min.
Setz die Porsche Brille ab und sei objektiv und vor Allem fahr erst mal den neuen TT .... der Porsche gewinnt ja auch keinen Test mehr , was die unteren Baureihen betrifft.
Der 270 PS Allrad ist die neueste Audi Motorversion
ist ab sofort bestellbar las ich.
Der Grund für Sound und Leistung ist der Turbo
Ps.
Mit der Jacke ist so ..... er kommt von der Messe
und hat dann eben Messeware im Auto.
Im Katalog sagen wir 698 Euro und er verkauft Dir für 299 Euro ..... echter Wert 99 Euro ...
... wie kommst Du auf 3 - 4 Ltr. mehr Verbrauch des Boxster?
Mein Boxster S (ist allerdings noch der mit 280 PS) wird auf Landtraßen gedreht und getreten (meist mit aktivierter Sport-Taste) und hat einen Verbrauch von 12 - 13 Ltr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TT bei einer derartigen Fahrweise unter 10 Ltr. bleibt.
Mit gefühlvollem Gasfuss läßt sich der BoxsterS auch mit rund 10 Ltr. bewegen, aber dafür bräuchte ich ihn dann nicht .
Wie heißt es so schön "Kraft kommt von Kraftstoff". Dass es systembedingt - Sauger / Turbo - Unterschiede gibt, mag sein, aber sicher nicht im Bereich von 3 - 4 Ltr. auf 100 km.
EDIT: dass ein Turbo Leistung bringt ist klar. Dass ein Turbo Sound bring (ein Pfeiffen mal ausgenommen ) wäre mir absolut neu. Und ich habe in meinem Leben auch schon einige Turbos (auch von Audi - S4 Avant Biturbo) gefahren.
ui ui ui.....der 2,0T klingt besser als der porsche?
dann fahr mal den 3,2 im tt :-)
der klang und die fehlende traktion haben mich bewegt den 3,2 im tt zu bestellen
der 270ps tt bekommt vielleicht auch 280ps, das steht aber noch genauso in den sternen, wie wann er kommen wird
was die materialien und die verarbeitung im innenraum betrifft, da sehe ich durch die audibrille den tt vorne
und der gti motor bietet ne beeindruckende vorstellung im tt, aber hat der porsche nicht 95ps mehr? ich denke er geht dann doch etwas besser....
Ich fahre fast nur Kurzstrecke .... also Stadt und Landstraße,
der Porsche braucht im Stadtzykjlus 15 Liter , der Audi 10 Liter
aber mit Allrad natürlich dann mehr
" ich denke er geht dann doch etwas besser.... "
oben raus ja ! aber unten nicht bei 2000 - 3500 Touren nicht
Re: Probefahrt Boxster S
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Auf der Autobahn wurde BEIDEN kein " Respekt " gezollt
der Porsche wird sogar eher von alten 75 PS Wagen " rausgefordert durch auffahren
Das erlebe ich nicht so - 99% der Autofahrer sind nicht in der Lage zu unterscheiden, ob auf der BAB von hinten ein Boxster oder ein GT3 herannaht. Wenn Du mit entsprechendem Geschwindigkeitsüberschuß herannahst, wird Dir (idR) Platz gemacht. Die im Zuckelverkehr sich manchmal ans Heck klebenden Kletten sind ein Ärgernis - aber natürlich nur bis zur nächsten freien Passage
Zitat:
Verbrauch ich schätze Porsche 3 - 4 Liter mehr .....
Wenn Du viel Stadt fährst (was der Fall zu sein scheint), genehmigt sich der 987 S in der Tat 15 L. Im Mischbetrieb (1/3 Stadt - der Rest Spass) liege ich bei 13,5 L
Zitat:
Beschleunigung des Audi im unteren Bereich besser,
der Porsche dreht oben weit besser.
Kann sein - der Boxster ist halt weniger für den Stadtverkehr ausgelegt, sondern mehr für kurviges Landstraßen-Geläuf.
Die "Anfahrschwäche" Kann aber auch evtl. wieder nur ein subjektiver Eindruck sein (man muß eben etwas beherzter auf's Gas steigen). Wie sind denn die offiziellen 0-50/0-100 Werte beim Audi ?
Zitat:
Bei 1,90 m hat man einen Orkan um die Kopf schon im Stadtverkehr.
O.K. ich bin nur 1,85, aber erlebe auch das anders (5 cm machen manchmal natürlich 'ne Menge aus ) - sofern das Windschott installiert ist, fahre ich (zwar selten) auch schon mal mit Vollgas über die BAB, wenn das Verdeck 'runter ist, ohne daß es im Innenraum stürmt.
Gruß
Achim
Zitat:
Ein Turbo ist eher hinderlich für satten Sound. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der TFSI im TT großartig anders klingt als der im GTI und dieser wirkt klanglich nicht übermäßig prägnant.
ich bin den tt 2.0, den tt 3.2 und den cayman s probegefahren und kann dir nicht zustimmen... der porsche hat schon viel spass gemacht und auch der 3.2 - sound sind beide seeeehr ok, der 2.0 hat auch nicht so schlecht geklungen, aber kein vergleich.
und fronttriebler geht für mich gar nicht mehr...
der motor im cayman dreht und dreht und dreht, geil! leider ne heckschleuder und deshalb fällt er bei mir durch (hier in sbg ist im winter oft winter ). ich warte auf einen stärkeren tt...
cayman s
tt 3.2
(vom 2.0er hab ich kein video... zu langweilig )
Zitat:
Selten was komischeres gelesen in Bezug auf den Sound. Ein Turbolader ist ein hervorragender Dämpfer für Verbrennungsgeräusche die ja zum grossen Teil im Abgastrakt entstehen. Gerade Turbomotoren als Vierzylinder "leiden" darunter in sportlich angehauchten Autos dass sie null Sound haben. Warum meinste hat Audi und VW beim 2.0 TSFi ein aufwendiges Sound-tuning gemacht?
Zu behaupten ein Vierzylinder-turbo hätte nen besseren Klang als ein Sechszylinder-boxer als Sauger entbehrt jeglicher Grundlage.
vielleicht ist der fredsteller eher auf suche nach einem kompressor mit bohrmaschinengeräusch?
zum aha erlebnis:
den boxster hat doch irgendwer irgendwann schon einmal gesehen. der neue tt dagegen ist ein"sonntagsauto" (in der sichtungshäufigkeit)
Zitat:
Original geschrieben von la merde
vielleicht ist der fredsteller eher auf suche nach einem kompressor mit bohrmaschinengeräusch?
zum aha erlebnis:
den boxster hat doch irgendwer irgendwann schon einmal gesehen. der neue tt dagegen ist ein"sonntagsauto" (in der sichtungshäufigkeit)
kann ich jetzt nicht so bestätigen.. ich wohne hier in ner recht kleinen Stadt (um die 50k einwohner) und da sieht man eigentlich alle paar Tage mal so ein Ding.. deutlich seltener als nen Boxster jedenfalls
Ich kann auch vieles nicht nachvollziehen was der Threadsteller hier schreibt.
der TT weckt bekanntermaßen nicht so hohe Emotionen wie der Boxster oder Cayman.
Zweitens.... das der Porsche 3-4 Liter mehr braucht glaubst du doch selber nicht, tritt den 2Liter Turbo mal auf den Pinsel dann braucht der auch 14 Liter!!
Drittens... steht noch in den Sternen wann und ob überhaupt eine Turbovariange mit mehr Leistung und Allrad kommt.
Wenn ich schon lese " ist ab sofort bestellbar wie ich hörte", dann wundere ich mich das der Threadsteller so schlecht informiert ist.
Es gibt weiterhin nur den 2Liter TFSI und den 3.2Liter VR6 für den TT.
Es gibt im Audi S3 mittlerweile einen TFSI mit Quattro und 260PS, dieser ist für den TT aber noch nicht lieferbar, auch in nächster Zeit nicht.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Ich kann auch vieles nicht nachvollziehen was der Threadsteller hier schreibt.
der TT weckt bekanntermaßen nicht so hohe Emotionen wie der Boxster oder Cayman.
Das ist subjektiv verschieden, und reine Ansichtssache. Ich mag eigentlich beide, finde den 987S aber doch noch etwas hochkarätiger und "aufregender".
Hier in der Gegend sind 911 und Boxster recht häufig zu sehen, der neue TT ist dagegen noch selten.
Zitat:
Zweitens.... das der Porsche 3-4 Liter mehr braucht glaubst du doch selber nicht, tritt den 2Liter Turbo mal auf den Pinsel dann braucht der auch 14 Liter!!
Im Teillastbereich und in der Stadt ist der 2.0 TFSI erheblich sparsamer - eine Differenz von 2-3l halte ich für durchaus realistisch.
Und die Zeiten, als Turbos bei Vollast gierige Säufer waren, sind mit dem TFSI ebenfalls vorbei. Durch die Direkteinspritzung wird die Temperatur im Brennraum deutlich abgesenkt, und dadurch ist eine Vollastanreicherung (zusätzliches Benzin wird nur zur Innenkühlung eingespritzt) beim TFSI nicht mehr notwendig. Dadurch hat sich der Verbrauch bei Vollast deutlich reduziert, und der TFSI dürfte auch in diesem Betriebszustand sparsamer sein. Ausserdem sind die "kleinen" Boxer nicht gerade als Effizienzwunder bekannt.
Zitat:
Drittens... steht noch in den Sternen wann und ob überhaupt eine Turbovariange mit mehr Leistung und Allrad kommt.
Wenn ich schon lese " ist ab sofort bestellbar wie ich hörte", dann wundere ich mich das der Threadsteller so schlecht informiert ist.
Es gibt weiterhin nur den 2Liter TFSI und den 3.2Liter VR6 für den TT. Es gibt im Audi S3 mittlerweile einen TFSI mit Quattro und 260PS, dieser ist für den TT aber noch nicht lieferbar, auch in nächster Zeit nicht.
Stimmt.
Ansonsten kann ich so einige Eindrücke aus der Probefahrt auch nicht nachvollziehen - vor allem die Aussage zum Sound...
" Zweitens.... das der Porsche 3-4 Liter mehr braucht glaubst du doch selber nicht, tritt den 2Liter Turbo mal auf den Pinsel dann braucht der auch 14 Liter!! "
Kannst Du nicht lesen :-) ?
Stadtverbrauch Audi = 10 Liter
Stadtverbrauch Porsche = 15 Liter
Wenn Du mir nicht glaubst , dann hoffentlich den
Herstellern.
Da ich fast nur zwischen Wiesbaden und Rüdesheim unterwegs bin , muss der Wagen ständig hochbeschleunigen und runterbremden = Stadtverkehr
Der Sound des Audi war im Bereich unter 4000 u/min wesentlich eindrucksvoller ist nun Mal Fakt.
Der Porsche über 4000 u/min eindrucksvoller.
Der Audi ist wesentlich elastischer durch den Turbo
er hat sein Maximaldrehmoment von 2000 - 5000 auf gleicher Höhe.
Also 2000 U /min im 3 Gang und Vollgas = der Audi fährt davon ..... zurück in den 2. bei Beiden = der Porsche fährt davon
Was den " Respekt " abgeht..... sogar junge Typen mit 75 PS Kisten fuhren auf bis zur Chance des überholens auf der Bundesstraße,
Logisch, er hätte es gegen meinen Willen nicht gekonnt,
aber daß sie es überhaupt " wagen " erstaunte mich.
Ganz offensichtlich wird der Porsche leider öfter " herausgefordert " als der Audi und eigentlich will ich keine
Rennen " gegen " Jemand fahren sondern eher plötzlich und überraschend davon fahren.
Was das Design betrifft .... meine Mutter fand den TT um Klassen schöner, mein Vater fand der Boxster sah so " klein " aus.
Ich weiß .... ich weiß der Boxster ist ne tolle Fahrmaschine
aber leider macht er äußerlich nicht allzu viel her im Vergelich zu italienischen Sportwagen
Ps.
In Eurem eigenen Audi Forum steht , die Bestellbücher für die
Vorführwagen der Händler wären geöffnet , also werden die wohl in wneigen Wochen dem Publikum vorgestellt.
" Da die ersten Markteinführungsfahrzeuge bestellt werden können , steht der TTS mit bisher 270 Ps Quattro fest. "