ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt CDTI BJ 11.07 Korrision Motorraum, Lüftungsschlitze spiegeln

Probefahrt CDTI BJ 11.07 Korrision Motorraum, Lüftungsschlitze spiegeln

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 9:57

Hallo,

ich bin ja seit längerem Kaufinteressent eines Vetra C mit Editon Plus Ausstattung. Da bin den Wunschwagen nun gefahren und war von der Ausstattung und dem Fahrgefühl und der Verarbeitung des Innenraum sehr angetan. Viel Auto für das Geld.

Beim Blick unter die Motorhaube wich meine Begeisterung. Wasser- und Salzspuren okay beim gebrauchten Auto sind ja in Ordnung. Kann bei einem 13 Monate alten Vetra eine so starke Korrosion normal sein im Motorraum ? Ich habe noch nie eine so stark korrodierte Lichmaschine gesehen. Wie sieht da Euch aus?

Ein Foto der LM kann leider nicht beibringen. Verträgt der CDTI eine Motorwäsche?

Stören Euch die Reflektion der Lüftungsschlitze nicht in der Frontscheibe? Oder gewöhnt sich da auch daran?

Mich haben diese gestört.

Beste Antwort im Thema

...also BJ 11.08 ist ja wohl ein Scherz, oder ?

Dann wäre der Vectra 2 Monate alt und hätte Schläuche vom 14.05.2004 ???

Außerdem sieht das arg nach Flickwerk aus.

Das Bild, was Du angehangen hast, sieht auch nach VFL aus !

 

Mir sind übrigens irgendwelche Reflexionen vom Lüftungsgitter bisher nie negativ aufgefallen.

Ansonsten fahr ich schon den 2. Vectra und würde ihn mir immer wieder kaufen, ist einfach ein tolles Auto !

Viele Grüße

Stephan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

...also BJ 11.08 ist ja wohl ein Scherz, oder ?

Dann wäre der Vectra 2 Monate alt und hätte Schläuche vom 14.05.2004 ???

Außerdem sieht das arg nach Flickwerk aus.

Das Bild, was Du angehangen hast, sieht auch nach VFL aus !

 

Mir sind übrigens irgendwelche Reflexionen vom Lüftungsgitter bisher nie negativ aufgefallen.

Ansonsten fahr ich schon den 2. Vectra und würde ihn mir immer wieder kaufen, ist einfach ein tolles Auto !

Viele Grüße

Stephan

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

...also BJ 11.08 ist ja wohl ein Scherz, oder ?

Du hast recht, schnell korrigiert 11.2007. Danke

Was ist ein VFL?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

Mir sind übrigens irgendwelche Reflexionen vom Lüftungsgitter bisher nie negativ aufgefallen.

Bei tief stehender Sonne ist das besonders nervig meiner Meinung nach.

Beim Betrachten der Fotos macht sich bei mir etwas Argwohn breit. Wie Stepos schon schrieb: Die Schläuche sind von 2004 und so ein derart versiffter Motorraum erscheint mir nach max. 1,5 erlebten Wintern eher unwahrscheinlich.

Wenn, dann scheint der Wagen seine bisherigen Kilometer ausschließlich im Windschatten eines LKW auf einer nassen, versalzenen Autobahn abgerissen zu haben. So ein Schmutzeintrag in den Motorraum ist unter normalen Umständen und in so kurzer Zeit meiner Ansicht nach kaum möglich.

Mein Vectra ist Bj. 9/2006 und hat nun den 3. Winter unter den Rädern. Mein Motorraum sieht nicht mal ansatzweise so versifft aus und korrodiert ist da überhaupt nichts.

Das Bild ist absolut schockierend. :eek:

 

Möglicherweise liegt das an der geänderten Front des FL. Ich hatte mal einen 1,5 Jahre alten FL-Signum mit ähnlichen Erscheinigungen hier gepostet, jedoch nicht soooo extrem.

 

Beim VFL(-Diesel) ist der Bereich oberhalb des Kühlers durch eine Gummiabdichtung sehr gut geschützt. Da kann sowas fast nicht vorkommen.

 

Zum Vergleich die selbe Stelle nach vier Jahren (das Bild ist fast noch aktuell):

Boah, der Vergleich ist ja mal nur krass... Aber wie es zu so verrosteten Schellen kommen kann, ist mir auch ein Rätsel. Selbst bei meinem B-Vectra ist der Motorraum net so versifft, und das trotz Scheinwerferreinigungsanlage und 183000km...

Das ist mal echt übel...

Ich habe mir mal einen 2 Jahre alten Vectra C Caravan VFL angesehen, der sah im Motorraum genauso aus wie auf dem Bild vom Threadersteller.

Nur, daß der Vectra, den ich mir angesehen habe, einen Hochwasserschaden hatte (stand einige Tage fast 1m unter Wasser) und nach einigen Wochen auf dem Hof eines Händlers sah das dann so aus.

Solche Korrosion ist meiner Meinung nach bei Vectra C/Signum nicht "üblich" bzw. nicht normal...eventuell fehlte da ein Verkleidungsteil ...?

Die Reflexionen vom Armaturenbrett beim Vectra sind noch erträglich, ich meine, daß man sich daran gewöhnt, beim Zafira sind sie meiner Meinung nach schon lästig.

Viele Grüße, vectoura

am 31. Januar 2009 um 22:58

Also ich würde mir solch ein Auto nicht kaufen, das ist echt ein Hammer wie der im Motorraum aussieht.

Die Lüftungsschlitze stören eigentlich nicht, die Reflektion fällt mir eigentlich nur nach der Waschstrasse auf also wenn die Scheibe auch sauber ist sonst ehr weniger.

Kann da nur zustimmen, mein Motorrraum ist auch nach 3 1/2 Jahren noch sauber. Was mir aber auch auffällt ist, dass man auf einem der beiden Bilder gut sehen kann, dass viel zu wenig Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Der Behälter sieht ja fast leer aus und das sollte weder im warmen noch kalten Zustand der Fall sein. Irgendetwas ist hier faul und ich rate dringend vom kauf dieses Wagens ab!

Dominik

am 31. Januar 2009 um 23:59

Also sowas sieht man auch nicht alle tage. Der ist ja total versifft und das für einen 11/2007 Bj. Also ich würd vom Kauf abraten weil da weißt du nicht was als nächstes kommt. Ach und das mit den Lüftungsschlitzen hatte mich auch am Anfang schon gestört, besonder wenn die Sonne aufs Armaturenbrett knallte, aber man gewöhnt sich dran. Aber das mit dem Motorraum, kann nicht was stimmen:confused:

Bedenkenträger aller Länder vereinigt Euch !

 

Die Schläuche sind in 2004 gezeichnet/entworfen worden ........ steht auch dran  ( Draw ) :D

 

Im Übrigen sieht meiner nach einem halben Winter so aus wie im Anhang.

 

Was mir beim Bild des TE ins Grübeln bringt ist das vorbeigeplennerte ÖL ........ vlt. hoher Ölverbrauch?

Der Ausgleichbehälter sollte aber auch so aussehen wie bei meinem Signum.

 

mfg

 

Omega-OPA

Omega-Opa,

 

für diese Worte danke ich dir!

 

Ich habe bei meinem Arbeitgeber (Baumaschinenhersteller Volvo) jahrelang in der Garantie gearbeitet und kenne das Problem mit den so gekennzeichneten Schläuchen (egal ob Hydraulik und/oder Kühlschläuche usw.) nur zu gut!

Also Germanen, nicht Herstellungsjahr, sondern das Jahr des Entwurfes / Zeichnung oder sogar das Herstellungsjahr der Fertigungsmaschine für diesen Schlauch sagt die Bezeichnung "Draw" aus! 

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die Schläuche sind in 2004 gezeichnet/entworfen worden ........ steht auch dran  ( Draw ) :D

Danke, wieder was gelernt! :) ;)

 

Zitat:

Im Übrigen sieht meiner nach einem halben Winter so aus wie im Anhang.

Das ist mir klar! :D Windschattenheizer?? :p

 

Zitat:

Was mir beim Bild des TE ins Grübeln bringt ist das vorbeigeplennerte ÖL ........ vlt. hoher Ölverbrauch?

Vielleicht hatte der Erstbesitzer Parkinson oder ein Mechaniker war beim Einfüllen nicht ganz bei der Sache?

Hoher Ölverbrauch ist beim 1,9 CDTI ja eigentlich kein Thema.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Kann da nur zustimmen, mein Motorrraum ist auch nach 3 1/2 Jahren noch sauber. Was mir aber auch auffällt ist, dass man auf einem der beiden Bilder gut sehen kann, dass viel zu wenig Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Der Behälter sieht ja fast leer aus und das sollte weder im warmen noch kalten Zustand der Fall sein. Irgendetwas ist hier faul und ich rate dringend vom kauf dieses Wagens ab!

Ich bin auch hin und her gerissen. Fahre einen 13 Jahre alten Mercedes C-Klasse Diesel und dagegen sieht das bei meinem alten Auto nahezu jungfreudig aus. Der ist aber auch unten dicht.

Die Fotos sind von der Probefahrt nach gut 60 Km gemacht, da war der Motor sicher warm.

1. Der Wagen ist ein Mietwagen gewesen. Das gibt Abzüge beim pfleglichen Umgang. Der Verbrauch auf die gesamten Kilometer sprach auch eine Sprache: 8.4 Liter / 100 Km

2. Die Inspektion war vor ca 300-400 KM nach Tacho und Ölwechsel Zettel im Motorraum und das Fahrzeug muss lange gestanden haben wegen der Wasserlaufspuren an den Überhängen der Karosserie.

3. Die Bremsscheiben rubbeln, Vibration im Lenkrad auch ohne Bremsdruck

Aber der Preis ist sehr günstig....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probefahrt CDTI BJ 11.07 Korrision Motorraum, Lüftungsschlitze spiegeln